Sturm im Wasserglas

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleecker Street Boogie schrieb:
Aber es stimmt, nur weil jemand jetzt verstärkt anfangen würde Links zu MS zu setzen, kommt er noch laaaange nicht auf die Liste der Aufnahmekandidaten kommen. Extra bemühen muss man sich um eine Aufnahme nicht, das wird nichts bringen. Man wird anhand anderer Kriterien gefunden. ;)

Da mus ich BSB zustimmen. Johannes hat es ja oben ohnehin schon gesagt, daß nur User teilnehmen die durch kompetente Beratung im Board aufgefallen sind. Ist doch auch sinnvoll, denn MS will die zu Beratenden nicht abzocken sonder als Kunden gewinnen. Deswegen wird die Aktion auch eingestellt werden falls sie mißbraucht werden sollte.

Um noch etwas klarzustellen: Da momentan die Preise von fast allen Produkten in jedem größeren Laden annähernd gleich sind, denk ich nicht, daß hier MS "bevorzugt" wird.
 
AgentOrange schrieb:
Hmm, das Problem dass eingies bei MS nicht verfügbar ist ist eines...

Es ist nicht verboten, einen Link zu einem Hersteller oder anderen Anbieter zu setzen.

AgentOrange schrieb:
Die suchfunktion der Seite ist einfach zu klein (= zu unauffällig, schlecht sichtbar) und ich find auch öfter was nicht obwohl ich genau weiß dass ich es schonmal auf der Seite gesehen habe.

Leute, die als "Newbie-Scouts" registriert sind, haben im "Kompetenzzentrum" (das ist der nicht öffentliche Bereich in dem HCAs diskutieren können) eine Rubrik "MS Feedback". da könnte man Vorschläge machen...
 
@Res:
Sowie ich das verstanden habe, ist das Gewinnspiel nicht auf Mods und HCAs beschränkt, denn DAS wäre auch die falsche Wahl, weil es dann nur ein Gewinnspiel für einen elitären Kreis wäre, und das müsste man dann auch nicht öffentlich machen, da diese Leute ja eh ihren eigenen Bereich haben, wo sie sich darüber informieren könnten. Das wäre auch vermehrt eine Vetternwirtschaft, da man ihnen eh immer vorwerfen würde, sich mit den Gewinnen abzuwechseln.

Nein, das System habe ich wie folgt begriffen:
Das Forum merkt sich Beiträge, mit Links zu MS.de, bzw. zu Produkten aus dem Shop. Zu bestimmten Zeiten werden alle beiträge zusammengenommen, und ein Zufallsgenerator oder jemand, der Glücksfee spielt, wählt blind einen der beiträge aus. Ist das jetzt ein beitrag von wegen "Ich möchte vielleicht dieses Set *link zu musik service* kaufen, was taugt das?", dann wird erneut gelost, weil es keine kompetente Hilfestellung mit Empfehlung zu MS ist. Wird dann ein anderes Posting mit Link gezogen, in dem dann eine kompetente Hilfe gepostet wird, die den User weiterbringt oder allgemein kompetent geschrieben ist, und auch einen Link zu dem empfohlenen Produkt auf MS.de, wird vielleicht noch geprüft, ob das eine Ausnahme war, oder der User häufiger solche guten beiträge (auch ohne Link) schreibt. Sind diese Kriterien erfüllt, hat der User gewonnen und bekommt den Gutschein.

Die Mods und HCAs haben dabei die Aufgabe, User, die sie für gut halten zu empfehlen. Da gibt es dann im internen Bereich von denen sicher eine Sammlung von wegen "Empfehlenswerte kompetente User", und wenn dann ein Linkposting gezogen wird, das den Ansprüchen an kompetente Hilfe und Shoplink erfüllt, und der User auf der Liste steht, badadam, gewonnen.

Es ist also wohl nicht auf Mods und HCAs beschränkt, sondern wird von ihnen geleitet. Dass diese Leute allgemein kompetent sind sollte klar sein, denn sonst hätten sie den Titel oder die Modstelle nicht, und somit sind sie quasi die ersten, die auf der Liste der potentiellen Gewinner auftauchen. Aber auch jeder normale User, der häufiger hilft, und kompetente Antworten schreibt, kann gewinnen. So ist es ja auch gedacht, da es sich für Mods und HCAs eh von selbst erklären sollte, Produkte bei empfehlungen von MS zu nehmen. Immerhin sind sie ja mehr oder minder offiziell von MS und deren Mitarbeitern mit dem Titel asugezeichnet worden, oder "arbeiten" ehrenamtlich für sie, wenn man das so nennen kann.


Und ich verbitte mir im Vorfeld einen Streit darüber, dass das alles Willkür ist, und die Gewinner somit ausgewählt werden. Ich würde so eine Liste auch immer geheim halten, damit nicht ewig Meckerthreads auftauchen von wegen "Ich helfe doch häufiger, setzt mich auf die Liste ihr..." ;) Denn wer jetzt vorhat, einfach nur zu meckern, disqualifiziert sich damit nur selbst.

Aber schön, dass das bisher durch die Bank positiv aufgenommen wird :)
 
bassterix schrieb:
Da mus ich BSB zustimmen. Johannes hat es ja oben ohnehin schon gesagt, daß nur User teilnehmen die durch kompetente Beratung im Board aufgefallen sind. Ist doch auch sinnvoll, denn MS will die zu Beratenden nicht abzocken sonder als Kunden gewinnen. Deswegen wird die Aktion auch eingestellt werden falls sie mißbraucht werden sollte.

Um noch etwas klarzustellen: Da momentan die Preise von fast allen Produkten in jedem größeren Laden annähernd gleich sind, denk ich nicht, daß hier MS "bevorzugt" wird.

Ich möchte nicht daran teilnehmen. ;)
 
betsches schrieb:
ich weiss ja nicht,wie gross die gruppe derjenigen ist,die an dem "gewinnspiel"
teilnehmen dürfen aber ich glaube nicht,dass sich dadurch das problem von ms lösen wird! ;)

Jetzt musste ich mal schmunzeln :) das klingt so, als hätten wir nur ein einziges Problem...
 
Andererseits muss ich dir recht geben, dass die Navigation im Mom schlechter ist als im alten Shop
Das mit den MS-Links(was ich für Selbstverständlich halte) ist auch ein Hausgemachtes Problem,in neuen MS-Shop(das können andere wirklich besser) ist es sehr schwer einen Artikel überhaupt zu finden.Einen Artikel aus eurem Shop finde ich schneller über Google.Vielleicht sollet ihr da noch mal ansetzen.
Schon kleinste Fehler bei der Herstellerbezeichnung (z.B Peavey /Pevay/Pavay)
lassen die Suche im nichts Enden.
Mein Vorschlag z.B ,wäre sucht jemand eine Endstufe dann ist schon klar das man unter PA sucht,dann Endstufe und dort müssten schon gleich sämtliche (verfügbaren)Hersteller in alphabetischer Ordnung auftauchen.
Klickt man dann z.B Behringer ;) an ,müssen dann alle Endstufen von diesem Hersteller auftauchen.
Wir machen uns vielleicht noch die Mühe das Produckt auf euerer Seite zu suchen,meisten wissen wir auch wie wir am schnellsten dort hinkommen,aber Jemand der bei Google oder sonstwo auf das Forum oder euren Shop gestossen ist macht sich diese Mühe nicht und verlässt fustriert euren Shop und wendet sich anderen Shops zu.
Durch die hohe Zahl der Verweise auf eure Seite(Google z.B) und dem abwandern zu anderen Shops ist meiner Meinung nach nicht die Fremdverlinkung(im Board)zu diesen,sondern die schlechten Suchergebnisse.
 
Hallo Johannes Hoffmann

Ich hab das gestern auch etwas mitverfolgt mit Cudos Thread.

Ich muss sagen, als er das gestern rausgelassen hat, hat es schon etwas den Eindruck gemacht, dass hier eine bestimmter Kreis von Usern belohnt werden soll wenn dieser möglichst viele MS-Links setzt.

So wie du es hier beschreibst klingt es aber auf jeden Fall als vernünftige Lösung und ist natürlich auch legitim, ich fand es eigentlich auch selbstverständlich in meinen Links falls möglich MS Podukte zu setzen.

Nur Du musst auch damit leben, dass wenn Du hier solche Entscheidungen abseits der Öffentlichkeit triffst, mit Usern, die hier viel geleistet haben und massgeblich zur Qualität des Forums beigetragen haben, relativ rabiat umspringst, und das betraf in letzter Zeit nicht nur Cudo, dass dann Kritik kommen wird. Das ist ganz normal wenn man hier in einem so großen Board in einer leitenden Position ist.

Zumal hieß es gestern abend in dem Thread, dass die Tombola Aktion schon längst geplant und entschlossen sei, und das dies erst jetzt angekündigt wird nachdem dies gestern bekannt wurde, sieht das schon so aus als sollte die Aktion nicht angekündigt werden. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.

Ausserdem hatte Cudo als verdienter User hier schon das REcht wie ich finde, sich mal über das zu äußern, was ihm hier nicht passt und warum er nicht mehr mitmacht, da ist es irgendwie ziemlich unfair ihm gegenüber seinen Thread einfach so zu löschen.
 
Sorry, für mich ist er einer von vielen und wenn mich einer so versuchen würde unter Druck zu setzen, würde ich gar nicht weiter mit ihm reden.
In sofern finde ich das Verhalten von Johannes da echt human.
 
SaitenSchamane schrieb:
So wie du es hier beschreibst klingt es aber auf jeden Fall als vernünftige Lösung und ist natürlich auch legitim, ich fand es eigentlich auch selbstverständlich in meinen Links falls möglich MS Podukte zu setzen.
Ich hatte das so - und nicht anders in der internen Diskussion beschrieben. Dei Diskussion war noch nicht ganz abgeschlossen, daher wurde die Öffentlichkeit noch nicht informiert.

SaitenSchamane schrieb:
Nur Du musst auch damit leben, dass wenn Du hier solche Entscheidungen abseits der Öffentlichkeit triffst, mit Usern, die hier viel geleistet haben und massgeblich zur Qualität des Forums beigetragen haben, relativ rabiat umspringst,

Cudo gehörte zu dem Kreis, der mitdiskutiert hat. Er war strikt dagegen, aber ähnlich wie jetzt hier in dem öffentlichen Thread, gab es mehr Zustimmung als Ablehnung. Seine Statements gipfelten in:
Falls die Newbie-Geschichte in Kraft tritt werde ich meinen HCA und meine Tätigkeit in diesem Forum niederlegen.
Nun, das ist ziemlich ultimativ, wen nicht gar eine Erpressung.

Er begann dann die Sache in einer verdrehenden Weise in die Öffentlichkeit zu tragen, was mich dazu zwang, die Öffentlichkeit herzustellen, bevor alle Details diskutiert waren. Das ist ärgerlich, aber na ja - es gibt Schlimmeres :(
 
toeti schrieb:
Sorry, für mich ist er einer von vielen und wenn mich einer so versuchen würde unter Druck zu setzen, würde ich gar nicht weiter mit ihm reden.
In sofern finde ich das Verhalten von Johannes da echt human.

Ich bedauere schon, wenn wir hier kompetente Leute verlieren. Wenn ich allerdings beginne, mich in einer unsachlichen und jeglichen Kompromiss von vorn herein ausschließenden Art erpressen zu lassen... das Vorgehen erinnert irgendwie an El Kaida:screwy:
 
SaitenSchamane schrieb:
Nur Du musst auch damit leben, dass wenn Du hier solche Entscheidungen abseits der Öffentlichkeit triffst, mit Usern, die hier viel geleistet haben und massgeblich zur Qualität des Forums beigetragen haben, relativ rabiat umspringst, und das betraf in letzter Zeit nicht nur Cudo, dass dann Kritik kommen wird. Das ist ganz normal wenn man hier in einem so großen Board in einer leitenden Position ist.
Der Johannes war keineswegs "rabiat", sondern hat ganz normal diskutiert. Die Reaktion darauf war dagegen sehr überzogen.

SaitenSchamane schrieb:
Zumal hieß es gestern abend in dem Thread, dass die Tombola Aktion schon längst geplant und entschlossen sei, und das dies erst jetzt angekündigt wird nachdem dies gestern bekannt wurde, sieht das schon so aus als sollte die Aktion nicht angekündigt werden. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.
Und? Was hast du davon, wenn du es weißt? Falls es dich interessiert, ich war dagegen, die ganze Sache öffentlich zu machen, weil genau das passiert, was jetzt passiert: Jeder gibt seinen Senf dazu, und alles wird breitgeredet. Jedenfalls macht es für dich (ist jetzt nicht unbedingt persönlich gemeint, sondern du musst als Beispiel herhalten) keinen Unterschied, da du doch so oder so nicht teilnimmst und damit deine Beiträge auch nicht beeinträchtigt sind. Das klingt jetzt ein wenig wie "nänänänä, ich nehm ja teil", soll es aber nicht. Es geht viel mehr darum, die Endgültigkeit von Entscheidungen der Forenleitung zu verdeutlichen, die sich in keinster Weise für irgendetwas rechtfertigen muss. Was z.B. im Moderatorenforum besprochen wird, weißt du nicht, weiß ich nicht, und es geht uns verdammt nochmal auch nichts an. Wann seht ihr (die das jetzt betrifft) das endlich mal ein?!
 
@ Fliege:
Vielleicht habe ich dich jetzt auch nicht verstanden - ich glaube aber, du hast Das System des Gewinnspiels nicht verstanden ;-)
Nachdem ich ein Post verfasst habe, erscheint rechts neben dem Datum des Eintrags ein Button "Newbie-Scout". Durch einen Druck auf diesen Button schmeiße ich den Beitrag in die Lostrommel. Am Ende des Monats (bzw. Anfang des nächsten Monats) werden drei Los-Beiträge gezogen, welche die Gewinne bekommen. Erst dann wird gekuckt, ob das Los überhaupt den Regeln enspricht (also ein sinnvoller Link zu MS vorhanden ist). Automatisch passiert da nichts. Ich könnte auch diesen Beitrag, den ich gerade schreibe, in die Lostrommel werfen.
Den Button "Newbie-Scout" hast Du aber nicht. Weil Du eben nicht zur Gruppe derer gehört, die am Gewinnspiel teilnehmen darf. Zu dieser Gruppe gehören zunächst einmal nur Mods und HCAs. Darüberhinaus wurden mehrere "Normaluser" vorgeschlagen, die das auch dürfen. Wenn Du aber bisher nicht bescheid bekommen hast, dass Du dazu gehörst, so bist Du (wie die große Mehrheit des Forums) vom Gewinnspiel ausgeschlossen.
 
Oh, ich hatte mich gestern auch mal dazu geäußert, aber das ist wohl mit dem gesamten Thread verschwunden....

Was ich gesagt habe war in dem Sinne: MS bezahlt dieses Board, 'ne Menge Leute haben eine Haufen Arbeit damit, viele unentgeldlich, soweit ich das mitgekriegt habe, alle User dürfen es kostenlos benutzen, niemand muß bei MS etwas kaufen - was wollen denn die Meckerer?! Wer nicht hier sein will, muß es ja nicht, und wer hier sein will, kann auch mal Danke sagen! - Was ich hiermit gern tue!
Wer glaubt, es besser machen zu können - na dann los!

(Übrigens, was ist das unter www.musikerboard.de , ohne Bindestrich, eigentlich? Wollte ich schon immer mal fragen, wußte bloß nicht, wie und wen...)

Mit Meckerern meine ich nicht diejenigen, die die da und dort eine (berechtigte) Kritik rauslassen - nur sollte man vorher das Gehirn einschalten, damit es auch zu konstruktiven Verbesserungen kommen kann!

Ich freue mich, daß ich dieses Board gefunden habe (google-Zufall), bin gern hier und fühle mich hier sehr wohl (bis auf diese nervenden, unnötigen Sinnlosdiskussionen) und sage nochmal, ganz laut: DANKE !

Edit: Eben ist mir noch eingefallen: Ich hab' mal gelesen, daß ein Gremium mit mehr als 7 Mitgliedern nicht zu normalen, richtigen Entscheidungen kommen kann - einfach weil dann das Gelabere zu viel wird :). Hab's jetzt grad nicht zur Hand - aber bei Interesse suche ich gern mal das Buch raus!
 
ars ultima schrieb:
... Nachdem ich ein Post verfasst habe, erscheint rechts neben dem Datum des Eintrags ein Button "Newbie-Scout". Durch einen Druck auf diesen Button schmeiße ich den Beitrag in die Lostrommel. Am Ende des Monats (bzw. Anfang des nächsten Monats) werden drei Los-Beiträge gezogen, welche die Gewinne bekommen. Erst dann wird gekuckt, ob das Los überhaupt den Regeln enspricht (also ein sinnvoller Link zu MS vorhanden ist). ...
ich verstehe zwar nicht, warum das newbie-scout heisst, aber schlau gedacht und arbeitssparend gemacht :great: .
 
@ars Ultima:
Ah OK, das verdeutlicht die Sache natürlich. So wie Johannes es geschrieben hatte, klang das genau so, als würden softwareseitig Links gesammelt, aus denen dann ausgewählt wird. Halt als ob die Forensoftware jeden Post durchgeht, und automatisch Links zu MS erkennt, und den Post in eine Datenbank verlinkt, aus der dann ein beliebiger Beitrag gezogen würde, und danach erfolgt die Prüfung.

So wie du das geschrieben hast ist das schon klarer, so hat also jeder Berechtigter selbst in der Hand, wie viele Lose er in den Topf wirft, wobei er mit Losen, die keinen Link beinhalten, keine chance hat zu gewinnen, wenn dieses gezogen würde, wie du z.B. mit deinem Beitrag oben nicht gewinnen könntest, hättest du ihn in die Trommel geworfen.

Ich denke mal jetzt hab ichs ;)
 
Wer nicht hier sein will, muß es ja nicht, und wer hier sein will, kann auch mal Danke sagen! - Was ich hiermit gern tue!
Wer glaubt, es besser machen zu können - na dann los!
Ich freue mich, daß ich dieses Board gefunden habe (google-Zufall), bin gern hier und fühle mich hier sehr wohl (bis auf diese nervenden, unnötigen Sinnlosdiskussionen) und sage nochmal, ganz laut: DANKE !

Ich unterstreiche das oben gesagte! Was sollen die kindereien? Danke!
 
Ich werde den Eindruck nicht los, dass es sich bei diesen/euren internen Diskussion doch letztendlich nur um Alibibesprechungen handelt, um anschliessend nicht den Anschein einer "Diktatur" zu erwecken.

Die Sache mit Cudo vertieft diesen Eindruck auch nur, auch wenn mir seine öffentlichen Beiträge zu diesem Thema entgangen sind und mir so etwas Hintergrund fehlt.
Mir kommt es jetzt so vor, als hätte der Betreiber einen/diesen Plan gehabt, dieser Plan wird ins Plenum eingebracht, in der "Hoffnung" es wird schon keiner was dagegen haben (da ja auch die Mitglieder des Plenums durch die Teilnahme am "Gewinnspiel" etwas davon haben), und -ups- dann kommt einer, in diesem Fall Cudo und wird unangenehm, weil er die Idee nicht gut findet. Natürlich ist eure Entscheidung absolut richtig, da würde ich mich auch nicht unter "Druck" setzten lassen.

Nur empfinde ich die Aussage "Wenn ihr das macht, dann geh ich" auch nicht als unbedingt ultimativ, viel mehr als, sagen wir mal, letzter Kraftakt sich gegen eine Entwicklung zu wehren. Das ist ja quasi "Verzweiflung", dieser Ausspruch.

Ich frage mich nur, warum man dann bei wichtigen, im Geschäftsinteresse liegenden Entscheidung ein auf Pseudodemokratisch macht, wenn die Entscheidung doch eh schon feststeht, bzw. das gewünschte Ergebnis?!

Dieser Thread fängt mit dem Satz an: So, liebe Forumsuser, ich teile hiermit mit, dass ich mittlerweile richtig sauer bin.

Das ist ja nett, und so menschlich, so nah, wir sind ja alle Freunde, müssen aber aber mal was besprechen, weil es einigen von uns nicht gut geht...Wegen sowas bin ich nach einem Semester Sozialpädagogik nicht mehr hingegangen.
Finde ich völlig unverständlich. Ändere es doch einfach, das gehört dir/euch, und es ist doch auch spätestens jetzt offensichtlich welchen geschäftlich Hintergrund dieses Board hat. Ist ja auch völlig OK, ich habe mich immer gewundert warum nicht an interessanten Ecken dieses Boards Angebote von euch erscheinen, warum es hier sowenig MS Werbung gibt, warum nicht Begriffe wie Thomann und Musik Produktiv automatisch in MS umgewandelt werden, und warum nicht auch automatisch Links auf eure Seite gesetzt werden, wenn man Behringer schreibt.

Anderseits kann ich mir aber auch gut vorstellen, wie schwer die Gratwanderung ist, alle irgendwie bei Laune zu halten. Die alten Hasen braucht man um hier die Kompetenz zu bewahren, die Neulinge um ihnen zu sagen was sie kaufen sollen.
Und wenn Ars Ultima (Beispiel) sagt, dass er sein Link-post-verhalten jetzt nicht ändern wird, glaube ich das auch. Ich finde das auch selbstverständlich euch hier in erster Linie zu unterstüzten, vielleicht eine Sache der guten Erziehung, anderseits würde ich ihm auch nicht übel nehmen, wenn er auch offensiv zugibt, dass er sich über dieses Gewinnspiel freut und sich denkt "Jetzt erst recht." Er, und auch die anderen, habens ja auch verdient.
Insgesamt kommt das aber alles nicht so ehrlich rüber wie es wohl sollte, und ich glaube das merken viele. Es würde mich auch nicht wundern, wenn einige aus Protest nur noch zu anderen Herstellern verlinken.
Das Geschrei ist doch nur so groß, weil alle denken, sie hätten hier irgendein ernsthaftes Mitgestaltungsrecht und dann feststellen, dass es das tatsächlich nicht gibt. Dann doch lieber die "Diktatur", da weiß man was man hat und kann sich entsprechend selbst entscheiden, ob man das will oder nicht.

Edit: Ich schliesse mich dem Herren über mir an und bedanke mich auch! Bin hier, weil ich es mag.
 
Mal ne wahrscheinlich wieder dumme Frage, deren Antwort sich meiner Klein-Fritzchen-Logik nicht unmittelbar erschließt: Wenn die Gewinnmöglichkeit nur einige wenige handverlesene Mitglieder betrifft, woher kommt der Ansporn für die große Masse, ihr Posting-Verhalten zu ändern? Oder gehts am Ende darum, die HCAs und sonstigen Boardpersönlichkeiten "umzuerziehen?" ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben