Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei nem vierzylindermotorrad kann man doch sicher dann auch die äußeren zwei zylinder ziehen, wenns zu schnell wird, oder?
muss dann halt die radgröße verändern, wegen der sonst resultierenden fehlanpassung :D

SCNR...
 
Irgendjemand hatte danach gefragt, MetalBands mit Transistor Amps:

Suffocation - die Alben vor dem selbstbetitelten Album
Dying Fetus - auch mehrere, bis heute sogar
Misery Index - Retaliate

...alle drei mit Ampeg VH140c. Wer den schon mal vor sich hatte, weiß, dass zumindest für extremen Metal dieser Art, ein Transistoramp einem teuren Röhrenamp den Rang ablaufen kann. Misery Index und Dying Fetus (auch schon mit Randalls gesehen) spielen die auch noch live, Suffocation mittlerweile Peavey XXX.

Death - Alles, Chuck hat immer Marshall Valvestates gespielt (8100 oder 8200)
Dismember und Entombed - die ersten Alben, Boss HM-2 un einen angezerrten, voll aufgedrehten Peavey Transistor Combo
At The Gates - Slaughter of the Soul, Boss HM-2 (nur Boost, keine Zerre) in ein MT-2 (mit etwas Zerre) in den Clean eines Peavey Supreme 160
Cannibal Corpse - die frühen Alben, Marshall Valvestate 8100 und Crate gx130c
Pig Destroyer - der Gitarrist spielt einen Crate GT3500h

Die fallen mir da spontan ein.

Zur eigentlichen Diskussion: Auch wenn es müßig ist und hier eh nicht geklärt werden kann: Röhren sind auch nur Bauteile, genauso wie Transistoren. Es kommt darauf an, wie gut durchdacht und konzipiert die gesamte Schaltung ist. In einer Scheiß-Schaltung, bzw. schlecht durchdachtem Amp klingen auch Röhren nach nix (mMn. z.B. beim Valveking).

Gleichzeitig klingen Transen, wenn sie gut durchdacht sind, genauso geil, wie gute Röhrenamps, z.B. Ampeg VH140c, viele Randalls (allen voran der V2), Crate GT3500h und GX130c (für extremen Metal, Crunch oder Rock kann der nicht wirklich), Peavey Supreme 160/XXL/Supreme XL, PCL Vintageamp und Rath Amps (beide sehr sehr gut), Marshall Valvestates 8100 und 8200, Hughes & Kettner Attax, die Tech21 Sansamps und sicher noch viele mehr.

Es kommt immer darauf an, welchen Sound man sucht und ob man genug Verstand hat, den nicht nur in Röhrenamps zu suchen. Generell zu sagen, dass Röhrenamps besser sind, ist genauso minderbemittelt wie zu sagen, Röhre sei nur Voodoo.

Es ist und bleibt eine reine Geschmacksfrage und in welche Richtung der Sound gehen soll. Ich spiele in einer Death Metal Band, mir geht dafür der ach so warme Röhrensound am A.... vorbei, das brauche ich nicht. Würde ich etwas anderes spielen, würde Röhre für mich auch in Frage kommen, logischereise, was ich dann suchen würde.

Dummerweise denken viele Leute aber immer, dass Transen nur billige Klapperkisten sind, weil es im Verhältnis zu Röhrenamp weit weniger gute Transen gibt, als Röhrenamps. Ist ja auch logisch, Röhre ist für viele leider immer noch ein Verkaufskriterium, egal ob ein Transistor nicht vielleicht besser klingen kann. Nur fehlt eben vielen der Vergleich zwischen High End Röhren- und Transistor Amps, viele kennen nur die billigen Brüllwürfel aus ihren Anfangstagen und schließen daraus, dass Transistoren immer scheiße klingen. Was natürlich völliger Unsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja alles stimmen, aber: Bisher ist mir kein Modeller untergekommen, der auch nur annähernd den clean, bzw. leicht angecrunchten Sound eines gehobenen Fender Amps hinbekommen hätte.

Selbst das heisst noch nicht, dass es den nicht gibt - aber meinetwegen, vielleicht NOCH nicht. Aber auf jeden Fall irgendwann.
 
Und ich glaube auch damit bekommst du mit sicherheit keinen wunderbaren Studiosound hin, vll wenn du wirklich gut damit umgehen kannst, aber nicht als unerfahrener


doch, auch als unerfahrener. Du würdest den Unterschied nicht hören. Es gab mal eine Studie mit Testsamples, mal sehen ob ich sie noch finde, vielleicht kennt die auch jemand von hier. Alle Röhrenliebhaber haben sich wahllos vertippt.

Bei nem POD ists schon schwierig was falsch zu machen. Der wird quasi nur eingestöpselt und der Sound ist schon da.
 
doch, auch als unerfahrener. Du würdest den Unterschied nicht hören. Es gab mal eine Studie mit Testsamples, mal sehen ob ich sie noch finde, vielleicht kennt die auch jemand von hier. Alle Röhrenliebhaber haben sich wahllos vertippt.

Oh, bitte, bitte finde sie! :D
 
Hahahaha, Oink gut! :D Da hast du ihn aber böse erwischt *g*

Von wegen - das war ja wohl ein Eigentor!! :D
Ganz klar ist die Transe im Bereich clean dem Röhrenamp Universen überlegen. Mit clean mein ich nicht Unterchrunch, bissi Crunch oder nicht mehr ganz clean, sondern halt clean. Sämtlich Studiomonitore, die ja darauf zielen verzerrungsfrei zu arbeiten, sind Transistormodelle. Clean ist halt überhaupt keine Stärke von Röhren - wat denkste, warum die im Hifi-Bereich irgendwann fast verschwunden waren?? Röhren klingt nicht linear, produzieren bei Last Öbertöne, usw. - aber genau darum finden wir sie ja auch gut und deshalb vergewaltigt man die Röhre nicht zum Cleansound. Lasst die Röhre das machen, was sie am besten kann - zerren!

Also wenn ich meine Individualität durch mein Gitarrensetup definiern müsste, würd ich mir auch schon dezent komisch vorkommen. Außerdem denke ich, dass es auch genug Klampfer mit komplexen Setups gibt, die dir was erzählen könnten... trotz lachender Hühner.

Wo steht das? Ich habe lediglich gemeint, dass es EIN Teil der Individualität darstellt. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, ist das dein Problem. Im Bereich Röhrenamp-Sound lasse ich mir nur von "Einkanal-Spielern" was erzählen und von sonst niemanden. Ganz unabhängig, wer da spielt und was - das ist halt einfach meine persönliche Einstellung zum Sound eines Gitarrenverstärkers - darf doch jeder machen, wie er meint.
 
Selbst das heisst noch nicht, dass es den nicht gibt - aber meinetwegen, vielleicht NOCH nicht. Aber auf jeden Fall irgendwann.

Ja gut, "irgendwann" lässt sich jetzt weder be- noch widerlegen... .

Aber - und ich mache mich jetzt wohl unbeliebt - ich vermute dass viele hier (nicht auf dich bezogen!) gar nicht die Erfahrungen mit wirklich guten Röhrenamps haben... .
 
Ihr immer mit euren Modeller! Ich hab auch nen VOX VT15 und find den gut der hat auch seine Eigenarten! Und gibt es auch schon Vollröhrenamps die Module verbauen und nen Prozessor drin haben! Aber ich wage echt zu bezweifeln das man im Umkehrschluss nen
Ampeg oder Roland irgendwann mal über ner Röhre modellt!?
Die Technik wird auch weiter voran schreiten! In absehbarer Zeit ist im Computerbereich die Echtzeitleistung überschritten und dann geht noch viel mehr!!Ob das nun im Raytracing ist (Optisch/Licht) oder Audioakustisch! Es kommt alles immer ein Stück der Realität näher!
http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem eine Jam-Session mit einem älteren Gitarristen, der natürlich weitaus erfahrener
ist, als ich und ziemlich markant und sehr gut spielt.

Ich hab' über meinen Blackmore gespielt, er über meinen alten Attax 200. Hey was soll ich sagen,
er klang wie immer, obwohl er normalerweise u.A. Bogner spielt. Das einzige problem war die Angleichung
der Lautstärken, da hatte der Attax Probleme. Sein Kommentar war allerdings, dass er vom Spielgefühl
her seine Amps bevorzugt.
Mein Fazit: Wer's kann, kann's überall, aber für das subjektive Spielempfinden
ist einfach die Interaktion Gitarrist/Amp extrem wichtig und mein subjektives Spielempfinden ist auf den
Röhrenamps, die ich besitze besser als auf mancher Transe, die ich schon gehabt/gespielt habe.
Der Zuhörer/Plattenkäufer nimmt das nicht wahr, vor allem nicht bei den heutigen Produktionsstandards
der Platten.

Also geht lieber spielen, Leute - oder seid Ihr Beamte? ;)
 
Oh, bitte, bitte finde sie! :D


ja, da würden einige Pferde vor der Apotheke kotzen :D


Allerdings ist das ganze schon 6 Jahre her (seit wann gibts den PodXT??) und das war glaub ich ne Abschlussarbeit von irgendeinem Studenten. Ich hab schonmal grob geschaut, finde aber leider nichts.
 
Allerdings ist das ganze schon 6 Jahre her (seit wann gibts den PodXT??) und das war glaub ich ne Abschlussarbeit von irgendeinem Studenten. Ich hab schonmal grob geschaut, finde aber leider nichts.

6 Jahre? Das wird ja immer schlimmer. Gerade damals klangen die nun wirklich wie Hund...:gruebel:
 
Letztendlich soll Musik doch Spass machen und Spass hat man nur wenn man sich mit seinem Werkzeug (Amp,Gitarre) wohl fühlt, oder ?
Für den einen ist das ne Transe für den anderen ne Röhre, ist doch alles Pups.
Wieso muß man sich immer gegenseitig missionieren, hauptsache man ist mit seinem Werkzeug zufrieden, oder sehe ich das falsch.
Gruß Harry

:rock:
 
Satriani hat sein Album "Surfin with an Alien" mit dem Transen Boss JC120 und DS-1 Treter eingespielt...
 
Letztendlich soll Musik doch Spass machen und Spass hat man nur wenn man sich mit seinem Werkzeug (Amp,Gitarre) wohl fühlt, oder ?
Für den einen ist das ne Transe für den anderen ne Röhre, ist doch alles Pups.
Wieso muß man sich immer gegenseitig missionieren, Hauptsachen man ist mit seinem Werkzeug zufrieden, oder sehe ich das falsch.
Gruß Harry

:rock:

Nope, siehst du nicht falsch. Deswegen versteh ich nicht wie man über 7 Seiten darüber diskutieren kann.... es ist eben Geschmackssache, egal was auch immer XY hier schreibt.....

Satriani hat sein Album "Surfin with an Alien" mit dem Transen Boss JC120 und DS-1 Treter eingespielt...

..... und die meisten anderen Alben mit Röhrentops. Was sagt uns das jetzt?

MfG
 
Satriani hat sein Album "Surfin with an Alien" mit dem Transen Boss JC120 und DS-1 Treter eingespielt...

Ja, ist doch keine Frage, dass man auch bestimmte Eigenschaften einer Transe bewußt einsetzen kann. Aber d.h. doch nicht, dass ein guter Röhrenamp Betrug und Unsinn ist... .
 
6 Jahre? Das wird ja immer schlimmer. Gerade damals klangen die nun wirklich wie Hund...:gruebel:

Ein PodXT war vor 6 Jahren auch schon ein PodXT. Wie schlimm es wirklich ist werden wir ja sehen, wenn du deine Tips abgibst ;).
 
Ein PodXT war vor 6 Jahren auch schon ein PodXT. Wie schlimm es wirklich ist werden wir ja sehen, wenn du deine Tips abgibst ;).

Na na na, nun werd´mal nicht persönlich.

Ich glaube einfach, dir fehlt etwas Erfahrung und auch das geschulte Ohr. Geht zumindest deutlich aus deinen Postings hervor... .
 
..... und die meisten anderen Alben mit Röhrentops. Was sagt uns das jetzt?

Was dir das sagt, weiss ich nicht.
Hörbeispiele mit Transistor wurden aber im ersten Post vom Threadersteller angefragt! :rolleyes:
 
Röhren fühlen sich für mich besser an, kribbelt mehr im Bauch, Hosenbeine flattern besser. Das reicht mir. Hatte schon schlechte Röhrenamps (H&K Tube 50) und Spass mit Transen (Peavey). Modeler finde ich absolut lächerlich (zumindest die, die ich gehört habe), außer zum üben und schnell mal was aufnehmen.

Habe letztens mit dem Soundmann von Marcus Deml / Errorhead über einen JC-120 gesprochen, den er von Wally Ingram hat. Das ist ne Transe (nicht Wally) und laut ihm und Wally einer der am besten klingenden Amps (dieser eine, nicht alle JC-120) die sie je gehört haben (und wie gute Amps klingen wissen die).

Ergo: Scheiss drauf. What feels good sounds good. Ich mag auch keine aktiven Pickups. Aber da mach ich jetzt keinen Thread für auf ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben