Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Da machst Du mit Sicherheit nichts falsch, was Qualität und Verarbeitung, und zu erwartender Klang anbelangt.

Wenn Du Dir das Lackieren nicht zutraust, würde ich vielleicht ein Öl, Wachs Finish vorziehen? ;)
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich hab schon als Kind von einer Strat in Sunburst geträumt. Wenn ich 10 Strats hätte, dann wären alle Sunurst. Ok, vielleicht die 10. dann in weiß. Irgendwie gefällt mr alles andere viel weniger. Ich würde mich immer ärgern wenn ich was anderes nehme.
Lackiert kriege ich das Ding, mein Schwager ist Lackierer. Dann könnte ich sogar ganz dünn Nitro nehmen. Polyfiller ist wohl übrigens immer unter den Nitrolacken, auch ganz früher schon.

Wie schätzt ihr denn Rockinger Qualitativ gegenüber der Classic 60 ein? Blöd ist a, dass ich mir nicht anhören kann, wie das Teil klingt. Ich steh auf stark resonierende Strats, wenn ich dann so ein Totholz kriege wär es Mist. Die AM Standard meines Schwagers ist so ein schweres dunkel kligendes Teil. Er liebt genau das, mir ist die nicht lebendig genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab leider noch nie ne Rockinger gespielt. Würde mich schon auch mal interessieren, hören tut man viel.

Also die Classic ist schon schwerer als andere Strats. Tot allerdings bei weitem nicht. Ich finde sie hat genau den richtigen Mittelwert. Allerdings schwer zu sagen, bei mir ist immerhin nichts mehr normal. Das ganze Tremolo, auch die Federn (hab 5, dafür weichere) verursachen schon ein ganz anderes Gefühl und Schwingverhalten.

Aber von meinen 7 Gitarren ist die Strat auf jeden Fall die die sich trocken gespielt am "edelsten" und vollsten anhört. Amp-Klang kann man nicht vergleichen, Strat Sound ist halt Strat Sound. Die andren haben Humbucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tcha, das ist immer wahrlich ein Glücksspiel, aber wirklich schlecht wird sie nicht klingen, da die Hälse einen guten Ruf geniessen und die Bodys alle aus 2-Teilen, was bei den Mexiko Fenders z.Bsp. ganz selten ist, meist 3-teilig, manchmal 4.

Solltest Du wirklich mal ein totes Stück erwischen, verkaufst Du sie und startest nochmal einen Anlauf, bis die richtige gefunden.

Anspielen kann man diese Bausätze ja nunmal vorher nicht...:D

Btw. @*Capricorn* hat sich doch letztens ne Rockinger gebaut..?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Die PUs sind auch Spitze und werden laut Gerücht von Kluson hergestellt, zumindest die aus den alten Diegos :saliva: von Göldo-Rockinger...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, muss einfach nochmal drüber schlafen. Gute Nacht, und danke für die Tipps Reinhardt und Senchay!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten 2 Nächte ^^ Gute Nacht :)
 
Ja, sacken lassen und nichts unüberlegtes tun...:opa:

Habe meinen Beitrag noch ergänzt.

Man hier ist ja mal wieder richtig Leben in der Bude...! :juhuu:
 
So, hier sind die Bilder von der CV 50.
Bin grade fertig geworden mit Sattel feilen und einstellen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 175
  • image.jpg
    image.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 179
  • image.jpg
    image.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, Reinhardt und Senchay, wenn keiner fragt, sag ich es eben selber. Habe heute einen Göldo 7.25 er Hals gekauft, alles sauber eingepasst, Knochensattel gefeilt, alles eingestellt (Tremolo natürlich schwebend). Mann watt ne Maloche. Aber das Ergebnis ist geil.
Veglichen mit dem neuen Hals war der alte dann doch ziemlich... na ja.
Der Göldo ist viel sauberer gearbeitet. Und schwerer. Die ganze Gitarre klingt jetzt runder.
Nicht so wie mit einem Palisanderhals, den ich mal anprobiert hatte, nein, die Attacke ist noch da, aber irgendwie eben voller. Ich bin außerordentlich zufrieden, das hat sich gelohnt. Spielt sich echt sahnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, sehr schön!

Hast Du den Lack leicht angeschliffen?

Weil sieht etwas matter aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann Dir leider keine Kekse gebn, da bekannte Fehlermeldung!

Ja, das lese ich öfter, dass die Göldo und auch Rockinger Hälse sehr wertig sind.
Und auch noch nen selbstgefeilten Knochensattel. :great:

Viel Spaß mit der neuen Alten! :D :m_git2:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Ich hab an meiner Fender auch einen anderen Hals, nämlich einen Maple Hals aus dem ESP-Custom Shop von 1989. Ist auch schwerer und dicker und klingt besser, als der Fender-Hals, der mir dagegn wie ein Spielzeug vorkommt.
 
Danke. Hab die Gitarre vor einigen Wochen mit Schleifpadss bearbeitet und wieder aufpoliert. Glänzt etwas mehr als auf dem Bild zu sehen ist. Sieht gut aus. Den neuen Hals habe ich gelassen wie er war.
Der ist aber auch viel dünner lackiert als der alte. Der Vintage Radius ist einfach genial, viel bequemer.
Und das Ding ist blitzsauber abgeirchtet.
 
A
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Beitrag/Zitat defekt
Hab an meiner Strat mal wieder was geändert:
Erst mal hab ich die Bünde gescheit aufpoliert, das war nötig:
everything axe (2).JPG


Und dann gab es neue Pickups:
everything axe (3).JPG
everything axe (1).JPG


Seymour Duncan Everything Axe, mit Push/Pull Potis zum Seriell/Parallel Schalten von Neck und Bridgehumbucker. Bis jetzt sehr geil! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bestimmt vielseitig und absolut brummfrei! :)

Ist das der JB junior am Steg?

Den habe ich ja auch, aktuell aber nicht verbaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, komplett Brummfrei - und sehr vielseitig.

Der Hintergrund:
Die Strat wurde zu wenig gespiel, viel zu wenig. Das ist schade, denn mit dieser Strat verbinde ich eine Menge. Deshalb wollte ich sie zu einer.... naja.. Everything Axe :D ummodeln. Denn ich habe eine herausragende 50s Strat (Die CS) und eine echt gute 60s Strat (die Black Paisley).

Ne Strat ohne Brummen ist wie ne Frau ohne Busen. Geschmacksache :)
Und da kommt das dazu - die Custom Shop '56 Strat wäre, um beim Vergleich zu bleiben, das Doppel-D an Brumm-Busen (wir spinnen alle :ugly::D), da die keine Abschirmung hat und ich auch keine hinmachen möchte, und auch meine anderen brummen sehr authentisch :D

Je nach dem wird evtl. doch noch der Jb Jr. gegen den VHII getauscht, aber da muss ich noch schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Dir der Steg und, oder Hals-PU zu belegt vorkommen, ich hatte den JB jr. eine Zeit lang mit 500k Vol Poti betrieben, was ihn zumindest seriell gut gestanden hat.

Wie Du vielleicht weißt, bin ich ja momentan auf dem 500k linear + Treble Bleed Trip und bin ziemlich begeistert bei 2 Strats von mir...

Bei Bedarf kann man ja immer etwas runterdrehen 7-8 und hat dann ca. 250 kOhm...

Auch ist ein 250k No-load Mastertone für mich bei Humbuckern oft nützlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von mir auch mal ein kleines Update:

Not macht erfinderisch! 24032016161.jpg 24032016162.jpg

Habe meine Fender Powerstrat Fishman komplett überholt..., Änderungen:

- Aus Ermangelung eines passenden SSS PG's und Platz im E-Fach habe ich den Duncan SSL 5 schwarz einfach in diese Position gebracht (klingt sogar besser!) und eine Dummy-Coil zur Brummunterdrückung nur bei High-Gain neben ihm mit dem weißen Cover geschraubt. :D
Sie wird bei Bedarf geschaltet mit dem Push/Push 500K log Masterton-Poti und wirkt auf Hals- und Steg-PU

- Der DPDT-Switch schaltet die Gitarre jetzt ohne Klangverlust und Umwege dank @Be.eM 's Schaltplan vom Aktiv- in den Passiv-Betrieb (Aktiv für Piezos, passiv für besseren Sound der Magnetics und bei schwacher, oder ohne Batterie) :great:

-B500k linear Volume Poti mit 220 pF Treble-Bleed Kondenser eingelötet, Regelweg jetzt traumhaft! :great:

- Normalen Fender 5-Weg Switch wieder statt dem Eyb-Megaswitch eingelötet. Genieße momentan den tollen Sound des Mittel-PUs...:D

Und schließlich das doch ziemlich überfüllte E-Fach sorgsam geordnet und mit Tape und Kabelbindern in Form gebracht.

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: 24032016163.jpg Sieht für mich jetzt stimmig aus, oder...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt mal bei meiner Classic Vibe 60 die Umbauten vollzogen. Das Harley Benton Pickguard kann ich nur empfehlen, passt super.

Das alte Pickguard ist komplett rausgeflogen. Jetzt werkeln 3 TAD Potis, 1 Fender 5Way, 1 Montreux Treble Bleed Orange Drop und 1 Montreux Retrovibe Oil zusammen mit dem Vintage Player 66 Set von Voldemort.
Gefällt mir richtig gut, nur die Saitenreiter müssten noch ersetzt werden... vielleicht auch noch die Tuner, aber das hat erstmal Zeit.

squier-komplett.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bis auf das PG hast Du da ja richtig teure Teile reingebaut...:great:

Und ja, ich steh einfach immer wieder auf ein schönes Sunburst...
 
Deine Intonation passt aber oder? :) So eine Reitereinstellung ist mir bisher auch noch nicht begegnet hehe. Ist im Grunde genau umgekehrt wie normal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben