Rivera User-Thread

Hallo,

also ich würde das Teil an deiner Stelle behalten wenn es irgendwie geht. In der Bucht steht seit 'ner Weile ein M-60 Combo (endet heute) der noch nichtmal die 400 Euro Grenze erreicht hat. Und die TBR-Serie ist meines Wissens nach ja ähnlich aufgebaut wie die M-Teile. Im Augenblick bekommst du einfach nicht ansatzweise den wirklichen Wert für die alten Rivera Modelle. War für mich nicht schlimm als ich meinen M-60 erstanden habe, ist aber zum Verkaufen eher suboptimal!

Hi all,

ich habe es zwar schon mal im Thread "Wertschätzung" Probiert aber da kannte anscheinend keiner meinen alten TBR.

Ich bin am überlegen meinen TBR-1M zu verkaufen, hat einer von euch zufällig eine grobe Idee wieviel der wert sein könnte ?

Hier mal ein Bild (nicht von meinem) damit ihr wisst um was es geht:

http://www.trocmusic.com/images/anno...oad/274146.jpg
 
Ich hätt da aber auch mal ne Frage an Dich. :D
Was für ne Box stand den unter deinem Amp ?
Ich hab gerade ne VHT FB 4x12, bin aber am überlegen ob ich mir eine 2x12 von Rivera hol.
Hatte ne Zeitlang eine Engl XXl, die mich aber nicht 100% zufrieden stellte.
Lohnt sich ne Riverabox ?

hab ne benton 4x12er mit 2x g12k100 und 2x eminence V12 über kreuz. die G12K100 kann ich seeeeeeeehr für rivera empfehlen!!
die sind im vergleich zu V30 zB um einiges strammer und machen viiiiieeeel mehr bass mit und viel sauberer.

die V12 ham ja auch 120W und die V30 nur 60. die P50 vonner FB ham ja auch nur 50W oder so. es macht also schon ne ganze menge
aus wieviel die speaker verkraften. die K100 sind auch viel ausgewogener. im KR7 412 cab von rivera sind ja auch G12K100 drin.

würd ich ma testen auf jeden fall ;)
 
hey jimroot wo hast du denn die gk100 her?
ich spiele mit dem gedanken meiner 4x12 auch ein paar zu spendieren...
 
gebraucht hier ausm vorum... sind leider nur sehr selten bei ebay und so drin. ansonsten gibts die überall für um die 100€.
 
Irgendwie gefällt mir der Amp an den K100 Speakern am besten. :rock:
 
Für meinen Geschmack ganz klar V30.
Ist ein klasse Video. :D
 
Für meinen Geschmack ganz klar V30.

Ja, für mich auch, ich war aber etwas überrascht wie gut ich die T75'er fand.
 
ich finde es kommt immer gnaz stark auf die box selbst an(bauform/weise, volumen)! ich steh mittlerweile auf mischbestückungen ala v30 und gk100.
die v30 allein sind mir alleine nicht "tight"(?ist schwer zum umschreiben) genug etwas und zu rotzig.
 
ich finde es kommt immer gnaz stark auf die box selbst an(bauform/weise, volumen)! ich steh mittlerweile auf mischbestückungen ala v30 und gk100.
die v30 allein sind mir alleine nicht "tight"(?ist schwer zum umschreiben) genug etwas und zu rotzig.

jop die kombi fand ich auch mit am besten. (hab aber die V30 verkauft statt der V12 (eminence) ...war auch n stück weit ne geld(not)frage :redface:

aber wer nen rivera hat und damit metal macht hat beim wechsel auf K100 (auch wenns nur ne 2/2 kombi is) auf jeden fall ein aha-erlebnis.
die passen wirklich sau gut zu den "neuen" knuckleheads.


PS: und es macht auch untenrum gut was aus ob die strebe hinten inner box fest mit der rückwand verschraubt ist oder nicht.
man muss sie nicht gleich ganz raus machen (sollte man aus transport etc stabilitätsgründen drin lassen) aber einfach mal die
verbindung zur rückwand (schraube) lösen ;) (das löst die steifigkeit :)rolleyes:) der rückwand)

die KR7 412er is übrigenz auch so konstruiert hab ich vorhin in dem werbevideo dazu von rivera zufällig gesehn. (spricht er auch an)
die box wird dadurch etwas "boomiger" in den bässen ...also "looser"
 
so demnächst dürfte hier dein KR100 eintrudeln @adrian :D
ich hoffe ich werde nich enttäuscht. aber ich denke bei rivera kann man wahrscheinlich grundsätzlich nix falsch machen...
wenn er auch nur ansatzweise so klingt und fett is wie der K-tre dann werd ich den diesmal wohl
endgültig nie mehr hergeben
 
Gibt es einen Glücklichen - oder mehrere -, die den Rivera KR7 von Mick Thomson
besitzt? Könnt Ihr mal ein wenig auf ihn eingehen sprich, ein
Kurzreview machen? Ich habe bisher den Eindruck, dass man
mit dem Amp wirklich ausgesorgt hat und wirklich jeden
Sound hinbekommen sollte, den man sich wünscht.
 
sooooooo... ich hab jez den wunderhübschen KR100 (von adrian mit der schwarzen front :D) echt hammer teil muss ich sagen.
muss noch etwas rumprobiern mit den settings und nachher erstma den headmaster fit machen.

also man hat echt eine riesen sound auswahl. allerdings sollte einem halt der rivera sound schon zusagen. wenn man eingefleischter mesa, peavey oder ENGL
fan is wird man damit sicher auch nicht glücklich... auch wenn er noch so viel zu bieten hat.

zum vergleich zum k-tre. der focus regler hat ja schon nen großen einfluss. der k-tre sound geht im vergleich zum KR100
eher in richtung loose und ist noch etwas "mächtiger" und tragender als der des KR100. der KR100 is etwas tighter und
kantiger/knochiger, der k-tre dagegen eher fatter und breiter... moderner halt.
der kr100 ist nicht ganz so dick aber dafür irgendwo etwas agressiver und fokussierter.
also wer numetal mit langsamen dicken riffs (ryhtmus arbeit) macht für den is wahrscheinlich der k-tre die etwas bessere wahl sogar.
für schnellen und klassischeren metal is der KR100 erste sahne. (wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den beiden amps
...würde mir sehr sehr schwer fallen... ich würde glaube beide gleich gern spielen)
sie unterscheiden sich eigentlich nich um welten vom sound. mit dem KR100 bekommt man wenn man will schon einen sehr sehr ähnlichen
sound. ich würde die beiden hauptsächlich eher vom spielgefühl unterscheiden. aber machen halt beide imens spaß. könnt ich einfach stundenlang
drauf rumspielen.

die zuordnung darf man jez nicht zu eng sehen. es geht mit beiden amps natürlich alles an musik. aber das wär halt so mein ideal.

ansonsten zum KR100:
ch2 ist etwas looser und sahniger als ch3. ch3 ist noch ein tick moderner mit etwas mehr höhen/presence.
der ch2 klingt etwas vintage mäßiger.
hingegen meiner anfänglichen skepsis dass der ch2 dementsprechend evt. auch weniger gain hat war unbegründet.
die beiden channels haben gleich viel an gain. wenn ich boost weg lasse steht der gain bei mir auf 10 und es reicht für alles
an metal. wenn der boost drinn ist wäre gain für gleichen level bei 5-6. es ist also mehr als genug reserve da in beiden channels
für jegliche art von metal und soli!

der clean is wie immer bei rivera absolut toll. allerdings ist der boost bzw. die zerre nicht unbedingt für crunch zu gebrauchen.
mit dem boost an und gain auf 10 hätte man zwar ordentlich zerre für einen weiteren "zerrkanal" aber das klingt einfach nicht.
(klingt wie ein rectifier im clean kanal auf höchster zerre... schrecklich)
aber für angezerrten blues auf jedenfall top.

der clean des k-tre ist dagegen weit cleaner. (da man ja dort auch keinen gain regler hat, ist er bis ans lautstärke ende wirklich
total clean. der clean des KR100 ist zwar auch total clean aber beio akkorden klingt der clean halt "weich" zerrt also demensprechend.
was aber nicht unbedingt gleich nach crunch klingt sondern einfach nur "rund"... schwer zu beschreiben.
(nicht falsch verstehn, der clean beim KR100 kann auch bei mörder lautstärke noch absolut fender clean ;))

wie der KR7 im vergleich klingt würde mich auch ma interessieren. ich denke ma nicht großartig anders, evtl. geht er
ein tick mehr in richtung k-tre. da er ja auch 120W hat und somit denke endstufen mäßig dem k-tre wahrscheinlich
sehr ähnlich ist.


PS: schade dass Rivera kein direkten service hat (hab jedenfall keine mail oder sonstwas auf der HP gefunden)
mich würden nämlich die 3 trimmpotis die nähe eingang beieinander sitzen interessieren, welche funktion die haben.
evtl. kann man damit noch am EQ schrauben (bandfrequenz/Q, etc.)... hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Glücklichen - oder mehrere -, die den Rivera KR7 von Mick Thomson
besitzt? Könnt Ihr mal ein wenig auf ihn eingehen sprich, ein
Kurzreview machen? Ich habe bisher den Eindruck, dass man
mit dem Amp wirklich ausgesorgt hat und wirklich jeden
Sound hinbekommen sollte, den man sich wünscht.

Hier, bitte schön, hat nightman schonmal gemacht:

https://www.musiker-board.de/reviews/312816-rivera-kr-7-mick-thomson-review.html

@jimROOT

Herzlichen Glückwunsch, einen von den "neueren" Knuckleheads könnte ich auch noch gebrauchen ... :gruebel:
 
PS: schade dass Rivera kein direkten service hat (hab jedenfall keine mail oder sonstwas auf der HP gefunden)
mich würden nämlich die 3 trimmpotis die nähe eingang beieinander sitzen interessieren, welche funktion die haben.
evtl. kann man damit noch am EQ schrauben (bandfrequenz/Q, etc.)... hmmm...

Hi Jim
Wenn das der Amp von AdrianCreed, einem User vom Board ist, dann ist das eine seperate Klangregelung für den Chrunch-Kanal.
Ist ja ein sinnvolles Feature ;)
 
scheint ja das du glücklich bist mit deinem rivera khr100!
spitze!
 
jo bin mehr als zufrieden! der wird jez wohl endlich mal ne ganze weile bleiben. den verkauf ich diesma nich nochmal. definitiv nicht.

leider haut der Hall nicht hin. mal schaun ob die spirale beim transport hinüber gegangen ist oder obs vorher schon war kA...
(ich hoffe jedenfalls dass es nur die spirale is)

ja is der von Adrian. (aber nicht direkt von ihm, es gab noch ein zwishen besitzer von dem ich ihn hab)
allerdings hab ich auf nem Guts foto bei google gesehn dass da ebenfalls die 3 trimpotis sind. also hm...
ich mein bis auf n bias poti gibts im amp ja normalerweise keinen grund für potis. werd die nächsten tage ma schaun und testen
ob man direkt was hört beim rumdrehen. werd die röhren dann auch nochma messen und einstellen falls nötig.

(rechts oben auf der platine (zwischen V2 und V3 sieht man 3 kleine shwarz/weiße trimpotis)

DSC_0521-1.jpg


hatte ma bei musik-schmidt angefragt wegen röhrenbestückung (ob KT88 oder sonstwas machbar sei)
die sind ja einer der DE vertriebe... aber den richtigen welchen hab ich da auch nich ans ohr bekommen.
schade dass man keine adresse hat die n plan vonner materie haben was rivera angeht.

oder kennt jemand ne mail addi oder so??
 
PS: die 3 trimpotis sind wohl nur zur röhren aussteuerung. man kann damit also intern nochma das maximum an gain einstellen für jeden kanal.
dieser war bei mir allerdings schon überall fast auf maximum. hab es etwas zurückgeschraubt.

würd den kr100 gern mal mit 6L6 hören... hat jemand in seinem 6L6GC?? (bzw was anderes als EL34)
 
falls jemand lust bzw einen K-tré hat... ich würde evtl. meinen KR100 (KR7 optik + Global Master!) gegen einen K-tre tauschen. einfach mal melden.
 
Hallo!
Ich habe einen Rivera Thrity Twelve Combo, der Amp gefällt mir clean und verzerrt wirklich gut, vor allem weil er da zwei welten bietet, clean schön warm und rund, verzerrt zwar auch rund, aber sehr bissig und dynamisch.
Allerdings habe ich immer wieder einstellungsprobleme da ich noch meinen Mesa gewohnt bin:mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben