Roland VR730/VR09B

Da habe ich auch den VR730 mal gespielt. Die verbaute Tastatur wertet das Gerät ungemein auf, Piano-/E-Piano-Sounds sind mit dem VR-09 gar nicht zu vergleichen.

hoffentlich komm ich auf die Musikmesse FFM und kann auch mal probieren. Wenn die Tastatur der VR730 auf dem Niveau der alten 700/760er liegt (eine Klapper-Fatar kommt nicht in Frage), ist ein Tausch VR700+VR09 gegen VR730 eine reelle Ueberlegung wert. Obwohl, die 5kg geballte Kompaktheit der 09er sind schon klasse, gestern das Ding einfach wieder mal kurz untern Arm geklemmt und Treppenhaus hochgelaufen.
 
Ich wollte heute das VR-09 mal vom Forte aus spielen.

Leider bekomme ich die MIDI-Verbindung nicht hin.

MIDI-Daten vom Forte - Pianotasten und Sustainpedal - werden nur im Modus MIDI In 1 empfangen, dann spielt der VR-09 jedoch nur einen Piano-Sound ab, der nicht geändert werden kann.
 
MIDI-Daten vom Forte - Pianotasten und Sustainpedal - werden nur im Modus MIDI In 1 empfangen, dann spielt der VR-09 jedoch nur einen Piano-Sound ab, der nicht geändert werden kann.

1. in MIDI MODE1 gehen saemtliche externen Midisignale an den internen GM2-Soundgenerator der VR (statt dem "Standard" Soundgenerator), und zwar auch d. Midikanaele 1-4 (!)
Das piano das Du da hoerst, ist der GM2- Default-Klang.
ABER! Du hast sicher den V-Combo Editor :) Aut dem "* GM2 *"-Tab kannst Du die GM2 Sounds wechseln (da sind ja wunderschoene Synth-Sounds dabei) und noch andere schmutzige Dinge machen :)
2. MIDI Mode = MIDI2 geht eigentlich f. Note On/Off (aber NICHTProgram change)
3. In MIDI Mode = KEYBOARD muss man SPLIT druecken. Das ex. Keyboard ist dann das untere Manual (entsprechend ohne Efx)

Ganz sicher die richtigen Channel gewaehlt?

PS: heute "aufgefallen": wohl seit dem Firmwareupdate haben die Klaviere auch eine Rechts-links-Verteilung (hohe Tone = Klang v. rechts, tiefe Toene = Klang mehr von links) . War vorher nicht so!
Letzter Wunsch an R: Orgel auch auf die Balance-Einstellung reagieren lassen: dann kann Orgel und "Klaege" jeweils getrennt auf einen Stereo-Kanal, also Orgel R => Leslie, Piano /Synth L => Keyb.Amp/PA
 
1. in MIDI MODE1 gehen saemtliche externen Midisignale an den internen GM2-Soundgenerator der VR (statt dem "Standard" Soundgenerator), und zwar auch d. Midikanaele 1-4 (!)
Das piano das Du da hoerst, ist der GM2- Default-Klang.
ABER! Du hast sicher den V-Combo Editor :) Aut dem "* GM2 *"-Tab kannst Du die GM2 Sounds wechseln (da sind ja wunderschoene Synth-Sounds dabei) und noch andere schmutzige Dinge machen :)
2. MIDI Mode = MIDI2 geht eigentlich f. Note On/Off (aber NICHTProgram change)
3. In MIDI Mode = KEYBOARD muss man SPLIT druecken. Das ex. Keyboard ist dann das untere Manual (entsprechend ohne Efx)

Das heißt, im MIDI2-Modus müsste es ja dann eigentlich funktionieren. Ich hatte jetzt den MIDI-Channel 1 beim Roland und beim Kurzen gewählt. Damit müssten ja eigentlich die VR-Sounds angesprochen werden.

Das deutsche Manual zum VR-09 schweigt sich über das Thema MIDI übrigens komplett aus.

Der Verkäufer hatte mir seinerzeit zum Glück noch ein gedrucktes englisches Manual mitgegeben, wo das Thema MIDI zumindest gestreift wird. Das ist wohl das englische Reference Manual (nicht Owner's Manual) , das es auch als Download auf roland.com gibt.

VR09 02.JPG
 
Hi Frrranky, ich habe mir die aktuellste Version Deines genialen Editors heruntergeladen. Leider passiert im UPG Editor nichts, wenn ich "Load UPG File" anklicke. Müsste sich da nicht ein Fenster öffnen, in dem man ein auf dem PC gespeichertes UPG File anwählen und laden kann? Was mache ich falsch? Die VR09 ist übrigens derzeit nicht mit dem PC verbunden, weil sie im Proberaum steht. Oder funktioniert der UPG Editor nur, wenn die VR09 angeschlossen ist?

Thomas

PS: unifaun hat recht. Die Tastatur der VR730 vermittelt einem das Gefühl, an einem völlig anderen Instrument zu sitzen. Eine der geilsten leicht gewichteten Tastaturen, die ich bisher unter den Fingern hatte. Aber der satte Preisunterschied zur VR09 ist dennoch too much.
 
Leider passiert im UPG Editor nichts, wenn ich "Load UPG File" anklicke. Müsste sich da nicht ein Fenster öffnen.

Hi, die VR muss nciht angeschlossen sein. Ich steh grad auch vor einem Raetsel, Problem wurde gestern schon gemerkt. Bei mir funktionierts (leider!), sowohl auf PC als auch Tablet.
Welches Betriebssystem hast Du?

Probier mal ne aktuellere beta: http://ctrlr.org/?ddownload=83155

P.S. passt die neue Farbgestaltung ? Oder war frueher besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt den MIDI-Channel 1 beim Roland und beim Kurzen gewählt. Damit müssten ja eigentlich die VR-Sounds angesprochen werden.
Das deutsche Manual zum VR-09 schweigt sich über das Thema MIDI übrigens komplett aus.

*) wg. Handbuch: genau: das Reference-Handbuch (nur in engl.) ist das wichtige, da steht einiges mehr drin.

*) wg. Forte: die einstellbaren TxMidi sind die AUSGANGS-Kanaele der VR (also da wo sie sendet). Die Eingangskaenele der VR sind fest zugeordnet:
CH 1: piano dual 2
CH 2: Bass-Pedal
CH 3: unteres Manual (bei Split)
CH 4: oberes Manual

Manchmal sind die Kanaele statt 1-16 mit 0-15 angegeben (k.A. wie das beim Forte ist)

CH1 "piano dual 2" ist speziell: ueber Kanal 1 werden die Klaenge der definierten Stimme "piano dual 2" - das ist "[2]" im VR-LCD wenn man 2 Klaenge schichtet - angesprochen.
A) Bediehnung ueber Keyboard: Modus "Dual" (= Layer): Stimme [1]:bliebiger Klang, Stimme [2]:Klang aus Sektion "PIANO" (Piano, E-P, Clav, Others) => ueber Midi-Kanal 1 wird nur der Klang PIANO gespielt !
Laed man einen Sound aus "SYNTH" in Stimme [2] , liegt die auf Kanal 4.
B) Bediehnung ueber Editor: beliebiger Klang in Stimme UM2-VCE: => ueber Midi-Kanal 1 wird nur der Klang in UM2-VCE gespielt (der Editor laesst fuer diese Stimme "piano dual 2" = UM2-VCE freie Klangwahl zu)

*) wg Cubase: sorry, habs vergessen : hoffe, das Format passt so : http://ctrlr.org/?ddownload=83177
 
Ich stelle an der VR09 Midi Mode 2 ein und den Tx Channel auf 5. Damit kann ich alle VR09 Sounds vom Forte aus auf Midi Kanal 5 wie einen Expander spielen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi, die VR muss nciht angeschlossen sein. Ich steh grad auch vor einem Raetsel, Problem wurde gestern schon gemerkt. Bei mir funktionierts (leider!), sowohl auf PC als auch Tablet.
Welches Betriebssystem hast Du?

Probier mal ne aktuellere beta: http://ctrlr.org/?ddownload=83155

P.S. passt die neue Farbgestaltung ? Oder war frueher besser?

Hi Frrranky, ich hab Windows 10 64bit. Werde dann mal die neue Beta probieren.

Das neue Design ist super!

Danke,
Thomas
 
Ich stelle an der VR09 Midi Mode 2 ein und den Tx Channel auf 5. Damit kann ich alle VR09 Sounds vom Forte aus auf Midi Kanal 5 wie einen Expander spielen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Hi Frrranky, ich hab Windows 10 64bit. Werde dann mal die neue Beta probieren.

Das neue Design ist super!

Danke,
Thomas

Hi Frranky,

habe jetzt grad mal Deine neue Beta mit CTRLR Version 5.4.29 ausprobiert. Funzt! Supersache, echt geil!

Danke!!!
 
Ich stelle an der VR09 Midi Mode 2 ein und den Tx Channel auf 5.

bin verbluefft !!
habs nochmals ausprobiert, wenn ich auf dem externe Key Kanal 5 einstelle, spielts das VR-GM2-Piano, egal wie der TX-Kanal der VR steht. Bei mir gehen nur d. Kanael 1,3,4, je nach gew. "Manual".
In Midi Mode KEYBOARD isses dann egal, auf welchem Kanal das externeKey sendet, da kommt alles an.

Wg. Editor: schoen, dann lass ich ihn noch ein paar Tag bis zum Release reifen :)
 
bin verbluefft !!
habs nochmals ausprobiert, wenn ich auf dem externe Key Kanal 5 einstelle, spielts das VR-GM2-Piano, egal wie der TX-Kanal der VR steht. Bei mir gehen nur d. Kanael 1,3,4, je nach gew. "Manual".
In Midi Mode KEYBOARD isses dann egal, auf welchem Kanal das externeKey sendet, da kommt alles an.

Wg. Editor: schoen, dann lass ich ihn noch ein paar Tag bis zum Release reifen :)

Hmm... jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher bzgl. des Kanals, über den ich die VR09 extern anspiele. Kann grad nicht nachschauen, weil siie seit ein paar Wochen im Proberaum steht. Ich werde das in den nächsten Tagen nochmal checken. Jedenfalls habe ich eine Einstellung, mit der alle Sounds problemlos von einem externen Keyboard gespielt werden können.
 
Hmm... jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher bzgl. des Kanals, über den ich die VR09 extern anspiele. Kann grad nicht nachschauen, weil siie seit ein paar Wochen im Proberaum steht. Ich werde das in den nächsten Tagen nochmal checken. Jedenfalls habe ich eine Einstellung, mit der alle Sounds problemlos von einem externen Keyboard gespielt werden können.

Ok, dann berichte mal, wenn du dazu gekommen bist.

Bei mir sieht es diese Woche zeitlich auch schlecht aus. Für ein Event am Ostermontag findet bisher jeden Abend eine Probe statt, dazu noch Sport, Einkaufen, Saubermachen. Puh!
 
hoffentlich komm ich auf die Musikmesse FFM und kann auch mal probieren. Wenn die Tastatur de....aufen.

Fuerchte Roland ist nicht auf der Musikmesse. Oder weiss schon jemand gegenteiliges?
 
Fürchte, Roland ist nicht auf der Musikmesse. Oder weiß schon jemand Gegenteiliges?

Die Webseite der Musikmesse schweigt sich dieses Mal komplett über die teilnehmenden Aussteller aus. Das lässt Böses erahnen.

Im letzten Jahr war Roland jedenfalls nicht vertreten. Von den großen waren nur Kawai, Korg, Nord und Yamaha vertreten.

Bei Session in Frankfurt ist der VR-730 aber auch vorrätig. ;)
 
Die Webseite der Musikmesse schweigt sich dieses Mal komplett über die teilnehmenden Aussteller aus. ;)

musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/ausstellersuche.html Roland tatsaechlich nicht drauf :-/

Oben die Cubase-Dateien hast Du gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann berichte mal, wenn du dazu gekommen bist.

So, jetzt habe ich die VR09 über Ostern nach Hause geholt. Bezüglich Midi Kanal habe ich mich geirrt: es ist Kanal 4. Mit folgender Einstellung an der VR09 funzt es mit dem externen Keyboard: Midi Mode 2 und Midi TX Upper Kanal 4, Lower Kanal 3, Pedal Kanal 2. Am Forte dann eben auch auf Channel 4 gehen. Kleiner Tipp noch: am Forte am besten ein Multi für das VR09 programmieren. In diesem Multi Programm dann Local Off schalten, Midi Out auf Kanal 4 und mit dem Velocity Offset die über Midi ausgegebene Dynamik anpassen. Am besten auch Program Change Off einstellen, so dass sich die Programme am VR09 nicht ungewollt vom Forte aus umschalten. Der Forte ist übrigens neben seinen vielen anderen Qualitäten wie auch schon das PC3 das ausgefuchsteste Midi Masterkeyboard, das ich kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ostereis.jpg


Mit kleiner Verspätung
smile.gif
:

EDITOR v1.12(6) feature update

http://ctrlr.org/roland-vr09-vr730-v-combo-editor

+ Neues Farbdesign
+ Master fine tune
+ Midi-Reset/Reconnect
+ D-BEAM
+ Dämpfer and Expression Pedal Settings für UPG-Register
+ Text Export für Register-Liste
+ Bugfixes und (interne) Verbesserungen
+ HTML-Tutorials für Browser (a bisserl nicer als die ascii - Variante f. harte Hunde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ostereis.jpg


Mit kleiner Verspätung
smile.gif
:

EDITOR v1.12(6) feature update

http://ctrlr.org/roland-vr09-vr730-v-combo-editor

+ Neues Farbdesign
+ Master fine tune
+ Midi-Reset/Reconnect
+ D-BEAM
+ Dämpfer and Expression Pedal Settings für UPG-Register
+ Text Export für Register-Liste
+ Bugfixes und (interne) Verbesserungen
+ HTML-Tutorials für Browser (a bisserl nicer als die ascii - Variante f. harte Hunde)

Sehr cool! Danke für dieses Easter Egg! Dein Editor ist eine echte Aufwertung der VR09, in der unglaublich gute Sounds versteckt sind, an die man sonst niemals hinkommen würde. Man fragt sich echt, warum die Roland Marketingstrategen nicht auf so eine Idee kommen? Chapeau Franky!
 
Kleiner Bericht zur gestrigen Spaßprobe mit unserer alten - eigentlich nicht mehr existenten - Band:

ich hatte keine Lust, den Forte 88 einzupacken und mitzuschleppen, also habe ich meinen Roland VR-09 - der ja u. a. auch als mobiles Reisekeyboard angeschafft wurde - mitgenommen.

Was soll ich sagen: sowohl Synth- als auch Akkordion-, Piano- und E-Pianosounds waren im Bandgefüge gut auszumachen, die Orgel und die neue Lesliesim haben gerockt. Nach meiner und der Bandkollegen Erinnerung war seinerzeit der Nord Electro 2, den ich dort ein paar Jahre zuvor gespielt hatte, nicht besser. Die Piano- und E-Pianos des NE2 konnten mich damals überhaupt nicht begeistern. Bei den aktuelleren Electros sähe das sicher anders aus.

Kurzum: der VR-09 hat seine Feuertaufe für den vorgesehenen Zweck "Mobilkeyboard" jedenfalls eindeutig bestanden, ansonsten kommt er ja eher als Unterstützung für Pads und Natursounds als 2. Board zum Forte zum Einsatz.

Dazu noch eine Frage: ich habe das Sustainpedal als Umschalter für Leslie Slow/Fast genutzt, dann ist aber die Sustainfunktion bei Pianos deaktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit, dass beides (Lesliesteuerung bei Orgel und Sustain bei Piano) gleichzeitig geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ unifaun: 2. Pedal?

Kieckt mal, gibt bald wieder was neues: Editor v1.127 "Gaia - Hammond - Quality " :)

1) hab mich mal mit dem VR-Synth beschaeftigt (fuern 'Analogen' wie mich so ne Sache... ;)) - und wieder ne Ueberraschungen: der VR-Synth ist de facto der Roland Synthesizer SH-01 'GAIA' :)
3 unabhaengige Oszillator-Ketten mit Filter, Huellkurven u. LFO + Effects.
Neben dem Modifizieren d. ex. Sounds kann man Sounds von Scratch (Sinus, Rechteck etc) aufbauen.
Ziemlich cool: die LFO-Frequenz laesst sich an das TEMPO d. eingebauten Rhythmen (resp. ex. Midi-Files) koppeln :)

Editor: Register + "Favoriten": statt die 'kreierten' Synth-Sounds in den VR-Registern abzuspeichern (und die damit zu ueberschreiben - das *.dat-file Problem ), hat der Editor-SYNTH nun ein eigenes Register (128x8 Baenke und 6 'Favoriten'). Abgesehen von einer gewissen Latenzzeit funktioniert das schon ganz gut ;)

F. jeden, der mal mit Synth-Zeuch anfangen moechte: mit der VR kann man das :)

2) endlich: 2 Zugriegelset + (frei belegbarer) Registraturen im HAMMOND Stil

3.) Qualitaet: ich fuerchte, die letzte Version war nicht so optimal, v1127 wird richtig ausgestetet ;)



previewSYNv127s.gif




previewORGv127s.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben