Skervesen Guitars User Thread

  • Ersteller BirdGuy
  • Erstellt am
Die Auftragsbücher scheinen jedoch immer noch recht voll zu sein und die Wartezeiten liegen, je nach Modell, auch bei 10 bis 18 Monaten. Auf der anderen Seite finde ich aber schon auch dass der Konkurrenzkampf und die Auswahl in dem Gitarren-Segment die letzten 10 Jahre deutlich zugenommen hat, eventuell ist der Anfangshype deshalb tatsächlich ein klein wenig zurück gegangen und es wird einfach nicht mehr so viel wie früher diskutiert/geshared und wenn dann über die klassischen sozialen Medien und weniger über unser gutes altes Musiker Board. Aber alles nur Spekulation. War dennoch überrascht das hier so lange gar nichts mehr los war.

Und dank dir für das Feedback, freut mich wenn die Gitarren gefallen :D! Bin auch echt happy mit dem Resultat, besonders die Walnut Baritone ist überragend gut geworden, handwerlich sind beide top. Die Pandemonium Pickups habe ich vor einiger Zeit mal zu einem fairen Preis erstanden da ich sie optisch ganz spannend fand und hier haben sie nun auch wirklich perfekt dazu gepasst. Klanglich sind sie aber auch nicht verkehrt, zumindest für meinen Haupteinsatzbereich, Rhythmus-Gitarre. Zu meinen DiMarzio Sets in meinen Gitarren wollte ich auch mal einen Soundvergleich machen, hier werde ich aber noch auf meine dritte Skervesen warten die mit einem Dark Matter 2 Set kommen wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und es wird einfach nicht mehr so viel wie früher diskutiert/geshared und wenn dann über die klassischen sozialen Medien

Da ist auf jeden Fall was dran, zumindest hierzulande.
Es kommt wohl auch darauf an, in welcher Gitarrensparte wir uns bewegen.

Bzgl. internationaler Foren kann ich beobachten, dass im SS.org (da wäre alles rund um Skervesen Gitarren bestens aufgehoben) kaum noch was los ist - bei TGP hingegen wird so viel gepostet wie nie zuvor - allerdings geht es dort dann eher um die Klassiker von Fender, Gibson, PRS, Suhr etc., weniger um "Metal-Gitarren".
Vielleicht ist da auch generell ein gewisser Trend zu verzeichnen, dass die Kunden sich wieder etwas von "moderneren" Designs wegbewegen und mehr gefallen an "traditionellen" Gitarren(formen) finden?
Oder es ist die Flut der Anfänger und Wiedereinsteiger, die natürlich erstmal zu den bekannten Bestsellern greift und dann natürlich auch in Foren die entsprechenden Themen bestimmt.

Dass bei Skervesen die Auftragsbücher trotzdem voll sind, glaube ich gerne - es herrscht nach wie vor ein Boom, was den Verkauf von Gitarren betrifft, s. dazu auch diesen Artikel.
Auch heimische Gitarrenbauer haben "seit Corona" erst recht richtig viel zu tun - egal wen man fragt, alle bestätigen das.


Zu meinen DiMarzio Sets in meinen Gitarren wollte ich auch mal einen Soundvergleich machen, hier werde ich aber noch auf meine dritte Skervesen warten die mit einem Dark Matter 2 Set kommen wird ;)

Bin gespannt auf deinen PU Vergleich! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bzgl. internationaler Foren kann ich beobachten, dass im SS.org (da wäre alles rund um Skervesen Gitarren bestens aufgehoben) kaum noch was los ist - bei TGP hingegen wird so viel gepostet wie nie zuvor - allerdings geht es dort dann eher um die Klassiker von Fender, Gibson, PRS, Suhr etc., weniger um "Metal-Gitarren".
Vielleicht ist da auch generell ein gewisser Trend zu verzeichnen, dass die Kunden sich wieder etwas von "moderneren" Designs wegbewegen und mehr gefallen an "traditionellen" Gitarren(formen) finden?
Oder es ist die Flut der Anfänger und Wiedereinsteiger, die natürlich erstmal zu den bekannten Bestsellern greift und dann natürlich auch in Foren die entsprechenden Themen bestimmt.

Dass bei Skervesen die Auftragsbücher trotzdem voll sind, glaube ich gerne - es herrscht nach wie vor ein Boom, was den Verkauf von Gitarren betrifft, s. dazu auch diesen Artikel.
Auch heimische Gitarrenbauer haben "seit Corona" erst recht richtig viel zu tun - egal wen man fragt, alle bestätigen das.
Wirklich schwer zu sagen, was ich aber in den letzten Covid-Jahren beobachtet habe ist dass durch die Bank eine gestiegene Nachfrage zu spüren ist mit gleichzeitiger Ressourcenknappheit, weshalb die Wartezeiten je nach Hersteller wirklich explodiert sind und leider auch nicht selten die Preise :(. Für mich sind deshalb auch manche Klassiker nicht mehr bezahlbar bzw. ich möchte auch einfach nicht so viel Asche auf den Tisch legen. Wird interessant ob wir in der neuen Inflationsphase nicht doch eventuell eher wieder einen Rückgang in der Nachfrage erleben und damit die Preise zumindest nicht noch weiter steigen.

Bin gespannt auf deinen PU Vergleich! :)
Ich auch 😅...dauert aber sicher noch ein gutes Weilchen. Einen kleinen vergleich von meinen Lieblings-Duncans hatte ich schon gemacht und auch ein Bare Knuckle ist irgendwann geplant, hier ist nur das Problem dass die Preise für eben jene in verrückt hohe Regionen gestiegen sind. Über 500 EUR für so ein wenig Blech, Draht und Magnet ist einfach irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
durch die Bank eine gestiegene Nachfrage zu spüren ist mit gleichzeitiger Ressourcenknappheit, weshalb die Wartezeiten je nach Hersteller wirklich explodiert sind und leider auch nicht selten die Preise

Ja allerdings. Und das betrifft nicht nur Gitarren, sondern auch u.a. Amps.
Bis vor 2 Monaten waren fast alle populären Marshall Röhrenverstärker beim Thomann nicht auf Lager, teilweise mit Lieferzeiten bis mehrere Monate.


damit die Preise zumindest nicht noch weiter steigen.

Sinken werden sie jedenfalls nicht mehr, da bin ich mir ziemlich sicher.
Gerade auch ein verhältnismäßig kleinerer Hersteller wie Skervesen kann sich das schon mal gar nicht erlauben, weil dann die Kunden durchdrehen würden, die jetzt quasi mehr bezahlt haben.


Über 500 EUR für so ein wenig Blech, Draht und Magnet ist einfach irre.

Das stimmt allerdings.
Der Tim hat ja bei einer Tone Talk Episode schon gesagt, dass er das extra so macht, weil die Nachfrage so hoch ist - nach dem Motto "ich schraub die Preise jetzt so hoch, dass nur noch so viele Leute kaufen, wie ich auch Ware produzieren kann" - lohnt sich für ihn natürlich ganz dicke.

Als Alternative könnte man Bulldog Pickups empfehlen - Hayden von Bulldog ist ehemaliger BKP Mitarbeiter und kennt die älteren Designs von dort alle. Hab mir von dem auch einen Nailbomb Bridge und einen passenden Neck Humbucker wickeln lassen. Seine Preise sind im Vergleich zu BKP immer noch moderat.
 
Sinken werden sie jedenfalls nicht mehr, da bin ich mir ziemlich sicher.
Gerade auch ein verhältnismäßig kleinerer Hersteller wie Skervesen kann sich das schon mal gar nicht erlauben, weil dann die Kunden durchdrehen würden, die jetzt quasi mehr bezahlt haben.
Ja, da hast du wohl recht, im Zweifel werden die Hersteller wohl eher die Stückzahl verringern. Ich war früher fast ausschließlich auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs, hier könnte ich mir schon eher vorstellen dass die Preise eventuell wieder leicht nach unten tendieren könnten wenn die Leute auf ihren Sachen sitzen bleiben. Alles nur Spekulation natürlich ;)

Das stimmt allerdings.
Der Tim hat ja bei einer Tone Talk Episode schon gesagt, dass er das extra so macht, weil die Nachfrage so hoch ist - nach dem Motto "ich schraub die Preise jetzt so hoch, dass nur noch so viele Leute kaufen, wie ich auch Ware produzieren kann" - lohnt sich für ihn natürlich ganz dicke.
Ach krass, dass das sogar so offen kommuniziert wird. Ich finde es schade da mir die Pickups mit den fancy Covern auch optisch gut gefallen. Letztendlich kann ich nur hoffen mal das ein oder andere Schnäppchen am Gebrauchtmarkt zu machen und so an ein Warpig, Ragnarok, Polymath, Silo Set zu kommen...die 4 interessieren mich noch ;)

Als Alternative könnte man Bulldog Pickups empfehlen - Hayden von Bulldog ist ehemaliger BKP Mitarbeiter und kennt die älteren Designs von dort alle. Hab mir von dem auch einen Nailbomb Bridge und einen passenden Neck Humbucker wickeln lassen. Seine Preise sind im Vergleich zu BKP immer noch moderat.
Dank dir für den Tipp, hier fehlen mir tatsächlich die speziellen Cover von BKP. Mit standard-Look kommen bei mir dann eher Häussels aus eigenem Lande oder eben DiMarzio's rein, letztere sind inzwischen aber leider auch kaum mehr zu bekommen :(. Habe auf meine zwei Titan Sets 20(!) Monate warten müssen 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier fehlen mir tatsächlich die speziellen Cover von BKP

Du könntest mal bei BKP anfragen, ob sie die Cover auch einzeln verkaufen.
Vermutlich aber nicht, die wissen wohl, dass das auch gutes Verkaufsargument für die kompletten PUs ist.
Und man möchte auch nicht Fälschern in die Hände spielen.
 
Vermutlich aber nicht, die wissen wohl, dass das auch gutes Verkaufsargument für die kompletten PUs ist.
Und man möchte auch nicht Fälschern in die Hände spielen.
Ja, das vermute ich auch. Ärger mich etwas das ich bei zwei BKP Sets die ich zu einem fairen Preis in 2021 hätte gebraucht bekommen können nicht zugeschlagen habe, da war ich zu geizig :rolleyes:. Naja, ich halte die Augen offen und wenn nicht gibt es ja auch feine Alternativen :sneaky:

Aber zurück zu Skervesen, ich habe ja noch eine dritte Raptor in der mache (mit carved mastergrade maple burl top, flame maple fretboard, skervesen inlay und den DiMarzio Dark Matter 2 pickups). Sobald es da aussagekräftige Bilder gibt werde ich sie hier rein stellen damit der Thread zumindest wieder ein wenig an Leben gewinnt :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben