Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Das kenn ich ... :juhuu:
Das spielt ein 7 jähriger bei mir im Unterricht mit unglaublichem Feeling!

 
Genau, das wars.

Du bist dran, wir alle freuen uns auf dein nächstes :).

Gruss
chnöpfleri

P.S. Guck mal Post 2138...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S. Guck mal Post 2138...


Ja - Ibert und die damaligen Klavier-Franzosen klingen echt super auf dem Akkordeon.

Hattest Du schonmal erwähnt, womit Du aufnimmst? Ich stehe sehr auf diesen nostalgischen Klang!
Rein akustisch würde ich auf ein Tonband der 60 er oder 70 er Jahre tippen.
Wahrscheinlich ist es ein Cassettengerät? Auf jeden Fall klingt es nicht nach Digitalrecorder.


Hier ein nicht ganz so nostalgisches Rätsel, obwohl ... (mir tut es wahnsinnig leid)

https://hearthis.at/3hwcwyq8/rate23/

Und noch eine Zusatzzahl, welche den Verlust vergessen machen könnte, aber nicht erraten werden muss:

https://hearthis.at/3hwcwyq8/rate22/

Ich bin bis Ende Januar wahrscheinlich kaum noch online, die Vertonung der Bibel nimmt mich voll in Anspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ibert und die damaligen Klavier-Franzosen klingen echt super auf dem Akkordeon.

Auf einer Klavier-Aufnahme haben mir diese Stücke überhaupt nicht gefallen, mit Akkordeon kommen sie besser hinüber.

nicht ganz so nostalgisches Rätsel, obwohl ... (mir tut es wahnsinnig leid)

Letzteres muss es nicht - wir leben ja heute. Aber ich habe keine Ahnung, was es ist.
Bei Rätsel 22 tippe ich auf einen bayrischen Schützenverein-Marsch o.ä.

Oh nein, so ein Ding habe ich nicht mehr.
Mein Equipment: ein gutes Gesangmikrofon, das Programm "Garage-Band" auf meinem MacBook, eingestellt auf ziemlich wenig Hall und eine trockene, akustische Umgebung (Musikkabine, fast schalldicht).
Wenn ich nicht in der Kabine musizieren würde, kämen reihenweise Reklamationen von den Nachbarn, ich wohne mitten in einem Hochhaus...

Vertonung der Bibel
Ui, ein Riesenprojekt! Ich wünsche dir gute musikalische Inspirationen und damit dann viel Erfolg.

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letzteres muss es nicht - wir leben ja heute. Aber ich habe keine Ahnung, was es ist.

Ich glaube, das war ein Missverständnis. Mir tut es um den Künstler leid, denn er ist kürzlich völlig überraschend von uns gegangen und der Song ist aus dessen frühen Schaffensphase. Für mich klingt das sehr nostalgisch, mal abgesehen davon, dass ich die Aufnahme nie mit so viel Patina hinkriege wie Du Deine Berceuse. Kann ich garnicht glauben, dass es doch digital aufgenommen wurde.

Bei Rätsel 22 tippe ich auf einen bayrischen Schützenverein-Marsch o.ä.

Na fast ...
 
... ich stochere im Dunkeln ... ich habe den Titel zuerst Toots Thielemans zugeschrieben, aber er hat nicht diesen Stil, es würde mich trotzdem wundern, wenn es zutreffen würde.

Mit :confused::gruebel: Grüssen
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf einer Klavier-Aufnahme haben mir diese Stücke überhaupt nicht gefallen, mit Akkordeon kommen sie besser hinüber.
Genau. Ging mir genauso, ich hatte im Netz alle verfügbaren Versionen angehört, es gibt nicht so viele.


Hallo Uwe,
finde es witzig, das Du das Balg-Zudrück-Geräusch mit in das Stück eingebaut hast.
Nur Dein Rätsel bleibt mir ein Rätsel.

denn er ist kürzlich völlig überraschend von uns gegangen und der Song ist aus dessen frühen Schaffensphase
Meinst Du vielleicht Roger Cicero?
Ich finde aber keinen passenden Titel von ihm.
Peter Lustig meinst Du wohl nicht,
oder meinst Du Maurice White, Hod O'Brien, Mose Allison ?

Charlie Chaplins Smile: ttps://www.youtube.com/watch?v=MBcgc31s_m8
Abspann der Sesamstraße: ttps://www.youtube.com/watch?v=3K_SD2GWEHE
Das Blusette: ttps://www.youtube.com/watch?v=NlE8eba6y9I
Wirklich ein ganz anderer, wunderschöner Stil.

Und noch eine Zusatzzahl
Steht denn der zweite Titel in irgendeinem Zusammenhang zum ersten?
(Wann kriegst Du denn Deine Steirische?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt, gebt Euch Mühe!
Sonst findet ihr auch das kleinste Fitzelchen aus den entlegensten Klassik-Ecken.

Jeder weitere Hinweis wäre Verrat.
 
Sonst findet ihr auch das kleinste Fitzelchen aus den entlegensten Klassik-Ecken.

... ich bin auch viel eher klassisch orientiert ... ich bin mit Kirchenmusik, Opern und Operetten aufgewachsen...
Der ganze Pop ist mehrheitlich an mir vorbeigerauscht, zu Hause war er tabu.

kürzlich völlig überraschend von uns gegangen

In diese Kategorie fallen ev. auch David Bowie und Prince. Aber eben - siehe oben.

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja. Einer von beiden ist es.
Der Stil der beiden ist aber so weit voneinander entfernt, so dass klar sein dürfte welcher von beiden es ist.

Die entscheidende Textstelle ist sogar enthalten, wenn auch erst weiter hinten.

Wie so oft, wurden andere Künstler erst mit einem seiner Titel so richtig bekannt. Dieser hier gehört auch dazu.

Strophe und Refrain sind in meiner Aufnahme nicht original enthalten vielleicht macht es das so schwierig?
Aber immerhin gibt es eine Impro über den geöffneten Refrain und einen rubatösen Anklang des Refrains, sowie das original Intro/Outro.

Liebe Grüsse
Uwe
 
Falls jemand nach Prince Titeln sucht (der mit Purple rain) - die gibt es hier
für David B. muß man mehr kramen aber hier geht's auch schon los

Gruß aus Texas
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
das war jetzt echt anstrengend.
"Die Liste der Lieder von Prince enthält alle von dem US-amerikanischen Musiker Prince interpretierten Songs, die veröffentlicht wurden. Sie umfasst über 578 Songs." So steht es auf dieser Wikipedia-Seite, die Christof verlinkt hatte. Zum Glück wurde durch deinen Hinweis mit den erfolgreichen Coverversionen diese Liste ein wenig eingeschränkt :D


Wie so oft, wurden andere Künstler erst mit einem seiner Titel so richtig bekannt. Dieser hier gehört auch dazu.

Ich vermute jetzt mal "I feel for you"
Zum Glück gab es von diesem Stück eine Version, bei der ich die Melodie erkennen konnte. (https://de.wikipedia.org/wiki/I_Feel_for_You)





Die Zusatzfrage: Ein Marsch a la Berlin?



hier noch ein paar mehr ähnliche Melodien aus dieser Operette: "Frau Luna" von 1899.
ttps://www.youtube.com/watch?v=8AbLxtAtNSQ
Gruß Moricasso


Nachtrag:
Wegen dieser intensiven Suche, habe ich viele Stücke von Roger Cicero angehört. Das hier gefällt mir gut, ist zwar auch von Prince und andere Künstler waren damit sehr erfolgreich, ist aber ja nicht das gesuchte Stück:
ttps://www.youtube.com/watch?v=gWfV2snkHyo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr gut.
Ich wollte natürlich keine Fleißarbeit provozieren. Ich hätte wirklich gedacht, Prince ist neben Michael Jackson die Pop Ikone des Jahrhunderts gewesen. Für mich war er als Songschreiber auch viel interessanter.

Dass man bei Prince dazu schreiben muss
"Prince (Purple Rain)"
erstaunt mich doch. Wahrscheinlich ist der von mir ihm eingeräumte Stellenwert eher ungewöhnlich.

Danke für das andere Video. Kannte ich noch nicht. Mit Roger hatte ich vor seinem Durchbruch auch mal 2-3 Proben mit sehr kreativer Jazzmusik. Seine Stimme ist schon der Hammer und sein Stil hat mir sehr gefallen - agil und frech.
In der Band war er aber auch nur Gast. Dafür spielte ich mit seinem Onkel viele Jahre zusammen.

Die Zusatzfrage ist der "Schneeschuhfahrermarsch", ein Erzgebirgisches Lied und Garant für gute Laune.

Das hatte ich nur schnell aufgenommen, weil an dem Tag der erste Schnee des Jahres fiel.
Hatte überhaupt nichts mit dem Rätsel zu tun.

Also Glückwunsch und einen virtuellen Blumenstrauß!

Ich kam mir vor wie ein Spielverderber und Bremsklotz und hoffe dass es nicht tatsächlich so gewirkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht tatsächlich so gewirkt hat.

Nein, gar nicht. Prince habe ich einfach nicht auf dem Radar gehabt.

Wie so oft, wurden andere Künstler erst mit einem seiner Titel so richtig bekannt. Dieser hier gehört auch dazu.

und auch der: Nothing compares 2u, gesungen von Sinéad O'Connor. Hätte ich auch nie Prince zugeschrieben, erst bei einer Würdigung bei seinem Tod wurde das erwähnt. Per Zufall habe ich es mitbekommen.

Gruss
chnöpfleri
 
hoffe dass es nicht tatsächlich so gewirkt hat.

Hallo Uwe,
das Stück von Dir gefällt mir so gut! Ist viel, viel besser als "das Original". Ist eigentlich was ganz eigenes, anderes geworden. Ich hatte wegen dem schönen Intro eher an Jazz gedacht und total in der falschen Ecke gesucht. Ohne die Hinweise hätte ich das nie gefunden. Außerdem sind in diesem Jahr lt. Listen im Netz über 60 bekannte Musiker gestorben. (Echt gruselig.) Da konnte ich die Suche über diesen Hinweis nicht wirklich einschränken. Also mit Deiner Musik kannst Du gar nichts verderben. Gerne mehr davon.

so lange du solch brillantes und raffiniertes Ohrenfutter einstellst, kannst du deine Rätsel so schwierig machen, wie du willst :great:

genau!!! :claphands:



Nun sollte ich ein neues Rätsel einstellen, nur... leider habe mal wieder fast 2 Tage an einem Stück geübt, daß einfach noch viel zu schwer für mich ist. Egal, ist jetzt was ganz anderes. Nachdem ich nun so unendlich viele Jazz-Stücke durchgehört habe, hat sich was von dieser Musik in meinem Gehirn festgesetzt. Das könnt ihr jetzt nicht mehr überhören. Ich bin gespannt, wie schnell es jemand rausbekommt. Das sollte "ohne Netz" zu raten sein.

https://soundcloud.com/akkosound/mb-rate-dez-2016

Viel Spaß
Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer



Nachdem ich nun so unendlich viele Jazz-Stücke durchgehört habe, hat sich was von dieser Musik in meinem Gehirn festgesetzt.

na ja,sind wohl ein paar jazzig klingende Akkorde dabei.Aber das ist schon mal ein guter Ansatz.:great: Noch einige Synkopen reinbringen ,und die Melodie etwas verstecken,ja dann. horch.!.....;) kommt ein bisserl Jazz hinein.
Ich hätte es sicherlich mit etwas Swing probiert,aber Gott lob,so ist jeder von uns ja verschieden und hat somit ganz eigene Talente.



mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bluesy,
es ist nicht "Horch, was kommt von draußen rein". Die ersten 4 Töne sind allerdings schon gleich. Das Motive, das ich, wie ich dachte, schon fast zu oft drin hatte, ist doch ganz anders. Da habe ich die Melodie wohl doch zu sehr versteckt.
Ich muß zugeben, ich habe nur den zweiten Teil von dem ganzen Stück untergebracht, sonst wäre es zu lang geworden. Ok, ich hätte wohl die ersten 4 Takte doch noch mit einbauen sollen. Dachte aber, sonst wird es viel zu leicht und zu lang.
Also das Stückchen fängt sozusagen in der Mitte an.

Gruß Moricasso

nikolaus_10.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre folgendes in Unterbrechungen

Lustig Lustig Tralalalalaaa
Bald ist Nikolaus abends daaa.

Das Lied müsste heißen
Lasst uns froh und munter sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lustig Lustig Tralalalalaaa
Bald ist Nikolaus
genau, dieses Motiv gleich 4x, der 1. Teil ist nur Bassseite, so tief wie möglich, sollte ein lustiger, alter Nikolaus sein.

Ha, doch nicht zu schwer. :D

:claphands:

Freue mich schon auf Dein nächstes Rätsel.

:m_akk:

Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben