Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
mit was Einfacherem weitermachen
ja, liebe Hörer von Radio Salzburg, wir begrüßen Sie ganz herzlich zur unserer Übertragung des Kur-Konzertes aus Bad Ischl.
Zu Gehör bringen wir Ihnen schöne Melodien aus der guten alten Zeit, die auch heute noch zu Herzen gehen. Viel Vergnügen!

https://soundcloud.com/tonart_ws/simply-nice

Wie immer wartet auf die ersten Hörer, die Namen und Komponist des Stückes nennen können, eine schöne Überraschung!
____________________

Übrigens: das AnimalVideo hab ich in einem Stück angesehen und auch keinen Ausschlag bekommen, naja ...
mal sehen, ob das neue Rätsel wieder "musikalisch" zu lösen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kur-Konzert K K? K&K? Klavier-Konzert?
Salzburg - W.A.Mozart?
 
das ist Tipp 1 und hat mit dem Komponisten zu tun
Tipp 2 und weist auf das Staatengebilde hin, in dem er lebte
die konkreten Ortsangaben sind nur für ein wenig Atmo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp 3: der Titel des Stückes besteht aus 3 Wörtern in der Form 1.______ und 2.______

1. ist ein musikalisches Genre, 2. eine literarische Form, die auch oft als Vorlage für Kompositionen dient(e)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm .. mit Salzburg und K&K ist schon klar.
Wundere mich nur etwas über die Stile. Klingt mal nach den Zeiten von Lehar & Strauß und dann wieder eher nach was früherem (zeitlich so Hummel & Czerny)...
zum Tip à la "Oper und Roman" fällt mir auch nix ein ... grüblgrübl
 
hmm .. mit Salzburg und K&K ist schon klar.
Salzburg ist nur für die Atmosphäre des "Radiobeitrags". Allerdings wurde ein Werk des K. in Salzburg uraufgeführt. Hilft mMn nicht wirklich weiter :)

nochmal: K. K. hat zwei Infos - Lebensraum und Name des Komponisten

Tipp 4: sowohl Sohn als auch Vater des Gesuchten hatten den selben Namen und den selben Beruf !

Tipp 5: ich sach mal so: wer "Heinzelmännchens Wachtparade", das "Neapolitanische Ständchen" und "Der Student geht vorbei" kennt, der ist an dem gesuchten Stück auch nicht vorbei gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp 5: ich sach mal so: wer "Heinzelmännchens Wachtparade", das "Neapolitanische Ständchen" und "Der Student geht vorbei" kennt, der ist an dem gesuchten Stück auch nicht vorbei gekommen
ich kategorisiere die alle mal als Militärmusik . . soll heißen, dein Stück gehört da auch dazu ??
 
ojeoje ...
bei den K's würde ich keinen vermuten ...
zu Kärnten sagt Tange Goggel was zu Kobrich und Komauer ... aber das ist alles chinesisch
;) und der Nebel lichtet sich nicht
 
1. ist ein musikalisches Genre, 2. eine literarische Form, die auch oft als Vorlage für Kompositionen dient(e)
alles ein, zwei Nummern kleiner :). Aus 2. haben sich unter anderen bedient Tschaikowski, Rossini, Humperdinck, Strawinsky, Prokofiew
ich kategorisiere die alle mal als Militärmusik
??? eher das Gegenteil
nochmal: K. K. hat zwei Infos - Lebensraum
beinhaltet auch eine heutzutage nicht mehr so mächtige Regierungsform

bin dann mal auf'm Veloziped - baba

gibzdochned :confused:

seh ich grade noch:
bei den K's würde ich keinen vermuten ...
da isser nich dabei, aber wenn's nicht weiter geht, kommt hier noch'n Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal: K. K. hat zwei Infos - Lebensraum und Name des Komponisten

Kantine, Kasper?


Tipp 4: sowohl Sohn als auch Vater des Gesuchten hatten den selben Namen und den selben Beruf !

Alles Kasper gewesen?

1. ist ein musikalisches Genre, 2. eine literarische Form, die auch oft als Vorlage für Kompositionen dient(e)

Fuga y misterio?
Choral und Ballade?


alles ein, zwei Nummern kleiner :).

Öperchen und Geschichtchen?


??? eher das Gegenteil

Also Pastorale oder Schlaflied?

beinhaltet auch eine heutzutage nicht mehr so mächtige Regierungsform

Eine Räterepublik.
 
Original zeigen
ich kategorisiere die alle mal als Militärmusik​
??? eher das Gegenteil

---> dann auf jeden Fall Blasmusik

Regierungsform ---> heut nicht mehr so häufig wäre auch die Monarchie, mehr Schein als Sein :rolleyes:.

Dann wäre da auch noch diese Dame (Kürzel KK) welche die Stücke des Herrn Chopin in ihr Knöchelverzeichnis eingetragen hat :cool:.


Ich weiß, ich lieg' sowas von daneben. Hättest halt was gespielt was man kennt (einen Standard halt), aber so . . .
 
meine Fresse, ihr bringt ja alles durcheinander. Konzentriert euch doch mal!

von Ihnen, liebe Frau Steeger, hätte ich etwas mehr Ernsthaftigkeit erwartet ...:mad:
K. K. = Vorname - Nachname
K. K. = Staatsform hier Zeile 5
Aus 2. haben sich unter anderen bedient Tschaikowski, Rossini, Humperdinck, Strawinsky, Prokofiew
so sei's denn: Cenerentola, Rossignol, H.u.G., Schtschelkuntschik, (um es nicht zu einfach zu machen) ;) welches literarische (!) Genre ??? :nix:

Beispiele für 1.: Am Brunnen vor dem Tore, Im Märzen der Bauer - welches musikalische (!) Genre ??? :nix:
bei den K's würde ich keinen vermuten ...
aber hier steht er drin - und der Papa und der Filius ... hintereinander !
Hättest halt was gespielt was man kennt
ich stelle jedenfalls mit Erschrecken fest, dass chinesische Eierdiebe und Charakterstücke der dt.-österr. Salonmusik in etwa den gleichen Bekanntheitsgrad haben. :bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich um derer aus dem Hause KALKBRENNER (Friedrich und Christian) ? . . . ach was weiß ich . . . .
 
Volksliedchen und Märchen

Karl Komcak
 
Handelt es sich um derer aus dem Hause KALKBRENNER (Friedrich und Christian) ? . . . ach was weiß ich . . . .

ich geb's auf. Fangen vielleicht Friedrich und Christian mit K an?

Sind es diese zwei Musiker?
Fehlen nur noch die übrigen Antwortteile auf das Rätsel!

Macht weiter, ich geniesse den weiteren Verlauf des Sonntagabend mit F1.
mfG Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Volksliedchen und Märchen ... Karl Komcak

ja, liebe Ö3-Hörer, im letzten Moment ist es doch noch gelungen, den Bann zu brechen:cheer:
Und es ging bei K. K. beileibe nicht um Kim Kardashian, Klaus Kinski oder Kublai Khan, nein, natürlich um Karl Komzák (junior), der zu Zeiten der k.u.k.-Monarchie diese Perle der Tonkunst erschaffen hat :hail:.

Volkslied(chen), welch ein wohliger Klang, Märchen, wer mag da nicht denken an die Gebrüder Grimm, an Andersen mit den Schwefelhölzern, und ja, auch was unsere großen Tonkünstler aus diesen Vorlagen geschaffen haben.

Komzáks Opus Nr. 135 wird wohl auf immer und ewig verbunden sein mit den großen Kurorten dieser Welt wie Montepulciano Terme, Bad Gögging oder Bad Bocklet. In den Salon- und Kurorchestern wird dieses Werk weiterklingen.

Kurz vor Sendeschluss hat unser Hörer Klementine die Lösung übermittelt. Als Anerkennung gibt Ö3 dafür einen Sendeplatz im nächsten Ratespiel frei :great:

Zum Schluss der Sendung natürlich noch das gefragte Musikstück "Volksliedchen und Märchen" von Karl Komzák, vorgetragen vom einmaligen Salonorchester Barnabas von Geczy. Viel Vergnügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na zumindest lag ich bei "Monarchie" richtig.
 
Ich habe heute Abend erst reingehört und nach 2 takten erkannt

Wir haben das in unserem Ensemble auch Mal gespielt

Das neue Rätsel kommt dann gegen abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben