TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Wen Du mit dem G Major klargekommen bist, dann funzt das mit dem G System ebenso...
Klar gekommen ist was anderes;-) ich hab da auch hauptsächlich die Factory Presets benutzt:) hab damals noch mit Midi gearbeitet und hab halt bei solis die DB hoch geschraubt und abgespeichert. Das wars dann auch :)
 
Kann mir einer noch was zu den unterschiedlichen Generationen sagen? Es gibt ja glaub ich 3 mittlerweile. Welches sollte man da im Auge fassen. Es hätte jemand vor einigen Seiten schon mal auf englisch was dazu gepostet, was ich aber nicht alles verstanden habe. Wo liegen da genau die Unterschiede ?
 
Diesen Text habe ich mir mal aus den Kleinanzeigen kopiert. Vielleicht hilft dir das weiter, du solltest die IB Modified Geräte nehmen.


Hallo,
!!! >> UNBEDINGT lesen um von Anbietern hier nicht irre geführt zu werden < >> bei Angaben "Neueste Version"
Es gibt Anbieter welche ihr Angebot als neueste Version anpreisen nur weil die Firmware aktuell ist. (Kann jederzeit von jedem aktualisiert werden)
Jedes Model hat auch eine Produktionsnummer und eine Seriennummer. Lasst euch immer die Seriennummer geben (steht immer auf der FX Einheit). Manche Anbieter geben jedoch nur die Produktionsnr an (steht auf dem Controller) und betiteln diese als Seriennr.
Die Produkt.nr bei vielen Modellen sieht ähnlich aus, mit 65.... beginnen und ist immer höher wie die Ser.nr. jedoch auch mit 65.... beginnend.
Neueste Version ist laut Hersteller erst ab der Seriennummer: 6539340
>> Hierzu ein Link zum Hersteller wo dies beschreibt. http://support.tcelectronic.com/hc/en-us/articles/228323268
Es gibt Anbieter, welche die Produktionsnr als Ser.nr angeben weil diese größer 6539340 ist, aber möglicherweise die Ser.nr. kleiner 6539340 ist.
Darum lasst euch immer die Seriennummer geben !
Ich hoffe ich konnte damit helfen! Ich selbst wurde damit schon irre geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir einer noch was zu den unterschiedlichen Generationen sagen? Es gibt ja glaub ich 3 mittlerweile. Welches sollte man da im Auge fassen. Es hätte jemand vor einigen Seiten schon mal auf englisch was dazu gepostet, was ich aber nicht alles verstanden habe. Wo liegen da genau die Unterschiede ?

Welchen Amp hast du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüße!

Da 116 Seiten doch recht viel zum durchlesen sind (und meine Frage eher speziell) Frage ich jetzt ohne weiteres Stöbern frei heraus.

Grundproblem:
Ich betreibe derzeit ein wildes Gemisch aus Kabeln, Bodentretern + Nova auf einem Pedalboard. Da ich ein Freund von wenig Platzverschwendung und gegen Stepptanz bin habe ich mir ein G-Lab GSC-3 geholt. Damals wollte ich mir ein Pedalboard bauen wo ich auf 2 Etagen Nova, GSC und Effekte betreiben kann. Aber es kommt alles anders...

Habe mir jetzt ein G-System besorgt. Die Einbaugröße ist mir ein wenig zu breit, daher wollte ich die Rackeinheit unter mein Pedalboard schrauben, die Pre-Section des G-System in den ersten Loop des GSC, dann halt Pedale etc.
Dabei verliere ich dir Möglichkeit 'am Gerät' am Sound zu drehen. (im Proberaum kein Problem, da liegt das Controllerteil eh herum).

Folgende Frage:
1. Hat jrmand von euch Erfahrungen ob es eine 'Breakout'-Box gibt, die man an den CAT5 anschließen kann und im Endeffekt nur zum editieren verwendet wird? Oder...
2. Hat jemand zufällig ausprobiert wie gut der Editor auf einem kleinen 10" Tablet funktioniert, dass ich dann alternativ mitschleppen würde?

Beste Grüße,
Robert
 
Verstehe ich die Frage richtig? Du willst nur die rackeinheit ohne das Board verwenden?
 
Verstehe ich die Frage richtig? Du willst nur die rackeinheit ohne das Board verwenden?

Exakt. Patch-Umschaltung erfolgt über Midi.

Warum eigentlich dann das G-System und nicht das G-Major o.ä.?
Der Krux liegt darin das unter das PEdalboard zu bringen. Da hat die Rack-Einheit des G-System aufgrund der geringeren Einbautiefe die Nase vorn.
 
Hast du das schon probiert? ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Wobei ich das nicht ausschließen kann, der Prozessor ist ja in der Rackeinheit.
 
Hm....das wäre natürlich mäßig gut.
Andererseits, soweit ich das verstehe wäre ein einfacher Test ja das CAT 5 Verbindungskabel unter dem G-System (ich bekomme meines vermutlich erst am Dienstag, deshalb tippe ich darauf das Controller und GFX-01 irgendwie verbunden sin müssen) zu ziehen und erstmal zu schauen ob das grundsätzlich weiter betreibbar ist...
 
Mach doch erst einmal das und informiere uns. Ich denke es wird nicht funktionieren.
 
Mach doch erst einmal das und informiere uns. Ich denke es wird nicht funktionieren.

Endlich da, und - es funktioniert ohne Link.

Testaufbau:
  • SendMIDI um PC an das G-System zu senden
  • USB --> MIDI Controller
  • Link Kabel dran (Kontrolle): PC kommt an
  • Link Kabel unter dem Gerät ab: Sound kommt noch
  • MIDI-PC: Kanaländerung
Dazu ist das ganze noch über den Editor editierbar.
Auch wenn das nicht so gedacht war probiere ich morgen mal raus wie viel Platzersparnis das GFX-01 gegenüber einem G-Major bringt und entscheide mich dann ob ich es behalte oder nicht.
 
Hätte ich nicht gedacht, aber ich habe es ja auch nicht ausgeschlossen. Die Signalbearbeitung passiert ja in der rackeinheit, gut zu wissen, Danke für die Info.
 
Moin Leute, ich habe ein Problem mit dem G-System. Wenn ich die Patches wechsle dauert es eine gewisse Zeit bis die Lautstärke vom Patch überenommen wird.
Das fällt unschön auf da ich in einem Loop einen Booster hängen habe und und das Patch-Level um 15dB nach heruntergeregelt wird um die Lautstärke gleich zu halten. Hat da jemand Erfahrungen damit?

Beste Grüße,
Rib
 
Klingt nach einem Kompressor, aber das g-system hat doch einen eingebauten booster, warum verwendest du nicht den?
Ehrlich gesagt verwende ich schon zu lange kein G-System mehr, aber das G-System hat doch keine Level-Einstellung pro Preset. Ich kenne das nur global. hmm
 
Klingt nach einem Kompressor, aber das g-system hat doch einen eingebauten booster, warum verwendest du nicht den?
Ehrlich gesagt verwende ich schon zu lange kein G-System mehr, aber das G-System hat doch keine Level-Einstellung pro Preset. Ich kenne das nur global. hmm

Der Kompressor ist bei beiden Patches deaktiviert. Außer es gibt einen ganz geheimen von dem ich nichts weiß würde ich den mal Ausschließen.

Ja, aber der 'Booster' im G-System ist anders geartet:
Das Signal wirs attenuiert und erst bei Aktivierung des Boosters wieder auf Original-Level angehoben. Soll heißen wenn man vorher zu wenig Gain hat kommt später hinten nicht mehr raus. Die einzige echte Gainstufe sitzt am Guitar-Input.

Pro Preset kann man als 'Output Level Left/Right' definieren. War/ist beim Nova genauso und geht da komischerweise.
 
ja ok, aber wo hast du das Level angepasst? ich weiß nicht wo das gehen sollte, außer am Loop.
 
Siehe meine Ergänzung im vorherigen Beitrag. Wäre irgendwie auch witzlos wenn man die Patch-Level nur über globale Einstellungen bzw. die Effekt-Level regelt. Naja, aber vermutlich wird ea darauf hinauslaufen.
 
Ich denke ich habe da irgendwo einen Denkfehler.
Was machst du genau? und was passiert genau?
Das G-System ist so komplex wenn man in die Tiefe geht, dass ich da schon echt eine klare Ansage brauche um dir helfen zu können.
 
Ich denke ich habe da irgendwo einen Denkfehler.
Was machst du genau? und was passiert genau?
Das G-System ist so komplex wenn man in die Tiefe geht, dass ich da schon echt eine klare Ansage brauche um dir helfen zu können.

Anschallen, das wird jetzt mehr.

Setup:
  • G-System, 4 Kabel Methode, Firmware 4.05
  • Amp: Engl Ironball
  • Kanalumschaltung (hier eigentlich egal, aber es gehört ja zum Setup): Midi über Z-11
Verkabelung:
  • Gitarre in "Instrument Input" vom G-System
  • Loop 1: ED Bows, ~3/4 aufgedreht
  • Insert send: Amp-In
  • Insert return: Amp Fx-Loop send
  • Output Left (G-Sytem): Amp FX-Loop return
Globale Levels:
  • Instrument Input +8dB
  • Loop Level: 0dB
  • Loop Headroom: 4dB (brauche ich ansonsten kommt beim Booster zu viel Signal über den FX-Loop zurück, und dann wird es eklig)
  • Output: 0dB
Patches:
  • reiner Clean Patch mit Delay & Reverb --> Output Level Left: -2dB
  • Crunch-Patch, nutzt Loop 1 (Bows) um den Amp anzufahren, etwas Delay und Reverb --> Output Level Left: -15dB
  • Alle anderen Effekte sind gleich (Erfahrung vom Nova System, dass findet es manchmal nicht gut wenn die Effekte anders sind, selbst wenn deaktiviert).
  • KEIN Kompressor (das prüfe ich am Wochenende nochmal, aber ich bin mir sicher das ich die deaktiviert habe da ich einen Patch habe der den Kompressor aktiviert, ergo die Lampe brennt)
Randbedingung:
  • Ironball ist Clean wenn in den Crunch gewechselt wird (keine Kanalumschaltung). Der Boost kommt durch das Bows im Loop 1 des G-System.
  • Ironball ohne G-System, Bows an: Extrem laut, in etwa genauso wie das Geräusch bei der Umschaltung.
  • Kanalumschaltung: Geräusch tritt auf bei schalten von Clean (wenig Attenuation) auf Crunch (viel Attenuation)
  • Ähnliches Problem auch bei anderen Kanälen, da jedoch nicht auffallend. Kann man aber auch Erzeugen indem man den Output anders pegelt.
  • Geräusch: Zuerst kommt kurz ein unattenuiertes Signal, danach kommt die Attenation vom Output Left rein und der Patch ist "eingepegelt".
(Meine) Schlussfolgerung daraus:
  1. Beim Umschalten wird zuerst der Kanal gewechselt (und alle Effekte aktviert [möglicherweise]).
  2. Die eingestellte Output-Attenuation erfolgt zeitverzögert.
  3. Es scheint kein Kompressor zu sein (aber die Frage hat mich wuschig gemacht, das prüfe ich am Wochenende nochmal).
  4. Es bringt nichts die globalen Levels zu ändern --> sind ja global.
  5. Wenn man den Output einzelner Effekte runterdreht sollte die gleiche Attenation erreicht werden können. Dabei ist zu beachten das es noch fraglich ist ob Punkt 1 so stimmt, ansonsten zerschlägt sich die Lösungmöglichkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben