Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Gefällt mir richtig gut, nur die Saitenreiter müssten noch ersetzt werden... vielleicht auch noch die Tuner, aber das hat erstmal Zeit.
Wenn Du noch keinen drin hast...:D, würde ein Stahlblock mehr zur Standhaftigkeit Deines Sounds beitragen...

Schön, wie ich das wieder formuliert habe...?!:D :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wundert mich auch, aber die Intonation passt.

Beim Thema PG finde ich die Fender Preise total überzogen. Das HB Pickguard ist super verarbeitet, was soll Fender da besser machen ? Die lassen solche Parts doch auch in China herstellen, vermute ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist da flächig auch Alufolie drunter, wie bei den Fendern?
passten die Löcher?
 
was soll Fender da besser machen

Vermutlich gar nichts. Aber abundzu passen sie nicht ganz wenn man nicht die originalen nimmt. Beim Rockinger PG musste ich zb an der Halsfräsung einiges abfeilen damit es dran passt. Und die Löcher stimmen auch nicht zwangsweise.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wie bei den Fendern?

Evt wie bei manchen Fendern :) Bei mir iss da keine Alufolie. Bei der Squier war dagegen Alu drauf ja. Aber nicht bei der Fender. Hat man wohl bei den Vintage usw weg gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht passiert das bei Fender PG´s auch ?

Fertigungstoleranzen gibts ja immer
 
Ja, nehm ich mal an. Allzuviel kann es auch nicht bringen, der Unterschied im Rauschen zwischen der CV und der CS60 ist eher marginal.
 
Bei Thomann kostets auch 10,- € mehr...:eek:

@Senchay, nein ist doch nur zum Shielding, also drunterschrauben unter das vorhandene PG
 
Moin Leute,

und zwar folgendes: Ich hatte meine Stratocaster beim Gitarrentech um einen Humbucker in die Brücke bauen zu lassen. Die zwei anderen Tonabnehmer sind gleich geblieben, Tonerider Classic Blues. Mit denen war ich immer zufrieden, sie klangen gut und ausgewogen. Leider gibt es ein Problem mit dem Humbucker, aber da habe ich in einem anderen Thema schon etwas zu geschrieben. Nächste Woche gehe ich auch nochmal zu dem Tech.

Jedenfalls ist es jetzt aber auch so, dass die Strat mit den beiden Singlecoils mir vom Klang gar nicht mehr gefällt. Sie klingt irgendwie gedämpft und nicht ausklingend. Meine Tele, beim gleichen Tech gewesen (nur Setup), schwingt ohne Verstärker angespielt und schwingt und schwingt. Und meine Stratocaster klingt unverstärkt wie oben beschrieben. Irgendwie klingt es so als wären die Saiten alt. Bei Single Notes kommt das nicht so raus, aber Akkorde klingen, gerade verzerrt, grausam und ziemlich bassig.

Mir ist klar, dass die Tele einen anderen, metallischeren Sound hat und erst hatte ich auch die Tonabnehmer der Strat in Verdacht, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Es wurde ein 500k Poti verbaut, aber dadurch müsste der Sound wenn überhaupt ja heller werden und nicht dunkler. Er scheint das Tremolo leicht schwebend eingestellt zu haben, ich hatte es immer aufliegend, kann dadurch ein Soundunterschied zustande kommen?
Was kann ich noch probieren? Die Pickups habe ich schon sehr niedrig geschraubt.
 
ich hatte es immer aufliegend, kann dadurch ein Soundunterschied zustande kommen?

Auf jeden Fall. Ich hatte das gleich kilngende Problem auch mal. Da hat die Gitarre am Amp zwar nicht grossartig anders geklungen aber trocken, auch mit neuen Saiten hat man gemerkt das das lockere Schwingen bei anderen Gitarren hier irgendwie fehlt. Und es hat sich har genau so angehört wie alte Saiten, ja.

In meinem Fall war es dann auch was ähnliches wie du im Verdacht hast. Und zwar hatte ich Federwechsel gemacht, von den 3 Standardfedern zu 5 weicheren. Und das Trem von aufliegend zu schwebend eingestellt. Irgendwie scheint das too much gewesen zu sein. Nach ner Weile hab ich dann die 5.te Feder raus gebaut und siehe da, als ob man eine Decke von der Gitarre zieht. Aufeinmal war es wieder wie es soll.

Keine Ahnung, vielleicht ist da bei Dir jetzt auch irgendein Ungleichgewicht entstanden. Kann natürlich genausogut mit der Elektrik zu tun haben aber da sind andere die Fachmänner :) @Reinhardt dein Typ wird verlangt

Die Pickups habe ich schon sehr niedrig geschraubt.

Evt zu niedrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pickups sind nicht zu niedrig, denke ich. Ich habe ja kein Problem mit einem zu dünnen Sound, sondern mit einem dumpfen und bassigen Sound. Das hört sich jetzt wahrscheinlich viel schlimmer an als es ist, man kann die Gute schon spielen. Verstärkt setzt sich der Sound allerdings auch so bassig um.

Es ist echt nervig, dass jetzt Ostern ist. Man sitzt quasi auf glühenden Kohlen und muss warten. Der erste Weg, bevor ich irgendwas neu kaufe oder ausprobiere, sollte jedenfalls der Techniker sein. Normalerweise sollte der ja wissen was man da so machen kann.
 
Und das kam wirklich genau nach dem der Techi dran rumgestellt hat?
Also dumpf und mattig sollte alleine die Tremeinstellung zu floaty nicht bewirkt haben. Eher unwahrscheinlich.
 
Ähmm, vielleicht 'ne doofe Frage, aber Du hast schon nach der ganzen Einstellerei schon frische Saiten aufgezogen? (Nur um eine mögliche Fehlerquelle auszuschliessen.)
 
Mal kurz ne andere Frage zwischen rein... bissl ot aber ich wags mal.

Kann mir bitte einer sagen wie lang eine Strat ist? Hab in der Tat nichts zum nachmessen hier... Wäre nett. Geht drum ob ichs mit ins Flugzeug nehmen kann ohne auseinanderbauen zu müssen.
 
A' Meter, hab ich jetzt gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank ihr beiden :) Dann wirds nix mit Koffer aber in der Tasche darf ich sie dann wohl mitnehmen. 120cm erlaubt Qatar airways. Aber ich pack mal lieber den Kreuzschlitz mit ein um in der Not den Hals noch abschrauben zu können...wie sonst immer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben