Sprachqualität im Forum.......?

von topo, 25.02.05.

  1. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    567
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 25.02.05   #1
    Ein Punkt der mich hier im Forum inzwischen immer mehr nervt, ist die Sprachqualität im Forum. Es geht hierbei nicht um Rechtschreibung. Jeder macht Fehler oder vergisst mal ein Wort oder ein Komma (und ich besonders). Es geht auch nicht um Abkürzungen, "Internetdeutsch" oder Schimpfwörter.

    Jedoch gibt es inzwischen immer mehr "Beiträge" die ich (man?) mehrere male lesen muss, um vom deutschen her zu verstehen, was der Typ eigentlich aussagt bzw. fragen will.


    Ganz bewusst poste ich hier im Moment nicht die Beiträge, die ich meine. Ich möchte hier niemanden vorführen.

    Aber ich glaube viele werden wissen, was ich meine.

    Kann ja auch sein, das etwas an mir vorbei gelaufen ist, und das man heutzutage (klingt blöd) so schreibt.

    Eure Meinung dazu würde mich interessieren?


    Topo :cool:
     
  2. Sky

    Sky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.04
    Zuletzt hier:
    26.08.16
    Beiträge:
    819
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    6.366
    Erstellt: 25.02.05   #2
    Sehe ich auch so. Manchmal fragt man sich, ob derjenige es absichtlich oder einfach nicht besser kann. Aber was soll man machen?... Entweder die User sind zu faul, tippen zu schnell, oder können sich einfach nicht besser ausdrücken.
     
  3. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.769
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.722
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 25.02.05   #3
    das Problem sitzt tiefer
    PISA lässt grüssen
     
  4. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 25.02.05   #4
    Die meisten hier geben sich Mühe, auch wenn das dann nicht immer 100% erfolgreich ist. Sehr unverständliche etc. Posts werden oft spontan von Mitusern gerügt, was auch gut so ist. Ansonsten haben wir noch ein Mitglied mit "anerkannter" Schreibschwäche, da geht es dann eben nicht anders.

    Wenn man allerdings einbezieht, dass "Gymnasium" hier die dominierende Schulform ist, sind verschiedene derbe Macken in Rechtschreibung und Ausdrucksvermögen, die ganz offensichtlich nicht auf Tippfehlern beruhen, schon etwas bedenklich.
     
  5. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 25.02.05   #5
    Richtig. Das ist ja nicht nur hier im Forum so. Also immer schön mit gutem Beispiel vorangehen! :great: Mehr kann man nicht machen. Wenn manche Posts unverständlich sind, dann schiesst sich der Threadersteller ja auch in den eigenen Fuß...
     
  6. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 25.02.05   #6
    Ich persönlich finde diese Problematik auch bedauerlich. Manchmal schäme ich mich für meine Generation. :o

    Gerade in Threadüberschriften fällt mir das besonders auf.
    Es ist in Ordnung ein paar Tippfehler in dem eigentlichen Beitrag zu haben, aber man sollte schon darauf achten das der Titel frei von Unsinn ist.

    Wie BF79 andeutete, es hilft nur mit guten Beispiel voranzugehen und zu(--->by Phili. Sei nicht böse Tilo, nur nach unserem gestrigen Chat :D )hoffen, dass durch diese unterschwellige Beeinflußung die anderen, schwachen User eine Besserung erleben.

    Was manchmal aber gar nicht so einfach ist. Ich persönlich habe Probleme beim Dativ/Gentiv (den vs. dem) sowie der korrekten Kommatasetzung, denn diese verteile ich zu häufig in meinen Beiträgen. Gerade nach einen langen Tag mit anschließender Erschöpfung passiert mir das recht oft.
     
  7. Axolotl

    Axolotl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.04
    Zuletzt hier:
    24.07.12
    Beiträge:
    174
    Ort:
    da wo Chaos Keeper, nur woanders
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    634
    Erstellt: 25.02.05   #7
    *Klugscheißmodus on* Die Artikel den/dem entsprechen Akkusativ/Dativ. Das dem Genitiv zugehörige Pronomen wäre "dessen".
    *Klugscheißmodus off*
    Am besten im eigenen Beitrag verbessern, meinen Beitrag löschen und dann alle Mitwisser mundtot machen... :D
     
  8. Sky

    Sky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.04
    Zuletzt hier:
    26.08.16
    Beiträge:
    819
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    6.366
    Erstellt: 25.02.05   #8
    Ist zwar richtig und da sollte man auch Nachsicht zeigen. Aber das es nicht anders geht, ist nicht korrekt, auch Legasthenie kann man bekämpfen: http://www.ipn.at/ipn.asp?BAW
     
  9. yestergrey

    yestergrey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Zuletzt hier:
    12.12.14
    Beiträge:
    599
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    276
    Erstellt: 25.02.05   #9

    Kennst du jemanden der Legasthenie hat?? Wenn nich, dann würde ich das nich so leicht sagen. Das ist ein Problem, das man nich mal eben so beheben kann.

    Mir ist das aber auch aufgefallen, das es immer mehr Beiträge gibt, die kein Mensch versteht. Dabei geht es vll gar nich immer um Rechtschreibung, aber die Leute schreiben teilweise einfach so einen Mist zusammen, das es keinen Sinn ergibt.
     
  10. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 25.02.05   #10
    icht ipp halt sehr schnell, da verdreh ich oft mal buchstaben, hgoffe euch macht das nix aus...bin halt immer in eile...:o
     
  11. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 26.02.05   #11
    Du bist kein typischer Jugendlicher...
    :D ich weiß Aber nachdem ich erfahren habe, welche Traumata du als Kindersoldat im Grundschulkrieg erlitten hast, muss ich ein gutes Wort für dich einlegen: das kann schon mal passieren, und das soll nicht Grund zum Aufstand sein. M-hm...


    Zum Thema: es gab doch mal einen Ferkelfilter, der hat alle unflätigen Wörter zensiert. "Du [böses Wort] [böses Wort] bist so [böses Wort] [böses Wort]" - oder so ähnlich, erinnert ihr euch noch? Noch im alten Forum. Man könnte doch alle sinnfreien Wörter durch [grober Verstoß gegen die Rechtschreibung] ersetzen. Wenn ein Text dann "hallo, ich [grober Verstoß gegen die Rechtschreibung] [grober Verstoß gegen die Rechtschreibung] [grober Verstoß gegen die Rechtschreibung] und [grober Verstoß gegen die Rechtschreibung] gerne wissen [Verstoß gegen die Satzzeichenregelung] [grober Verstoß gegen die Rechtschreibung] gut ist [Verstoß gegen die Satzzeichenregelung]", wären Täter gezwungen, in guter deutsch su schreiben, oder?
     
  12. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 26.02.05   #12
    Dann würden warscheinlich 90% der Beiträge so aussehen und das Forum aussterben. ;) ;)
     
  13. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 26.02.05   #13
    Sowas kommt bei (recte) Akkusativ/Dativ öfters mal vor, da die in manchen Dialekten weitergehend zusammengefallen sind. Und sehr viele Leute sprechen nunmal primär mundartlich eingefärbtes Deutsch.

    Überhaupt, im Deutschen finden sich in der Flexion viele nur noch formalisierte Reste, die eben nicht mehr sehr funktional sind.

    Als "bedroht" gilt zwar immer der Genitiv, aber wenn man sich z.B. die griechische Sprachgeschichte ankuckt...
     
  14. Sky

    Sky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.04
    Zuletzt hier:
    26.08.16
    Beiträge:
    819
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    6.366
    Erstellt: 26.02.05   #14
    Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich ist es nicht leicht, ich wollte nur sagen das es machbar ist. Und ja, ich kenne ein der Legasthenie hat. Und derjenige ist (durch viel Übung und Anstrengung) sogar um einiges besser als manch einer hier im Board, der nicht unter Legasthenie leidet. ;-)
     
  15. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 26.02.05   #15

    Manches weiß man dann erst richtig zu schätzen, wenn man es sich hart erarbeiten musste.
     
  16. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 26.02.05   #16
    Juchu, jetzt habe ich mich als vollkommender Sprachidiot in Sachen Fallunterscheidungen offenbart.

    Ohohoh, ist das peinlich...:o

    Darf man das im streng miloszischen Sinne als ein positives Lob auffassen?
     
  17. Phili

    Phili Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    6.05.12
    Beiträge:
    4.518
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.938
    Erstellt: 26.02.05   #17
    Jaja, die Tücken der deutschen Sprache. Mich nervt es schon lange, dass im Internet kein richtiges Deutsch mehr gesprochen wird. Nach meiner Überzeugung übeträgt sich das dann auf die Schule und wenn es dort erstmal ist, dann ist sowieso alles zu spät. Dann wird auch so gesprochen und wir können uns alle einäschern lassen.
     
  18. scabdooBA

    scabdooBA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    30.01.16
    Beiträge:
    777
    Ort:
    Regensburg, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    242
    Erstellt: 26.02.05   #18
    Frage @Phili

    WTF MACHST DU UM 05:38 NOCH ONLINE?!!! ^^
    also ich weis nicht genau, aber ich vermute mal, dass du "weg" ( weg im sinne von ausgehe, saufen gehen, mit freunden weg gehen oder was auch immer ..) warst oda?
    wenn ich bis halb 6 weg bin hab ich erstens keinen bock mehr am pc was zu machen und zweitens auch keine kraft, motorik........ mehr dazu -.-
     
  19. topo

    topo Threadersteller HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    567
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 26.02.05   #19
    Hier mal aus einem anderen Forum ein Beitrag als Beispiel :

    ========================================================
    OH Schade so im triton Le da mit Mine Ram bis 128.mb , und in normal triton kann ymand macht Das mit Adapter zu Ram oder nur die Hard Zip und Hard möglich ,

    Dank


    ========================================================

    Nur Fragen :confused: :confused: ...keine weiteren Worte !

    Topo :cool:
     
  20. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 26.02.05   #20
    Ich frage mich in diesem Zusammenhang, wie wohl Bewerbungsschreiben oder Lebensläufe solcher Personen aussehen mögen... :confused:
    Da sollten doch die Chancen auf dem heutigen Arbeitsmarkt gleich Null sein.........