Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Hurra, es gibt noch Chart Hörer!!!
Eine Bestätigung ist wohl überflüssig, ist ja ziemlich 1:1 gespielt.

Ich denke, asinge hat als Neuling im Spiel immernoch Vortritt. Ansonsten Saul?
 
Nö, nö,

macht mal weiter, momentan ist Gartenarbeit angesagt.

Gruß
Axel
 
Nun, etwas verspätet hier noch mein Rätsel:

https://soundcloud.com/a63zehdgdg/rate-mal

Schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der war einfach :)
Bei der Gelegenheit gleich mal gemerkt, wie das Lied heißt + von wem es ist. Manches kann man tatsächlich mitsingen, ohne Interpreten oder Titel zu kennen...


 
https://soundcloud.com/sus-rawitz/raetsel3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn alle Brünnlein fließen - stilistisch klezmerisiert - in moll - würde ich sagen.
Rischtisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erraten! Ich dachte, das kriegt keiner raus... :)
 
Die Melodie ist ja ziemlich original geblieben, außer die moll Verbiegungen.
Aus der Durleiter D E F# G A H C# D hast Du also D E F G A Bb C D gemacht, wobei Du statt C oft den harmonisch(er)en Leitton C# statt C benutzt, der im wichtigen A Dur enthalten ist.

Aber nicht nur das ... Du hast auch schöne Harmonien gefunden, die nicht unbedingt nötig gewesen wären: F Dur ist alternativ zu d moll und Bb Dur alternativ zu g moll eingesetzt, beides sind jeweils die Parallelen.
Die Spielweise ist ziemlich "klezmatisch".

Wenn man sich einen Akkord vorgibt und dazu rechts eine Leiter spielt, wählt man automatisch ein paar passende Tönchen aus. Das macht der Geschmack und das Gefühl ganz allein.

Schönes Beispiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Äh... Ja. Genau so hab ichs gemacht.

In etwa.

:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ooooh, @Corsita - das klingt ja irre toll!
:cheer:
Hätte ich nicht gedacht, daß man ein deutsches Volkslied so schön "klezmerisieren" kann und daß es so schön "klezmatisch" gespielt fast echt klingt (tolle Ausdrücke, Klangbutter!)!

Ich bin hin und weg und hätte das von dir gerne mal aufgeschrieben oder kannst du das so aus dem FF?
Allein von dem, was da in den Beiträgen steht, kann ich mir leider noch nix basteln...

Ganz toll gemacht - sowas will ich auch lernen - is aber bei mir noch 'n weiter Weg oder auch 'ne Sackgasse...

Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall keine Sackgasse! Mach Dir nicht so einen Kopp - just do it ... weißt Du noch?

Du musst zumindest nicht hier im Ratespiel auf Teufel komm raus improvisieren oder unkenntlich machen. Mir persönlich reicht es schon, irgendetwas einfach durch die Akkordeonmaske zu hören.

Trotzdem - eine kleine Anleitung zum Ausprobieren:

Nimmmal die Melodie z.B. von Schnie Schnaa Schnappi :D
1. Spiel sie erst einmal von Gehör oder nach Noten ... wie Du es eben so machst. Ohne Bass. Einfach zum Kennenlernen.

2. Bestimme die Grundtonart. Der am besten passende Bass (und Akkord) zum Schlußton der Melodie markiert die Grundtonart. Sie fühlt sich auch zwischendurch am "zu hausesten" an. Man hat bei ihr nicht mehr das Bedürfnis, weiter zu spielen, sondern sich auszuruhen ..., sie strebt nicht zu einem Ziel sondern ist das Ziel, also zu Hause.)

3. Akkord analysieren: wenn Du die Grundtonart gefunden hast (der passende Bass für den Schluss), spielst Du mal auf der rechten Seite zu diesem Bass die entsprechenden Einzeltöne des Akkords. Links und rechts müssen also die gleichen Töne klingen. Versuche es wieder nach Gefühl. Hole nicht erst das Harmonielehrbuch heraus! Der Ton, der im Grundbass ist, stellt von den drei Akkordtönen ebenfalls den Grundton dar und sollte auch der tiefste von dem Dreiklang in der rechten Hand sein, den Du gerade suchst.
Der Unterste ist also Nummer 1 (Grundton), der nächste ist Nummer 3 (die Terz), der nächste Nummer 5 (die Quinte).

4. Leiter analysieren: Spiele nicht nur 1., 3., und 5. Ton (den gefundenen Dreiklang), sondern 1 2 3 4 5 6 7 8 - die Durtonleiter. Dein Gefühl und Gehör wird Dich leiten, besonders wenn Du das Lied gerade gespielt hast und Dir die Melodie noch im Ohr ist.

Diese Leiter ist das Material, aus dem das Lied besteht. Danach kannst Du prüfen, alle Melodietöne des Liedes bestehen aus diesen 7 verschiedenen Tönen. Zum Improvisieren wäre es anfangs genug, wenn Du diese Töne mehr oder weniger schön zusammenwürfelst, länger und kürzer, je nach Geschmack und Stimmung.

5. Moll Verwandlung: Der 3., der 6. und der 7. Ton dieser Tonleiter wird nun einen Halbton tiefer gespielt und entsprechend auf die Melodie übertragen.
Damit kannst Du ziemlich verfremden und das wäre ausreichend.

6. Zur Begleitung wird auf der Bassseite die Grundtonart in Moll geändert. (die Du herausgefunden hast - auch Tonika genannt)
Genau einen Knopf unterhalb deines Tonika Bassknopfes (z.B. C Dur) liegt die Subdominante (in dem Falle F Dur). Diese wird auch in Moll geändert.
Genau einen Knopf über der Tonika liegt die Dominante (in dem Falle G Dur). Mit der Dominante kannst Du es halten wie Du willst. Man kann sie in Moll verwandeln oder auch nicht.

Corsita hat den 7. Ton der Tonleiter so gelassen wie er war (nicht einen Halbton tiefer) und auch die Dominante in Dur belassen. In ihrem Falle war der Grundton D, entsprechend Subdominante G und Dominante A.

Ich hoffe mein Geschwafel ist irgendwie nachvollziehbar. Eine wichtige Lektion für's harmonische Gefühl, die man dringend hörend oder besser noch selbst spielend erleben sollte.
Ich glaube, mindestens die Hälfte wirst Du schon gewusst haben.
--------------------------------------------------------------------------------------

So ... hier noch mein neues Rätsel. Völlig naturbelassen, weder Impro noch irgend etwas Verbogenes. Es ist wieder ziemlich neu.

https://soundcloud.com/klangbutter/rate33



------------------------------------------------------------------- z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Okay - nu mach ich mal einen kleinen Versuch - bin ja irgendwie noch DRAN!
Es ist nur ein Ausschnitt eines Stückes, das ich sehr gerne spiele - von dem es auch ZIG Varianten gibt...
Tonqualität und Spielen ist nicht sonderlich - JAU, ich mach es trotzdem... :p
(bin noch am Testen für den neuen Recorder - das war jedenfalls NICHT optimal...und ich habe beim Spielen mal wieder "genuschelt") :confused1:

https://soundcloud.com/kajefaro/ratespiel-1v

Eigentlich ist das sehr bekannt, deswegen habe ich auch nicht ganz am Anfang begonnen...
Wenn es doch zu schwer ist (für einen selbst ist es das ja NIE), kann ich noch einen Tip geben.

Bin ja mal gespannt...

Lieben Gruß von Karin


PS:
Ich hoffe, es stört nicht so doll, daß das letzte Rätsel von Klangbutter noch nicht gelöst ist (ich sitze ja nicht den ganzen Tag am PC und kann auf den richtigen Moment warten, wenn etwas Luft ist) - sein "Mutmachen" hat mir mal wieder geholfen und so hab ich was OHNE Verfremdung eingestellt - höchstens, daß diese Variante nicht sonderlich bekannt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow,

das Lied kenn' ich zwar nicht, aber die Soundqualität von deinem neuen Rekorder weiß zu überzeugen. Jetzt weiß ich, was ich mir als nächstes zulegen werde ;-)

Lieben Gruß
Axel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Karin,

einen Tip, bitte.

Gruß
Axel
 
NÖ!
Nicht schon nach etwas mehr als einer Stunde!
Da haben ja die anderen keine Chance mehr, das OHNE Tip zu erkennen...
Wenn du es nicht kennst, hilft der Tip bestimmt auch nicht!
;-)
Die Klangqualität der Aufnahme von heute Abend finde ich NICHT so toll - es war auf Verdacht und aufs Geratewohl probiert.
Ich war auch extra (zu?) weit weg - muß ich alles noch rausfinden, was zueinander passt.


Auf jeden Fall habe ich noch vor, später das GANZE Stück in den Hörproben einzustellen.

Lieben Gruß von Karin
 
Wenn du es nicht kennst, hilft der Tip bestimmt auch nicht!
Gut,
dann keinen Tip. Aber ich weiß nicht womit du deine Aufnahme gehört hast, aber ich habe hier recht gute (und teure) Kopfhörer. Nein, ich habe mir die Kopfhörer nicht gekauft, das kann ich mir nicht leisten, habe ich gewonnen. Aber die Dynamik in der Aufnahme hat mich schon sehr verblblüfft. Dann bin ich ja mal gespannt, was das dann gibt, wenn du das Optimum gefunden hast.

Liebe Grüße
Axel
 
Okay - ich habe hier nur lausige Plastik-Billiglautsprecher am PC...
ABER: auch diese lassen einen großen Unterschied zu wirklich guten, kräftigen, sauberen Aufnahmen erkennen - es war witzigerweise sogar etwas von den alten Aufnahmen mit der Digitalkamera scheinbar besser (zumindest lauter)!
Das liegt sehr wahrscheinlich am Abstand zum Gerät, den ich jetzt erstmal sehr groß gewählt hatte.

Dynamik ist kaum in dem Teilstück - das scheint vielleicht so in deinen Kopfhörern zu klingen: ich habe eine leichte Verstärkung der Aufnahme in Audacity gemacht, da sie sehr leise war.
Man sieht es auch am Bild: ich bekomme (noch) nicht so schöne Drechselfiguren hin wie die anderen hier...
Hast du vielleicht "surround" eingestellt?

Ich weiß, daß die Aufnahme nicht gut (und nicht gut gespielt) ist - konnte aber durch die nächtliche Sperrstunde auch nicht länger versuchen, es besser hinzubekommen - da es eigentlich NICHT um ein Ergebnis für das Ratespiel, sondern um ein Beispiel für meine Testreihen ging.
Das ist mir lediglich spontan untergekommen, das dafür zu nehmen...

Allerdings gehört das hier alles schon nicht mehr so richtig hin - obwohl es ja gar nicht so arg streng ist.
Deswegen mach ich Schluß jetzt - Gute Nacht!

Lieben Gruß von Karin
 
Ok,
ich will jetzt nicht rechthaberisch sein, du kennst schließlich das Original ;-) Ich habe mir aber nochmal deinen Haas-Mix angehört, da höre ich haber schon einen deutlichen Unterschied. Allerdings ist auf der obigen Aufnahme die Bassseite sehr viel dominanter zu hören als auf den Haas-Aufnahmen. Kann aber auch sein, dass ich da einem Artefakt auf den Leim gegangen bin. Aber du hast recht, das gehört hier wohl nicht hin, deshalb Schluss damit.

Liebe Grüße
Axel
 
Momentan sind ZWEI Rätsel offen und keiner hat eine Idee?
Zu schwer - beide?
Oder sind doch alle im Urlaub...bzw. im Weekend-Chilling?
Okay, also ist Geduld angesagt...
:thumb_twiddle:
Wenn sich bis morgen keiner meldet, werde ich vielleicht doch noch den markanten Anfang einstellen bzw. gebe schon jetzt mal ein paar Tips:

1.
ICH kenne das Stück seit meiner Kindheit / Jugend und wollte es unbedingt auch auf dem Akko lernen - es ist aber nicht aus dieser Zeit, sondern schon in der 2. Hälfte des 19. JH entstanden und wurde durch seinen Tanzcharakter in seinem Heimatland als Volksweise bekannt.
2.
Es wurde in mehreren Filmen verwendet und auch von Bands gecovert - ist also nicht so unbekannt, wie ihr vielleicht gerade denkt.
3.
Schlagartige Verbreitung im Westteil Europas fand es aber erst durch eine elektronische Verfremdung im Jahr 1989 - allerdings ist den meisten Leuten dadurch NICHT der Originaltitel geläufig, sondern nur das dazugehörige Spiel...
Ich habe das damals gar nicht mitbekommen - hatte mich nur gewundert, dieses Stück so anders betitelt zu sehen (auf YouTube)...

Also:
Der letzte Tip reicht eigentlich schon, um es durch Kombination zu lösen - ran an die Tasten!
Oder will hier keiner lösen, weil es grad knapp mit Rätseln im eigenen Repertoire ist?
:confused:
Lösung zählt mit beiden Ergebnissen: Originaltitel oder Spielname.
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Ach ... ist das etwa Korobushka? Tetris?

Auch kleiner Tipp zu meinem Räätzel:
Die Hook des Songs meint, die Pumpe steht über dem Denkorgan.


Zufett, Phil
 
Karin:
Das müsste dann Korobeiniki sein bzw. Tetris Theme A sein
Bitte jemand anderes weitermachen (Rätsel einstellen) - bin z.Zt. mal wieder auf Reisen ohne Akko :(
Gruß aus St. Louis
Christof

... Ah - Uwe war schon schneller ... dann ist ja für Nachschub gesorgt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben