Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Ich hab Vester, der ja wohl Mod ist geschrieben,
Taucht hier nicht auf!
Muß sich ein Admin drum kümmern.

Habe neueste Software am laufen.
Schade, ein schöner Thread.:rolleyes:
lg
 
Ich hab irgendwo im Forum gelesen das Rockinger abundzu Hälse mit Lack-Ungereimtheiten hat die man billiger bekommen kann. Hab heute mal angeschrieben, eventuell kann man da ein günstiges Upgrade für unsere geliebten Strats kommen.

Spielt aktuell jemand mit einem Rockinger Strat-Hals, mit einem 7-er oder 9-er Radius und kann mir sagen wie sehr er dem Fender in Sachen Spielgefühl und Klang ähnelt? Grundsätzlich kann ich mich an einiges gewöhnen, in der Hinsicht bin ich nicht pingelig (^^). Hab auch genug verschiedene Modelle daheim das wohl egal ist was ich da nehme, irgendeiner wird ähnlich sein. Und den Vintage Radius kenn ich jetzt auch und komme damit gut zurecht (wenn er gerade ist ^^)

Ich hab mir ein paar Videos angeschaut, da macht er einen wirklich super Eindruck. Posts im Forum sind auch durchweg positv aber leider schon älter. In den Videos sieht man leider nicht welche speziellen Hälse es sind, ob Premium oder Standard usw.

Wichtig wäre mir halt das der Klang so original wie möglich ist.

@Reinhardt Du solltest aber über das Hinweise Fenster immer drauf kommen oder? Somit solltest du immer auf dem Laufenden bleiben. Klar ist doof den Umweg zu gehen, aber bis wir eine Lösung gefunden haben wäre es ja vielleicht wert den Weg zu gehen wenn es dir bei uns gut gefällt :)

Ich würde einen anderen Browser versuchen, manchmal ist es wie du bestimmt weißt tricky da schnell eine Lösung zu finden.

Außer natürlich das Forum macht gerade Probleme, kam 1-2 mal vor um den Jahreswechsel, wäre ja nicht ganz ausgeschlossen. Tippe aber beinahe auf Browser-Kram, cache oder sowas mal leeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit by C_Lenny: Unnötiger Fullquote entfernt - Bezugspost steht doch direkt darüber*

Ne,
ist alles wieder im Lack.

Tue mich nur schwer schon um 16.00 Uhr von ner Nachbarin Alkohol angeboten zu bekommen.
Hab mich einfach nur getäuscht, sorry auch an Vester.

Die Rockinger Hälse sollen eins A sein, sagen sogar die Amis.

Obwohl vielleicht in Japan hergestellt? (Man weiß es nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab einen Rockinger-Hals, jedoch auch schon sehr lange. Die Qualität finde ich gut, kein Verzug, Farbe löst sich nicht, Spannstab bzw. Halsmutter i.O...alles problemlos.
Die Bundierung war auch sehr haltbar und sauber (wobei ich sowieso alle Gitarren neu bundiert habe) und schön dick ist er auch. Meiner hat aber nur 21 Bünde.
Bestimmt sind sie heutzutage auch nicht schlechter. Merklich teurer isser auf jeden Fall:D

Dass da ab und zu Lackunebenheiten sein sollen hab ich selber noch nicht gehört; hab im Gegenteil seit über 15 Jahren einen sehr guten Eindruck von diesem Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit by C_Lenny: Unnötiger Fullquote entfernt - Bezugspost steht doch direkt darüber - bitte sinnvoll zitieren*


"Alles wird gut!"
(N. Ruge, und ein hoffentlich guter Vater)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
*edit by C_Lenny: Unnötiger Fullquote entfernt - Bezugspost steht doch direkt darüber - bitte sinnvoll zitieren*

Hä?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mal Mitte der 80er einen massiven Rosewood-Hals (=Palisander) für meine Strat bei Rockinger gekauft.
Eine Augenweide!

Hat aber nicht viel anders geklungen, als ein normaler Ahorn-Rosewood.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier sieht schon echt nett aus... die Palisander-Auflage ist mindestens doppelt so dick wie meine... Echt hart.
http://rockinger.com/index.php?cat=WG034&product=N001R

Hab noch ein paar Themen dazu gefunden, ich weiss jetzt nicht inwiefern es Sinn machen könnte solche Posts hier zu verlinken?

Günstige Alternative, muss aber aus USA importiert werden

Weitere Möglichkeiten für Replacement-Necks

Ein paar Links zu weiteren Shops:

- http://www.allparts.com/stratocaster-necks

- http://www.tmguitars.de/bilder/TMG-Katalog.pdf
 
Nur nochmal kurz (weil o.T.): Bisher gab es hier keine Aktion der Moderatoren. Wenn doch was fehlen sollte, bitte gerne eine PM an mich.....

Schön wären ja nun weitere Modifikationen, gibt ja noch viele Möglichkeiten.

Kennst Du schon den Zigarettenfilter Tip?
Nein?

Wenn D+G Saite keinen String-Tree haben, können sie abgedämpft und wahrscheinlich auch sonst nachschwingen.
Benutze dann eien Zigarettenfilter zwischen Kopfplatte und Sattel. (Ruhe ist!)

Habe ich aus einem anderen Forum, aber gut!

Edit: Gerauchte sehen cooler aus.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ein Fazit zum trem Block Tausch?


Lohnt sich das bei der CV und wenn Messing oder Stahl?
 
Ich hab es selbst noch nicht hinter mir, gehe aber jede Wette ein. Das und die komischen Aluschrauben (oder was das ist) vom Tremolo.

Die Reiter kannst du denk ich lassen.Falls du mal willst wär wirklich eine andere, auch wenn irgendwie möglich dickere, Nut einzubauen. Zumindest die meiner CV ist eher ein Spaghetti. Und das das Material auch noch dazu ziemlich weich ist kann ich mir da nur Besserung vostellen mit einer Tusq Nut.

Im Grunde was die anderen gesagt haben, das macht bestimmt Sinn.

Ich weis nicht wie sich deine anfühlt, ich weis , sie ist butterweich zu spielen. Das war mir aber irgendwie zu "labbelig". Deswegen kommt das garantiert spätestens nächsten Monat mit dem Block.

Werd mit den hier vorgestellten von GSK holen.
 
Der Sattel wurde schon auf TusQ geändert, das finde ich eigentlich immer sehr sinnvoll. Die Stock Sättel sind doch alle doof. Genauso wie die meisten Brücken.

Ja butterweich ist die CV. Was mich bei Strats halt immer stört ist das die im Bass Bereich eher Luftpumpen sind. Da bin ich durch Tele und SG einfach mehr wumms gewöhnt.

Das wusste ich auch im Vorfeld, daher ist es nicht einmal ein "Jammern" oder "enttäuscht sein"

Würde das ein neuer Trem Block nicht ändern?

Attack hat die CV genug und ich muss nochmals erwähnen wie Butterweich sie sich spielen lässt. Es klappt jeder Bend, jede Bluenote gezogen auf den Punkt ohne murren. Geil
 
Ganz besonders die bendings gehen super. Musste mich ganz schön umgewohnen mit dem starken Radius der Mexico vintage.
Du meinst ob ein stahblock den Bass ändern könnte? Da muss ich passen.

Spielst du 10er oder 9er Saiten? 10er sollten mehr Fülle geben, falls du nicht schon die hast.
 
Hi,

ich schließe mich hier mal an mit Fragen für Strat umbauten :).

An meiner zweiten Strat ist mir aufgefallen das die Schrauben der Tremolo Kralle schon ziemlich abgenudelt sind. Woher krieg ich denn solche Schrauben neu?

Grüße
 
Normal spiele ich 10er bei Gibson Mensuren. Bei der Strat sind aber 9er drauf. Hatte Angst das es sonst zu stramm wird bei 10.

Werd ich mal testen mit 10
 
Ich kann nicht Garantieren das es keine Probleme mit sich bringt, wie intonation usw. Wenn du dir das zutraust einzustellen würde ich den Schritt tun, ja. Aber der Schritt von 0.9 auf 0.10 sollte zu keinem Problem führen. Im dümmsten Fall passen die Saiten nicht in die Nut.

10er haben Sound mässig oft schon einen volleren Klang. Was nicht heißt das man nicht auch mit 0.9ern voll klingen kann. Aber das wird ja schon ausreichend bekannt sein.
 
Intonation und den ganzen kram, ist zwar nervig, aber davor habe ich eigentlich weniger Schiss! Mit der Nut schon eher, aber das ist ja fix getestet.


@Ben zen Berg

Dann werde ich mal einen Messingblock austesten! YT videos haben mir doch einen hörbaren Unterschied gezeigt, sofern man YT Vids auch trauen kann!?!
 
@JSX

die Schrauben bei Rockinger sind doch die Schrauben an denen das Tremolo aufgehängt ist oder? Sind das nicht andere?

Die Schrauben an der Kralle sind vom Vorbesitzer wohl etwas zusehr strapaziert worden ... :/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben