wie kommt das? kann mir das jemand erklären?
unser bassist hat mich am ende der probe gefragt, ob ich tatsächlich nur über diesen ("putzigen") verstärker gespielt hab oder heimlich mein halfstack zugeschaltet hatte...
und wenn ja, was ich mit meinem sound gemacht hätte, dieser sei nämlich um welten besser und differenzierter als bisher...
Im Grunde hast du nicht mehr gemacht als die Endstufenzerre zu entdecken.
Ich glaube nicht das du den studio reverb oder dein Kollege seine 100W Vollröhre üblicherweise in die Endstufenzerre jagt. Zudem die Regel, 15Watt ist 70% so laut wie 50 Watt, wobei man bei der Endstufeverzerrung noch mitbedenken sollte das der kleine dabei über die 15Watt deutlich hinausschreitet, je nachdem was die Bauteile (Röhren) und Netzteil so alles mitmachen.
Bei Yerasov wurde kürzlich der GTA15 modifiziert, weg vom beinahe 1:1 Pro Junior, hin zu etwas minimal anderem, ich versuche mich mal mit der Übersetzung

:
-es gibt ihn in unterschiedlichen Farben (wer's braucht, hübsch sind die Plaste Überzüge ja nicht)
-Line in Eingang
-bessere Potifunktion ohne große Sprünge auch bei geringen Lautstärken (würde mich mal interessieren was die dafür gemacht haben, wenn's nur ein Potitausch wäre, aber das glaube ich nicht...)
-weitgehende Rauschfreiheit (scheinbar doch ein Problem gewesen zu sein)
-ein EMPA (frz. Elektrokram hersteller) 2 Wege Schalter (welche eine Innovation

und ich muss sagen, meiner hakt auch manchmal)
-Wima Kondensatoren, und angeblich sogar bessere "in der Stromversorgung" für bessere Bass wiedergabe ?! ..alles für weniger Rauschen und transparenteren Klang (eine Sache die man auch selbst nachrüsten kann.. dürfte wohl das leichteste Modding sein, billig ohnehin)
-wie vorher mit Eminence Legend 102A, Celection G10 Vintage oder Jensen C10Q lieferbar (der Eminence kostet am meisten Aufpreis

)
Was mir, wenn ich die Kurse richtig umgerechnet habe, durchaus merkwürdig ins Auge fiel: Der GTA15 hat in Russland, direkt bei Yerasov, auch fast den beim Store üblichen Preis von 220€.
Mal noch etwas zum modding, hier mal ein Beispiel für den Pro Junior:
http://machrone.home.comcast.net/~machrone/bjr/pjmods.htm
Den Widerstand R29 habe ich bereits verglichen, der heisst beim Yerasov genauso

hat beim Yerasov gemessene 16Ohm, beim Fender im Plan 15.
Hat schon jemand eine Idee wie ich die Frontbespannung befestigen sollte?

Ich hab mir überlegt, kompletter Neubezug ist eigentlich zu teuer also machen ich einen Blackface draus..