[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Schau dir mal diese hier an. Zum Teil leider heftig groß und nicht gerade billig:

Beautiful Noise Effects - Endless Sleeper
Empress - Echosystem
Earthquaker Devices - Disaster Transport SR
Visual Sounds Truetone - Dual Tap Delay
 
Ich such' mir langsam 'nen Wolf ... Gibt es Single-Pedal-Delays, die 2 Delays parallel(!) erzeugen und hernach auf mono summieren? Egal ob analog oder digi.
Kuck mal hier:

Da wird ein Delay verkauft, das das können sollte.
Der Seller ist übrigens Boardmitglied
@rojarosguitar
 
Hallo,
ich suche ein Tap Delay mit zwei Tastern.
Über den einen wird der Effekt eingeschaltet, über die andere Taste soll die Wiederholrate eingetappt werden können.
Gut wäre es, wenn man etwa die 4tel eintappt, das Delay aber z.B. Achter oder 16tel oder auch triolisch Delay macht.
Gibt es sowas?

Grüße
 
Hast du dir das NUX-DD7 mal angeschaut? Das hat die 2 Taster, und wenn du die Tonkopfwahl entsprechend einstellst, könnte das vielleicht klappen
Ist für meinen Bedarf das beste Reverb/Delay, das ich je hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sowas gibt es zuhauf.
Spontan fällt mir ein:
Emma Electronic - Navigator
Kodex Audio - GFX-91W
Vahlbruch Space Time V2
EHX Deluxe Memory Boy
...

Wie gesagt, gibt's haufenweise. Frage einfach mal den Hahn nach "Delay Pedal with Tap Tempo and Subdivisions".
Da kannst du am besten selbst sortieren nach Preis, Größe usw.
 
...ich suche ein Tap Delay mit zwei Tastern...
Da gibt es wirklich enorm viele Möglichkeiten. Hast du bezüglich Sound auch spezielle Vorstellung? Soll es vielseitig sein oder reicht ein "Standard-Sound"? Was du suchst, gibt es durchaus auch in sehr unterschiedlichen Preisklassen.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dir das NUX-DD7 mal angeschaut?
Das hat doch ein Expression Pedal Anschluss..... Ich würde lieber die Repeats und vor allem die Delaylaustärke über ein Pedal kontrollieren.

@bluesballads hat das DD7 Potis mit Metal Achse oder sind die aus Plastik ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Anmerkungen:

- Manche Geräte mit nur einem Fußschalter erlauben den Anschluss eines zusätzlichen Tap Tempo Tasters, Das kann bei der Anordnung auf dem Pedalboard Vorteile haben, und man kann einen Taster wählen, mit dem man gut klarkommt. Größe und Haptik unterscheiden sich erheblich. Da kann man auch an Verschleiß denken, wenn man Tap Tempo viel nutzt. Den externen Taster kann man einfach ersetzen oder reparieren, und wenn er während eines Gigs streikt, stöpselt man ihn ab. Der interne Taster ist oft auf der Platine verlötet, und blockiert bei Defekt vielleicht das ganze Delay.

- Auch die Art, wie das Tempo ermittelt wird, unterscheidet sich je nach Hersteller. Ich komme zB mit Line6 sehr gut klar. Da wird das Tempo schon nach zwei Taps gesetzt, und jeder weitere Tap macht es präziser. Damit produziere ich nie Fehler, und man kann damit auch sicher innerhalb eines Songs das Tempo ändern - oder an den ungenauen Drummer nochmal anpassen.
Andere Geräte brauchen vier Taps, und da macht es auch nochmal einen Unterschied, ob sie nach den ersten vier Taps das Tempo setzen und jeden weiteren nutzen, um das Ergebnis zu präzisieren, oder ob sie immer wieder nur die letzten vier betrachten. Letzteres empfinde ich als Schrott.
Leider schreiben die Hersteller nicht dazu, wie ihre Software arbeitet.

Letztlich sollte man Tap Tempo also selbst ausprobieren. Ich habe zB bei Geräten von TC öfter mal Fehler, bei Line6 nie, und Boss DD-8 mit separatem FS-5U funktioniert auch sehr gut. Dieser Taster ist sowieso gut, weil breit und flach gebaut, und er prellt wenig. Damit bin ich immer präziser, als mit den Metalltastern vieler Boutique Pedale, die zudem deutlich höher sind.
Flach bauender Taster mit kurzem Tastenhub, vorne am Rand des Pedalboards platziert, so dass die Ferse auf dem Boden bleibt, hat sich bei mir als die einzig verlässliche Lösung erwiesen.

Die beste Lösung ist heute wahrscheinlich schon vergessen: Line6 Echo Park. Der Fußschalter hat eine Doppelfunktion. Drückt man ihn nur leicht, hat man Tap Tempo, für on/off muss man ihn etwas tiefer drücken.
Damit kann man mit dem Einzähler des Drummers viermal tappen, und auf der nächsten 1 aktiviert man den Effekt, bleibt also im Rhythmus und braucht null Aufmerksamkeit für das Delay. . Mit zwei separaten Tastern kriegt man das nicht so fluffig im Rhythmus hin, oder es braucht zumindest mehr Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Je nach Budget, Strymon Blue oder Big Sky.
Also ich geb mein Blue Sky nicht mehr her ;)
Hat auch nen Favorite Button zum Abspeichern einer bestimmten Einstellung. So kann man per Fußschalter quasi zwischen zwei Settings hin und her wechseln, ohne was zu drehen oder zu switchen.
Hallo Tomorrow , hast Du das Blue Sky V1 oder den Nachfolger? ich überlege mir welches ich nehmen soll. Den V1 gibts ja schon etwas günstiger und ob man diese Ambience Regelung und den USB wirklich braucht? Ich denke ich weniger.. Danke für Tipps von Euch Hollywoody
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben