Roland VR730/VR09B

THEMA Rotary switch on/off, besser slow/fast:

Auf Beide könnte der "Rotary switch slow/fast" gelegt werden. Aber leider kann man diese Zuordnung immer noch nicht in den Registrationen abspeichern.

hmm, ich dachte das ginge jetzt mit der aktuellen Firmware?

[ Ver.1.12 ]
Additional Functions
  • It is now possible to save function settings for the damper pedal and expression pedal in each individual registration.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
V-Combo Editor Update v1.12.4:

+ Hauptaenderung: upg-Registration-Editor: damit lassen sich die Registrationen nun mit Hilfe der UPG-Dateien (die auf usb-Stick gespeicherten Registrationen-Sets) bearbeiten (umsortieren, umbenennen, kopieren und Sets zusammenfuehren)
+ VR DRUM Sektion hinzugefuegt.
+ Verbesserte Oberflaeche (u.a. direkte Anzeige der Klang-Namen in den Stimm-Schaltern)
+ Rueckkopplung mit VR stark verbessert
+ viele Bugfixes

download: http://ctrlr.org/roland-vr09-vr730-v-combo-editor
achja, n teletubbistutorial gibts nun auch :



Komponente "UPG-Editor":

s1124upg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Franky
dachte ich eben auch.... dann mal doch die Version überprüft...überraschend das selbst aktuell ausgelieferte VR-730 mit der Sof.Version 1.11 ausgeliefert werden. Tssss.

ok, soeben auf 1.12 upgedated.. passt, jetzt gehts.. Was hab ich gestern Zeit damit verprasst. grrr. ;-(

@ Editor Video: Genial : Wau - TOP !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@dsbike: v1.11 ist halt d. SW z. Zeit der Produktion. Glaub net, dass Roland o. die Haendler die Verpackungen aufreiset, um ihre Lagerbestaende upzudaten :)

neue video url:

 
Salute,

anbei ein Video Tutorial f. d. Setup einer 'midi loopback' um die GM Klaenge der VR anzuspielen.
Ab 7:00 Klangbsp. einiger GM Synthklaenge der VR, etwas altmodisch sproede, gibt aber ne Idee, was in der VR so steckt :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Frrranky: sind eigentlich die MSB-/LSB-Werte der "hidden sounds" bekannt?

Dann könnte man doch eine Patch Script Datei für Cubase schreiben und die Sound aus der DAW anwählen. Ich weiß nicht, ob das bei anderen DAWs auch geht.

Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?
 
HOTFix Update: Behebt einen Fehler im upg-Editor, der unter gew. Umstaenden die Reihenfolge der Registraturen zerpflueckt.
Zudem: UM1:SYN UM1:VCE UM2:SYN UM2:VCE sind nun 'voll-parallel' aktivierbar, d.h. im oberen Manual 4-fach Layerung.

http://ctrlr.org/roland-vr09-vr730-v-combo-editor

@unifaun: das sollte gehen, im US-Forum haben wir neulich ne Instrument Definition Datei f. den Roland V-Arranger fabriziert.
Mit Cubase kenn ich mich nicht aus, kann Dir aber gern helfen, wenn Du mir sagst, wie das Format ausschaut.
 
Ich bräuchte nur die MIDI-Werte (MSB/LSB) für program change.

Diese Textdateien sehen zum Beispiel so aus:

http://www.dhoop.de/

Wenn ich die MSB/LSB/ProgChg-Werte hätte, könnte ich die Textdatei entsprechend für den VR-09/VR-730 anpassen.

Habe die gerade in der MIDI-Implementationstabelle für die VR-09 gefunden, sogar die GM2-Sounds.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob die hidden sounds auch alle dabei waren.
 
Ich bräuchte nur die MIDI-Werte (MSB/LSB) für program change.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob die hidden sounds auch alle dabei waren.

zum Verstaendnis: die VR hat 2 Sound-Engines, die "Keyboard" und die "GeneralMidi" Engine mit jeweils eigenen, disjunkten Adressraeumen.
Die Klaenge sind in beiden Engines im PC#/MSB/LSB - Schema hinterlegt.
Aber: die Keyboard-Engine kann man nur mit SysEx adressieren, die GM-Engine nur mit den klassischen Midi Bank Select Controller (Bn...) + Program Change (Cn..)
Du kannst zwar Midi Program Changes in die Keyboard-Engine senden, aber das Ergebnis ergibt Kuddelmudel und ist nicht reproduzierbar.
M.a.W. Cubase muss halt die pc/msb/lsb auch als sysex versenden koennen.

Wg. 'hidden' sounds: Theoretisch sind in den beiden Sound-Engines je rund 2 Mil. Klaenge und Perkussionssets.
Praktisch sind natuerliche die meisten Baenke in der VR leer bzw. mit den selben Sounds belegt.

Von den ganzen vorhandenen Sounds sind nun folgende katalogisiert:
Keyboard: 245 "Board"-Klaenge" (VR Midi Manual), rund 550 ATELIER Klaenge (Roland ATELIER Manual)
GM: rund 250 GM2-Klaenge (VR Midi Manual)

darueber hinaus gibt es in beiden Engines eine unbestimmte Anzahl (500? 1000?) nicht katalogisierte, d.h. es gibt zwar einen Klang, aber keine 'Benamsung'. Mit dem "soundesplorer"- bzw. "GM2" TAB des Editors kann man die Klang-Adressen abklappern (und ihnen eigene Namen verpassen, welche allerdings nur im Editor gespeichert werden). In beiden TABs sind ein paar 'besonders interessante' Adressbereiche, die man so im Laufe der Zeit 'raustueftelt', als "Baenke" (BNKnm) zusammengefasst.

In der aktuellen EDITOR v1.12.5 zip Datei ist eine Beispiel *.upg Datei zum Einladen in die VR mit 32 'nicht katalogisierten' Synth-Sounds aus der SX-Bank "BNK 37".

Also, langer Rede kurzer Sinn:
folgendes kann Dir als Text-Datei mit "<Klangname> PC# MSB LSB" schicken: die Klangliste VR730 "Onboard", die "ATELIER"-Klaenge u. die GM2-Klaenge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Rechnleistung wird von Editor grundsätzlich abverlangt?
Ich will ein Tablet als Notenblattersatz verwenden und das soll auch den Editor beinhalten.
Das: https://www.chinamobilemag.de/test/chuwi-hi13.html ist etwas schwach auf der Brust, reicht das für den Editor noch aus?
 
Welche Rechnleistung wird von Editor grundsätzlich abverlangt?
Ich will ein Tablet als Notenblattersatz verwenden und das soll auch den Editor beinhalten.
Das: https://www.chinamobilemag.de/test/chuwi-hi13.html ist etwas schwach auf der Brust, reicht das für den Editor noch aus?


also ich benutz ein x5-Prozessor, 2 GB Ram und Win10. Dagegen ist das Chuwi ein Leistungswunder ;)
Die CTRLR Platform selbst started sehr langsam, aber das tut sie auch auf den hauseigenen Intel-7 Blechen.
CTRLR+Editor belegen ca. 30 MB RAM, also nichts. Notwendige Rechenleistung vernachlaessigbar.
Die elektr. Notenblattprogramme brauchen auch nix. Was willst Du anzeigen, eigene pdfs/jpgs oder "Kauf-Blaetter"?

PS. da d. Editor mittlerweile ziemlich ueberladen ist, gibt's vielleicht mal ne abgespekte und 'touch'optimierte Version f. den Live-Einsatz.

Ev auch an Verwendung mit einer VST-Hostplatform o.ae. denken. Den Audio-Ausgang d. Tablets kann man an den Audio-Eingang der VR stecken und das Tablet als zusaetzliche Soundmaschine verwenden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich die MSB/LSB/ProgChg-Werte hätte

Servus,
magst Du denn jetzt die Dateien, und wenn welche, haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frrranky: Ja, du kannst mir gerne alle 3 mal zuschicken, ich werde bei Zeit und Gelegenheit mal testen.
 
Hi Frrranky, danke für die "Systemvoraussetzungen".
Notenblätter soll nur als PDF angezeigt werden.
VST ist z.Z kein Thema. Eben Liveeinsatz, da wär die "light and touch" Variante schon cool.
Dann reicht das China-Teil erst mal.

Kennt eigentlich jemand ein Program, das beim Aufruf des Noten.PDFs o.ä. gleich über MIDI einen Soundplatz mit anwählen kann?
 
Dank und für Windows?
 

> da wär die "light and touch" Variante schon cool.Dann reicht das China-Teil erst mal.

das China-Teil reicht so oder so (gibt's Compis, die nicht aus China kommen? )

Ich seh den Sinn einer 'light' Variante durchaus auch ... *raeusper* :)

> Kennt eigentlich jemand ein Program, das beim Aufruf des Noten.PDFs o.ä. gleich über MIDI einen Soundplatz mit anwählen kann?

jepp, das gibts: Zubersoft-MobileSheets u. BIT-Songbook

da ich neulich mal wieder ein Heft zerrissen hab bin auch grad am 'umsteigen'. Weiss net ob Du schon nach Software geschaut hat, falls nicht hier mein Rechercheergebnis:

*) www.bit-software.ch/songbook-1.html: kann pro Song Midi Kommandos, auch SysEx, senden u. empfangen
die Free-Variante ist voellig unbrauchbar (Popups lassen sich nicht mehr schliessen usw.), zu den 50 Euro f. eine in meine Augen grausame Bediehn-Ergonomie in Windows-3.1 Optik sag ich mal nix

*) Songbook von Linkesoft ist ok, aber eine etwas verstaubte, rein Desktop-orientierte Oberflaeche.

*) SheetMusic: wenns nur darum geht, ein paar Spiellisten zu organisieren: eine super-simple App mit vorbildlich einfacher Tablet-Oberflaeche, kann aber nur Bilder (jpg, bitmap, gif, d.h. pdf muss man konvertieren) : https://www.microsoft.com/de-de/store/p/sheet-music/9wzdncrdrcm9

*) SongRepertoire: Umfangreicher als SheetMusic aber immer noch gut auf dem Tab zu bedienen, kann pdf, Bilder, Text, automat. Blaettern, Pedal-Steuerung, ... 6 Euro ist schon albern guenstig (Trialversion vorhanden)

*) MobileSheets von Zubersoft: sehr umfangreich (fuers Tablet viellciht schon zu ueberladen), kann z.B. Pro-Song Midi Kommandos Senden/Empfangen und Notizen in die Songs einfuegen. Guenstige 13 Euro (Trialversion vorhanden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank f.d. Listung, die ersten Beiden hat ich auch schon gefunden,teils hier im Forum.
MobileSheets schaut für mich am passendsten zu sein.
 
Gestern Abend habe ich endlich mal Zeit für ein paar "Experimente" mit meiner Roland VR-09 gefunden.

Teil 1: Abschaltung der internen Leslie-Sim und Anschluss/Nutzung meines Neo Instruments Mini Vent II

Die interne Sim ist nach dem FW-Update 1.12 wirklich ziemlich brauchbar geworden, nur im Fast-Modus neigt sie immer noch zum "Eiern". Da kann man aber durch Änderung von Menü-Werten für Rotary sicher noch was verbessern.

Der Mini Vent II lässt natürlich - wie erwartet - soundtechnisch die Sonne aufgehen, das kenne ich ja auch schon vom Kurzweil Forte.

Leider aber hat die VR-09 kein 2. Ausgangspärchen (B), so dass ich nicht nur den Orgelsound aus dem Venti über die Inputbuchse wieder auf den Gesamtsound des Ausgangs (A) routen könnte, wie ich es bei Forte mache.
Beim VR-09 laufen daher alle Sounds über den Venti, den ich dann jeweils ein- oder ausschalten muss.

Den Venti werde ich also nur am VR-09 nutzen, wenn keine oder nur wenig andere Sounds dort zum Einsatz kommen.
Aber im Bandkontext lässt sich die Orgelsektion des VR-09 auch mit der eingebauten Leslie-Sim gut spielen.


Teil 2: Erkunden und Spielen der "Hidden sounds" mittels der Ctrlr-Software

Ich habe erst einmal nur die Atelier Sounds getestet, da sind echt einige Perlen dabei: Brass, Woodwinds, Strings, Orchestra, Voices, Scat, Mallets, Synths, Pads etc. Meine Favoriten werde ich sicher abspeichern und häufiger nutzen.

Heute Abend komme ich vielleicht wieder dazu, mal sehen, was sich dann noch ergibt.

Und noch einmal großen Dank an Frrranky, dass du dir hier so viel Arbeit gemacht hast.

So langsam entwickelt sich die VR-09 vom Gelegenheits-Board für mobile Anlässe zum ernstzunehmenden Allround-Soundlieferanten als Ergänzung zu meinem Forte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern Abend habe ich endlich mal Zeit für ein paar "Experimente" mit meiner Roland VR-09 gefunden.

Teil 1: Abschaltung der internen Leslie-Sim und Anschluss/Nutzung meines Neo Instruments Mini Vent II

Die interne Sim ist nach dem FW-Update 1.12 wirklich ziemlich brauchbar geworden, nur im Fast-Modus neigt sie immer noch zum "Eiern". Da kann man aber durch Änderung von Menü-Werten für Rotary sicher noch was verbessern.

Der Mini Vent II lässt natürlich - wie erwartet - soundtechnisch die Sonne aufgehen, das kenne ich ja auch schon vom Kurzweil Forte.

Leider aber hat die VR-09 kein 2. Ausgangspärchen (B), so dass ich nicht nur den Orgelsound aus dem Venti über die Inputbuchse wieder auf den Gesamtsound des Ausgangs (A) routen könnte, wie ich es bei Forte mache.
Beim VR-09 laufen daher alle Sounds über den Venti, den ich dann jeweils ein- oder ausschalten muss.

Den Venti werde ich also nur am VR-09 nutzen, wenn keine oder nur wenig andere Sounds dort zum Einsatz kommen.
Aber im Bandkontext lässt sich die Orgelsektion des VR-09 auch mit der eingebauten Leslie-Sim gut spielen.


Teil 2: Erkunden und Spielen der "Hidden sounds" mittels der Ctrlr-Software

Ich habe erst einmal nur die Atelier Sounds getestet, da sind echt einige Perlen dabei: Brass, Woodwinds, Strings, Orchestra, Voices, Scat, Mallets, Synths, Pads etc. Meine Favoriten werde ich sicher abspeichern und häufiger nutzen.

Heute Abend komme ich vielleicht wieder dazu, mal sehen, was sich dann noch ergibt.

Und noch einmal großen Dank an Frrranky, dass du dir hier so viel Arbeit gemacht hast.

So langsam entwickelt sich die VR-09 vom Gelegenheits-Board für mobile Anlässe zum ernstzunehmenden Allround-Soundlieferanten als Ergänzung zu meinem Forte.


+1

Geile Kombi, der Forte 7 und die VR09 mit dem Venti II wahlweise an einem der beiden Instrumente. Extrem vielseitig. Es gibt keinen Sound, den man mit diesem Setup nicht sehr überzeugend produzieren könnte. Und beide zusammen kosten immer noch weniger als ein Nord Stage 3, der dem Vergleich mit dieser Kombi nicht standhält.

Tipp: spiel die VR09 Sounds mal mit der Tastatur des Forte an. Du wirst Dich wundern, wie gut die VR09 Pianos und Rhodes plötzlich klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus

neue beta Version vom Editor:
http://ctrlr.org/?ddownload=83065

2 Bitten:
es gibt eine neue Funktion im UPG-Editor: damper/expression pedal: d.h. Aendern d. Funktion + upg-Datei abspeichern u. in die VR laden. Koennte jemand mit einem Fussschalter das mal testen?
Meinung zur neuen Farbgestaltung?
 
+1

Geile Kombi, der Forte 7 und die VR09 mit dem Venti II wahlweise an einem der beiden Instrumente. Extrem vielseitig. Es gibt keinen Sound, den man mit diesem Setup nicht sehr überzeugend produzieren könnte. Und beide zusammen kosten immer noch weniger als ein Nord Stage 3, der dem Vergleich mit dieser Kombi nicht standhält.

Tipp: spiel die VR09 Sounds mal mit der Tastatur des Forte an. Du wirst Dich wundern, wie gut die VR09 Pianos und Rhodes plötzlich klingen.

Ich hatte jetzt am Wochenende auf Durchreise die Gelegenheit, in München bei justmusic die Keyboardabteilung aufzusuchen.

Da habe ich auch den VR730 mal gespielt. Die verbaute Tastatur wertet das Gerät ungemein auf, Piano-/E-Piano-Sounds sind mit dem VR-09 gar nicht zu vergleichen.

Ich habe dann auch mal zwischen VR-730 und dem Nord Stage 3 verglichen, auch da macht der VR keine schlechte Figur, vor allem, wenn man den Preisunterschied betrachtet und was der der Roland an Sounds sonst noch so unter der Haube hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben