[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

Habe gestern wieder das Dunlop Rotovibe gespielt, wer es nicht kennt, es macht Tremolo und lässt sich auf sowas ähnliches wie Chorus umschalten , und die Geschwindigkeit lässt sich per Fußwippen bewegen. Kombiniere es ab und zu noch mit einem Boss Tremolo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Folgende habe ich mir mal per YouTube angeschaut:
EHX Good Vibes (147 €) - klingt wohl ganz ok, scheint aber nicht auf dem Prinzip der Lichtquelle mit den 4 Photozellen drum herum zu basieren
...
Das verstehe ich nicht.
Uni-Vibe beruht auf anderen Prinzipien - bei einigen Vibe-Pedalen erzeugen die Photozellen einen Modulationseffekt. Wenn der Effekt auch so "ganz ok" klingt, kann man an der Stelle doch komplett auf das optoelektronische System verzichten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht.
Uni-Vibe beruht auf anderen Prinzipien - bei einigen Vibe-Pedalen erzeugen die Photozellen einen Modulationseffekt. Wenn der Effekt auch so "ganz ok" klingt, kann man an der Stelle doch komplett auf das optoelektronische System verzichten, oder?
Ja du hast da schon recht, aber irgendwie sollte es das originale Funktionsprinzip sein.
 
Alle Vibes die ich bisher gehört habe klangen auch immer irgendwie nach Vibe. Manchmal legt man aber Wert auf die Feinheiten. Die kosten dann allerdings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stereokultur
Hey!
Herzlich willkommen an Board und viel Spaß hier mit uns Knallköppen. Als ich

Ich liebe Bodentreter jeder Art - ist fast eine kleine Sucht geworden.

las, hab mich gleich ein bisschen verknallt in dich. :heartbeat::D

Freue mich auf deine Storys und deine Erfahrungen mit Pedals, Pedals, Pedals.....
Gruß camus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... aber irgendwie sollte es das originale Funktionsprinzip sein.
Ich hab nichts gegen die Auswahl, ich finde den Weg dahin halt "anders". :ugly:
Das verlinkte Uni-Vibe Pedal verwendet ein elektromechanisches System mit einem rotierenden Schwingungsgenerator, um den Effekt zu erzeugen. Das klingt imho auch ohne Opto-Elektro super.

Anders gesagt: ich benutze Technik X, um einen bestimmten Klang zu erhalten, Erhalte ich den Klang auf eine andere Weise, brauche ich Technik X nicht.
 
Hab für die psychedelischen Jimi Momente das MXR M68 und davor das EHX Big Muff. Beides läßt sich fix und leicht justieren und harmoniert miteinander. Für so'n Wohnzimmer Jammer wie mich mehr als genug.
Ein EHX Stereo Electric Mistress und EHX Holy Grail spielen auch ab zu mit. Ich mag das EHX Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben