TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Ich betreibe ja kein Tonstudio und begebe mich auch nicht zu Livegigs, sondern will lediglich Leuten, die zum Amp antesten zu mir kommen erleben lassen können, wie das 'Schnitzel' nicht nur pur, sondern wie es mit 'Salat & Pommes' als Beilagen schmeckt :D

Das FX 8 wäre für so etwas im Loop des Amps einfach genial meiner Meinung nach. Parallel und los geht`s.
G66 hat 30 Tage Money Back wenn`s nicht gefällt, somit auch kein Wertverfall.
 
Das FX 8 wäre für so etwas im Loop des Amps einfach genial meiner Meinung nach. Parallel und los geht`s.
Diesen Zweck könnte aber das Nova System auch erfüllen, wenn nur der Betrieb in der FX-Loop des Amps beabsichtigt ist?
Es verfügt ebenso über die von mir benötigten Effekte Reverb, Delay und Chorus und vermutlich in der gleichen Qualität wie im FX8.
Der Vorteil wäre nicht nur finanzieller Art, sondern auch, dass ich nicht so nen riesigen Oschi am Boden stehen hätte.
Oder hab ich was übersehen und irre in einem Punkt?
 
Nein, absolut nicht. Nova System sicherlich für diesen Anwendungszweck völlig ok.
Wie gesagt: Das AX8 FX8 ist eher für die 4 Kabelmethode gebaut um Zerrer, Kompressoren usw vor dem Amp auch zu nutzen.
Die Effektqualität ist beim Nova System sicherlich gleich gut.
Aber eben das G-System (Um das ginge es eigentlich von Anfang an) meiner Meinung nach nicht
 
Nein, absolut nicht. Nova System sicherlich für diesen Anwendungszweck völlig ok.
Dann wird es das (zumindest vorläufig für ne Weile) werden.
Das Gerät ist mit 349€ keine grosse Investition und bei evtl. späterer Unzufriedenheit oder Gesinnungswechsel schnell wieder weiter verkauft.
Danke für den Support! :great:
 
So ich habs getan... nach langem Überlgen... hab mir ein Axe Fx8 zugelegt, gestern hat der Postbote geklingelt....

Hatte gestern aber nur Zeit das Ding mal schnell an einen Amp hängen (ohne 4-Kabel Methode) und mal flugs die Presets durchzuprobieren.

Ich hoffe ich werde über Ostern Zeit finden das G-System (erste Version) und das Fx8 ausgiebig zu vergleichen und hab auch vor ein Review/Vergleichstest darüber zu schreiben. Falls ihr Themen habt die euch bei so einem Vergleich interessieren würden könnt ihr mir gern Input liefern, ich schau mal was davon ich behandeln kann. Natürlich kann ich jetzt nicht jeden gängigen Amp mit den Gerätschaften testen und ich will auch keine wissenschaftlich betriebene Versuchsreihe machen, aber es gibt bestimmt Themen die den ein oder anderen interessieren die ich so noch nicht auf dem Schirm habe...

Evtl. gibts dann ein paar Soundfiles dazu, wobei ich glaube das wird schwierig, gerade wenns drum geht den "Soundklau/Dynamikverlust" einzufangen, ich glaube das ist eher so ne Sache die dann über ein mp3 und evtl. Bluetooth-Quäker oder Handylautsprecher gar nicht mehr so wiedergegeben wird wie man es direkt vor dem Amp "erlebt"... aber mal schauen....

Gruß
Marco
 
Gratuliere
Gute Wahl.

Bei der Variante im Loop und dann auch noch parallel wirst du keinen Unterschied feststellen.
Bei der 4 Kabel Methode sehr wohl.
 
@gitarrenaxl wenn ich von dem G-System nur die Delay, Hall- und Modulationseffekte im Loop meines Shiva nutzen würde wär das Gerät also zu empfehlen?
 
Ziehe die Frage zurück. Du hast ja ein paar Posts vorher geschrieben, dass das in Ordnung geht. Sorry.
 
@gitarrenaxl wenn ich von dem G-System nur die Delay, Hall- und Modulationseffekte im Loop meines Shiva nutzen würde wär das Gerät also zu empfehlen?

Hi Markus !

Ja, da funktioniert es tadellos, wie alle Effekte von TC.
Die Frage bleibt nur: Zahlt sich dann das G-System aus, dass ja vom Konzept her ein 4 Kabel System ist um die Loops vor dem Amp zu nutzen.
Die anderen Effekte wie Wah usw vor dem Amp sind dann natürlich auch nicht nutzbar und da gäbe es halt dann bessere und günstigere Lösungen.

Gruß Alex
 
Da gebe ich dir recht. Ich werde mir wohl doch einen Looper/ Switcher mit Midileiste für die Effekte, die ich brauche und Ampchannelswitching besorgen. Dürfte der bessere Weg sein.
 
Das mache ich auch so (Musicom Lab MKIV) und bin sehr zufrieden.
 
Moin ihr Lieben,

Nach langer Zeit brauche ich mal wieder euren Rat. Ich habe ja vor einiger Zeit mein Equipment verkauft(u.a. JVM410h, diverse Tretminen usw.), da ich aus zeitlichen Gründen nicht zum Mukke machen gekommen bin. Für den Zuhause-Gebrauch habe ich mir dann den Marshall Amp JVM215c geholt. Nun würde ich gerne wieder etwas aufrüsten, da wir musikalisch im kleinen Rahmen doch wieder was machen wollen.
Und da kommt meine Überlegung, ob ich mir das G-System kaufen soll. Ich hatte ja vorher einzelne Minen wie das Flashback, Corona Chorus usw. Jetzt würde ich gerne eine All-in One Lösung haben, mit der mir gute Effekte zur Verfügung stehen. Stehen die Effekte in Sachen Qualität gegenüber den Einzelntretern in nichts nach oder sind die beim G-System schlechter?
Hat jemand schon Erfahrung mit der Kombo G-Sytem und Marshall Jvm215c gemacht? Beim JVM410H soll das G-System ja ordentlich Probleme machen.
Würde gerne den Effect Loop von meinem Jvm215c nutzen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, da ich da absolut überfragt bin.
 
Effekte sind qualitativ auf sehr hohem Niveau, das Ding ist gebaut wie ein Panzer und sehr praktikabel was die Bedienung angeht. Man hat pro Bank mehrere Presets. In jedem Preset kann man via Switch Relais (2x Stereo) bei Amps die einen entsprechenden Fußschalter mit Klinkenkabeln haben sämtliche Funktionen des Amps schalten. Ebenso können dann natürlich je Preset die verschiedenen Effekte festgelegt werden - entweder vor dem Amp oder im Loop (4 Kabel Methode). Zusätzlich lassen sich Booster / Kompressoren / Zerrpedale in das Setup via Preamp Loops integrieren. Das G System klaut minimal etwas Sound, glaube aber nicht, dass das Live jemand merken würde. Das FX8 von Fractal Audio macht es da etwas besser, das ist aber jammern auf hohem Niveau. Das G System bekommt man ja gebraucht locker für die Hälfte oder weniger.

Bzgl. des Amps kann ich nicht viel sagen. Es hat bei mir in folgenden Setups problemlos funktioniert
ENGL Fireball 60
ENGL Retro Tube 50
Marshall JMP1 Preamp mit Endstufe

man muss sich halt damit beschäftigen wie die Level einzustellen sind. Einfach mal einen Nachmittag dafür einplanen, ein wenig einlesen und dann geht das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
man muss sich halt damit beschäftigen wie die Level einzustellen sind. Einfach mal einen Nachmittag dafür einplanen, ein wenig einlesen und dann geht das schon.

Einer der wenigen die es wirklich verstanden haben.
Mir war das zu viel beim Diezel, was da an Ton verloren gegangen ist, aber man kann da wirklich sehr viel tricksen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Effekte sind qualitativ auf sehr hohem Niveau, das Ding ist gebaut wie ein Panzer und sehr praktikabel was die Bedienung angeht. Man hat pro Bank mehrere Presets. In jedem Preset kann man via Switch Relais (2x Stereo) bei Amps die einen entsprechenden Fußschalter mit Klinkenkabeln haben sämtliche Funktionen des Amps schalten. Ebenso können dann natürlich je Preset die verschiedenen Effekte festgelegt werden - entweder vor dem Amp oder im Loop (4 Kabel Methode). Zusätzlich lassen sich Booster / Kompressoren / Zerrpedale in das Setup via Preamp Loops integrieren. Das G System klaut minimal etwas Sound, glaube aber nicht, dass das Live jemand merken würde. Das FX8 von Fractal Audio macht es da etwas besser, das ist aber jammern auf hohem Niveau. Das G System bekommt man ja gebraucht locker für die Hälfte oder weniger.

Bzgl. des Amps kann ich nicht viel sagen. Es hat bei mir in folgenden Setups problemlos funktioniert
ENGL Fireball 60
ENGL Retro Tube 50
Marshall JMP1 Preamp mit Endstufe

man muss sich halt damit beschäftigen wie die Level einzustellen sind. Einfach mal einen Nachmittag dafür einplanen, ein wenig einlesen und dann geht das schon.
Super Danke..Mal ne blöde Frage. Wie würde ich das Teil denn an meinem Amp anschließen? Ein extra Zerrpedal usw.würde ich nicht nutzen. Nur die Zerre des Amps. Bei meinen Tretminen bin ich mit der erste im Send vom Amp gegangen und von dem letzten in Return des Amps gegangen. Würde das so auch funktionieren wenn ich das G-System nutzen würde?
 
Also wenn du es richtig verwenden willst und auch alle Funktionen, dann kommt nur die 4-Kabelmethode in Frage.

Kabel 1
Mit der Gitarre ins G-System
Kabel 2
Aus dem G-System in Input vom Amp
Kabel 3
Effekt send aus dem Amp ins G-System
Kabel 4
Effekt send aus dem G-System in Effekt return vom Amp.

Dann sind alle Effekt die for den Amps stehen sollten, vor dem amp und alle die in dem Effektweg gehören, im Effektweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn du es richtig verwenden willst und auch alle Funktionen, dann kommt nur die 4-Kabelmethode in Frage.

Kabel 1
Mit der Gitarre ins G-System
Kabel 2
Aus dem G-System in Input vom Amp
Kabel 3
Effekt send aus dem Amp ins G-System
Kabel 4
Effekt send aus dem G-System in Effekt return vom Amp.

Dann sind alle Effekt die for den Amps stehen sollten, vor dem amp und alle die in dem Effektweg gehören, im Effektweg.
Danke. Muss ja sagen, dass ich vor dem ganzen Input mit dem Teil schon bisken Bammel und Respekt habe. Wie man merkt, bin ich in dem Bereich noch relativ am Anfang. Und bisken Schiss habe ich schon, dass ich mit der Kiste nicht zurecht kommen würde. Nicht, weil ich das nicht will, sondern weil ich es einfach nicht verstehe:)
 
Das kannst nur du wissen, einschätzen und entscheiden.
Wenn du meinst es ist plug n play, dann lass die Finger davon.
Man muss sich hinsetzten, sich damit beschäftigen und nur dann kann man auch alle Funktionen nutzen.
Z.b. so Sachen wie: dass der Soloboost über eine Absenkung im Normalen Modus funktioniert.
Sprich wenn du normal spielst, ist der Output um x db geringer, diesen Wert musst du einstellen und wenn du dann Soloboost einschaltest, wird dieser nach oben in Richtung 0db aufgemacht. Muss man wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kannst nur du wissen, einschätzen und entscheiden.
Wenn du meinst es ist plug n play, dann lass die Finger davon.
Man muss sich hinsetzten, sich damit beschäftigen und nur dann kann man auch alle Funktionen nutzen.
Z.b. so Sachen wie: dass der Soloboost über eine Absenkung im Normalen Modus funktioniert.
Sprich wenn du normal spielst, ist der Output um x db geringer, diesen Wert musst du einstellen und wenn du dann Soloboost einschaltest, wird dieser nach oben in Richtung 0db aufgemacht. Muss man wissen.
Das ist richtig. Ich hatte früher auch mal ein Rack und hab da das G-Major 2 drin gehabt. Ein bisken bin ich damit wohl klar gekommen:) ich bin halt am überlegen. Wenn ich mir jetzt 3-4 einzelne Tretminen wie Flashback und co kaufe, dann bezahl ich genauso viel als wenn ich mir das G-System gebraucht hole. Vorteil wäre halt, dass ich halt alles in einem Gerät hätte. Ich hoffe halt wirklich dass die Qualität der Effekte wie zB mit dem Flashback mithalten kann. Denn mit dem Flashback war ich sehr zufrieden .
 
Wen Du mit dem G Major klargekommen bist, dann funzt das mit dem G System ebenso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben