Sturm im Wasserglas

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
d'Averc schrieb:
manchmal habe ich mich schon gefragt, ob der eine oder andere dafür nicht bezahlt wird ...

Du unterstellst damit, dass andere Musikläden Leute dafür bezahlen, dass sie hier im Forum bestimmte Dinge tun...

Nun ganz so abwegig ist der Gedanke nicht und ich habe mir das auch schon gedacht, habe aber keine wirklichen Beweise. Denkbar ist das alle mal...
 
blueblues schrieb:
@johannes:

ich weiß nicht, wo das konsequenzen sein sollen:)
...
respekt:great:

Ich bin ein Fan sanfter Konsequenzen und ein Fan von Lösungen, die allen Seiten etwas nützen.

Harte Konsequenzen ziehe ich nur, wenn es gar nicht anders geht und ich dazu gezwungen werde.

Wenn das Spiel den gewünschten Erfolg bringt, brauchen wir keine weiteren Konsequenzen und ein paar Links zu Thomann oder Musik-Produktiv bringen uns nicht um. Ich kann halt aber nicht zulassen, dass das ausufert...
 
blueblues schrieb:
das man zu erst einen link zu dem shop des boardbetreibers setzt, sagt einen doch schon der logische menschenverstand. und gebietet einfach auch die fairnes

...und setzt voraus, dass man Kenntnis über diesen Zusammenhang hat.

Oben stehen zwar Links zu MS, ich z.B. habe das aber anfangs null realisiert, das MB=MS ist. Bis wir dann irgendwann mal telefoniert haben.

Zum Thema:
Johannes, ich finde Deine Vorgehensweise völlig in Ordnung, und jeder, der sich mal in Deine Lage zu versetzen versucht, müsste es ebenso tun. Man kann´s halt nicht jedem Recht machen!
 
Mahlzeit,

in dem gelöschten Thread von Cudo: Was er da von sich gibt halte ich mal für extrem kindisch. Was soll denn bitte der unsinn MS unter druck setzen zu wollen: wenn ihr das macht, geh ich aber.

Bringt 1. ihm mal gar nichts und 2. gibt es noch genug andere kompetente User an Board, so dass MS das wirklich nicht jucken braucht.

Es ändert sich doch auch gar nichts. Jeder kann weiter machen, was und wie er will und MS belohnt halt die Leute, sie unterstützen.
Ob das Manipulation ist, darüber kann man denke ich streiten. Jeder link zu einem Shop ist manipulation, weil viele gar nicht weiter gucken sondern da bestellen. => Manipulation.
Ansich müsste man dann immer direkt zum Hersteller linken und sagen: Googelt und findet selber n Laden, wobei googel auch manipuliert.

In so fern halte ich diese Argumentation für sehr schwach.

Auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit dem Herrn Hoffmann bin finde ich doch, dass sie sich hier mehr als nur einiges rausnehmen können.

Gruß
 
Andererseits habt Ihr viele Sachen auch einfach nicht.

Ich würde schon aus solidarität das ein oder andere Bestellen, aber z.B. hab ich jetzt gerade nach Access Virus TI (steht an) bei euch gesucht, Fehlanzeige. Thema Dynaudio: ..... , Rode? Gibts auch nicht. Fender Blowout deal hab ich seinerzeit fast überall gesehen außer bei euch, Yamaha E-Gitarren: ebenfalls schweigen im Walde.

Ich finde den Musikstore Koeln (wohne in Aachen) so Grottig, dass ich gerne wo anders bestelle, nachdem ich dort getestet habe. Die Seite von Thomann oder Musik Produktiv finde ich aber zu umständlich. Hättet Ihr gute Karten, aber Ihr seid wiederum von der Auswahl her, auch in Sachen namhafter Hersteller, teilweise unangenehm Limitiert. Müsst euch ja nicht alles ins Lager legen, aber ein Hinweis dass es trotzdem über euch bestellt werden kann.

Oder spezielle Foren-Mitglieder Angebote. Wenn 10 Bestellungen X eingehen können wir Preis Y anbieten.

Die Navi von eurer Site war schon mal besser, Peavey Gitarren findet man nur wenn man auf der Start Seite auf Peavey klickt und sich dann zu den Peaveys durchhangelt.... not so good

Dafür, dass Ihr als Shop die möglichkeit habt unzähliges Equipment zu testen, finde ich das Engagement eurer Mitarbeiter in Sachen Testberichte und Feedback eher dünn. In den ein oder anderen Threads sagt mal einer was, aber häufig klingt es dann ein bischen besserwisser.

Gruß
 
Mahlzeit,

also gerade wenn bei Tasteninstrumenten kann man doch auch mal ne mail schicken und fragen, ob die haben oder besorgen können denke ich.

Andererseits muss ich dir recht geben, dass die Navigation im Mom schlechter ist als im alten Shop.

Gruß
 
Johannes Hofmann schrieb:
Du unterstellst damit, dass andere Musikläden Leute dafür bezahlen, dass sie hier im Forum bestimmte Dinge tun...

Nun ganz so abwegig ist der Gedanke nicht und ich habe mir das auch schon gedacht, habe aber keine wirklichen Beweise. Denkbar ist das alle mal...
wenn ich "meinen" Harley-Benton-Bassboxen-Thread angucke, dann drängt sich die Frage vielleicht berechtigterweise auf.
Ich kann dir jedoch versichern: es ist mitnichten so. doctorevil und ich waren beide sehr überrascht über diese unglaubliche Wirkung, die immer noch anhält.
Das war aber in keinster Weise dazu gedacht euch zu schaden oder thomann einen Vorteil zu bringen (obwohl ich die bei meinem nächsten Besuch bestimmt darauf ansprechen werde).
Ich würde den Gedanken jedoch als abwegig betrachten. Sicherlich wird überall mit harten Bandagen gekämpft aber das erscheint mir doch etwas zu krass.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Du unterstellst damit, dass andere Musikläden Leute dafür bezahlen, dass sie hier im Forum bestimmte Dinge tun...

Nun ganz so abwegig ist der Gedanke nicht und ich habe mir das auch schon gedacht, habe aber keine wirklichen Beweise. Denkbar ist das alle mal...
könnten ja auch mitarbeiter etc. der wettbewerber sein, die zwischendurch mal zeit haben und so ihren eigenen arbeitsplatz sichern wollen ... ist natürlich keine ritterliche kriegsführung ... eher ninja-taktik ;).
ich sehe euer/unser problem eher darin, dass größe zum bumerang werden kann. ich gehe davon aus, dass das forum ursprünglich als ergänzung zum shop geplant war. mittlerweile verweisen z. b. bei der google-suche legionen von fundstellen auf´s board (respekt an den/die entwickler im sinne der suma-optimierung). allerdings wehdelt so nach außen der schwanz mit dem hund (was evt. den mitbewerbern aufstößt, die nicht über eine derartige marketing-waffe verfügen, und wohl auch euren rüstungsvorsprung nicht mehr aufholen können.
:screwy: gesülze von mir ...;) - ich will weder einen beraterauftrag ergattern, noch mich in´s kompetenzteam schleimen (da ist lottospielen in der relation zeit/geldeinsatz effektiver ;) )
@johannes: zieht den kopp nicht ein, sondern fangt den bumerang wieder auf: wenn das empfehlungssystem halbwegs transparent ist, dürfte kein vernünftig/ökonomischer denkender mensch etwas dagegen dagegen haben. ihr schleift eure marketing-waffe und wir alle behalten unser informations- und spassboard (ohne fun verkauft man heute zumindest bei der jungen generation nix. musst du nicht auch noch manchmal beim einen oder anderen post zumindest schmunzeln :) ).
die Mods (?) beneide ich allerdings für die mehrarbeit bei der lotterie nicht ...
 
OK, jetzt ist es ja öffentlich, dann kann man vond em Wettbewerb ja problemlos reden.
Ich als HCA gehöre auch zur der Elitären Runde, die an dem Gewinnschpiel teilnimmt. Für mich ändert sich nicht viel. Einen Link zu einem Produkt zu schreiben, finde ich sinnvoll, habe ich auch sonst gemacht. Die offiziellen Seiten der Herstelle sind oft zu umständlich, udn man hat meist keinen Preis, also verlinkt man zu einem Händler. Zu welchem, ist ja eigtnlcih egal, also entscheidet man sich für einen - und da habe ich eben MS genommen, weil sie eben dieses Board sponsorn. Und das tue ich eben auch weiterhin.
Etwas unbehaglich fühlte ich mich aber dennoch etwas, aus zwei Gründen:
1. Die Begrenzung auf einen Personenkreis: Als ich den HCA bekam, war ich schon überrascht, dass ich neue Unteforen zu sehen bekam, die der Normaluser nicht sieht. Da fühlt man sich schon etwas "erleuchtet". Und andere verlinken auch bestimtm mal bewusst zu MS, um sie unterstützen, aber dürfen haben keine Chance auf einen Gewinn. Realistisch gesehen ist die Beschränkung aber notwendig, wie schon von anderen erklärt. Diesem Punkt akzeptiere ich also.
2. Bedenklicher dagegen fand ich, dass die Kation "geheim" war. Wenn ich als "normaler" User andere berate, so erwarten die von mir, dass ich dasobjektiv und "unbestechlich" mache. Bei den Produktspezialisten oder MS-Mitarbeitern dagegen ist es völlig OK und wohl auch von allen akzeptiert. Aber bei denen steht es ja auch im Namen oder Avatar. Aber jetzt ist das Gewinnspiel ja öffentlich, und das finde ich gut. Ich kenne hier niemanden persönlich, mir kann es also eigtnlich egal sein, was die Leute von mir denken. Dennoch hatte ich mir etwas Sorgen gemacht, wenn das nur so langsam und heimlich durchgesickert wäre mit dem Gewinnspiel. Weil dann vielleicht manche gedacht hätten, dass ich nur so viele Newbie-Fragen beantworte, weil ich geil auf die Preise bin. Das können die Leute jetzt auch, aber sie wissen jetzt wenigstens offiziell von dem Gewinnspiel, und wissen, dass ich mein Post-verhalten nicht durch das Gewinnspiel geändert habe, sondern auch schon vorher so gehandelt haben.
 
Hi

Ich finde es richtig gut das jetzt auch die user über diese aktion informiert werden .

Zum thema "gewinnspiel" wurde ja schon viel erklärt . Allerdings wird dort jetzt keiner der betreffenden leute anfangen auf teufel komm raus zu MS zu verlinken und dort sagen "kauf dir .... das ist gut" sonder diese leute werden weiterhin mit ihrem fachwissen helfen .

Es ist also nicht so das jemand scharf drauf ist eine preis zu gewinnen indem er möglichst viele links zu MS setzt . Es ist eine art von danke sagen für die leute die hier oft täglich ihre zeit reinstecken , ob jetzt mod, HCA oder andere user die mitmachen . Alle sind in erster linie darauf bedacht anderen usern bei fragen zu helfen , ob man dort zu MS linkt oder nicht ist aber jedem noch selber überlassen ;)

Wie schon gesagt ist es sicherlich nicht zuviel verlangt auch mal zu MS zu verlinken , meist kostet ja alles überall das gleiche . Ob artikel .... bei anderen 5-10€ weniger kostet macht ja wohl nicht die welt aus ;)
 
hallo

also ich find die idee auch gut.wenn man jetzt mit verbot droht und den verbannen tut den kommt wieder:threatxy alles k++++ mich an oder ich verschwinde hier weil yx......erlich gesagt ist das die beste lösung um sowas zu unterstützen.wenn ich was mit den musikservice forum zu tun hätte,im sinne vom wirtschaftlichen sachen,hätte ich schon lange mal aufn tisch gehaun und mit verbotten gedroht.das forum gehört den musikservice und der kann damit machen was er will und wenn sie uns jetzt als user anbieten eine lösung zu finden,die den nicht nur sehr gut klingt sondern auch noch kleine gewinne für uns bringt,denn kann ich das nur als gut werten.ich werde den forum auf jedenfall treu bleiben,da ist es mir egal ob leute verschwinden weil sie nicht abzeptieren können das das musicservice forum sicherlich auf eine art nur da ist um musikservice zu unterstützen.aber genau das gegenteil passiert ja anscheinend geerade.also ich kann damit leben das ich musikservice unterstützen soll,sie bieten mir in gegenzug ein top forum.
 
Doc.Jimmy schrieb:
Hi
Wie schon gesagt ist es sicherlich nicht zuviel verlangt auch mal zu MS zu verlinken , meist kostet ja alles überall das gleiche . Ob artikel .... bei anderen 5-10€ weniger kostet macht ja wohl nicht die welt aus ;)

Vor allem nicht wenn man für seine Bemühen auch noch Gutscheine für bis zu 150€ Rabatt bekommt. Finde ich wirklich gut diese Aktion :great: . Wobei ich auch denke das die nächsten zwei Wochen eine recht große MS-Link-Welle auf das Board zukommt weil einige nicht verstehen das man nicht für ein paar links nen Gutschein bekommt.

Gz und weiter so
nstx
 
Nastixx schrieb:
... Wobei ich auch denke das die nächsten zwei Wochen eine recht große MS-Link-Welle auf das Board zukommt weil einige nicht verstehen das man nicht für ein paar links nen Gutschein bekommt. ...
bei derartigen neuigkeiten würde ich sogar einen newsletter verwenden. dann kann bei wichtigen diskussionen und neuigkeiten auch keiner sagen er/sie hätte es nicht gewusst (und bei sporadischem besuch geht diese diskussion auch an vielen vorbei. die nächste diskussion/meckerei ist leider vorprogrammiert.)
 
Nastixx schrieb:
Wobei ich auch denke das die nächsten zwei Wochen eine recht große MS-Link-Welle auf das Board zukommt weil einige nicht verstehen das man nicht für ein paar links nen Gutschein bekommt.
Keine Sorge, schließlich blickt in das "Allgemeine Themen"-Board, statistisch gesehen, keine Sau. Genauso wie in den "Boardregeln-Thread". Wieviel war das? Bei 20.000 Usern 400-nochwas Mal aufgerufen?... ;)

Aber es stimmt, nur weil jemand jetzt verstärkt anfangen würde Links zu MS zu setzen, kommt er noch laaaange nicht auf die Liste der Aufnahmekandidaten kommen. Extra bemühen muss man sich um eine Aufnahme nicht, das wird nichts bringen. Man wird anhand anderer Kriterien gefunden. ;)
 
ars ultima schrieb:
... Bedenklicher dagegen fand ich, dass die Kation "geheim" war...

Das ist nicht geheim und war auch nicht als geheim geplant. Ich fand lediglich sinnvoll, die Details zu klären, bevor man die Öffentlichkeit in Kenntnis setzt.

Es macht wenig Sinn, in einem riesigen Plenum um halb gelegte Eier zu streiten.
 
Ich muss sagen die Idee mit der automatischen Verlinkung von Artikeln fände ich eine super Sache. Ich habe es bisher sowieso als selbstverständlich angesehen wenn es denn möglich war, auf das MS-Board zu verlinken. Manchmal gehts halt einfach nicht da ihr ja nicht alles führt!
Das das Gewinnspiel auf die beiden Usergruppen mods und hcas beschränkt ist, da es andernfalls ein riesen werbegespamme auslösen würde!
 
d'Averc schrieb:
bei derartigen neuigkeiten würde ich sogar einen newsletter verwenden.

Es gibt viele Leute, die SEHR allergisch auf Newslertters reagieren :)
 
Hmm, das Problem dass eingies bei MS nicht verfügbar ist ist eines, das andere ist, dass ide verschiedenen Artikel nur schwer zu finden sind. Die suchfunktion der Seite ist einfach zu klein (= zu unauffällig, schlecht sichtbar) und ich find auch öfter was nicht obwohl ich genau weiß dass ich es schonmal auf der Seite gesehen habe.


Ansonsten ist das Verhalten aber 100% gerechtfertigt. Warum soll man der Konkurrenz helfen? :)
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Aber es stimmt, nur weil jemand jetzt verstärkt anfangen würde Links zu MS zu setzen, kommt er noch laaaange nicht auf die Liste der Aufnahmekandidaten kommen....

das ist richtig. Uns kommt es sehr darauf an, dass es seriöse Tipps sind und dass nicht jemand mit Cut & Paste in jeden Thread einen Link reinhaut - egal ob's passt oder nicht.

Es ist schon schwierig, die Leute zu finden, das wird eher Zufall sein. Und ich bedauere jetzt schon, dass es sicher gute Leute geben wird, die wir einfach nicht finden. Die Mods und HCAs wissen Bescheid und werden auch weiter Leute vorschlagen.
 
ich weiss ja nicht,wie gross die gruppe derjenigen ist,die an dem "gewinnspiel"
teilnehmen dürfen aber ich glaube nicht,dass sich dadurch das problem von ms lösen wird! ;)

wenn ich jemanden etwas empfehle,suche ich der einfachheit sowieso erstmal bei ms nach dem artikel,ob er's dort dann kauft oder nicht ist letztendlich seine sache!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben