Review - Line 6 Toneport GX

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
es ist dasselbe kabel was ich auch vorher nutzte. an am bass selber liegt es auch nicht. der A-Bass und die Strat wollen auch nicht. hab leider nur ein patchkabel rumfliegen, aber das tuts auch nicht.. und ich hatte auch noch nie probs mit dem kabel vorher. und an nem normalen amp läuft das kabel auch noch.
 
Neu-Installation der Treiber hast du schon probiert?
Auch mal einen anderen USB-Port probieren.
 
Meine Frage ist also: Wenn wir mal das Rauschen weglassen (Verstärker war ziemlich leise) - Was könnte man mir auf den Weg geben? Wie bekomm ich das besser hin, auf was muss ich achten? Und wie würde man es untefähr einordnen von der Qualität? Müll oder doch im Ansatz vielleicht brauchbar?


Kein Ampmodel, keine Effekte... also im Prinzip gar nichts aktivieren. So haben wir bei unseren Aufnahmen meinen Amp abgenommen. Mit ordentlichem Ergebnis.

Gruß Hasau
 
Hey, ich kann seit ein paar Tagen kein midi wiedergeben.
wenn ich zb in GuitarPro nen Tab aufmache, läuft das zwar durch, aber ich hör nichts.
Das ging von jetzt auf gleich. Woran könnte das liegen?
 
Hey, ich kann seit ein paar Tagen kein midi wiedergeben.
wenn ich zb in GuitarPro nen Tab aufmache, läuft das zwar durch, aber ich hör nichts.
Das ging von jetzt auf gleich. Woran könnte das liegen?
Lautstärke vom SW Synth ganz runter gedreht?
 
Verstehe zwar nicht ganz wieso runter drehen, aber ich habs mal gemacht;) geht immer noch nicht. Egal ob der Synth-Regler ganz unten oder ganz oben ist, midi wird nicht abgespielt.
 
Hi,
hast du schon mal kontrolliert ob der SWsynth in der Systemsteuerung und in Guitar Pro angewählt ist ?
Manchmal kann sich da auch so mal etwas verstellen.
 
hey, danke, das wars, hatte bei beidem Toneport eingestellt anstatt SWsynth.
Gruß
 
Ich habe ein paar Fragen zum POD Studio GX, die stelle ich jetzt einfach mal hier. (Ich bin totaler Anfänger in Sachen Recording):)

Was ich eigentlich vorhabe: Ich will eine Gitarre aufnehmen, da eventuell mehrere Spuren und dann halt noch über VSTi(Hoffe ich habe das richtig verstanden) Drums einbinden. So das halt um mein Solo noch ein bisschen Backing dabei ist. (Erstmal sollte das reichen, man weiß ja nicht wo es endet :p)

Nun zu den Fragen:

1.Kann ich hinter meine Gitarre auch noch Pedale hängen, die dann mit aufgenommen werden? Auf diese Digitalen Simulationen möchte ich dann nämlich doch nicht trauen.

2.In dem FAQ habe dies gefunden:
Außerdem sollte beachtet werden, dass auch diese externen Intfaces vollständige Soundkarten sind. Manche denken, sie können darüber aufnehmen, aber über ihre bisherige Soundkarte und die daran angeschlossenen Boxen hören. Das funktioniert aber nicht, oder zumindest nicht optimal. Man kann beides installiert haben (obwohl es auch damit schonmal probleme geben soll) und z.B. die normale Soundkarte als Windows-Standard-Wiedergabe-Gerät einrichten. Wenn ich aber ein ASIO-Aufnahmeprogramme öffne (oder auch ein Ampsimulation, mit der ich in Echtzeit Gitarre spielen will), dann muss das Interfaces sowohl zur Aufnahme wie auch zur Wiedergabe eingerichtet sein. Ich muss also meine Boxen an das Interface anschließen.
Heißt das, dass ich den POD dann einfach als externe Soundkarte einrichten muss? Oder kann es dieses Dual-Tone Feature das irgendwie anders lösen? Ich will nämlich jetzt nicht einen all zu großen Umstand am PC einrichten nur wegen dem Aufnehmen. Oder ist das wirklich nur einfach das Ersetzen der (Onboard)Soundkarte, weil der GX hat ja kein Mic-Eingang?

3. Bei dem GX ist ja auch Ableton Live 7 LE dabei. Diese Mixing Programme nennt man doch Sequenzer? Für meine Anforderungen wird das ja wohl reichen?, aber wenn ich mir jetzt aus irgendwelchen Gründen eine andere Software kaufen wollte, dann bräuchte ich doch dieses iLok Feature, wie viel kostet das? Auf der Website von Line6 bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die Seite aufrufen will.

4. Diese ASIO Treiber sind ja für die latenzfreie Wiedergabe, mehr als eine Installation gibt es da ja nicht zu beachten?

5. POD Farm ist doch nur zum Aufnehmen, für bearbeiten und hinzufügen von Spuren bräuchte ich dann den Sequenzer?

6. Am Ende hätte ich dann 3 Programme am PC, POD Farm, Ableton und dieses Monkey Update.?

Ich hoffe das waren jetzt nicht all zu viele Fragen am Anfang.

mfg ult0r
 
1.Kann ich hinter meine Gitarre auch noch Pedale hängen, die dann mit aufgenommen werden? Auf diese Digitalen Simulationen möchte ich dann nämlich doch nicht trauen.
Ja, das geht. Allerdings kauft man den GX ja eigentlich gerade wegen der Effekte und Ampsimulationen (und schlecht sind die auch nicht).

2.In dem FAQ habe dies gefunden:
Heißt das, dass ich den POD dann einfach als externe Soundkarte einrichten muss? Oder kann es dieses Dual-Tone Feature das irgendwie anders lösen? Ich will nämlich jetzt nicht einen all zu großen Umstand am PC einrichten nur wegen dem Aufnehmen. Oder ist das wirklich nur einfach das Ersetzen der (Onboard)Soundkarte, weil der GX hat ja kein Mic-Eingang?

Der POD Studio IST eine externe Soundkarte. Die Boxen müssen an den GX angeschlossen sein. Der Gitarreneingang kann (für dynamische Mics) auch für Mikrofone benutzt werden. Das sollte eigentlich gehen.

3. Bei dem GX ist ja auch Ableton Live 7 LE dabei. Diese Mixing Programme nennt man doch Sequenzer? Für meine Anforderungen wird das ja wohl reichen?, aber wenn ich mir jetzt aus irgendwelchen Gründen eine andere Software kaufen wollte, dann bräuchte ich doch dieses iLok Feature, wie viel kostet das? Auf der Website von Line6 bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die Seite aufrufen will.

langsam, langsam ;-) Die LE Version ist tatsächlic brauchbarer, als das Live lite, was früher beilag (http://www.ableton.com/live-le). 64 Audiospuren und maximal 2 ein/ausgänge, aber das sollte ja reichen. iLok brauchst nur für bestimmte software Lösungen, andere haben andere Systeme und manch eines bringt den Dongel auch mit. Abgesehen davon sind die Dinger nicht wirklich teuer (zumindest im Vergleich zur Software, Cubase 5 kostet rund 600€),

4. Diese ASIO Treiber sind ja für die latenzfreie Wiedergabe, mehr als eine Installation gibt es da ja nicht zu beachten?
Naja, der Treiber muss in der Software noch ausgewählt werden, evtl. ist es noch nötig die Buffersize anzupassen. Aber das ist alles nicht weiter kompliziert.

5. POD Farm ist doch nur zum Aufnehmen, für bearbeiten und hinzufügen von Spuren bräuchte ich dann den Sequenzer?
Das hast Du falsch verstanden. die Amp Farm ist eine Amp und Effektsimulation, in Form eines VST Effektes. Diesen Effekt lädst Du in den Sequencer (oder lässt ihn alleine laufen), er modelliert das Signal. Mit dem Sequencer kannst Du das "rohe" Signal aufnehmen und das modulierte Signal abhören.

6. Am Ende hätte ich dann 3 Programme am PC, POD Farm, Ableton und dieses Monkey Update.?
Je nach bedarf kannst Du diese drei natürlich fast beliebig erweitern (effekte, Sampler, synthesizer etc.)

Grüße
Nerezza
 
Ich habe den Toneport UX2, jetzt gibt es ja das neue Teil was sich nur von der Hardware unterscheidet, aber wenn ich das jetzt update mit neuer Software (wie teuer wäre das übrigens?) sind dann auch all meine Expansions (MetalShop, Bass-Dinger etx) mit beeinflusst oder muss man dafür auch neue Upgrades holen????

Jetzt war in den Posts vor mir die Rede davon dass das rohe Signal auf dem Rechner ist und die Effekte nachträglich als VST eingefügt wurden, ist das eine Neuerung? Oder konnte man das schon genauso mit dem alten Toneport?
 
Ja, das geht. Allerdings kauft man den GX ja eigentlich gerade wegen der Effekte und Ampsimulationen (und schlecht sind die auch nicht). Das hört sich gut an, also sind diese extra Packs garnicht mehr unbedingt von Nöten.

Der POD Studio IST eine externe Soundkarte. Die Boxen müssen an den GX angeschlossen sein. Der Gitarreneingang kann (für dynamische Mics) auch für Mikrofone benutzt werden. Das sollte eigentlich gehen. Ich habe jetzt eigentlich von Computermikrofonen gesprochen?

langsam, langsam ;-) Die LE Version ist tatsächlic brauchbarer, als das Live lite, was früher beilag (http://www.ableton.com/live-le). 64 Audiospuren und maximal 2 ein/ausgänge, aber das sollte ja reichen. iLok brauchst nur für bestimmte software Lösungen, andere haben andere Systeme und manch eines bringt den Dongel auch mit. Abgesehen davon sind die Dinger nicht wirklich teuer (zumindest im Vergleich zur Software, Cubase 5 kostet rund 600€), Jetzt habe ich da wohl etwas falsch verstanden. Ist Ableton LE nicht das gleiche wie "live lite"? Weil bei dem GX ist "Live lite" dabei. Könnte ich also den GX auch ohne weiteres in Garage Band oder Magix Music Maker verwenden(Sind jetzt nur 2 Beispiel)?

Das hast Du falsch verstanden. die Amp Farm ist eine Amp und Effektsimulation, in Form eines VST Effektes. Diesen Effekt lädst Du in den Sequencer (oder lässt ihn alleine laufen), er modelliert das Signal. Mit dem Sequencer kannst Du das "rohe" Signal aufnehmen und das modulierte Signal abhören. Ah ok, ich habe jetzt auf ein paar Bilder zum Beispiel schon etwas von einem Boss SD-1 oder ähnlichem gesehen. Sind das offiziele Simulationen von Effekten oder inoffizielle Fan-Projekte?

Je nach bedarf kannst Du diese drei natürlich fast beliebig erweitern (effekte, Sampler, synthesizer etc.) Hier noch kurz abschließend. Kann ich bei diesen Samplern oder VSTi/Effekten eigentlich Regler bedienen oder sind das vorgefertigte Soundschematas? Bei den der POD Farm geht das wohl, aber bei den anderen bin ich mir nicht sicher.
Danke nochmal :great:
 
Hallo. Ich überlege mir das Line 6 POD Studio GX zu kaufen.
Habe mir gerade die ersten 18 Seiten durchgelesen und am Ende noch 1-2, habe aber dennoch einige Fragen:

Ich besitze ein recht gutes USB Headset (gilt also als eigene Soundkarte), welches ich gerne mit dem Toneport nutzen möchte. Ist es möglich, dass ich meine Gitarre an den Toneport anschliesse, den Sound am Rechner dann modelle oder was auch immer und den Sound durch mein USB Headset höre? Falls ja, leider darunter die Soundqualität?

Im Prinzip hätte ich dann drei Soundkarten: Toneport, onboard Soundkarte, USB Headset

Lg
Koe
 
Was sich jetzt von TonePort GX zum POD Studio GX großartig verändert hat, kann ich auf die Schnelle nicht sagen, gravierendes in der Technik ist es sicher nicht.

Die onboard-Karte würde in diesem Fall (wie bei dir wahrscheinlich sonst auch) erst einmal komplett wegfallen, die hat damit nichts mehr zu tun. Das USB-Headset kannst du natürlich nicht direkt an das GX anschließen, soweit ich mich im Handbuch der älteren Gearbox-Software (die POD Farm hat das sicherlich auch) erinnern kann, besteht die Möglichkeit, den Sound auch an eine andere Soundkarte weiterzuleiten. Das angepriesene "ToneDirect-Monitoring" fiele damit natürlich unter den Tisch, da deine Headset-Soundkarte wieder über USB angeschlossen wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Latenz darunter spürbar leiden wird. Die Sound-Qualität selbst sollte darunter nicht leiden.

mfg
 
Das wird wegen dem Asio Treiber vom Toneport leider nicht funktionieren. Sinnvoll ist es also, dass die Ein- und Ausgabe über eine Soundkarte läuft. Lg
 
Danke für die schnellen Antworten! :great:

Im Notfall muss ich mir dann wohl normale kopfhörer besorgen.
lg
 
Moin Moin,

ich bin auch grade neu hier und hab zu dem GX auch noch eine Frage die mir auf den ersten 9 Seiten nicht wirklich beantwortet wurde. (und um Himmelswillen, verlangt nicht mir 35 seiten durchzulesen :great: )

Ich würde mir den Toneport auch gern zulegen. Mir wurde aber bei "just music" gesagt dass, das Ding eine MEEEEGAAA Latenz haben soll wenn ich nur eine Onboard Soundkarte habe. Stimmt das? Bzw wenn ich die Latenz habe, müsste ich es doch (ich nehm Nuendo) in den Einstellungen einstellen können, bzw einfach zurecht ziehen?!

Ich bin auf dem Gebiet noch nicht so versiert und hab nur einige Infos von einem Freund der das beruflich macht, allerdings sind mir viele Meinungen lieber :cool: .

Gruz Frank
 
Das Toneport GX _IST_ die Soundkarte.. :D

Also ist die Aussage von den Leuten dort Schrott und außerdem haben die EInstellungen von Nuendo keine Auswirkungen auf das Toneport GX.
 
Hm naja ich errinere mich, dass der Kerl dort meinte das bei einer verzerrten Spur die nachfolgenden Spuren die aufgenommen werden, alle asynchron zu der 1. sein werden.

Aber wenn das die eigentliche Soundkarte ist dann hol ich's mir einfach und spring mal ins lauwarme Wasser ;)

Gruz Frank
 
Ich hab mir jetzt nicht die 34 Seiten vor mir durchgelesen und möcht trotzdem mal was fragen.
Ich selbst besitze den TonePort schon eine ganze Weile (noch das alte Model, wie auf Seite 1) und war immer bestens zufrieden damit. Ich hab das Ding mit meinem Athlon XP 2800+ unter Windows XP genutzt. Die Latenzzeit konnte ich auf die kürzeste einstellen und alles lief super.
Nun hab ich meinen alten Rechner entsorgt und mir ein Dell Notebook gekauft. Dort ist Vista drauf. Vorhin das Ding installiert und festgestellt, dass es irgendwie "ruckelt" beim normalen Abspielen von mp3s. Im Internet hab ich schon ähnliche Erfahrungsberichte gelesen. Hab dann einfach mal die neusten Treiber installiert und siehe da - keine Änderung. Naja. Ich hab jetzt die Latenzzeit auf "medium" gestellt und nun gehts. Hab noch nicht so viel rumprobiert aber es scheint zu gehen und man hat keine Spürbare Latenz. Trotzdem finde ich es komisch, dass es früher mit meinen 1,8Ghz keine Probleme gab und nun, wo ich 2 X 2,4 hab reicht es nicht?

Habt ihr noch einen Tip, wie ich da mehr rausholen kann bzw. hab ihr selbst Ähnliches zu berichten?

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben