Roland VR730/VR09B

Hier ein ppar neue Demos vom VR730:



 
Major Update (Weihnachtsupdate in letzter Minute): Integration "GM2" Sounds der VR09/730:

http://rrr.de/~franky/upload/V-Combo_1121_366_v1.12.1-GM.b14.zip

* Integration der GM2-Soundbänke
- Klänge des GM2-Generator laden (ca 300 offizielle GM2-Klänge + hunderte weitere Klänge aus dem GM2-Generator)
- Steuerlelemente f. GM2-Controller (Portamento, Attack, Relase, Piano-Pedal u.v.m.)
- Timbralität von bis zu 21 Stimmen (für ein Manual lassen sich 18 Klänge layern. Vermutlich durch d. Polyphonie eingeschränkt)
* "Piano-Pedal"-Simulation fuer Keyboard-und GM2-Klavierklänge (naja) ;)
* kleines Tutorial in Engl. u. Deutsch:
- Setup Beispiele f. Tablet/Laptop Konfiguration f. Livespiel der GM-Sounds (einfacher Aufbau mit 3 kleinen Freeware Midi-Tools: MidiOx, virtuelle Midi-Port-Treiber und Midi-Router)
- VST: Funktionstest von CTRLR mit VST-Hosts (eher erüchternd..)

Info: die bisher mit Hilfe der App zugänglichen "versteckten" Klänge lassen sich in den VR-Registern speichen (ggf. aus USB-Stick auslagern) und dann ohne Tablet spielen
Mit den GM2-Klängen geht das nicht, außerdem benötigt die VR fürs Livespiel der GM2-Sound eine "Rückkopplung" per PC-Tools oder Hardware-Midi-THRU/Router.

Kritik u. Fehlerreporting gern gesehen!

Vuilspass

:)
 
Wow. Gilt das auch fuer die vr 730? @Frrranky ?
 
bin unsicher was Du meinst, was soll f. d. 730 gelten?
 
Was du programmiert hast.

besitze noch die ur-combo vr 760.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da 09 u. 730 praktisch identisch sind (selbe Spezifikation f. Midi/Atelier/GM2, selbe Firmware, lediglich die Zusatzsounds sind in der VR09b wirklich nicht drin) :
ja, d. Editor funktioniert zu 99.9% f. d. 730. Wenn ein 730er-Eigner die 0.1% ausraeumen koennte, waere das klasse.

Denkst Du ueber die 730er nach?
Weiss Du, ob die 730 die Tastatur der alten VRs hat, oder eine Standard-Fatar ?
 
Denke ueber 730 nach.

tippe dass da keine fatar drin ist: soll eine sehr gute Tastatur sein. Mit der vom 760 bin ich auch sehr zufrieden.
 
eine Tastatur wie bei den alten VRs waere schon ein Argument gebenueber der Konkurrenz (zumindest f. die, die diese Tasten lieben).
Hab jetzt nach der wochenlangen Programmiererei auch mal ein bisserl mit der aktuellen FWware gspielt, mit dem neuen Leslie III bekommt man doch einen deutlich weicheren/rauchigeren/fuelligeren/raeumlicheren Klang, geht in die richtig Richtung. Beim Rotoreffekt kommt die 700er nicht mehr hinterher, wird doch langsam ne alte Kiste :)
Es bleiben solch Merkwuerdigkeiten: Leslie III, naeselnd gestimmt und kurz auf die Schmalzdruese gedrueckt ;)

dachte beim ersten mal: mei Kopfhoerer is hie! Aber das Kratzen kommt von dem minimal hochgedrehten (vielleicht 5%) und sonst kaum hoerbaren ODrive.
 
Servus

Vorankuendigung: Feature update V-Combo Editor (wird die naechsten Tage z. download verfuegbar sein):
- zugefuegt: Wahlfeld f. VR-Keyboard Sounds. Seiteneffekt: extra VR730-Sounds koennen auch auf VR09 angewaehlt werden (einige eigenstaendig, einige redundant)
- zugefuegt: Sythesizer controller f. GM2-Sounds (A/D/R, cutoff, resonance)
- zugefuegt:: "brigthness" Kontroller f. Klavier (general brightness und extra brightness wenn d. virtuelle Sustain-Pedal 'gedrueckt' wird)
ev. das nuetzlichste:
- zugefuegt:: Basis Registration f. GM2-Sounds und Sound-Explorer: mit "direkten Bank Zugriff" (msb/lsb/pc#) entdeckte Sounds koennen mit Namen in
in Registraturen gespeichert o. v. dort geladen werden. Die Registraturen sind auf dem Filesystem gespeichert und daher permanent.
Aktuelle Zahl d. Registraturen ist 32Baenke x 8Patches = 256 Patches (bei Bedarf auf 128x128 erweiterbar)
- und nach wie vor: koscht alles nix (vive l'internet libre!)

Aussicht: wg. eigenem Bedarf u. Nachfrage: Verwalten (Umordnen, Umbenennen, ...) der VR-Keyboard Registrationen
Da die Registrationen der VR nicht ueber Midi ansprechbar sind, ist die Loesung d. Umweg ueber die *.upg-Dateien (USB-Stick), aber besser als gar nix.
 
rettich , v1.12(3) : http://ctrlr.org/roland-vr09-vr730-v-combo-editor


+ Wahlfeld f. VR-Keyboard Sounds. Seiteneffekt: extra VR730-Sounds koennen auch auf VR09 angewaehlt werden (einige eigenstaendig, einige redundant)
+ Sythesizer controller f. GM2-Sounds (A/D/R, cutoff, resonance)
+ "brigthness" Kontroller f. Klavier (general brightness und extra brightness wenn d. virtuelle Sustain-Pedal 'gedrueckt' wird)
+ Basis Registration f. GM2-Sounds und Sound-Explorer: mit "direkten Bank Zugriff" (msb/lsb/pc#) entdeckte Sounds koennen mit Namen in
in Registraturen gespeichert o. v. dort geladen werden. Die Registraturen sind auf dem Filesystem gespeichert und daher permanent.
Aktuelle Zahl d. Registraturen ist 32Baenke x 8Patches = 256 Patches (bei Bedarf auf 128x128 erweiterbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
rettich , v1.12(3) : http://ctrlr.org/roland-vr09-vr730-v-combo-editor


+ extra VR730-Sounds koennen auch auf VR09 angewaehlt werden (einige eigenstaendig, einige redundant)

Echt der Hammer, was mit der VR09 und Deinem Editor alles möglich ist! Verstehe ich das richtig, dass man nun sogar die Roland RD2000 Pianos und Epianos, die der VR730 vorbehalten waren, auch mit der VR09 aufrufen kann? Das wäre ja oberamtlich genial. Jedenfalls dickes Kompliment, tolle Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab's gestern ausprobiert. Ich konnte die Extra Pianos, Rhodes und Synth Leads in meiner VR09 leider nicht aufrufen. Schade, da sind wohl einfach die neuen Samples nicht vorhanden. Aber die Sounds in der VR09 sind auch sehr brauchbar. Vor allem wenn man sie von einem ordentlichen Keyboard aus ansteuert. Die SN Synth Engine ist die gleiche wie in der FA Serie oder im Integra und die Orgel samt Leslie 3 ist um einiges besser als in den genannten Rolands.
 
Hab's gestern ausprobiert. Ich konnte die Extra Pianos, Rhodes und Synth Leads in meiner VR09 leider nicht aufrufen. Schade, da sind wohl einfach die neuen Samples nicht vorhanden. Aber die Sounds in der VR09 sind auch sehr brauchbar. Vor allem wenn man sie von einem ordentlichen Keyboard aus ansteuert. Die SN Synth Engine ist die gleiche wie in der FA Serie oder im Integra und die Orgel samt Leslie 3 ist um einiges besser als in den genannten Rolands.

Vielleicht gibt es dann ja doch Unterschiede zwischen VR-09 (alt) und VR-09 B, die auch durch die Firmware-Updates 1.11 und 1.12 nicht aufglöst werden können?
 
Hab's gestern ausprobiert. Ich konnte die Extra Pianos, Rhodes und Synth Leads in meiner VR09 leider nicht aufrufen.

hey Leute, ihr habt voellig recht, bin wohl bei einer der vielen Nachtsitzungen falsch abgebogen, die VR730 Zusatzsounds entsprechen auf der VR09 bereits vorhandenen und klingen tw. nur etwas anders, weil bei der Auswahl ueber die Editor App, anders als bei der Auswahl ueber das Board, keine Effekte mitgesetzt werden (das kann man eh noch mal reinbauen, ist aber mit der Hand aufzuarbeiten ist wirklich kein Spass, aber da hat d. Thema "Registrierungs-Editor" prio und ausserdem brauchts auch mal wieder geregelten Schlaf ;))

Also: Erratum: die VR 730 hat definitiv Zustatzklaenge, die auf der V09 nicht sind. So - wer hackt die Firmware ?? :)

Natuerlich sind auch Klaenge doppelt, z.B. ist das Atelier 'Vintage EP 1 ' das selbe wie das VR09 'Vintage EP'.
Aber ich glaub, der klangliche Zuwachs ist immer noch ausreichend, allein schon die Kirchenorgelfans (weiss net, rund 50 Register?) duerften konsolidiert sein :)

Dazu noch der Tip: Midi-loopback aufsetzen wie im howto beschrieben (ist wirklich kein Akt) und durch den GM2-Tab "Fat Syn 2" durchzappen, das ist einiges nettes drin, auch viel Vintage. Dazu ein bisserl 'Chorus" dazu und es klingt auch nciht mehr so sproede :)

Und immer her mit Bugs und Verbesserungsvorschlaegen :)
 
hey Leute, ihr habt voellig recht, bin wohl bei einer der vielen Nachtsitzungen falsch abgebogen, die VR730 Zusatzsounds entsprechen auf der VR09 bereits vorhandenen und klingen tw. nur etwas anders, weil bei der Auswahl ueber die Editor App, anders als bei der Auswahl ueber das Board, keine Effekte mitgesetzt werden (das kann man eh noch mal reinbauen, ist aber mit der Hand aufzuarbeiten ist wirklich kein Spass, aber da hat d. Thema "Registrierungs-Editor" prio und ausserdem brauchts auch mal wieder geregelten Schlaf ;))

Also: Erratum: die VR 730 hat definitiv Zustatzklaenge, die auf der V09 nicht sind.

Ich hatte heute ein bisschen Zeit übrig und hab mich mal wieder bei justmusic in München umgeschaut. Dabei habe ich mich auch ein bisschen mit der VR730 beschäftigt, die direkt unterhalb der VR09 aufgebaut war. Es ist schon interessant, welchen Streich einem die Psychoakustik und die Haptik spielen. Die VR730 hat eine recht ordentliche Tastatur, vermutlich eine Fatar TP 8/O. Damit klingen alle Sounds um Klassen besser als auf der VR09 - das bildet man sich zumindest ein ;-) Den gleichen Sound ein Etage höher auf der VR09 angewählt - siehe da, klingt 100% identisch. Nur fühlt es sich eben nicht so gut an. Auch Piano Sounds lassen sich mit der Waterfall Tastatur ganz brauchbar spielen und dynamisch dosieren. Das kannte ich so bisher nur von meinem Artis 7. Insgesamt ein wirklich hübsches und leichtes Gerät, die VR730. Nur ist die nach meinem Empfinden aber mindestens 500€ zu teuer. Denn die VR09 gibt's im Sonderangebot für grade mal 599€. Das macht dann mal eben schlappe 900€ Aufpreis für die bessere Tastatur der VR730! Welcher Produktmanager hat sich das denn ausgedacht? Wird so jedenfalls nicht funktionieren, denke ich. Aber wenn die VR730 eines Tages unter die 1.000€ Marke rutscht - und früher oder später wird sie das - würde ich zuschlagen. Aber beim jetzigen Preis holt man sich ggf. lieber die VR09 und für die 900€ gesparten Euros noch ein komplettes zweites Keyboard mit guter Tastatur dazu.

Ein Wort noch zu den zusätzlichen Sounds der VR730, die in der VR09 fehlen: die kann man meiner Meinung nach getrost vergessen. Das neue "75 Tine Piano" z.B. klingt genau so wie das alte "Pure Piano" mit etwas Chorus und das neue "Y2000 Concert Piano" ist ein ominöser Mix aus Piano und Synthpad. Ich dachte immeer, dabei handelt es sich um einen hochauflösenden Flügelsound aus dem RD2000. Wie gesagt Fehlanzeige. Diese Zusatzsounds sind allesamt verzichtbar und für mich keinen Euro Aufpreis wert. Aber wer weiß, vielleicht hackt der Franky doch noch eines Tages die VR09 Firmware...

So long...

PS: justmusic hat offensichtlich Kurzweil aus dem Programm geworfen. Kein einziger Kurzer mehr in der Ausstellung. Sehr schade, finde ich.
 
Ein Wort noch zu den zusätzlichen Sounds der VR730, die in der VR09 fehlen: die kann man meiner Meinung nach getrost vergessen. Das neue "75 Tine Piano" z.B. klingt genau so wie das alte "Pure Piano" mit etwas Chorus und das neue "Y2000 Concert Piano" ist ein ominöser Mix aus Piano und Synthpad. Ich dachte immeer, dabei handelt es sich um einen hochauflösenden Flügelsound aus dem RD2000. Wie gesagt Fehlanzeige. Diese Zusatzsounds sind allesamt verzichtbar und für mich keinen Euro Aufpreis wert. Aber wer weiß, vielleicht hackt der Franky doch noch eines Tages die VR09 Firmware...

Ich habe mir mal die Soundliste des 730 angesehen, und von den Namen her kenne ich diese zusätzlichen Sounds eigentlich aus der Fantom X Serie oder sogar noch aus der älteren XV Serie. Hat absolut nichts mit dem RD2000 zu tun.
 
Ich habe mir mal die Soundliste des 730 angesehen, und von den Namen her kenne ich diese zusätzlichen Sounds eigentlich aus der Fantom X Serie oder sogar noch aus der älteren XV Serie. Hat absolut nichts mit dem RD2000 zu tun.

Wie kam ich eigentlich auf RD2000 Sounds? Ah ja, wegen diesem Werbetext von der VR730 Website: "....die historischen E-Pianos – darunter auch eine spezielle Auswahl aus dem renommierten RD-2000 Stage Piano...."




 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sache ist, es ist eine Auswahl aus dem RD2000, aber eben die Auswahl an alten Sounds die auch der RD2000 hat. Nicht neues und exklusives Material. Da ist Roland ein bißchen irreführend in der Werbung.
 
THEMA Rotary switch on/off, besser slow/fast:

Leider hat der VR730 nur je eine Dämpfer und Expression Pedal Buchse.

Auf Beide könnte der "Rotary switch slow/fast" gelegt werden. Aber leider kann man diese Zuordnung immer noch nicht in den Registrationen abspeichern. Sonst könnte ich bei ORGAN Sounds das Dämpfer Pedal als Rotary-switch verwenden.

Das Expression Pedal könnte das auch , aber speziell bei ORGAN möcht ich das immer benutzen. (u.a. wegen OVERDRIVE Ansteuerung) (sonst könnt ich ja ein Volumenpedal nach dem Audioausgängen einschleifen).

Nun gibt es der der Fa. MIDI Solution (http://www.midisolutions.com/products.htm) entweder einen Expressionpedal to MIDI Adapter oder einen Switch to MIDI Adapter.
Bei Verwenduung des" Expressionpedal to MIDI " Adapters wäre dann der Expression Klinke Eingang frei für einen "Rotary Switch" ( MIDI Implemention Expressioncontroll ' # 11? )

Alternativ: Bei Verwendung des "Switch to MIDI "Adapters das Dämpferpedal über MIDI steuern ( ist das HOLD 1 #64 ?) und dann einen Rotary-switch Schalter am Dämpferpedal Klinken-Eingang verwenden.

Wäre theoretisch vielleicht eine Ansteuerung des Rotary switch slow/fast über MIDI Solutions möglich? ( Das wäre mein Favorit!!)

Wer hat sich mit dem Problem schon mal auseinander gesetzt? Ich denke ich bin nicht der Einzige mit dem Problem.

Leider hat ROLAND die Abspeicherung der „Controlpedal Settings“ in den Regristationen immer noch nicht ermöglicht, sonst könnt ich bei ORGAN Sounds das Dämpferpedal als Rotary Switch verwenden.

Oder gibts noch andere bühnentaugliche Lösungsansätze? ( nein kein PK-9 mit abgeschnittenen Pedalen ) ;-)

Didi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben