Sinnhaftigkeit von Röhrenamps und Effekten bzw. Neu- und Wißbegier eines E-Git-Starters"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
10 cm können hinkommen, ja. Das meinte ich nicht mit "nicht sehr viel größer".

Die Bewertungen beim Thomann kannst du vergessen.
Es dürfen nur Leute etwas schreiben, die den Amp gekauft UND behalten haben.
Alle, die ihn nicht gut fanden und ihn retourniert haben, dürfen keine Bewertung mehr schreiben, sobald die Retoure abgeschlossen ist.
Das ist so gesehen Bauernfängerei (das ist meine persönliche Meinung dazu!).

Der DSL5C ist ein solider kleiner Vollröhrenamp.
Wie gesagt, mit nem besseren Speaker (z.B. einem von WGS - Kosten ca. 70 Euro) geht da noch was.
 
Es ist halt einfach so, das meine Bedürfnisse diese sind: das ich zum einen eben in der Wohnung wenig platz habe, und auch mit der Lautstärke aufpassen muss, und das ich auch weiterhin meine Effektpedale gut kombinieren kann, ( wobei das natürlich bei jedem Amp geht) denoch klingt der DSL 5c schon verlockend, denn vieles würde zu meinen Bedürfnissen passen.....mal schauen ? denn möchte ich mal ausprobieren ?
 
Wenn du nach wie vor nur Zerrpedale benutzen willst, dann würde ich nicht den DSL5C kaufen. Da hat der Clean Channel nämlich nicht getrennt Gain und Volume. Sieht man auch in all den Youtube Clips...

Noch ne Empfehlung von mir, die evtl. besser zu dir passt: Fender Bassbreaker - ein wirklich guter Amp fürs Geld und deckt sicherlich die ganze Classic Rock Schiene ab.
 
Der Fender Bassbreaker hat die Bedienelemente auch oben hinten, das ist nichts für meine Bedürfnisse.....
 
Mein lieber @Gainheart , wenn ich das alles hier so lese, deine vielen Fragen oder Kommentare, auch in anderen Threads, denke ich mal, du bist noch ganz am Anfang mit dem Gitarre spielen und hast doch eigentlich noch gar nicht vor dir was Neues zu kaufen, oder spielst du schon in ner Band?
Soweit ich gelesen habe, bist du doch noch sehr weit davon entfernt. Wie du schreibst gehst du doch auch noch in Laden um die Saiten wechseln zu lassen.
Deshalb würde ich dir erstmal von so einem Röhrenboliden abraten. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie laut die Dinger eigentlich sind, die meisten wollen und müssen auch laut. Dann JVM, DSL und Mini- Jubilee, das sind 3 Paar versch. Schuhe. Alle nicht schlecht, aber kannst du denn mit so Sachen wie, 2x Mastervol, fußschaltbarer FX Loop seriell/ parallel, Midi- Steuerung, High/ Low Compensation, Bright, Midshift, symmetrisch kompensierter XLR Ausgang und was da manche noch so haben, überhaupt was anfangen?
Für den Anfang reicht doch dein kleiner Brüllwürfel allemal, in Verbindung mit den Tretern die du hast, bist du doch für zu hause einigermaßen gerüstet. Gib deine Kohle lieber in einen vernünftigen Gitarrenlehrer und konzentrier dich erstmal aufs Spielen lernen. Es wird wahrscheinlich niemanden hier geben, der sich erst nen 100 Watt Marshall- Stack geholt hat und dann erst Gitarre gelernt hat.
Wenn du es aber gar nicht lassen kannst, dann fahr einfach mal in einen größeren Musikladen und verschaff dir selbst einen Überblick, anstatt nur nach YT Videos oder den vielen, vielen, unterschiedlichen Meinungen hier, die sicherlich meist gut gemeint sind, zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja gut ein bischen spielen, kann ich schon..... aber es ist halt noch nicht so wie ich es gerne hätte, und ich nehme jetzt dann auch noch Gitarrenstunden, um meine Spieltechnik zu verbessern....keine Frage, aber natürlich hast du recht, ich bin noch kein guter Gitarrist, aber das hat mit dem Saiten wechseln nichts zu tun, denn ich habe z.B. auch noch eine Les-Paul bei der ich problemlos selbst die Saiten wechseln kann, nur bei meiner neuen Gitarre traue ich mich nicht ran, die ist eben komplizierter, denoch hat das ja mit meiner Spielweisse nichts zu tun....
 
Es wird wahrscheinlich niemanden hier geben, der sich erst nen 100 Watt Marshall- Stack geholt hat und dann erst Gitarre gelernt hat.
Naja, neulich habe ich bei Musik Produktiv jemanden gesehen, der sich nen dicken 100W JVM+4x12 und ca 1000€ Gibson als sein erstes Rig gekauft hat.;)
Aber vor allem am Anfang geht (ohne Band) es ja um die Technik und die kann man auch auf einem Frontmann, Spider, Amplug oder MG üben, da wäre dann eher eine gute Gitarre hilfreich.:D
Und den "Metallicasound in a Box", den man am Anfang vielleicht suchen mag, findet man als Normalsterblicher nicht so einfach.
Vor allem live wird ja bei den meisten Bands wie schon festgestellt auf Helix, Axe Fx oder Kemper gesetzt.
 
Also gute Gitarren habe ich :D daran sollte es nicht liegen.....
 
ich bin noch kein guter Gitarrist
das sollte auch keine große Kritik sein, aber auch mit einem 100 Watt JVM oder so, hört es sich nicht gut an, wenn man nicht spielen kann. Viele denken, wenn ich das gleiche Equipment habe wie mein Vorbild, dann hört es sich auch so an und dann kommt der Hammer. Die spielen da auf der Bühne meist keine Amps von der " Stange " und haben sehr oft Gitarren Techs, die sowas wie elektr. Ingenieure oder sowas sind. Also erstmal ordentlich Spielen und dann weiter sehen.
 
Also Ibanez und Epiphone bauen auch gute Gitarren....es müssen nicht immer EMGs sein, und ich mag auch den "Metallicasound" aber mir gefallen viel mehr Rocksongs, wie nur das von Metallica.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das sollte auch keine große Kritik sein, aber auch mit einem 100 Watt JVM oder so, hört es sich nicht gut an, wenn man nicht spielen kann. Viele denken, wenn ich das gleiche Equipment habe wie mein Vorbild, dann hört es sich auch so an und dann kommt der Hammer. Die spielen da auf der Bühne meist keine Amps von der " Stange " und haben sehr oft Gitarren Techs, die sowas wie elektr. Ingenieure oder sowas sind. Also erstmal ordentlich Spielen und dann weiter sehen.

Nein so naiv bin ich wirklich nicht, natürlich muss man spielen können....oder um mal eine Gitarristen bei Marshall zu zitieren: "wenn scheiße rein kommt, kommt dann auch scheiße raus " *lächel* Nein im ernst, mir ist schon klar, das es keine "Zauber-Amps" gibt.....
 
Also Ibanez und Epiphone bauen auch gute Gitarren....es müssen nicht immer EMGs sein
da haben wir`s schon, EMGs sind Tonabnehmer für Gitarren und Bässe.
MGs ist dann wieder was Anderes:D
 
Wenn du nicht gut spielen kannst, wird es sich über jeden Amp schlecht anhören.
Ein guter Vollröhrenamp, der den Sound "ehrlich" abbildet, wird dir aber helfen, sauberer zu spielen.
Allerdings gilt das nicht für Boss Zerrer, die dann doch eine etwas andere Kompression und Zerrstruktur haben.
Ob 100W oder 1W ist zunächst völlig egal - wichtig ist, dass man den Amp gut leise eingestellt bekommt UND dass er auch leise gut klingt. Ein JVM 215C kann das z.B. besser als ein DSL40C. Das liegt eben an der Schaltung.
Wichtig hierbei, wenn man auf Lautstärke achten muss, sind auch die Box (bzw. das Combogehäuse) und die Speaker. Nicht alle Speaker klingen leise schon gut und manche sind von Haus aus einfach lauter als andere.

Bitte mach dir die Mühe, geh in den Laden und spiel einfach alles mal an.
Zusätzlich könntest du, wenn vor Ort ein netter und ehrlicher Verkäufer anzutreffen ist (soll es vereinzelt auch geben ^^), ihn bitten, dir mal die Unterschiede zwischen einem guten Vollröhrenamp und einer Transenkiste wie dem MG zu demonstrieren.
Sowas ist immer ein Erlebnis! *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
da haben wir`s schon, EMGs sind Tonabnehmer für Gitarren und Bässe.
MGs ist dann wieder was Anderes:D

Entschuldigung ja da habe ich gerade was durcheinander gebracht.... ich meinte natürlich ESP-Gitarren, ( wegen dem Metallicasound, denn die Jungs, spielen ja auf ESP-Gitarren) ja EMG sind Tonabnehmer sind aber ( soviel ich mich erinnern kann ?) auch auf manchen ESP- Gitarren zu finden, deshalb vermutlich die Verwechslung.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage, @Gainheart

Muss es denn unbedingt ein reiner Röhrenverstärker von Marshall sein?

Ich habe hier als Übungsamp zu Hause einen Marshall Valvestate 8240 Combo, der eine Röhre in der Vorstufe hat, als Endstufe aber transistorbasiert mit Röhrenemulation funktioniert:

8240.jpg
(Beispielbild)

Der liefert auch einen klassischen Marshall Sound, und ich kann ihn so leise einstellen, dass ich im Übekeller unter dem Schlafzimmer üben kann, ohne dass meine Frau es hört. Und der klingt auch leise ganz brauchbar.
Außerdem kommt der auf dem Gebrauchtmarkt bereits ab ca. 200 €uro rüber.

Spricht Dich sowas an?
 
Andere Frage, @Gainheart

Muss es denn unbedingt ein reiner Röhrenverstärker von Marshall sein?

Ich habe hier als Übungsamp zu Hause einen Marshall Valvestate 8240 Combo, der eine Röhre in der Vorstufe hat, als Endstufe aber transistorbasiert mit Röhrenemulation funktioniert:

Anhang anzeigen 528757 (Beispielbild)

Der liefert auch einen klassischen Marshall Sound, und ich kann ihn so leise einstellen, dass ich im Übekeller unter dem Schlafzimmer üben kann, ohne dass meine Frau es hört. Und der klingt auch leise ganz brauchbar.
Außerdem kommt der auf dem Gebrauchtmarkt bereits ab ca. 200 €uro rüber.

Spricht Dich sowas an?

So etwas muss ich ausprobieren ? kann ich so ja nicht sagen ? wie gesagt ich will meine Boss-Pedale mit in meinen Sound miteinbauen, weil ich die Pedale liebe, ein Amp der aber dafür zu eigenwillig ist, ist da nichts für mich, auch kein Röhrenamp der zu eigenwillig ist.... es muss halt passen ?
 
Ich weiß, ich wiederhole mich:

Aber wenn du den Zerrsound nur aus deinen Pedalen holen willst, dann tut es jeder vernünftig klingende "Clean-Amp", der gut mit Pedalen kann.
Das muss dann wirklich kein Marshall sein.

Der Valvestate ist nicht grad der beste Pedalamp. Ich hatte selbst Jahre lang einen 8080 - damals neu gekauft, als es noch den Roadstar Rolf gab. Hatte damit aber durchaus einen "amtlichen" Sound! *g*

Wenn du so in diese BOSS Sounds verliebt bist - dann wäre evtl. auch ein BOSS Katana was für dich? Dann hättest du größtmögliche Flexibilität und die Amps klingen scheinbar auch ganz passabel - dafür dass sie günstige Modelingamps sind. Und sie sollen auch wirklich gut mit vorgeschaltenen Zerrpedalen können (ob das stimmt, weiß ich nicht, habs noch nicht ausprobiert).
 
Warum kein Marshall ? ist der zu eigenwillig für Boss-Pedale ? ich möchte ja auch mal vom Amp spielen aber eben nicht NUR, sondern beides: Pedale und Amp.....
 
Weil das ein bisschen "Perlen vor die Säue" wäre (bezogen darauf, dass du z.B. den JVM clean spielst und die Zerre ausschließlich aus den Boss Pedalen holst - dann brauchst du keinen JVM).
Meine Meinung.
 
Ja der JVM ist doch sowieso schon aus dem Rennen.....allerdings gibt es hier auch Leute die, die Meinung vertreten, das man durchaus auch zu einem verzerrten JVM, Pedale dem Sound hinzufügen kann.....das dies schon auch Sinn macht.....wie gesagt da sind, sich hier scheinbar auch nicht alle einig ?

Vorerst bleibe ich sowieso bei meinem MG, das Thema scheint einfach viel zu Kompliziert zu sein, bei meinem MG schalte ich meine Boss-Pedale im Clean-Kanal mit dazu, und bin glücklich, auch wenn der Sound mit einem Röhrenverstärker besser klingt, aber entscheidend ist doch das man spielt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben