Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Ich mag es nicht, wenn die Strats zu arg klingeln und an der Bridge zuuu "bissig" sind. Wenn ich durchschneiden möchte, dann nehme ich meine Tele mit dem Bridge-Pu und offenem Tone-Poti :)
Würde also sagen, dass mir schon ein etwas fetterer BluesRock-Ton vorschwebt. Mayer trifft es glaube ich gar nicht schlecht.
Spricht wohl wieder eher für Erle......
 
Vielleicht können Dir Rockinger einen besonders schönen Erle Body für das Natur-Finish heraussuchen...?

Esche in Verbindung mit Hals mit Palisander-Griffbrett sollte aber auch nicht zu knallig werden im Ton, wenn Du etwas overwound Pu's ala die Texas Twister nimmst..., und Du hast die Option einen leichteren Body zu wählen, da Esche meist etwas schwerer als Erle ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Überhaupt ist der Body nur marginal am Klanggeschehen einer Strat beteiligt, solange Du nichts außer der Norm nimmst...

Da ist der Hals, die Auswahl der Pu's und auch des Trems wesentlich mehr am Klang beteiligt.
 
FÜr weniger höhenreichen Ton auf jeden fall einen Hals mit Palisandergriffbrett nehmen! SRV etc spielen ja auch 60s Strats, Palisander eben - dann hast du nicht so viele Höhen.
Für das Tremolo würde ich dann ehrlich gesagt eines mit Stahlblock nehmen. Klingt sie Dir zu bedeckt kaufst Du dann einen Alublock, wenn zu höhenreich einen aus Messing. Oder du behältst den aus Stahl, wenn Dir der passt, was auch sehr gut sein kann.
Erle oder Esche ist recht egal, da würde ich eher Esche nehmen, ist leichter. Oder gleich Sumpfesche, ist noch leichter und sieht geil aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind die Rockinger Kits eigentlich schon empfehlenswert? Mich würde diese Kit- Lösung irgendwie einfach mehr reizen, als z.B. an einer gebrauchten MiM rumzudoktern.
 
Ja, nach allem, was ich so gelesen habe, sind die Rockinger-Kits zu dem Preis sehr gut.
Soll heißen, besser als 7 Mexiko...;-)

:hat:
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage.
Gibt es für die Brückenreiter längere Madenschräubchen? Ich spiele eine vergleichsweise hohe Saitenlage und da kippt mir das Böckchen für die A-Saite fasst weg da das Madenschräubchen bereits am ende der Windungen ist.

Grüße
 
Man sollte wohl das richtige zur Suche eingeben. Hab das ganze nun aber durch einen Shim gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, meine Amc. Standard(die weiße) kriegt wieder ihre original Singlecoils rein - ich mag's klassich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha! :D

Wohl wegen dem neuen Two Rock Amp? :great:

Wie klingt er denn...? :spicy:
 
Ich denke, meine Amc. Standard(die weiße) kriegt wieder ihre original Singlecoils rein - ich mag's klassich :D
Ich habe mich schon gefragt, wie lange er es durchhält mit dem P90 in der Strat. ;)
Ich liebe zwar P90 aber in der Strat sind die (mMn) nicht die erste Wahl. Ist etwa wie Breitreifen für Ente, da gehören einfach SC rein. :cool:

War wohl der "Klapperstorch" wieder bei Dir und hast den direkten Vergleich mit Fat50 gemacht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der P90 würde sich eventuell am Steg noch gut machen, aber authentisch ist was anderes...;)
 
Wohl wegen dem neuen Two Rock Amp? :great:

Wie klingt er denn...? :spicy:
Naja, auch :D Ich liebe den Sound - ich schreob irgendwann mal mehr dazu, aber das Zeug verkaufen und sparen etc. hat sich dafür gelohnt, der Sound ist echt unglaublich!

Ich liebe zwar P90 aber in der Strat sind die (mMn) nicht die erste Wahl. Ist etwa wie Breitreifen für Ente, da gehören einfach SC rein. :cool:
Ja, irgendwie schon!

War wohl der "Klapperstorch" wieder bei Dir und hast den direkten Vergleich mit Fat50 gemacht? :D
Ne, aber ich hab die noch hier - deshalb warum nicht :D

Der P90 würde sich eventuell am Steg noch gut machen, aber authentisch ist was anderes...;)
Hmmm... das wäre ne Überlegung wert, gute Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Duncan Antiquities in der anderen Strat müssten doch auch ganz hervorragend über den Amp klingen...:gruebel: ;)
 
Aber die sind schon in der Black Paisley, und passen da echt super rein - und es könnte sein, dass die Antiquitys in der Amc. Std sehr spitz klingen, weil die sehr viele Höhen hat
 
Ich habe vor ein paar Tagen meine neue 'Alte' gebaut, ich nenne sie 'Rat-StraTele' :D

Da ich noch einen einteiligen 89er Mahagoni-Strat Korpus von einem Gitarrenbauer und einen passenden Rosewood-Hals rumliegen hatte, habe ich meine Bastelkiste geplündert, gefunden habe ich u. a.: :D

- Gotoh Vintage-Trem mit Stahl-Block und ESP-Blechreitern komplett
- No Name Neck-Plate samt langen Schrauben
- Schaller Lock mini 6-links brüniert
- Graphtec Stringtree
- No Name PG Perloid vergilbt
- 500er, 250er CTS Potis samt Treble Bleed und 22 nF Kondenser
- Stratbuchsenblech schön verkratzt samt Buchse
- Duncan SSL 5 für Neck
- TexMex Middle
- Duncan Hot-Rail Bridge
- schwarze Pu-Kappen
- Fender 5-Way Switch
- 1 mal 6-Pole on-off-on Switch für parallel, seriell Betrieb des Hot-Rail Humbuckers

Herausgekommen ist ne geile Power-Strat mit Strat und Tele Genen...;-) :juhuu:

Will sagen, es ist immer wieder erstaunlich, wie vielseitig und für mich überzeugend der Hot-Rail in einer Strat klingt.

Parallell geschaltet erinnert er mich immer wieder an einen heißeren, drahtigen Tele-PU. (brummfrei) :great:
Seriell an einen vollwertigen Humbucker mit viel Dampf.
Und gesplittet macht er sich auch gut mit einem overwound Middle-PU.

Auch finde ich es toll, das er die Stratoptik nicht versaut.

Habe mal eben ein quick and dirty Soundbeispiel meiner zusammengedengelten 'Rat-Strat' aufgenommen:

Gitte > VOX Tonelab > Bruno Amp (Crunch) > PC > MP3 (320 kbps, Mono)

Zuerst 2 x mal Duncan Hot Rail parallel, dann seriell, gesplittet mit TexMex Middle, TexMex alleine, mit Duncan SSL5 zusammen, SSL 5 Neck alleine.



Hoffe, man hört die Charaktere gut...:)
Hier die Bilder der 'Rat-StraTele' :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, und weil ichs beim Spielen übetrieben hab, ist mir zum allersten Mal der Trem-Hebel abgebrochen.

Also habe ich das Trem festgesetzt und bilde mir ein, ich spiele ne Telecaster in Strat-Optik...:cool:
Außerdem brauchte ich sowieso mal ne Gitte für alternative Stimmungen.
 

Anhänge

  • PIC00596.JPG
    PIC00596.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 112
  • PIC00586.JPG
    PIC00586.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 103
  • PIC00587.JPG
    PIC00587.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 126
  • PIC00594.JPG
    PIC00594.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 103
  • PIC00589.JPG
    PIC00589.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 108
  • PIC00599.JPG
    PIC00599.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
COol! Sehr gut gefällt mir die 4er-Position, aber grundsätzlich klingt das Teil doch ziemlich geil! Ich bin bis jetzt doch immer wieder bei der H-S-P90 für meine Amc Std hängen geblieben - mal schauen, ob ich das noch änder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, hmm, 4er Position, Du meinst TexMex Middle und SSL5 Neck?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin bis jetzt doch immer wieder bei der H-S-P90 für meine Amc Std hängen geblieben - mal schauen, ob ich das noch änder :D
Würd ich nicht ändern, das hat was Eigenständiges, bzw. Charakter..., wie meine. ;-)
 
Jap :D
Naja, an dem einen Tag bin ich froh, das so zu haben, am nächsten nervt es mich.. :/
Das könnte aber auch an den Pickups liegen, an sich gut, aber naja:
Der P90 zu matschig und im Verhältnis zu laut
der SC zu schrill
der Humbucker zu rockig

für Blue :D
Von dem her wäre es so am geilsten: Die Amc. Standard mit P90/Sc/P90 ausrüsten, und ne HSS/HSH/HHH Rockstrat machen (Dabei spiel ich gar kein Rock :eek::weird::ugly:)
Kostet halt leider Geld ne.. :D
Naja, mal sehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, oh, @Don Joe , ich glaube, Du bist 'verrückt', so wie ich :D, oder leider manchmal zu allein, oder sogar gerne, oder so ähnlich...:gruebel:

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben