Roland FA-06/07/08

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Interessant! Die Roland Strings passen auch zu meinem bisherigen Eindruck, den ich vom XP-30 habe. Etwas dreckig, nicht so hochauflösend gesampled, ein Stückchen LoFi, sowas wird gern als "warm" mit Charakter empfunden. Die Yamaha Strings dagegen sind technisch vermutlich von höherer Auflösung, im Frequenzbereich aufgeräumt, vllt auch mit mehr Multisamples. Obwohl sie technisch hochwertiger sind, klingen sie "steril".

So einfach sehe ich das nicht. Die SRX Big Strings klingen nicht einfach wärmer, weil sie geringere Auflösung haben, sie klingen MEHR wie echte Streicher, der Meinung sind auch viele meiner Bekannter, die viel Berührung mit klassischer Musik haben. Vielleicht ist es ja dieser Realitätsgrad, was Du mit 'dreckig' meinst? Was ist sonst 'dreckig'? Roh und real. Ich kann nur vermuten, dass Roland irgendetwas beim Sampling-Vorgang selbst besser gemacht hat, vielleicht ist es auch die Strategie, mit welchen Faktoren Daten gespart werden. Es gibt ja viele Stellschrauben zum Datensparen, Auflösung, Looplänge, Anzahl der Samples pro Oktave/Tastatur... Aber über das Ergebnis entscheiden eben auch die Faktoren beim Sampeln, wie die Streicher selbst Töne einspielen (Vibrato oder nicht etc.), Mikrofonierung...

Aber Yamahas EnsembleStrings-Sample (in den Large Strings neben Orchestral Strings auch enthalten) könnten sogar noch viel kürzer geloopt sein als die SRX, ich weiß, dass sie mindestens seit dem Motif ES dabei sind (also 2003), aber vielleicht sind sie ja noch viel älter. Ich könnte das Sample nochmal isoliert aufnehmen, da ist nichts von technischer Hochwertigkeit zu hören.

- - - Aktualisiert - - -

So, jetzt hab ich entdeckt, dass das zugrunde liegende Sample 'Ensemble Mix' bereits im Motif 6/7/8 von 2001 enthalten war. Der Ur-Motif hatte insgesamt 84 MB WaveROM und damit kaum mehr als das SRX06 bei wesentlich mehr Wellenformen. Man kann sich ausrechnen, dass dieses Sample also auch technisch und bzgl. Datengröße den BigStrings von 1999 unterlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Ahnung wie die vibraphonartigen Presets des Roland Fa qualitativ sein müssten? Mich haben die vom MoXF heut schon etwas begeistert. Das Rd-800 hatte auch ein paar ganz gute dabei.
 
Das ist ja eine Katastrophe! :mad:
PADS ohne Velocity und Tasten = Schrott ?!?
Ich werde die FA 06 noch nicht mal live antesten!
Das reicht vollkommen! FA 06 Ade!!! :bad:
Da ich beim Test im Geschäft niemals so in die Tiefe gehen kann... wie z.B. die fehlende Velocity PADS zu finden.
Ich würde ja durchdrehen - nach Kauf - zu Hause festzustellen, dass die Velocity der PADS fehlt.
Würde ich die fehlende Velocity der Pads im Geschäft bemerken...sofort zum Verkäufer: " Der FA 06 ist kaputt!"

Ganz ehrlich: Du übertreibst. In erster Linie ist der FA wie MOFX oder Kronos einfach nur ein Tasteninstrument mit Klangerzeugung. Alles weitere is nett, aber nicht zwingend notwendig. Was du suchst hat die Fantom G. Und dort kann ich dir sagen, dass ich die Velocity meistens auf einen Wert einstelle. Wenn ich Samples oder Audiofiles abfeuere, dann habe ich die Laustärke etc. vorprogrammiert.

Die RD-300er Serie ist die Mittelklasse. Die 700er ist die Topklasse. Der Hacken ist das Gewicht, was mMn. von der Tastatur kommt (vgl. 15 zu 25kg). Außerdem passt der FA preislich in den Rahmen der 300er Serie.

Jemand eine Ahnung wie die vibraphonartigen Presets des Roland Fa qualitativ sein müssten? Mich haben die vom MoXF heut schon etwas begeistert. Das Rd-800 hatte auch ein paar ganz gute dabei.




Wenn der RD-800 welche hat, dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass der FA auch welche besitzt. Die Ur-Soundquelle wird wohl die gleiche sein.
 
Das gibt es doch nicht!!!
PADs IST NICHT GLEICH PADs!!!
Mit PADs meinte ich die Instrumenten"gattung" STREICHER etc. wie .z.B Dark Pad , Slow Pad, also etwas hörbares!
Nicht gemeint waren die bunten durchleuchteten 16 ?SAMPLE Pads (PLASTIKTASTER) recht oben am FA 06 !!!
Das ist ja der Hammer von Missverständnis!
Ich denke die PADs (Instrumente!!!) haben keine Velocity! Also die "Strings" haben keine Velocity!!!
Und es stellt sich heraus, das die bunten durchleuchteten SAMPLE PADS (PLASTIKTASTER) oben rechts an der FA 06 keine Velocity haben!
Ich gehe jetzt davon aus , das die PADs (PIANO;BRASS;STRINGS; PADS!!!) der FA 06 selbstverständlich eine Velocity beim TASTENANSCHLAG
(weiße/schwarze TASTEN) haben!

So ein dämlicher Zufall!
Die durchleuchteten grünen (SAMPLE!!!) PADS (die besser als TASTER!!! bezeichnet wären)... haben keine Velocity! Ist klar-war klar!
Die PADs gespielt mit KEYS (schwarz/weiss) (Streicher etc.) haben also selbstverständlich eine Velocity- wie Piano,Strings,Brass etc,.)!
Velocity=Anschlagsdynamik der Tasten (schwarz weiss)!

Das ändert allerdings Nichts! an der wahrscheinlichen "Alptraum - Tastatur" ( gemeint ist hier SCHWARZ WEISSE TASTEN = KEYS no PADS!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich ein großes Missverständnis :D Es hat aber eben auch schon jemand die gleiche Frage vor dir gestellt gehabt und damit die Sample Pads gemeint :D Da hättest du dann Synth Pads sagen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werter Herr, so lustig das Missverständnis auch ist (ich habe gerade herzhaft lachen müssen), Satzzeichen sind keine Rudeltiere. :hat:

Ansonsten reden wir hier schon die ganze Zeit von den Pads auf dem Gerät - also die Taster, wobei "Pads" hier wirklich besser passt, ist halt die fachlich sauberere Formulierung, Taster sind dann doch was anderes, nämlich Bedienknöpfe & Taster, und keine Controller.

Die Flächen (PADS) haben selbstverständlich Velocity, es sei denn, das eine oder andere Sample wurde anders programmiert. Ich persönlich spiele PADS (Flächen) übrigens gerne ohne Velocity.

So, jetzt genug von Pads und Pads... :D

- - - Aktualisiert - - -

Wenn der RD-800 welche hat, dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass der FA auch welche besitzt. Die Ur-Soundquelle wird wohl die gleiche sein.

Würde ich mal unter Vorbehalt sehen. Die RD-Engine ist nicht identisch mit der Synthlinie, auch wenn das Samplematerial sich überschneiden dürfte. Andererseits ist Roland gerade auf der Rompler-Ebene unangefochtener König der wunderbaren sowie wunderbar unhörbaren Bell-Sounds... ich sage nur D50... :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hahaha, zu gut :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 178
Das ändert allerdings Nichts! an der wahrscheinlichen "Alptraum - Tastatur" ( gemeint ist hier SCHWARZ WEISSE TASTEN = KEYS no PADS!)
Alptraum würde ich nicht sagen, aber die Tasten wackeln halt ein bisschen (mehr als beim MoXF). Vielleicht braucht man einfach eine Stunde um sich daran zu gewöhnen und die Tastatur ist auch lauter als beim MoXF8. Ich werd sie in den nächsten Tagen vielleicht nochmal ausprobieren. Vielleicht geht sie ja doch irgendwie.
 
Entsetzlich!
Die deutsche Sprache bezeichnet genau und unmissverständlich die Situation. Zauberwort: Flächen!
Haben die "Flächen" Velocity?
oder...haben die Tasten ?!? Velocity? .... Es geht schon wieder los!!! :igitt:
Flächen (Pads) haben normalerweise Anschlagsdynamk! (Außer PSR zu 50 €)
Tasten (schwarz weiss) können Anschlagsdynamik haben.
Und hier passiert es schon wieder! Bei Tasten muß man schon wieder die Farbe dazu benennen...! :evil:
Dummerweise sind im Englischen PADs (Tasten) und Flächen auch Pads. :confused:

Fragt sich, wie der Engländer damit klar kommt! :gruebel:

Meine Fragen werden in Zukunft unmissverständlich sein! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsetzlich!
Die deutsche Sprache bezeichnet genau und unmissverständlich die Situation.
Flächen (Pads) haben normalerweise Anschlagsdynamk! (Außer PSR zu 50 €)
Tasten (schwarz weiss) können Anschlagsdynamik haben.
Und hier passiert es schon wieder! Bei Tasten muß man schon wieder die Farbe dazu benennen...!
Dummerweise sind im Englischen PADs (Tasten) und Flächen auch Pads.

Fragt sich wie der Engländer damit klar kommt!
Im Englischen heißen die normalen Tasten Keys ;) Man würde außerdem hier Synth Pads sagen wenn es schon Pads gibt.
 
Jetzt nochmal zu den symphonischen Streicher-""PADS"" (ich hasse das Wort, wenn es um Naturinstrumente geht):

Also, da ja die nicht auszumerzende Meinung ist, im Motif XF stecken grundsätzlich technisch neuere, modernere Samples als in Rolands Boards aus den späten 90ern, hier dann nochmal ein isoliertes Klangbeispiel des "Ensemble Mix"-Samples, das sich seit 2001 durch alle Motif-Modelle hindurch weitergemogelt hat und NICHT mehr Wavedaten enthält als die Roland BigStrings von 1999, nur weil es von 2001 statt von 1999 ist...

Man hört allerübelste kurze Loops, die je nach Tastaturlage mal schneller, mal langsamer sind, was auch noch auf eine sehr geringe Zahl von Samples pro Tastaturbreite hindeutet. Dieser Klang, der allen großen Sections im Motif XF beigemischt ist, ist der Hauptübeltäter bei den Strings.

https://soundcloud.com/rorosetree/waveform-analysis-shortcomings
 
Dummerweise sind im Englischen PADs (Tasten) und Flächen auch Pads. :confused:

Mein Vorschlag:
man untetscheidet die verschiedenen Begriffe nach

Flächen-PADs (=Sounds)
Plastik-PADS (oder Button-PADs = Drucktaster)

und eine Tastatur ist eben eine Tastatur.

- fmw
 
Ich hatte auch - da der FA ja Pads als Bedienelemente hat - diese verstanden. Man könnte es z.B. in Synth-Pads und Drum-/Triggerpads unterscheiden.
Aber zu der Sache mit der Anschlagsdynamik: Als ich als Anfänger meinene MOX hatte war ich auch erst einmal schockiert, dass gerade viele Synthleads weder Polyphonie noch Anschlagsdynamik hatten. Jetzt weiß ich, dass das zum Einen bei manchen Sounds beabsichtigt gemacht wird, weil die nun mal so üblich sing (man stelle sich vor, eine Orgel wie ein Klavier zu spielen). Zum Anderen kann man das wenn man es anders haben will auch meist bei den Sounds einstellen.
 
Pads

Ja, um solchen Missverständnissen vorzubeugen, könnte man z.B. unterscheiden zwischen

Pads = Triggerpads
(Synth)Pad-Sounds = Klang-Flächen


Vibraphon

Es wurde nach Vibraphon-Klängen gefragt.
"Super Natural Synth PCM Waveforms": "184 Vibe Wave".
"PCM Synth Waveform": "487 Vibes".
Da der FA außerdem virtuelle SRX-Erweiterungen laden können soll:
"Session-Board SR-JV80-09" enthalten in "Ultimate Keys SRX-07": "80 Vibraphone A", "81 Vibraphone B", "82 Vibraphone C". Jetzt hätte ich Vibraphon noch z.B. in Orchestra SRX-06 (Super Sound Set SR-JV80-07 darin enthalten) oder Studio SRX-3 vermutet, finde auf die Schnelle nur keine entsprechenden Einträge.
Im GM2 Set ("PCM Synth Tones") des FA ist auch ein Vibraphone enthalten. Wahrscheinlich basierend auf der "PCM Synth Waveform" "487 Vibes". Aber als "Super Natural", wie gesagt, offenbar auch enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, SN-JV-Session bzw. Super Sound Set sind nur teilweise in SRX 07/06 enthalten!
Zitat aus dem SRX06-Manual: "This expansion board contains all of the waveforms used in the SR-JV80-02 Orchestral, SR-JV80-13 Vocal, and SR-JV80-16 Orchestral II collections, along with specially selected orchestral sounds from waveforms included in the SR-JV80- 07 SuperSoundSet."
Entsprechend ist es mit dem Session-Board beim SRX07. Z.B.ist dessen String Section untergegangen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nach Vibraphon-Klängen gefragt.
"Super Natural Synth PCM Waveforms": "184 Vibe Wave".
[...]
Aber als "Super Natural", wie gesagt, offenbar auch enthalten.

Aber natürlich nicht SN-A, sondern SN-Synth - und die Waveforms im SN-S-Teil mit dem Zusatz 'Wave' klingen wirklich nicht super-natürlich, der Zusatz Wave bedeutet hier so ungefähr, dass der Ton nicht mit natürlichem Ausklingen gesampelt wurde, sondern auch verfremdet als ausgehaltener Ton editiert werden kann.
 
Ich gehe davon aus, dass es einfach etwas umfangreichere Multisamples sind als in viel älteren Romplern. Vibraphon voll ausklingend im Jahr 2034 als Giga-Vibraphon von KORG. :D
 
Ich wüsste jetzt immer noch nicht wie man einen Joystick im Gegensatz zu einem Modwheel bedient. Wenn ich jetzt einen bestimmten Wert beim Modwheel haben möchte aber nicht will, dass er sich verändert, dann kann ich ja einfach loslassen. Beim Joystick aber ja wohl nicht. Was kann man denn da machen?
 
Gar nicht - man nimmt einen anderen Controller dafür :)

Mir geht es mit Pitchwheels aber ähnlich - da bin ich der totale Fingerklaus drauf. "Lass die arme Katze... Nein, das bin nur ich am Kurzweil"
 
Da gehen einem ja langsam die Gründe für den Roland Fa aus, aber ich will nicht dieses hässliche Yamaha MoXF Teil mit dem Schrottdisplay..
Kann man dann eigentlich auch einen Controller, der nur einen USB-Midi-Ausgang hat, anschließen? Soweit ich das Handbuch verstehe, denke ich schon.
Aber für den hätte ich dann keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch :mad:

Ok, man könnte die Modulation wohl mit einem Expressionpedal steuern, das wäre dann wohl die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben