"Tama"-User-Thread

  • Ersteller mrbungle
  • Erstellt am
hey Leute,
danke für die vielen antworten, geanu das wollte ich erreichen:), sonst hätte ich nicht um hilfe gebeten, ja ich mag den sound der pinstripes aber ja ich mag auch ein sehr knackiges und wie ihr gesagt habt funkiges klangspektrum ála Hyperdrive, hab das set mit den orginalfellen angespielt und es hat mir gefallen, ich hatte mir aber dann vorgestellt dass punchige felle das kesselverhalten abrunden würden, das war wohl ein irrtum.
und eure vergleiche sind eig ganz cool.....K.I.T.T. mit käfermotor, ich packs net....:D
danke nochmal.....
und ihr hattet auch ein zweites mal recht ich hab nicht die große stimmerfahrung..und auf meinem alten phonic plus (2x 24, 13, 15, 16, 18;weswegen ich auch was anderes schlepperfreundliches für live gigs wollte)hab ich pinstripes drauf die da echt dick klingen....;)

ein rockiger gruß

der Jög
 
Du könntest um den Sound etwas abzurunden (heisst m.E. ein wenig Wärme reinbringen) die Evvans GPlus oder Remo Vintage Felle aufziehen. Die Evans hab ich im Moment drauf und mag den Sound sehr (warm/offen) - die Remo Vintage sind zwar zweilagig soweit ich weiss, aber die erste ist "Standarddicke" und die zweite hauchdünn. Klingen prinzipiell ähnlich wie die GPlus, wobei die Remos soweit ich das hören konnte noch ein wenig dumpfer im Obertonbereich sind.

Für noch einen Tacken mehr Wärme dann in Coated (sieht bei den Evans auch sehr schick aus, weil die "frosted" sind ;) )
 
Hey Leute :)

Nachdem mein treues Tama Granstar II nun doch schon in die Jahre gekommen ist,
ueberlege ich mir ein Starclassic Bubinga anzuschaffen.

Allerdings konnte ich bis jetzt nicht herausfinden was denn der
Unterschied zws. Starclassic Bubinga Elite und Starclassic Bubinga ist?

Laut Katalog sind die Kesselstaerken gleich...

:confused:
bg, Vaupe
 
Soweit ich weiß ist das Bubinga-Elite einfach nochmal ne Nummer exklusiver. Die Kessel sind prinzipiell die gleichen, jedoch gibt es beim Elite noch besondere Finishes. Die Elites haben 8 Lagen Bubinga und je nach Finish noch eine Aussenlage Maple bzw. Cordia.
 
Soweit ich weiß ist das Bubinga-Elite einfach nochmal ne Nummer exklusiver. Die Kessel sind prinzipiell die gleichen, jedoch gibt es beim Elite noch besondere Finishes. Die Elites haben 8 Lagen Bubinga und je nach Finish noch eine Aussenlage Maple bzw. Cordia.
Danke fuer die Info :great:
Hab bis jetzt nur das normale Bubinga getestet,
und somit sollten die Soundeigenschaften zws. Bubinga und Elite ja in etwa ident sein.
Fragt sich jetzt nur wie grosz das neue Set werden soll :D

bg, Vaupe
 
Aber es soll auf jeden Fall ein Bubinga werden? Der Sound hat dich also überzeugt?

Ich frag nur mal interessehalber, da ich damals auch vor der Wahl zwischen Bubinga und Maple stand, und ich mich dann doch für Maple entschied. Fand den Bubinga Sound doch nicht so genial wie erwartet. Es klingt super, keine Frage, aber für meinen persönlichen Geschmack war das Maple dann doch schöner.
 
Ja, der Sound gefaellt mir definitiv!
Hab auch waehrend des testens mit versch. Stimmungen herum-experimentiert.
Im direkt Vergleich bevorzuge ich das Bubinga .
(und ausserdem find ich das neue Starclassic Maple Batch schrecklich :D)

Die Groesze sollte in etwa an mein derzeitiges Granstar II rankommen (2x24, 10, 12, 13, 15, 18, 14 SD)
Eventuell in anderen Trommel Groeszen (2x22, 10, 12, 14, 16, 18, 14SD)
Was mir allerdings ein wenig Sorgen macht, ist dass fuer Zusatztrommeln
bis zu 5 Monate gewartet werden muss :bad:

BTW: Das Finish steht schon fest, Nightfall Green Cordia

bg, Vaupe
 
Ok, dann ist ja alles schön. Wenn du ausgiebig getestet hast, dann wird es schon passen ;)
Der neue Batch des Maples ist wirklich alles andere als schön und gehört einfach nicht dahin. Immerhin war das bei Tama mal mit ein Verkaufargument, dass die Batches lackiert sind... naja....:cool: Auch die Farben gefallen mit im aktuellen Katalog nicht mehr so.

Du bist natürlich hiermit VERPFLICHTET Fotos zu posten soblad das Set da ist ;)
 
ich stand auch vor der wahl zwischen SC maple, Bubinga oder dem B/B. ich hatte das glück das ich alle 3 antesten konnte, und merkte dabei dass mir der maple Sound Besser gefällt. Sicher war auch ein entscheidender faktor dass ich sowieso Dünne kessel wollte, was Das Maple mit 5mm definitiv hat.
--> aber es ist halt geschmakssache...
Da ich das set letztes jahr bestellt habe, hat es noch die alte gemalte SC badge.
 
ich stand auch vor der wahl zwischen SC maple, Bubinga oder dem B/B. ich hatte das glück das ich alle 3 antesten konnte, und merkte dabei dass mir der maple Sound Besser gefällt. Sicher war auch ein entscheidender faktor dass ich sowieso Dünne kessel wollte, was Das Maple mit 5mm definitiv hat.
--> aber es ist halt geschmakssache...
Da ich das set letztes jahr bestellt habe, hat es noch die alte gemalte SC badge.

Bei mir war es absolut genauso wie bei dir ;)
Konnte auch alle 3 nebeneinander testen und da ich Anfang letzten Jahres bestellt hab, gab es zum einen noch das lackierte Batch und zum anderen hatte die alte Preisliste noch Gültigkeit.
 
Hallo,

ich haette noch eine Frage zu den Serien innerhalb von Tama:
Wie gross ist denn der Qualitaetsunterschied zwischen der Superstar und Starclassic Serie? Die Sets aus der Starclassic Serie kosten ja ca min. 1000 EUR mehr. Sind das gravierende Unterschiede bei der Bespielbarkeit und von Sound her oder ist das alles eher subjektiv zu sehen?

Kann man diesen Verlgeich ueberhaupt machen oder ist das so ein Ding mit Aepfeln und Birnen??

Schoenen Gruss
 
Wie gross ist denn der Qualitaetsunterschied zwischen der Superstar und Starclassic Serie? Die Sets aus der Starclassic Serie kosten ja ca min. 1000 EUR mehr. Sind das gravierende Unterschiede bei der Bespielbarkeit und von Sound her oder ist das alles eher subjektiv zu sehen?

Hallo!
Ich hab' mal ein Superstar Birke/Linde im Hyperdrive und ein Starclassic Birke/Bubinga im Hyperdrive nebeneinander angespielt. Mir persönlich war der Unterschied keine 1000 Euro Aufpreis wert, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Teufel im Detail steckt - also Dinge, die man erst während längerer Spielzeit bemerkt und nicht auf den ersten Blick (Qualität der Verchromung, wirklich hochwertige Hölzer in perfekt verarbeiteten Kesseln etc.). Keine Frage, das Superstar hat ein supergutes Preis-/Leistungsverhältnis und ich liebe mein Set wirklich, aber irgendwann, wenn ich reich bin, kauf' ich mir ein Starclassic Maple - weil's geil ist und ich es (dann hoffentlich) kann... :D

Ich dachte mal, ich wäre G.A.S.-resistent, aber da hab' ich mich wohl überschätzt - und der Sound sowie die Finishes der SC Maple-Sets sind einfach zu gut, um sie zu ignorieren - wenn das Portemonnaie dick genug ist, versteht sich.

Kann man diesen Vergleich ueberhaupt machen oder ist das so ein Ding mit Äpfeln und Birnen??

Ein bisschen ist das schon ein Apfel-Birnen-Vergleich, immerhin spielen beide Sets in unterschiedlichen Ligen, aber wenn man die 1000 Euro mehr rein theoretisch hätte, könnte man sich den rein geschmacksorientierten Vergleich doch erlauben... Ich "brauchte" vor knapp zwei Jahren ein Arbeitstier mit tollem P-/L-Verhältnis, da passte das Superstar (auch und gerade von meinen Soundvorstellungen her) genau ins Bild.

Vielleicht kann ja jemand, der über Insiderkenntnisse und/oder Langzeiterfahrungen mit SC-Sets verfügt, noch etwas zum qualitativen Vergleich sagen?

Liebe Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ein SC Performer B/B, die Qualität ist echt gut, sehr gute und sauber verarbeitete Kessel, die Verchromung der Hardware ist auch top, es hat ne schöne Lackierung und gute stabile Hardware, natürlich hat es im Gegensatz zum Superstar einige Unterschiede, wie gut die Verarbeitung der Kessel/Chromhardware und die Lackierung/Folierung der Superstars ist kann ich nicht sagen, aber es sind einfach kleine Details. Zum Beispiel hat die Standtom besondere Füße, sie haben eine Art Luftpolster mit drinne und entkoppeln so den Sound einbisschen, so vibriert der Boden nicht so sehr, die Hardware wird generell auch ein wenig länger halten und ein bisschen stabiler sein würde ich jetzt mal behaupten.

Bei der Starclassic Serie findest du auch seltener Bassdrums mit Bohrungen oben drauf, das heißt du montierst die Toms nicht an die Bassdrum, das macht einen Unterschied im Sound :great: Bei dem Kauf eines SC bekommst du auch Markenfelle mitgeliefert, bei dem Superstar dürften das glaube ich die Remo UK sein, also Felle die man gerne austauschen darf ;)
Natürlich kannst du bei einem Superstar genauso wie beim Starclassic einen super Sound rausholen wenn man stimmen kann und gute Felle draufgezogen hat.

Ein weiterer großer Unterschied ist auch die Art des Holzes aus denen die Kessel gebaut werden, dadurch haben die verschiedenen Sets auch verschiedenen Klangeigenschaften.
Optisch sind zum Beispiel auch die Bassdrumspannreifen von innen lackiert, das sieht einfach besser aus :rolleyes:

Ich kann hier garnicht so viel erzählen, aber eins weiß ich.. es gibt Unterschiede ;)
 
Ein zwei Ergänzungen noch...

-Das Superstar hat innen und aussen eine Lage Birke. Also keine 100% Birke-Kessel.
-Das Superstar wird, so viel ich weiss, in Taiwan (China?)hergestellt. Das Starclassic in Japan. Wie sich das aber auf die Qualität auswirkt, vermag ich nicht zu sagen. Einen Grund wird's aber wohl haben.
-Hardware dürfte aber grösstenteils identisch sein, ausser dass beim Starclassic Aluminium bei den Aufhängungen zum Einsatz kommt. Beim Superstar werden noch die "alten" Star Cast verbaut.
-Die Starclassic Bassdrum zählt 10 Stimmschrauben, die Superstar 8.
-Wie hier schon genannt, sind die Finishes bei den Starclassic Serien einiges aufwändiger und machen meiner Meinung nach auch optisch mehr her.
-Starclassics werden mit Evans-Fellen ausgeschifft.

Alles Liebe,

Lim
 
Hat das Superstar nicht eine äußere und innere Lage Linde
anstatt Birke?
 
Das ist selbstverständlich richtig.

Alles Liebe,

Limerick


Nicht ganz, seit ein oder zwei Jahren werden auch die SC-Serien in China hergestellt. Außerdem hat die neue Superstar-Reihe Kessel aus 100% Birke, die Linde-Lagen gab's bei den alten Sets.

Das mit den BD-Spannschrauben, den Evans-Fellen und der StarCast-Halterung stimmt, bei den Lackierungen bin ich mir nicht so sicher - wie kann man "Dark Mocha Fade" (war mal den Starclassics vorbehalten) minderwertiger gestalten?

Liebe Grüße
André
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben