Stimmen vor dem Spielen

  • Ersteller Daniel0306
  • Erstellt am
...
Wie ist da bei euch so? Kann mir das halt mit dem nie stimmen nicht vorstellen!
Das ist bei mir genauso. Vorm Spielen wird IMMER kurz der Bodentuner betätigt und über Nacht hab ich auch oft ne Abweichung, wenn auch minimal. Je nach Spielweise muss ich auch zwischendurch mal nachstimmen - Im übermäßigen Bendingrausch kommt das schonmal vor. Und wahrscheinlich ist das auch ne Frage der persönlichen Präferenz, wie genau man das nimmt. Bei meinem Bandkollegen geb ich öfter maln Spruch ab "Willste nicht mal wieder stimmen?" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es mag sein, dass die Wohnzimmer-Daheim-Gitarre meistens in tune ist und bleibt.

Wenn man sich aber mal raus wagt (Auto/Bus/Bahn ... Proberaum) oder gar RICHTIG raus wagt (Backstage .. On Stage .. Open Air), dann sieht's doch nun wirklich anders aus. Gell? Wer nicht vor einem Auftritt penibelst (mehrfach) stimmt und dann während eines Auftritts mal kontrolliert und ggf. nachstimmt, der macht was falsch. So stimmstabil sind Gitarren nicht. Oder wieso werden bei den "Profis" die diversen Gitarren auch während des Auftritts immer wieder gewechselt, gestimmt, usw.?

Gitarren "im Einsatz" (=nicht nur daheim) verstimmen sich. Na gut, mal abgesehen von Metal Bodied Resonator Guitars mit Fixed Trussrod :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, @DerZauberer hat in seinem Satz ein "nicht" vergessen?
 
Wer nur zu Hause herumdaddelt und tolerante Ohren hat, kommt ggf. mit 14-tägigem Stimmen hin.
Wer zu Hause für die nächste Probe übt, stimmt vor der Übeeinheit.
Wer Ensembleprobe oder Gig hat, stimmt vorher und währenddessen nach. Sonst gibts ganz böse Blicke von den Kollegens ... :igitt:


Gestimmt werden muß also immer. Da nutzen auch keine von Jungfrauen bei Mondschein besprochene Edeltuner. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer Ensembleprobe oder Gig hat, stimmt vorher und währenddessen nach. Sonst gibts ganz böse Blicke von den Kollegens ... :igitt:


Gestimmt werden muß also immer. Da nutzen auch keine von Jungfrauen bei Mondschein besprochene Edeltuner. ;)
Ich wiederhols gern nochmal:
Eine gut eingestellte Gitarre hält ihre Stimmung wochenlang :)
Meine Flying V (Grover-Tuner, nicht so geiler Gibson Sattel) war jetzt 4 Wochen im Koffer (also von der noch sehr warmen bis zur jetzt kälteren Zeit) und wollte gar nicht nachgestimmt werden. Meine Tele schafft das auch, sofern sie nicht in der Tasche schläft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, zu Hause hat man auch (fast) immer die selben Bedingungen, also Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc... Jetzt ist es nun mal aber so, daß die Saiten halt bei einer E-Gitarre aus Metall sind und Metall dehnt sich bei Wärme halt aus und entsprechend zieht es sich bei kälteren Temperaturen auch wieder zusammen. Ähnliches wird wohl auch für den Halsstab gelten und auch Holz wird ein wenig auf die Umgebung reagieren. Also ist es eigentlich auch kein Wunder, daß sich Gitarren mehr oder weniger verstimmen, wenn man sie längere Zeit im Scheinwerferlicht stehen läßt, oder ständig durch die Kälte transportiert. Das ist dann einfach so. Und eine Ersatzgitarre hilft dann nur auch, wenn man jemand hat, der sie regelmäßig stimmt.
Und ich vermute mal, daß die meisten Zuhörer lieber eine kurze Pause zwischen ein paar Songs im Kauf nehmen, als eine verstimmte Gitarre zu hören. Zumindest geht es mir so.
 
Wenn der Koffer aber mal im Auto nachtet und zwischen daheim und Proberaum pendelt, dann verändern sich Bedingungen gerne mal :)

Ja schon, aber was willst du damit sagen? Mein Auto würde ich nicht als mein zu Hause bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss ich Iwan zustimmen.
Nur schlecht eingestellte Gitarren bzw. schlecht aufgezogene Saiten verstimmen sich dauernd.
Natürlich überprüfe ich - wie jeder Musiker das tun sollte - die Stimmung auch vor und während des Gigs; die Notwendigkeit des Nachstimmens ergibt sich äußerst selten (und bevor jetzt irgendwelche Jammereien wegen "ungenauer Tuner" kommen - ich benutze seit Jahrzehnten nur Peterson - Tuner).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine gut eingestellte Gitarre hält ihre Stimmung wochenlang :)

Das unterschreibe ich! Muss allerdings zugeben, dass ich fast nur dobble looking Gitarren habe.
Wenn es anfängt sich zu verstimmen, dann weiß ich, dass es höchste Zeit für einen Saitenwechsel ist, dann sind die Saiten nämlich durch. (zumindest bei mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja schon, aber was willst du damit sagen? Mein Auto würde ich nicht als mein zu Hause bezeichnen.
Ich möchte damit sagen, dass sich die Lagerbedingungen ändern.
Daheim bei 23° ist was anderes als 5° im Auto oder 15° im Proberaum.
Trotzdem hält sie die Stimmung und muss nicht dauernd nachgestimmt werden, wenn ich nicht besonders wild reinschlage und bende hält sie die Stimmung auch locker mehrere Proben lang.
 
@all...

Ich halte es so:
Mein Pedalboard hat einen Tuner. Unsere Setliste erlaubt es mir, vor und während der jeweiligen Songs rasch zu überpfrüfen, ob die Gitte nach wie vor gestimmt ist. Unser Keyboarder schaut uns Saiten-Fraktion (b / g) immer böse an, wenn eines unserer Instrumente nicht gestimmt ist, und auch wenn es nur 0,00005 Hertz daneben ist... :eek: :D :D
 
So sind sie, die Tastateure ... ^^
 
Meiner war mal Gitarrist, da geht das :D

Aber ich hörs auch selber, wenns nicht passt. Ein Dur-Akkord sagt mir schnell, ob ich ran muss, oder nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Häufig liegt es an zu vielen Wicklungen auf dem Tuner.....

Das höre ich zum ersten Mal, wieso sollen denn zu viele Wicklungen schuld am verstimmen sein? Zu wenig, ok, aber zu viele? Unter der Voraussetzung, dass sauber gewickelt wurde natürlich, meine Saiten haben meist 4-5 Wicklungen drauf, die beiden dicken Saiten 3-4. Oder meinst du 8-10 Wicklungen?
 
Meiner war mal Gitarrist, da geht das :D

Aber ich hörs auch selber, wenns nicht passt. Ein Dur-Akkord sagt mir schnell, ob ich ran muss, oder nicht :)

Wie hast du denn den Hals deiner Gitarre eingestellt? Möglichst gerade? Ich hatte in letzter Zeit ein paar Temperaturschwankungen in meinen Musikzimmer und mußte vor dem Spielen ein paar Mal nachstimmen. Waren jetzt ein paar Cent, also nicht so die Welt, aber trotzdem. Gut, meine Gitarren ruhen normalerweise im Ständer. Ansonsten halten sie die Stimmung eigentlich auch ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben