ROLAND RD 700 GX ist der Hammer !!

das Problem: ich will jetzt kein anderes mehr.
 
das Problem: ich will jetzt kein anderes mehr.

Freu dich doch. Dann weißt du jetzt wenigstens, was du willst und musst dich nicht mehr langwierig entscheiden. Als ich damals da RD-700GX anspielte, war für mich der Fall nach 10 Minuten geritzt...das MP-5 oder das FP-7 habe ich da nicht mal mehr angetestet.:D
 
ach sei doch still :D
 
Hallo zusammen, wer hilft mir?
Ich habe ein RD700GX und will folgendes einstellen:

Der Sound im Upper 1 wird über das Keyboard selbst gesteuert.
Der Sound in Upper 2 soll über ein separates Volumepedal dazugemischt werden.

Das geht zwar einzustellen, aber beim Aus/Einschalten ist die Einstellung futsch und ich
muss es neu programmieren.

Man kann es zwar auch über Setups machen, aber ich will es halt immer so
haben, dat muss doch irgendwie gehen?

Wer ist der Max-Crack und weiss wies geht??? Danke!
 
Offensichtlich hat Roland beim RD 700 GX eine Preiserhöhung durchgeführt.
Bei mehreren Händlern ist der Preis von 2099,- auf 2299,- gestiegen.

Vielleicht sollte man ja jetzt kaufen und hoffen, dass der Kurs weiter steigt :rolleyes:
 
Offensichtlich hat Roland beim RD 700 GX eine Preiserhöhung durchgeführt.
Bei mehreren Händlern ist der Preis von 2099,- auf 2299,- gestiegen.

Vielleicht sollte man ja jetzt kaufen und hoffen, dass der Kurs weiter steigt :rolleyes:

Hab ich auch grad mit Schrecken feststellen müssen. 200 Euro!!!!!! Jetzt hab ich mich gfreut dass mir nur mehr 200 Euro fehlen und dann sowas! Jetzt sinds noch 400 bis zur Erfüllung meines Traums! :mad:
 
Praktisch alle relevanten Marken haben ihre Preise erhöht. Die kommen ja alle aus Japan, laut meinem Händler liegt das an den Turbulenzen der Währungsmärkte - daher auch recht kurzfristig.
 
turbulenzen auf den währungsmärkten ? finanzkrise hab ich mitgekriegt, ja. aber währungen ? muss ich doch direkt mal schauen. dann müsste z.b. clavia im gegensatz deutlich billiger geworden sein. hmm, schade, auch nicht. traum vorbei. ich finde es schon sehr dreist, in solchen zeiten wie diesen die preise, die eh schon sehr proper angesetzt sind, noch mal und ein gutes pfund zu erhöhen. wohl dem, der schon eins hat, ich gehör nicht dazu, bin ein suchender, von daher stehe ich derzeit etwas auf der verliererstraße. aber das blatt wird sich auch mal wieder ändern.
 
da hätte es sich ja quasi durchaus gelohnt einen kredit aufzunehmen, weil die zu zahlenden zinsen die aktuelle preiserhöhung eher nicht ausgleichen :))

gut, dass ich meines habe
 
Hähä, ich habe meines um 1800 bekommen...neu vom Händler.:great::great::great::D
 
ja, wie so oft im Leben, hinterher ist man schlauer. aber ich verfahre dann nach bewährtem Motto: Mund abwischen, weiter gehts. Wenn das GX so teuer geworden ist, warum nicht nach Alternativen suchen. Und wer sagt außerdem, dass es nicht mal wieder deutlich billiger wird ? Und nochmal: die Preiseröhung kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ebenso wie die weiter standhaft hohen Preise des Mitbewerb, egal in welcher Instrumentenart. Die Musikbranche ist scheinbar noch eine heile Welt. Alle haben Kohle ohne Ende und zahlen jeden Preis. Die Abwrackprämie dürfte sicher das Wort des Jahres 2009 werden, vor allem, weil sie inzwischen auch total andere Bereiche erreicht hat, von den Unternehmen initiiert. Aber die Musikinstrumente bleiben teuer und werden sogar teils noch teurer. Mal sehen, ob hier nur ein zeitlicher Versatz die Ursache ist...
 
Bleibt die interessante Frage:
an welchem Maßstab willst Du denn festmachen, was ein Musikinstrument (z.B. Stagepiano) zu kosten hat?

Beste Grüße,
Andi
 
naja
am besten wäre es wohl wenn etwas immer genau so viel kostet wie eben nötig.
rohstoffkosten plus produktionskosten plus personalkosten plus entwicklungskosten plus werbekosten plus alle nur denkbaren anderen kosten.

existiert überhaupt ein einziges produkt auf der welt bei dem das so ist? ;-)
 
Nein. Weil die Welt komplexer ist und sich nicht auf 5 meßbare, ziemlich rationale Größen/Parameter reduzieren läßt ;)

Wichtige weitere Parameter sind Marktsituation, Angebot und Nachfrage, Altlasten und Zukunftspläne der Marke, Markenbild und -Werte, Risikobereitschaft, Visionärsgeist, Gewinnmaximierungsstreben.

Gäbe es diese Wechselwirkungen nicht, so wäre die Siuation zwar überschaubarer - aber die Musikwelt um ziemlich viele Dinge ärmer, die dann einfach niemand angepackt hätte.
Ohne Visionärsdenken & Risikobereitschaft und viel zu teure 8-Bit-Sampler gäbe es heute keine Stagepianos.
Ohne die aktuelle Nachfrage nach dem RD700GX wäre letzteres zwar erstmal viel günstiger zu haben, aber auf ein RD800 könnten zukünftige Musiker lange warten. ...u.s.w....

Jedenfalls sieht der gerne gehegte Verdacht, daß sich die Hersteller einfach auf unsere Kosten die Taschen vollstopfen nicht das ganze Bild. Und das sage ich als vollkomen industrie-unabhängiger "consumer". Meine Beobachtung aus 20 Jahren "Marktbeobachtung" ist, daß die Sachen insgesamt tendenziell deutlich günstiger zu haben sind. Wenn ein einzelnes Prudukt sich so gut verkauft, daß der Hersteller die Preise anziehen kann, ist das zwar sehr schade für die Kunden, zeigt aber auch, daß bei der Produktentwicklung ein guter Job gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe
ich wollte keine diskussion ausklösen, die ein thema beleuchtet, das man eher einige jahre studieren könnte :) als es in ein paar zeilen zusammenzufassen.

es ging mir darum aufzuzeigen, dass einem menschen schon nach sehr kurzer überlegung auffallen sollte, dass unglaublich viele dinge passieren müssen, damit ein produkt das heimische wohnzimmer erreichen kann - die alle mehr oder weniger kosten verursachen.
diese kosten wollen gedeckt sein (dass dies auch nicht uneingeschränkt so gilt sprengt hier den rahmen)

um es mal in aller deutlichkeit zu sagen:
eine firma wie roland überlegt NICHT ob sie ein stagepiano auf den markt bringen möchte, das technisch state of the art ist und berechnet am ende was das alles kosten muss
sondern
roland ENTSCHEIDET sich dazu ein stagepiano für das obere preissegment auf den markt zu bringen und haut dann die technik rein die dazu nötig ist.

danach denkt roland vielleicht darüber nach auch ein instrument für den 1000Euro bereich herzustellen und verkaufen zu wollen.
und nun passiert ähnliches:
man wird sich NICHT fragen wieviel an technik man weglassen muss oder durch billigeres ersetzen damit das instrument am ende nur noch die hälfte kostet
sondern
man überlegt was man alles weglassen muss damit der potentielle kunde versteht warum das instrument nur die hälfte kostet.
im schlimmsten fall könnte das zb nur ein einziger speicherbaustein für 25 euro sein und eine kleine parameteranpassung in der software.

was ich sagen will ist
dass es bei solchen dingen um preisPOLITIK geht
das wort beschreibt sich ganz gut selbst.
 
Wisst ihr wo am besten das RD700GX, antesten kann,
nnerhalb Südwestfalens?
 
Weiß jemand zufällig, wann die Preise endlich runtergehn?? Jetzt wo der Nachfolger rauskommt...
 
Habe Roland RD 700 GX und Karten SRX 98 und srx 99 weiss jemand ob die funktionieren?
 
Habe sie gerade probiert. Funktionieren nicht SRX 98 und 99 (steht auch in Bedienungsanleitung!)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben