Selbstgebaute Gitarre!!

  • Ersteller interloper23
  • Erstellt am

Wie findet ihr meine EX-ts?

  • Der Wahnsinn!!! Respekt!!

    Stimmen: 25 52,1%
  • Nicht schlecht, aber...

    Stimmen: 10 20,8%
  • Geht so

    Stimmen: 6 12,5%
  • Gefällt mir nicht,...

    Stimmen: 7 14,6%

  • Umfrageteilnehmer
    48
I
interloper23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.08
Registriert
23.10.07
Beiträge
6
Kekse
187
Hallo Gitarrenfreunde,

ich hab mir eine E-Gitarre einfach selbst gebaut. Hört sich im ersten Moment nach Schrott an, ist aber der Knaller.

Das besondere an meiner, wie ich sie nenne "EX-ts" ist, dass sie aus Aluminium ist. Am Anfang hab ich gedacht, nagut wenns nix wird, dann wars wenigstens nicht teuer. Material und Maschinen hab ich von meinem Arbeitgeber freundlicherweise gestellt bekommen.:great:

Guckt einfach die Bilder und sagt eure Meinung!! Der Korpus ist der ESP-Version der Explorer angelehnt. Fand es schöner wenn die Kurven etwas anders laufen.

ähm... der Sound ist auch zu meiner Überraschung sehr sahnig und dank des Aluminiums bleibt der Ton sehr lange stehen. Zudem kommt das sie einen sehr klaren Ton hat, der sich optimal zum Spielen ohne Anschlag eignet (z.B. Tapping)

Technisches:

Gewicht: ca. 4,5 Kg
Tonabnehmer: Seymoure Duncan SH-8
Mechanik: Schaller
Tremolo: Schaller (licensed under Floyd-Rose patents)
Elektrik: 2 x Lautstäke; 3-Wege Schalter (Toggle Switch)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • xwqnv4rdvz1kap5zrimd1ad6yqk.jpg
    xwqnv4rdvz1kap5zrimd1ad6yqk.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 385
  • xvv3yn3acea7tm3w3tuoo4g0e9y.jpg
    xvv3yn3acea7tm3w3tuoo4g0e9y.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 341
  • 7k7x7i9r38rk13m4mluba5sjly0.jpg
    7k7x7i9r38rk13m4mluba5sjly0.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 344
klasse, was ne idee!
Sieht super aus...
Ist die Gitarre hohl? Falls nicht ist das en ziemlicher Brocken :D
Soundsamples wären mal super :)

mfG
Timbale

edit: nähere Details zu Bauweise und Fertigung würden mich interessieren :)
 
klasse, was ne idee!
Sieht super aus...
Ist die Gitarre hohl? Falls nicht ist das en ziemlicher Brocken :D
Soundsamples wären mal super :)

mfG
Timbale

edit: nähere Details zu Bauweise und Fertigung würden mich interessieren :)

Ja die ist Hohl, hat Quasi einen Klangkörper. Ich bin gerade jetzt den Hals in Weiß mit Aluspritzern am lackieren. Das Bild stell ich dann auch noch rein, wenn die Farbe trocken ist. Schreib dann oben auf en Kopf "EX-ts". find ich einfach voll :great: hehe
 
sehr coole idee!
sieht sehr nett aus, wobei mir persönlich die "weichere" explorerform von gibson mehr zusagt.

ich bin auch für soundsamples und ne angabe übers gewicht :D
 
Schaut ja echt mal krass aus :)
Ansonsten würde ich auch echt gerne mal was hören !
 
Hmm, mich würde ja mal eine Srat-a-like in gleicher Bauform interessieren ;)...
 
sieht toll aus, respekt!
 
Cool!

Hab auch schon mal gedacht ne Gitarre aus dem Material unserer Firma zu bauen - schon rein als Gag. Hab aber leider keine Ahnung vom Gitarrenbaun :rolleyes:

Frage: Der Korpus ist Hohl, also ausgefräst - welche Wandstärke hat dein Baby?
Den Hals hast du dir zugekauft?
Wie hast du den Hals am Al-Body montiert? - geschraubt? - welche Wandstärke hat das Al bei der Verschraubung und wie funzt das mit dem Trussrod?
 
Cool!

Hab auch schon mal gedacht ne Gitarre aus dem Material unserer Firma zu bauen - schon rein als Gag. Hab aber leider keine Ahnung vom Gitarrenbaun :rolleyes:

Frage: Der Korpus ist Hohl, also ausgefräst - welche Wandstärke hat dein Baby?
Den Hals hast du dir zugekauft?
Wie hast du den Hals am Al-Body montiert? - geschraubt? - welche Wandstärke hat das Al bei der Verschraubung und wie funzt das mit dem Trussrod?

5mm wandstärke; geschraubter hals (ist doch klar!! wie sonst??)
wie was soll mit dem trussrod sein?
 
:great: Interessantes Projekt - mein Respekt!

Auch von mir ein paar Rückfragen:
Hat das mit dem Gewicht des Aluhohlkorpus hingehauen - wegen Kopflastigkeit?
Wie sieht das mit Temperaturempfindlichkeit aus? Holz als Korpus dürfte da ja genügsamer sein.

GEH
 
hey interloper ;)

gefällt mir sehr gut, super arbeit!

grüße
 
Ich finde sie sieht einfach nur scheiße aus :D

Sry, absolut nicht mein Geschmack.

MfG
 
Ist absolut nicht Kopflastig und was Temperaturempfindlichkeit betrifft gibt es natürlich auch keine Probleme.
 
Nich schlecht!

Mich würde mal interresieren wieviel du in den Bau ungefähr investiert hast, sprich was die Gitarre alles in allem gekostet hat!ß
 
Die Explorer Form trifft zwar nicht so meinen Geschmack, aber Idee und Umsetzung find ich wirklich klasse.

Ein paar Detailfotos mehr fänd ich sehr spannend.
 
Ich nehm an das du das selbst gefräst hast;) Auf welcher Maschine? Steuerung?

gruß
Max
 
Muss hier mal anmerken, dass ich deine Bewertungsmöglichkeiten ziemlich lustig finde ;)
Du gibst mir 3 Möglichkeiten dieses Meisterwerk negativ zu bewerten und einmal über den Himmel zu loben. Ich hab mich für den Himmel entschieden.
Auch wenn die Form jetzt nicht mein Ding ist, so scheint auf den Bildern die Umsetzung ziemlich gut geworden zu sein.
Jetzt noch detailiertere Bilder und ein paar Soundsamples und es hagelt meine Bewertung :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben