Wenn man einen guten Produzent und genügen zeit hat, muss man nichtmal tight spielen...
Mann kann auch sehr untight gespielte Sachen ohne Probleme so schneiden, dass sie danach super tight klingen. Grade bei Palmmutes geht das richtig gut. Wird bei "gemehrfachten" Gitarren auch immer gemacht weil man nur so die Anschläge wirklich auf die 100tel Sekunde aufeinander bringt. Und nur wenn sie das sind, klingt es wirklich richtig fett.
Das selbe gilt übrigens für Drums. Nach den Drumaufnahmen setzt sich ein Produzent normalerweise erstmal tagelang hin und schneidet die Spuren. Heißt, er zieht jeden Schlag exakt auf den Beat. Mahct man das mit der Gitarre und dem Bass auch, bekommt man den richtig dicken und drückenden Sound, den heute jeder will.
Allerdings sehr zeit- und dadurch natürlich auch geldraubend. Da kommen pro Song schonmal ein paar Tausend manuell durchgeführte Schnitte zustande.
Aber es gibt nur sehr wenige (auch unter den Profis), die so tight spielen, dass das nicht notwendig wäre.
Unser Produzent meinte mal, er hat in seinem ganzen Leben bisher nur einen Drummer im Studio gehabt, bei dem er kaum nachbessern musste. Und der hat schon bei Größen wie Rage, Yngwie Malmsteen oder Masterplan gedrummt. Also wirklicher Ausnahmekönner.
Übrigens, habe letztens von einem mir bis dahin komplett unbekannten Studiotrick gehört:
Und zwar geht es darum, einen Bassdrum-Beat (vor allem im Techno) so richtig tight und drückend hinzubekommen.
Dafür wird wohl normalerweise ein ganz kleines Stück vor jedem Schlag gemuted. D.h. vor dem Schlag wird vielleicht 1/100tel Sekunde rausgeschnitten, dass in der Bass-Drum Spur direkt vor dem Beat absolute Stille ist. Auch evtl. Hall o.ä. muss da komplett weg sein. Soll wohl absolute Wunder wirken und den Beat viel krasser und tighter wirken lassen.
also den Tip mit der Bassdrum finde ich sehr interessant, das will ich gleich bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren.
aber zu deinem ersten Kommentar, das man nicht mal "tight" spielen muß, sondern man das im nachhinein ausbessern kann, bin ich nicht ganz deiner Meinung, denn der Musiker sollte doch alles geben was er kann, und sich bemühen die Sachen so genau zu spielen wie nur möglich... und nicht einfach lapidar sagen können.. tja, passt zwar nicht, grooved zwar nicht, aber das korrigiert dann eh irgendjemand im Rechner während der Produktion. Aber ich gebe dir Recht, das heutzutage viel korrigiert wird und das auch notwendig ist, um eine Gewisse Qualität im Gesamtklang zu erhalten, aber das wird normalerweise auch nur mit bereits sehr guten Takes gemacht, um die dann noch eine Spur besser zu machen.
Ich persönlich habe mich durchs Homerecording und doppeln der Tracks auch erheblich in meiner Genauigkeit im Spiel verbessert. Ich kann mich noch gut erinnern, am Anfang konnte ich noch nicht einmal richtig gut zum Metronom spielen.. lol, aber mit der Zeit und der Übung kommt alles.
Und noch was, es kommt natürlich auch IMMER drauf an, welche Art von Musik man macht, da gelten überall andere Gesetze und Regeln.. und nehm ich zb. Rock Musik, dann braucht da überhaupt nicht "tight" gespielt werden, sondern da ist es sogar auch öfters so das die Gitarre auf der rechten und die auf der linken Seite eine ganz andere Abwandlung des Riffs spielen..und es klingt trotzdem gut.. hört euch zb. mal Guns N Roses an..dort kommt das oft vor
wobei im Metal, Djentiges etc. ganz anders sein muß damit die Musik rüberkommt,
nun ein Studio-Tip von mir:
Wenn man jemanden aufnimmt, und man macht noch den Soundcheck.. unbedingt gleich von Anfang an aufnehmen..
man sagt zb., heym check mal die lautstärke und sing dazu, wir machen nur Soundcheck.
der Künstler ist locker bei der Sache, und spielt/singt sein Ding souverän und locker runter.. es geht ja um nix
und gerade diese ersten Takes sind oft "
Magick"
und hier noch ein weiterer Tip, der allerdings zur Vorbereitung gehört:
Macht eure Hausaufgaben und übt eure Stücke ewigst mit Metronom und im richtigen Tempo bevor ihr ins Studio geht.. das wird euch viel Zeit und Nerven sparen, und euch ausserdem
Souverän und
Professionell aussehen lassen.
schöne Grüsse
exoslime