Seid ihr Straight Edger?

  • Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am

Bist du Straight Edge?

  • Ja, mit Leib und Seele

    Stimmen: 16 10,1%
  • Nein, damit wirste ja nix

    Stimmen: 80 50,6%
  • Straight Edge?

    Stimmen: 39 24,7%
  • mehr oder weniger und zwar...

    Stimmen: 23 14,6%

  • Umfrageteilnehmer
    158
Hi Leutz,

wie bei allen Dingen gibts natürlich immer 2 Seiten.Für die einen ist es nur ne Modeerscheinung (auch wenn sie´s net zugeben:)) und für die anderen ne Lebenseinstellung. Die einen hören spätestens nach ihrer Jugend damit auf ;) !!!

Ich selbst bin weder edGe noch habe ich was gegen die leute so lange die mich in Ruhe lassen...bei militanten platzt mir oft der kragen.
ich sag nur "wash the blood from u´r hands,go vegan"... klar das tausende auf den spruch abgehn und sofort nen ganz anderer Mensch sind ^^

früher wars destroy yourself ....heute heal yourself :rolleyes:

kann Imperial daher nur zustimmen.
 
eben, alle nicht musiker sind sxe´ler oder veganer und die machen keine musik ;) ;) ;) ;) ;)
 
leute die sich xxx tätowieren lassen und vegan leben (was wirklich nicht gerade leicht ist) tun das mit sicherheit nicht aus einem gruppenzwang oder ähnliches. die hc szene die nicht edge ist, ist um nichts kleiner.
wenns heute heal yourself statt destroy yourself heißt, kann ichs nur gutheißen. vegan zu sein hat auf jedenfall wirkung, und solche leute sind mir um klassen lieber als die "fuck everybody and everything" fraktion, in welcher musikrichtung die auch immer gerade populär ist.
 
A poem of mine, it's called "the straigt-edge-thing".

>> I had some straight sex, now I'm gonna get some straight sleep. <<
 
so ich habe vor rund 16 Stunden mit dem Rauchen aufgehört... langsam wirds hart aber ich denke dass ich das schon packen werde.. wäre dann wohl das was man sxe nennt.
 
HeWhoCorrupts schrieb:
so ich habe vor rund 16 Stunden mit dem Rauchen aufgehört... langsam wirds hart aber ich denke dass ich das schon packen werde.. wäre dann wohl das was man sxe nennt.
Ich habe vor 4 Monaten damit aufgehört, du schaffst das schon, nach 2 Tagen ist alles nur noch Kopfsache!
Ohne Dröhnung, mit Giftqualm seine Lungenbläschen kaputtmachen, ist ja wohl echt mal OUT ! ;) :p
 
keine ahnung wer sich hier alles etwas von bekherungsversuchen seitens straight edger in seiner freiheit eingeschränkt gefühlt hat aber eins sollte nicht vergessen werden: straight edge war die reaktion von punks auf selbstzerstörung und konsumbeschränktheit anderer punks. mit dem hintergedanken das dies der sache gegen die man eigentlich war (ich nenne sie mal "das System") in die hände spielt. und als subkulturelle Bewegung sollte SxE auch wargenommen werden. von daher hat straight edge, zumindest ursprünglich, absolut nichts mit dem reinheitsgeplätscher verschiedener religionen etc. zu tun, es ging in erster linie darum, punkrock wieder ein stück revolutionärer kraft und aktivismus zurückzugeben. straight edge ist dabei also nicht , wie es einige hier gern darstellen, eine moderne keuscheits-ersatz religion, zumidest nicht intentional. das die szene heute auch zu großen teil aus mittelklasse jungs besteht die nach 2 jahren droppen ist eine andere geschichte, aber jo.
 
pamparius schrieb:
keine ahnung wer sich hier alles etwas von bekherungsversuchen seitens straight edger in seiner freiheit eingeschränkt gefühlt hat aber eins sollte nicht vergessen werden: straight edge war die reaktion von punks auf selbstzerstörung und konsumbeschränktheit anderer punks. mit dem hintergedanken das dies der sache gegen die man eigentlich war (ich nenne sie mal "das System") in die hände spielt. und als subkulturelle Bewegung sollte SxE auch wargenommen werden. von daher hat straight edge, zumindest ursprünglich, absolut nichts mit dem reinheitsgeplätscher verschiedener religionen etc. zu tun, es ging in erster linie darum, punkrock wieder ein stück revolutionärer kraft und aktivismus zurückzugeben. straight edge ist dabei also nicht , wie es einige hier gern darstellen, eine moderne keuscheits-ersatz religion, zumidest nicht intentional. das die szene heute auch zu großen teil aus mittelklasse jungs besteht die nach 2 jahren droppen ist eine andere geschichte, aber jo.
:great:
auf den punkt
 
pamparius schrieb:
absolut nichts mit dem reinheitsgeplätscher verschiedener religionen etc. zu tun, es ging in erster linie darum, punkrock wieder ein stück revolutionärer kraft und aktivismus zurückzugeben.

Wo ist denn der Unterschied zu ner Religion?
 
EventZero schrieb:
"wash the blood from u´r hands,go vegan"....

Ohhhhhhhhhhh Gott wie oft muss ich mir sowas hier in AschebäSch anhören.
"heeeeeeeeeey alter du bist voll auf Mord eingestellt oder was eeeeeeeh........."

Ich finde es lustig das Veganer glauben es würden keine Lebewesen sterben für ihr Essen.

Was glauben die wie viele Millionen Insekten, Mäuse, Marder und sonstige Kleintiere und Nager von Erntemaschienen auf irgendwelchen Weizen/Getreide Sonstwasfeldern jedes Jahr für ihren obergesunden Biopamps getötet werden.....

Ich würde spontan 20 Takken wetten das die Summe dieser getöteten Tiere die der getöteten was weiß ich jez Rinder oder sonst was bei weitem übersteigt.
 
M.O.D. schrieb:
Wo ist denn der Unterschied zu ner Religion?

:screwy:

Straight Edge resp. Punk/Hardcore, wie immer man es nennen möchte, passiert in einem offenem ungezwungenem Medium. Es geht nicht darum irgendwelche "Regeln" einzuhalten, um irgendeine fiktive übergeordntete Instanz zu besänftigen um Wohlbefinden zu erlangen.
Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass du bei dem Zitat den wichtigen Satzteil mit dem Wort "ursprünglich" weggelassen hast.
Daß die "StraightEdge-Szene" (wenn man es so nennen möchte) mitunter fragwürdige Auswüchse hervorbringt ist klar.
Mir geht es einfach darum sich ein unabhängiges Bild der Dinge zu machen und versuchen alles zu hinterfragen und ob das auf religiöser Ebene passiert ist fraglich...

Es niemand mal gesagt: Pass auf hier "straight edge" geht so und so und wer das geil findet kann mitmachen.
Die Idee kriegt man schon aus dem Bezug zur Szene okay, aber meine Entscheidung nicht (wieder) zu trinken ergibt sich in erster Linie aus eigenen Erfahrungen.
 
Es geht bei den Haupt-Religionen auch nie darum, irgendeinen Dritten zufriedenzustellen, sondern darum sein Leben nach allgemeinen sozialen Grundsätzen in Einklang miteinander zu leben, ohne sich gegenseitig die Köppe einzuschlagen.

Fanatismus gibt´s überall. Wo ist also der Unterschied zur Religion?
 
Heißt straight edge nicht auch Verzicht auf Sex, tierische Produkte etc.???
Habe jetzt nicht alles gelesen....
 
Orgelmensch schrieb:
Heißt straight edge nicht auch Verzicht auf Sex, tierische Produkte etc.???
Habe jetzt nicht alles gelesen....

Nein. Es gibt leute die das da mitrein nehmen würden. Wie gesagt der Interprationsraum ist nicht so statisch wie's scheint.
 
Also nur nüchtern und keine KIppen???
War ich die ersten 12 Jahre meines Lebens...das langt!!! :screwy:
 
M.O.D. schrieb:
Es geht bei den Haupt-Religionen auch nie darum, irgendeinen Dritten zufriedenzustellen, sondern darum sein Leben nach allgemeinen sozialen Grundsätzen in Einklang miteinander zu leben, ohne sich gegenseitig die Köppe einzuschlagen.
Fanatismus gibt´s überall. Wo ist also der Unterschied zur Religion?
Religion sind selten frotschrittlich oder daran interessiert bestehende herrschafts und besitzverhältnisse zu umzuwerfen, vielmehr wird der status quo durch eine große und gläubige anhängerschaft stabilisiert, indem man systemdestabilisierende aktionen (diebstahl, mord...je nach dem) kurzer hand zur sünde erklärt und auf das leben im paradies nach dem tod verweist. Punkrock als bewegung (und ich sehe wie gesagt straight edge als teil von dieser) war anfangs alles nur nicht unterwürfig, hat sich aber durch exessiven konsum und selbstzerstöung als revolutionäre bewegung selbst ausgeknockt. straight edge war eine idee dem entgegenzuwirken, den ansatz hab ich vorher ja schonmal erläutert...
natürlich hat das ganze durch die dogmatisierung eine nähe zur religion aber sXe als solche zu betiteln wird der sache einfach nicht gerecht.
prinzipiell gilt es einfach heute und damals, intention und verwirklichung zu unterscheiden...christliche sXe bands sind genau so wenig zufall wie wirklich gruselige islamische sXe auswüchse (z.B.Race Traitor), oder der anfang der 90iger sehr populären krshna hc welle....
 
ich glaube Religionen waren am Anfang auch ganz schön revolutionär. sonst hätten beispielsweise die Römer ihre konservative Bastion auch durch Jesus nicht so bedroht gesehen.

Was mainstream ist ist doch irgendwie immer reaktionär... oder?

Ich bleib dabei: Ihr macht Euren Scheiss und ich mach meinen... und keiner wird verletzt...
 
Einstein schrieb:
Nein, aber ein Allesfresser. Und der Vorgang des Sterbens, um von einem anderen Lebewesen verspeist zu werden ist definitiv natürlich. Weil wir, als Menschen, darauf verzichten könnten, erkläre ich das als "relativ".

1. Sind Tiere in ihrer natürlichen Umgebung darauf angewiesen andere Lebewesen zu töten.
2. Töten sie nur so viele Tiere, wie sie für das eigene Überleben oder das Überleben ihrer Herde benötigen. Das Fleisch aus den Supermarktmastbetrieben und das Fleisch in den Fast Food Läden stammt von Tieren, die allein dafür geboren werden um nach kurzer Zeit als Nahrungsmittel für den Menschen zu sterben.
 
All-Star schrieb:
Ich esse Fleisch.Das ist absolut natürlich.Tiere essen eben andere Tiere.Und Menschen sind halt auch Tiere.
Ich kann übrigens weder Menschen,säugetiere noch Fische oder Vögel töten.
Und wenn ich davon höre, wie Leute irgendwelche Hunde quälen, dann werde ich wirklich wüted.Das sollten die mal in meiner Anwesenheit probieren.

Es ist EBEN NICHT NATÜRLICH Tiere zu essen, die man nicht selbst getötet hat. Das Massenschlachten von Tieren ist zB. neben Waffen eine der glorreichen :great: Erfindungen des Menschen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben