TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Ich würde zuerst alle Bänke sichern.
Danach alle Effekte ausschalten, schauen ob ein Signal kommt. Ein- und Ausgangsmeter prüfen, leuchtet dort etwas?
Wenn alles nicht hilft einen Reset auf Werkseinstellung machen. Vielleicht hat sich 'was verschluckt'.

Danke! Das Reset hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da half nur ein Reset, jetzt geht`s wieder.
Vielen Dank!
 
Hallo,

Ich wollte mir demnächst ein G-System kaufen.Meine Frage ist ob es auch ein eingebautes Noisegate besitzt ?

Aktuell spiele ich einen Mesa Boogie Dual Rectifier mit einem GSC 3 was ein G-Major 1 und die Ampkanäle gesteuert hatte.Es waren auch ein paar Effekte in das GSC 3 eingespeist.Ein Morley Wah,ein Whammy,ein Q-Zone ein LPB-1 Booster und ein ISP Decimator.Ohne den Decimator hätte ich ein massives Rausch und brumm Problem.Könnte ich auf den ISP verzichten wenn ich mir ein G System hole ? Vielen Dank schonmal
 
Moin @Guitarspielerin,

wieso willst du denn heute noch ein G-System kaufen?
Der Markt bietet so viele bessere Alternativen, die auch aktueller sind.
Sprich bessere Prozessoren und AD / DA Wandlungen.
 
Was könntest du denn empfehlen ? Mein Budget liegt bei ca 500€ neu oder gebraucht.Ursprünglich wollte ich auf einen Kemper sparen,allerdings finde ich den Sound von meinem Mesa doch besser Es geht darum das ich keinen Bock mehr auf großartige Schlepperei von riesen Pedalboard oder Racks habe.Ich möchte ein gutes Multieffektgerät mit gutem Klang und Auswahl an Effekten.Beim Axe Fx bin ich raus,zu teuer....

Und bei einem Rackmulti muss ich ja wieder zusätzlich nen MIDI Treter mitschleppen.
 
Beim Kemper ist es halt so, dass man das Gerät nicht mit einem Amp vergleichen kann. Kempersound entspricht einem dem Signal welches man erhält, wenn man einen Amp über ein Mikrofon abgenommen hat. Also über Monitor Boxen oder einer PA dann z.B. Das muss einem halt klar sein. Das bedeutet auch, dass es über 2 verschiedene PA anlagen unterschiedlich klingt.

Ich persönlich bin begeisterter Line6 Helix Spieler. Ich selbst spiele das LT Modell und bin sehr zufrieden.
Entweder nutze ich die Effekte mit meinem Amp, oder als All-IN-ONE Lösung. Ausserdem nutze ich es zuhause oder im Studio für Recording zwecke.

Falls dir das Floorboard oder das LT zu groß sind und du nur Effekte benötigst, gibt es von Line 6 das hier:



Oder aber ne Mini All in ONE Lösung hier:


Line6 HX Stomp




Beides gute Lösungen, auch wenn das Floorboard bzw LT dir natürlich mehr Flexibilität beim spielen liefern .

Cheers Kevin​
 
Danke für die Antwort.Bei Line 6 hatte ich immer das Problem das mir die Effekte zu synthetisch klingen,zumindestens war es früher so...Außerdem brauche ich viele Presets also mindestens 8 direkt abrufbar ohne Bankwechsel.
 
Ja beim Helix Modell wurde alles weg geworfen und frisch aufgesetzt.




Hier ist ne Demo von einem meiner Lieblingsgitarristen Pete Thorn. Sehr aussagekräftig wie ich finde und zeigt, was das Gerät so alles kann.

Aber ich möchte dazusagen, dass es genügend genau so gute Alternativen für das Helix gibt.
Es handelt sich dabei auch um Geschmacksache.

Lediglich von einer Neuanschaffung des G-Systems würde ich vllt absehen angesichts der wesentlich weiterentwickelten Alternativen auf dem Markt. Nicht um sonst bekommt man das Gerät nirgends mehr neu her.
 
Das g System
Ist kein schlechtes System die Effekte sind erste Sahne und es ist auch en klasse noice Gate drin

Es ist halt leider nur Bock schwer
 
Hat halt veraltete DCP´s, bietet ein Ampmodeling oder ähnliches und funktioniert bei einer Vielzahl an Amps nicht richtig. Entweder die 4k-Methode ist nicht anwendbar oder es killt den kompletten sound.
Bestes Beispiel hierfür der JVM410 von Marshall.

Gibt Amps bei denen das System scheinbar "rund" läuft. Aber angesichts der Neuerungen auf dem Markt auch auf dem Gebrauchtmarkt sein Geld einfach nicht wert.
Auch das IB Modified sorgte für keine nennenswerten Verbesserung in Sachen AD / DA Wandlung, die einfach nicht gut is. Da klang das Nova System von T.C. wesentlich besser.

Das ist natürlich nur meine Meinung, aber ich sehe keine Argumente die für das G-System stehen, sofern aktuelle Alternativen zur Verfügung stehen.
 
Ohje,ich sehe schon,ich glaube ich mach nen Thread auf wo nochmal alle Leute Ihre Empfehlungen abgeben.Aber aufjedenfall schonmal Danke für die Infos !
 
@Guitarspielerin :

Hi,

vorab, ich bin G-Sys-User der ersten Generation und war unter den ersten in Europa, die dieses Teil geliefert bekamen.

Setze das Teil bis heute nahezu täglich mit verschiedenen Ampkombinationen für meinen Lebensunterhalt ein und habe die "Hardware-Updates" nie gebraucht.


Fakt 1 ist, dass das G-Sys nicht mit allen Amps einwandfrei funktioniert.

Fakt 2: es gibt Kombis, die hervorragend klingen.

Fakt 3: es klaut Dynamik, auch in den idealen Amp-Kombis, ABER das tun ALLE Effektgeräte.

Fakt 4: man kann es mit E-Gitarren, Akustiks, Bässen und Keyboards problemlos einsetzen.

Fakt 5: die Qualität der Effekte liegt immer noch im Premiumbereich

Fakt 6: es gibt KEIN Amp-Modeling (@Blacktail ) und Verzerrer oder Overdrives sind auch nicht an Bord, was sehr gut ist.

Fakt 7: selbst exotische Amp-Kanalumschaltungen können leicht realisiert werden.

Fakt 8: man kann es immer noch kaufen, sofort lieferbar bei Musicstore ( 619,- ) und bei Thomann ( 599,- )

Fakt 9: die Einarbeitung und optimale Einrichtung der G-Sys/Amp-Kombi ist "kompliziert" und sehr !!! zeitaufwändig, liefert danach jedoch stabile Ergebnisse auf Profi-Niveau

Fakt 10: das Teil ist schwer, aber absolut roadtauglich, kannte & kenne ich in dieser extremen Robustheit von keinem anderen Hersteller bzw. nur von wesentlich kostenintensiveren Individuallösungen.

Fakt 11: zum aktuell aufgerufenem Preis gibt es m.M.n. nichts Besseres (wenn die Amp-Kombi funktioniert), auch wenn es Anbieter gibt, die angeblich "bessere" AD/DA-Wandler einsetzen.

Fakt 12: würde ich das G-Sys heute nochmal kaufen? Antwort: Ja UND Nein!

Ja, weil mich das Gerät -trotz Inkompatibilität mit einigen meiner Amps- absolut überzeugt hat.

Nein, weil mich die Update-Politik von TC Electronik derart ange:igitt: hat, dass mein G-Sys das erste und def. letzte Gerät aus diesem Hause ist.

Denn TC hat knapp 4 Jahre lang das G-Sys mit externer Midi-Synchronisierung der Delays beworben (war damals für mich -neben der Effektqualität- der Hauptpunkt für den Kauf), was schlicht nicht funktionierte!

Das wußte man bei TC sehr wohl, hat aber in der Werbung nicht auf diese Anpreisung verzichtet.
Erst 4 Jahre nach Erscheinen des G-Sys wurde das Problem endlich gelöst, dazwischen gab es allerdings einige Updates, die die Lösung vollmundig versprachen, dann aber zeitlich um Monate verschoben wurden, um dann doch nicht zu liefern.


Klarer Fall von Betrug am Kunden
.
(sorry, aber bei dem Thema kocht mir sofort wieder die Zwiebel...)

Letztlich ist das Gesamtkonzept entscheidend und vor allem natürlich der Sound mit deinem Amp.

Daher mein Rat:
bestell' das Teil und teste es intensiv in verschiedenen Anwendungsumgebungen aus, befasse dich dabei auch mit allen Einstellungsmöglichkeiten und rechne hierfür min. 50h ein!

Dazu gehören bei der 4K-Methode zwingend hochwertige symmetrische Kabel und ganz besonders auch der geniale Hack von Paco Casanovas, den ich hier TC Electronic G-System Userthread (s.mein post #2342) gerne nochmals darstelle.

Damit konnte ich zusätzliche Dynamikdiebe in Form von "Brummunterdrückern" (Lehle & Co.) erfolgreich und ersatzlos streichen (hatte das Problem allerdings nur bei Stereo- & WDW-Betrieb!)

Beim Testen des G-System mit dem eigenen Amp macht die 30-Tage Rückgabemöglichkeit tatsächlich Sinn!

LG
RJJC
 
@Real-JJCale

Vielen Dank für dieses ausführlichen Bericht.Ich schwanke momentan tatsächlich zwischen G-System und Helix HX.Was mich beim G-System abschreckt scheint die Bedienung zu sein.
 
@Real-JJCale

***Was mich beim G-System abschreckt scheint die Bedienung zu sein.

kann ich gut nachvollziehen...,
man hört ja oft den lapidaren Satz "der Sound kommt aus den Fingern...", was nicht falsch ist und besonders bei der "Gitarre-Kabel-Amp-Kombi" auch zutrifft.

Aber sobald ein Effekt in's Spiel kommt, bedeutet das "Arbeit" im Sinne von Einlesen & Kennenlernen, korrekt einstellen und vernünftig einsetzen.

Das wird dir bei allen (komplexen) Systemen leider nicht erspart bleiben... ;)

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Auswahl und genug Ausdauer, um deine persönlichen Soundvorstellungen (und nur darum sollte es gehen) umzusetzen.

LG
RJJC
 
Was genau ist „gut“ daran weder über amp Modeling noch über gute Overdrive Sektionen zu verfügen?

Amp Modeling kann, wenn es gut programmiert und gut eingestellt wird sehr hilfreich heut zu Tage sein.
Je nach Club oder Proberaum eröffnen sich neue Möglichkeiten und den Unterschied hört man im Bandkontext oft garnicht.

Ähnliches gilt für die OD Sektionen. Wenn diese gut sind und es keinen signifikanten Unterschied zu den Lieblingspedalen gibt, wozu diese dann aufwendig einschliefen oder ins setup integrieren.

Nach dem ich das helix LT hatte, wurden einige Boutique Pedale vom pedalboard verbannt, weil es einfach keinen nennenswerten Unterschied im Bandgefüge gemacht hat. Die Effekte on Board sind heute einfach wirklich gut programmiert.

Darüber hinaus lassen sich all die von dir genannten positiven Eigenschaften des G-System auch auf neuere Geräte anwenden. Nur dass diese meist über eine bessere Hardware und Software verfügen.

Und es stimmt nicht, dass man gleichermaßen einen Dynamikverlust bei allen Mtieffektsystemen hin nehmen muss.
Gerade neuere Geräte wie das Headrush, Helix etc. haben da einen großen Schritt nach vorne getan.

Sofern es dir nur um Effekte geht und du weder die 4K Methode brauchst, noch Pedale einschleifen musst, kannst du auch das Nova System von T.C. Ins Auge fassen. (Im falle vom pedal loops ließe sich dies hier auch mit einem zusätzlichen externen Gerät wie z.b. Dem lehle looper bewerkstelligen.)
Dann hast du zwar immernoch alte Hard und Software.
Aber die Effekte klingen schon ganz ordentlich und du sparst dir natürlich viel Geld.

Dennoch Rate ich zu neueren Geräten, da es hier auch regelmäßige Updates gibt und es oft einfach Sinn macht mit der Zeit zu gehen.

Cheers
 
Was auch praktisch zu Wissen ist (vielfach erwähnt wurde und trotzdem nicht vergessen werden sollte):
Wenn man den Boost verwendet wird das Signal attenuiert und erst bei Aktivierung des Boosters ist das volle Signal verfügbar. Er ersetzt also kein Boost-Pedal.

Bei mir musste es damals gehen, da ich mit der Verzögerung der Line-Anpassung nicht klar kam (und ich auch so zu viele Pedale und Rauschprobleme hatte :D).

Andererseits - wenn man den TC Electronic Sound mag bekommt man ein sehr gut klingendes Gerät.

Andere Frage:
Brauchst du alle Möglichkeiten (inkl. den 4 sehr praktischen Loops für externe Pedale) wirklich, oder würde es auch ein Nova System tun? Das hatte ich vorher, und einzig die fehlenden Loops hatten mir damals aufgestoßen, fand es vom Gesamtsystem aber meinen Ansprüchen mehr genügend.

P.S.: ich werfe auch mal das Fractal FX8 ein, da die Effektqualität meines AX8 extrem gut ist, und das Ding in eine ähnliche Kerbe wie das G-System schlägt.

P.P.S.: Okay, dass (FX8) kostet aber mehr als du veranschlagt hast.
 
Also kurz zusammengefasst brauche ich ein Multieffektgerät was meinen Amp umschalten kann,was ein vernünftiges Noisegate besitzt und ich müsste mindestens 3 Pedale in den Looper packen und die müssten in die Effekte des Multis eingebaut werden können.Da ich ein whammy habe müsste das Multi auch verschiedene MIDI Einstellmöglichkeiten haben , da ich verschiedene Presets des Whammy’s nutzen möchte ohne den Regler zu betätigen.Selbstverständlich müssen die Effekte des Board gut und natürlich klingen,nicht synthetisch.
Ich tendiere momentan tatsächlich zum Helix HX.
Ich finde die Einstellungsmöglichkeiten äußerst einfach und übersichtlich.
 
Also kurz zusammengefasst brauche ich ein Multieffektgerät was meinen Amp umschalten kann,was ein vernünftiges Noisegate besitzt und ich müsste mindestens 3 Pedale in den Looper packen und die müssten in die Effekte des Multis eingebaut werden können.Da ich ein whammy habe müsste das Multi auch verschiedene MIDI Einstellmöglichkeiten haben , da ich verschiedene Presets des Whammy’s nutzen möchte ohne den Regler zu betätigen.Selbstverständlich müssen die Effekte des Board gut und natürlich klingen,nicht synthetisch.
Ich tendiere momentan tatsächlich zum Helix HX.
Ich finde die Einstellungsmöglichkeiten äußerst einfach und übersichtlich.
 
Ich war ja auch einer der ersten User.
Nun das G System ist immer noch ein Unikat, es gibt Geräte die nahezu alles können, aber dann doch nicht alles.
Sehe es aber ähnlich, alleine wegen der updatepolitik von TC habe ich mit dem Gerät gebrochen und auch mir kommt nichts mehr von TC ins Haus.
Du willst ein komplexes Setup und wie schon gesagt wurde, das heißt du musst auch komplex programmieren, da ist nichts mit Plug n Play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...] ich müsste mindestens 3 Pedale in den Looper packen und die müssten in die Effekte des Multis eingebaut werden können.
Das ist eigentlich der springende Punkt: mit dem G-System wäre das möglich, insofern du damit klar kommst das diese (soweit ich mich erinnere) fest vor dem Amp verdrahtet sind. Sollte für die bon Dir genannten Effekte kein Problem darstellen.
Aber, und das ist heutzutage das Problem, die meisten Floorboard-Lösungen bieten Dir einen Loop (Stereo) oder, wenn es nett ist, 2 Mono. Da ist das GSC-3 flexibler.
Alternativ gibt es noch ein paar Sachen mit denen du Dir Midi schaltbare Loops hinzufügen kannst, jedoch brauchen die
  • mehr Platz auf einem Board, da mehr Geräte,
  • eigene Stromversorgung,
  • noch mehr Kabel, und
  • kosten zusätzlich Geld.
Du könntest aber natürlich Überlegen, wenn du mit den Gedanken beim Helix bist, ob du da nicht einige Sachen ersetzen könntest, oder es möglich wäre die Pedale umzurüsten (sowas geht manchmal auch, ist eben Aufwand), oder ea möglich ist eben doch auf einen Loop zu verzichten.

Aber vermutlich gehört derlei schon in einen eigenen Thread.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben