Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
NB:
happy birthday zum 30. :prost:
war das jetzt Rainer Zuphall, oder gab's ne Notiz im Rundfunk, Musikerkalender o.ä?

edit: Wahrscheinlichkeit 1:364, für einen "runden" 1:3650

datum.png

Quelle Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So,neues Rätsel, neues Glück. Noch ein wenig älter, aber genauso für Nostalgie geeignet.




Ich hoffe, es funktioniert, da ich 3 mal ne Fehlermeldung bekommen habe.
 

Anhänge

  • Raetsel_mona_300819.mp3
    787,1 KB · Aufrufe: 795
Depeche Mode G sus = Jesus, nämlich Personal Jesus
auf den Jesus bin ich gekommen, auf Depeche Mode mit der Zeit auch.
deine Umsetzung aufs Akko...Hut ab:hat::cheer:finde ich echt cool!
es geht mir genauso! :great::great::great:
Da hört man, wozu MIII alles gut ist... :evil:

Gut - die Musik aus dieser Zeit ist grösstenteils an mir vorbeigegangen - sie gefiel mir einfach nicht, zu elektronisch, und als dann der Techno-Sound folgte, war bei mir diesbezüglich endgültig Feierabend!
Ich habe zwar auch zwei Rätsel mit Musik aus dieser Zeit eingestellt: die Lucilectric und Falco (alles klar, Herr Kommissar!).

nein, eher auch Schrumm Schrumm Schrumm Schrumm
Wieso habe ich nie Pop-Balladen wie "Imagine" von John Lennon ins Ratespiel eingestellt? Weil sie auf dem Akkordeon langweilig klingen (jedenfalls behaupte ich das, vielleicht kommt noch ein Gegenbeweis?).
Aus obengenanntem Grund kann ich, liebe @Moricasso , deinen Akkordeonlehrer irgendwie verstehen, natürlich warst du enttäuscht.
Ich kann mich noch an meine frühen AO-Zeiten in den 60er-Jahren erinnern, als wir, statt der üblichen Märsche, Walzer und Polkas so etwas wie "Memories of Heidelberg" ins Programm nahmen und meinten, wir seien jetzt modern ausgerichtet... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das etwas von Dire Straits?
 
Dire Straits ist richtig, fehlt nur noch der richtige Song. Es ist aber einer der bekannteren und der Song ist auf dem gleichnamigen Album.
 
Jugenderinnerungen! Ich habe mich immer gefragt, warum die Brüder sich denn in den Armen liegen. Irgendwie hab ich den Text damals nicht kapiert. Es gab noch kein Wikipedia, das einen über den Hintergrund des Songs aufgeklärt hätte...

Und @chnöpfleri lag gar nicht mal so falsch - Wikipedia sagt dazu: "2007 wurde eine Neuaufnahme des Liedes mit dem Sänger Mark Knopfler von der BBC aufgenommen. Sie wurde am 29. Mai 2007 als Downloadversion für das Vereinigte Königreich und Irland veröffentlicht. Ein Teil der Einnahmen diente der South Atlantic Medal Association, einer Organisation zur Unterstützung von Veteranen des Falklandkrieges, die teilweise auch Jahrzehnte nach dem Krieg unter körperlichen wie psychischen Folgen, z. B. posttraumatischen Belastungen, leiden. "

Im Klartext: Brothers in Arms
 
Das ist selbstverständlich richtig gelöst.
Jetzt warten wir auf ein neues Rätsel von Dir @holzkiste. Ich freue mich drauf.
 
Ui, mein erster Rätselbeitrag, ich hoffe, dass das nicht schonmal jemand eingestellt hat...

Also. Wir gehen von den Dire Straits nochmal fünfzig Jahre zurück in die Vergangenheit:


 

Anhänge

  • Raetsel1.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 638
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hm. Ich dachte ja, das sei viel zu einfach. Vielleicht doch nicht?

Ein erster Hinweis: Das Stück stammt aus einer Oper, die aber sehr rasch in Vergessenheit geraten ist - nur dieses eine Stück wird daraus noch häufig aufgeführt. Erst beim "Nachhören" auf Youtube habe ich gemerkt, dass ich das eigentlich viiiieeel emotionaler hätte spielen müssen. Der Komponist hat noch mehr Opern geschrieben. Sein wahrscheinlich berühmtestes Werk ist eine Schauspielmusik, entstanden in Zusammenarbeit mit einem sehr bekannten Schriftsteller, und wurde gestern vor 91 Jahren uraufgeführt. Und die kennt ihr alle, wetten?
 
nd wurde gestern vor 91 Jahren uraufgeführt. Und die kennt ihr alle, wetten?

na wenn du das so sagst, wird s schon stimmen ...da spuckt die Kristallgoogle die Dreigroschenoper aus... aber ich muss ehrlich sagen - hab kurz durchgehört und das Stück nicht erkannt.... Wenngleich mir deine gespielte Version ausgesprochen gut gefällt. Sehr schön - egal aus welcher Oper es auch sein mag!
 
Dreigroschenoper ist schonmal richtig. Und damit ist auch der Komponist geklärt. Aber wie gesagt, das Stück ist aus einer anderen Oper dieses Komponisten, die längst in der Mottenkiste verstaubt ist. Manchmal wird diese Oper wohl auch als Musical bezeichnet, aber das tut nichts zu Sache. Das Werk ist jedenfalls im Pariser Exil entstanden, also einige Jahre später als die Dreigroschenoper. Wikipedia meint dazu, das Stück werde heute zu den Jazzstandards gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nich?

Englisch Du
Und dann eine Salzart.

Zusammen, ein Wort.
 
ich habe versucht, es anders zu rhythmisieren, um etwas Bekanntes erkennen zu können. Vergebliche Liebesmüh... :confused:

Kein Wunder: so kreativ bin ich nicht, dass ich etwas neu rhythmisieren könnte...

wird's wohl das Kali sein

Das hätte mich ja nun auch gewundert, wenn ihr klangbuttertaucher das nicht beim ersten Ton erkannt hättet :great:. Jetzt müsst ihr halt unter euch ausmachen, wer uns als nächstes beglückt!

Hier noch die wundervoll-emotionale Version von Ute Lemper:


Guten Start in die neue Woche!
 
wenn ihr klangbuttertaucher das nicht beim ersten Ton erkannt hättet
was der klangtaucher nach den ersten fünf Tönen erkannt hat, war Tango und d-Moll, alles andere ist auf maxitos, holzkistes und klangbutters Mist gewachsen, ähh, kann's grade nicht anders formulieren
Jetzt müsst ihr halt unter euch ausmachen, wer uns als nächstes beglückt!
:D

aber der Tango eventuell demnächst auf den Notenständer!
wenn dir ein Leadsheet genügt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte doch nur helfen :eek:

Nun dann müsst ihr damit klarkommen - erste Idee nach Youkali ...

https://soundcloud.com/susan-snow-94/rate19-09-01
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
erste Idee nach Youkali
interessante Assoziationskette!
Nach fünf Minuten angestrengten Nachdenkens ("ich weiß, ich kenns - aber was isses bloß??") kam ich doch drauf. Hab aber keine Zeit, ein neues Rätsel einzustellen - vielleicht kommt jemand anders noch drauf?
Jedenfalls kommts mir spanisch vor....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben