Review - Line 6 Toneport GX

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
japp sample geht net!
aber ist egal. werd mich wie im anderen thread von dir beraten wohl eher um dieses dockbare teil + mikro und zubehör kümmern. das sollte reichen.
danke trotzdem
 
Spawn Ric schrieb:
Noch eine kleine Frage: Kann man denn in das Toneport auch ordentlich reinpusten (soll heißen: kann man auch recht laute Aufnahmen erzeugen)?. Ich hatte nämlich das UX-2 (aber schon länger her) und war lautstärkemäßig nicht so zufrieden (bei Bassaufnahmen).
Was für eine Lautstärke meinst du? Wenn man digital aufinmmt, dann darf man nicht über einen gewissen Pegel kommen (eben 0db Fullscale, Vollaussteuerung). Für alles weitere mache ich es nachehr lauter: Also Boxen/Kopfhörer, wenn ich lauter hören will, oder eben im Mix eines Songs im verhäntnis zu den anderen Instrumenten - die ja auch alle niucht über 0d FS sind. Für mehr Lautheit musst du dann komprimieren.
 
Ich hab auch ne Frage zum TonePort: muss man, sofern man darüber aufnimmt, gezwungenermaßen auch den Ausgang am TonePort verwenden oder kann man auch den einer anderen Soundkarte nehmen?
 
Ich hab auch ne Frage zum TonePort: muss man, sofern man darüber aufnimmt, gezwungenermaßen auch den Ausgang am TonePort verwenden oder kann man auch den einer anderen Soundkarte nehmen?

Wenn man aufnehmen will, müssen auch die Boxen am Toneport angeschlossen sein. Der Asio Treiber vom Line 6 kann nur was mit dem Toneport anfangen und nicht mit einer 2ten Soundkarte. Willst du aber mit dem Toneport aufnehmen und über deine Onboard Soundkarte Musik hören (Mp3 Sammlung etc), dann lässt man die Systemeinstellungen so wie sie waren und verwendet das Toneport nur zum Aufnehmen. Nachteil wäre, dass man jedes mal die Boxen umstöpseln muss, wenn man den Toneport benutzen will.

Da das Gerät eine vollwertige Soundkarte ist, würde ich es auch so nutzen und die Onboard-Soundkarte deaktivieren.
 
hmmm, schade, weil das toneport kann nur stereo und auf 5.1 will ich nicht verzichten...
 
hmmm, schade, weil das toneport kann nur stereo und auf 5.1 will ich nicht verzichten...

Das ist richtig. Das Recording in 5.1 ist aber eh nur mit spezieller Software und einer Soundkarte möglich, die dies auch unterstützt. Ansonsten wird in der Regel immer in Stereo recordet, außer man macht Film-Musik (oder ähnliches).
 
mir gehts darum nicht immer für DVDs o.ä. dann umstöpseln zu müssen wenn ich das TonePort als "Haupt"-Soundkarte nutzen müsste. 5.1-Recording hatte ich erstmal nicht vor :)
 
ich hab auch ein 5.1. system und habe ehrlich gesagt keine lust, mir jetzt noch extra monitorboxen anzuschaffen für nen haufen geld, nur weil ich ein paar lieder aufnehmen will. (würd ichs professionell machen, wär das was anderes :rolleyes:)

kann ich einfach den output des toneports mit dem line in meiner soundkarte verbinden, damit ich höre, was ich spiele? ich will kein 5.1 aufnehmen oder sowas.
 
Ich hätte dann auch mal ne Frage zum Toneport. Klingt nämlich alles sehr verlockend, vor allem der Preis.
Wie sieht es denn mit Latenz aus? Man ließt ja auf der Herstellerseite glaube ich, dass sie vernachlässigbar sein soll. Wie sieht es denn konkret mit Durchschnittswerten bei euch aus?
 
Wie sieht es denn konkret mit Durchschnittswerten bei euch aus?

Einen genauen Wert kann man nicht sagen, da sowas von mehreren Faktoren abhängt. Aus eigener Erfahrung und was ich bis jetzt von Usern gehört habe, ist die Latenz wirklich sehr gering, dass man sich keine sorgen machen muss.
 
Tieftonsüchtiger;2520263 schrieb:
ich hab auch ein 5.1. system und habe ehrlich gesagt keine lust, mir jetzt noch extra monitorboxen anzuschaffen für nen haufen geld, nur weil ich ein paar lieder aufnehmen will. (würd ichs professionell machen, wär das was anderes :rolleyes:)

kann ich einfach den output des toneports mit dem line in meiner soundkarte verbinden, damit ich höre, was ich spiele? ich will kein 5.1 aufnehmen oder sowas.

Bei mir stürzt der Toneport ab wenn ich zusätzlich meine Soundkarte (Onboard AC'97 5in1, Vista) aktiviere. Kann aber sein, daß es auch ne Einstellungssache ist.

Habe von meinem "4in1" System eine Miniklinke in den Linout des Toneports gestöpselt. Hab also 2 Sateliten und den Subwoofer aktiv und der Sound ist echt überzeugend!!

Hatte auch versucht per Adapterstecker 2x miniklinke auf 1x in den Tonport zu gehen, aber funzt nicht...Wiederstand der Soundanlage wohl zu hoch.
 
Einen genauen Wert kann man nicht sagen, da sowas von mehreren Faktoren abhängt. Aus eigener Erfahrung und was ich bis jetzt von Usern gehört habe, ist die Latenz wirklich sehr gering, dass man sich keine sorgen machen muss.

Super danke :)
Dann hätte ich doch noch eine Frage:
Nehmen wir mal an die POD Sounds gefallen mir dann doch nicht so (rein hypothetisch), kann ich dann das Teil auch zum Beispiel mit den Sounds vom Guitar Suite benutzen? Ich habe bisher nur gelesen dass man einfach kein Amp und keine Box auswählen soll, nun ja das kenne ich auch von meinem GNX3, leider war das da alles andere als ein richtiger Bypass, selbst die Funktion "Bypass" war nicht gut. Deshalb wollte ich sicherheitshalber fragen wie das beim Toneport aussieht, kann ich ihn also auch ohne jegliche eigene Sounds wirklich Soundneutral betreiben? (Nennt man das dann True-Bypass?)
Sorry falls die Frage schonmal kam, ich habe auch gesucht aber irgendwie kam die Antwort noch nicht so ganz dabei raus, vielleicht bin ich auch nur schwer von Begriff :screwy:

Gruß
Adam
 
Hallo.

Also es gibt zwei Möglichkeiten, die auch ganz gut funktionieren. Als 1. kann man (wie du schon gesagt) ein Preset anlegen, was keine Verstärker oder Effekte beinhaltet. Das liefert auch ein recht brauchbares Roh-Signal, was man bei nicht gefallen, immer noch etwas in der Gearbox mit dem EQ editieren kann. Muss aber in der Regel nicht sein, da es soweit passt. Die 2. Möglichkeit geht über das Metronom, wo ein direkter Bypass-Schalter gegeben ist. Über diesen Weg geht es auch und es ist ohne Probleme möglich, weiter Simulationsprogramme zu nutzen. (Guitar Rig, Amplitube, usw)

In aller Regel kommt an mit den POD Sounds aber ganz gut hin :great:
 
Ok super danke, damit wären wohl vorerst alle Fragen geklärt, werd mir das Ding wohl bestellen.

Gruß
Adam

Edit: Würde dich gern bewerten aber muss erst noch andere bewerten... Sry :(
 
Bei mir stürzt der Toneport ab wenn ich zusätzlich meine Soundkarte (Onboard AC'97 5in1, Vista) aktiviere. Kann aber sein, daß es auch ne Einstellungssache ist.

Habe von meinem "4in1" System eine Miniklinke in den Linout des Toneports gestöpselt. Hab also 2 Sateliten und den Subwoofer aktiv und der Sound ist echt überzeugend!!

Hatte auch versucht per Adapterstecker 2x miniklinke auf 1x in den Tonport zu gehen, aber funzt nicht...Wiederstand der Soundanlage wohl zu hoch.

ich hab mir das ding jetzt bestellt und bin auf den geistesblitz gekommen, einfach kopfhörer zu verwenden sobald ichs hab. :redface:

hoffentlich isses am montag da...habs langsam satt mit dem 19,95-mikro vor der box rumzufuchteln..
 
Tieftonsüchtiger;2526165 schrieb:
ich hab mir das ding jetzt bestellt und bin auf den geistesblitz gekommen, einfach kopfhörer zu verwenden sobald ichs hab. :redface:

hoffentlich isses am montag da...habs langsam satt mit dem 19,95-mikro vor der box rumzufuchteln..

Am Ausgang vom GX steht auch Linout/Kopfhörer.
Ist schon ziemlich geil, wenn die Aufnahmen sich auch so anhören, wie es aus den Lautsprechern dröhnt:D
 
darauf freu ich mich auch, so nen kopfhörersound direkt ins hirn. :D

morgen kommts an....
 
Sehe grad, dass Guitar Rig 3 für den 01.10. angekündigt ist.
Hat man gleich mal wieder was zum rumspielen.
 
Inwiefern?
Und was hat das mit dem thema zu tun?
 
mein toneport ist dahaaa :D

und ich bin restlos begeistert. die tonqualität ist spitzenmäßig - trotz billigkopfhörer - und es ist nicht das allergeringste rauschen vorhanden. trotz zwei passiven singlecoils. (was aber eher für die qualtät meines basses spricht. ;))

nevermind, bei den Amp-Simulationen kann man trotz allem den gain- und trebleregler voll aufreißen, ohen dass bis auf ganz zartes rauschen überhaupt keine störgeräusche entstehen. das noisegate ist übrigens "lernfähig".

fürs klein-recording absolut perfekt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben