Thread für kurze E-Drum-Fragen

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
Naja, das ist ja normal, weil das ganze Podest ja schwingend gelagert ist (bzw. sein muss, damit nicht so viel Trittschall auf den Boden übertragen wird). Dass sich das dann nach mehr Vibration anfühlt, ist in meinen Augen kein schlechtes Zeichen. War bei mir damals auch so.
Du hast ja unten drunter schließlich keinen festen und steifen Betonboden mehr, sondern wahrscheinlich ein dünnes Holzbrett, das an sich schon schwingt und dadurch Vibration an dich zurückgibt.
 
Hallo,

mein Sohn hat gerade mit Schlagzeugunterricht angefangen und nun soll auch ein E-Drumset her. Es wird vermutlich auf ein Roland TD-11K hinauslaufen.Nun hab ich noch ne Frage zum Kopfhörer: lieber halbgeschlossen oder geschlossen?
Und in welcher Preisklasse macht es Sinn zu gucken?

Danke und Gruß
philomela
 
Bei einem E-Schlagzeug kann man auch halbgeschlossene nehmen. Lautstärkemäßig muss man ja jetzt nicht großartig aufpassen - einzig das Klackern des Sets sollte nicht unbedingt durchkommen, aber das hört man bei normaler Lautstärkeeinstellung eigentlich nicht.

Sollte einfach nur angenehm sitzen. Ich hab Urbanears vom Saturn, haben glaube ich 40€ gekostet.
In dem Preisbereich kann man denke ich nicht viel falsch machen.

Die Bässe können ruhig drücken, sollten insgesamt aber ausgewogen sein.

In-Ears wären auch eine Idee. Dämpfen das Klackern, geben die Kick meistens ordentlich rüber und tragen sich angenehm.
 
Für E-Drums könnte der Beyerdynamic DT770 Pro geeignet sein (geschlossene Bauart).

Alternative (aber nicht ganz so gut) wäre ein Superlux HD-Modell.
 
Hab auch die DT770 Pro. Sind zwar ne andere Preisklasse, aber unbedingt empfehlenswert!!
 
Hallo,

eine kurze Frage meinerseits wäre, wie man am besten die Strecke vom PC zum Edrum überbrückt...

Das Audiointerface sollte am besten beim Schlagzeug stehen, aber ich denke, dass ein 7-8m Usb Kabel eine enorme Latenz verursacht...

Midi oder USB Kabel verlängern?


Gruß,
LaJoNaFi77
 
Ich glaube kaum, dass es einen Einfluss hat, ob du Kabel von 4m/4m Länge oder 1m/7m Länge nimmst...

Stell doch den Computer einfach in die Nähe des Sets, ist auch leichter zu bedienen :nix:

Wenn ich was vom E-Set aufnehme, dann nehm ich den Laptop, stell ihn auf einen kleinen Tisch o.ä. neben dem Set, dann reichen in jedem Fall je 1m Kabel.

Wenn das wider Erwarten nicht gehen sollte, wieso sollte denn das Interface so nahe beim Set stehen? Wenn schon der PC so weit weg steht, ist es doch egal, ob das Interface nahe steht oder auch weiter weg ist. Laufen musst du doch in jedem Fall :nix:
Dann probier halt einfach zwei gleich lange Kabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Interface sieht beim Drumset einfach goiler aus ;)

Dann versuch ichs mit nem USB Kabel..

Danke für die Antwort!
 
Das ist ernsthaft der Grund? Weils geiler ausschaut? Das Interface ist doch einfach nur ein kleiner, hässlicher Kasten mit ein paar Knöpfchen dran :D
Wo der steht, ist eigentlich komplett wumpe... aber wenn du das genau wissen willst, dann frag nochmal in der Recording-Ecke des Musiker-Boards nach, die können dir das sicher fundierter erklären als ich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
kurze Frage zum Roland HD-3:

Kennt jemand ein Youtube-Video, in dem ich mir die Geräuschentwicklung des HD-3 anhören kann? Hab mir jetzt bestimmt 10 Testberichte reingezogen und nichts derartiges gefunden - geht um das altbekannte Mietwohnungs-Nachbar-Problem.

Danke
 
Mein Interfeace ist aber schön ;)

Akai-EIE.jpg
 
USB vs MIDI
Das USB-Kabel immer so kurz wie möglich. Wenn es zu lang wird, kann es schonmal Kommunikationsprobleme zwischen Rechner und Interface geben. Wenn du das Interface anschauen willst, mach die ein Poster an die Wand ;) MIDI macht so'ne Länge nix aus.

Geräusche HD-3: Das hängt eher von den baulichen Beschaffenheiten und dem Toleranzwillen des Nachbars ab. Im Zweifelsfall im Versandhandel bestellen, zusammen mit dem Nachbarn testen und wenns nicht passt zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
kurze Frage zum Roland HD-3:

Kennt jemand ein Youtube-Video, in dem ich mir die Geräuschentwicklung des HD-3 anhören kann? Hab mir jetzt bestimmt 10 Testberichte reingezogen und nichts derartiges gefunden - geht um das altbekannte Mietwohnungs-Nachbar-Problem.

Danke
Schon länger her, aber vielleicht für andere interessant (denn ich hab das Ding erst seit gestern - für meinen Sohn, der Schlagzeug lernen will).
Ich kann's so beschreiben: das Hauptproblem ist die Trittschallentwicklung der Pedale (obwohl die schon extra leise gebaut sind). Also da einen dicken Teppich drunter. Ansonsten ist das so, als ob du mit dem Stick auf einen Stapel Zeitschriften klopfst.
Die Meshhead Snare ist übrigens sehr realistisch und die Spielmöglichkeiten weit mehr als erwartet. Lediglich beim Hi-Hat bin ich noch nicht ganz zufrieden. Das ist im Vergleich zum Rest etwas zu leise. Empfindlichkeit bei den beiden Zonen und beim Pedal hochsetzen (+1) brachte schon etwas.
Und schön klein ist das Teil und sehr stabil.

Gruß
Christoph
 
Moin Schickes Forum,

ich will mir gerade bei eBay Kleinanzeigen was günstig schießen, beschäftigte mich jetzt seit einem Monat mit dem Thema und will mir selbst zum Geburtstag was schickes gönnen.

Ich bin Sänger und Gitarrist hab aber dieses Ding was keine Tonhöhen hat schon immer gern bespielt ;), es solle Stereo Oder MESH Pads sein. Mir stehen ca 400 Euro zur Verfügung. Für 450 gibt's zum Beispiel auch das Millenium Transformer

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...le-top-zustand-!/253609924-74-4478?ref=search

Wenn ihr bei eBay Kleinanzeigen e drum eingebt, was würdet ihr mir da empfehlen?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ger-zuschlagen!/246291445-74-16994?ref=search Modul müsst ich separat kaufen

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mesh-head-e-drum- -yamaha-dtxpress-modul-e-schlagzeug-no-roland-/249013474-74-3537?ref=search

Wäre ein zusammengestelltes Set

Das DTX von Yamaha gibt's auch regelmäßig günstig.

Oder will gerade einer was los werden? Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr da ich besitze ein roland td-11 will mir ein becken für den rdb ausgang holen.
das roland cy-13r ist recht teuer.
wer kenn günstigere die an den rdb ausgang passen ( drei zonen )
mfg
 
hallo ich hab an euch mal ne frage
hab ein roland td-11k kann an meinem RDB ausgang ein drei zonen becken anschliessen.
das cy 13r
gibt es eine günsigere variante zu roland ?
roland ist ja nun mal recht teuer
mfg
 
Auch von mir mal `ne kurze Frage:
Für mein Multipad suche ich ein oder zwei Samples von Kirchenglocken. Natürlich nicht irgendein sondern im Stile von "Hells Bells" AC/DC oder "High Hopes" Pink Floyd.
Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.
Eine riesen Library möchte ich nicht unbedingt kaufen. Freeware wäre toll, wäre aber auch bereit ein fairen Preis zu zahlen. Im Netz habe ich leider nur Glockengeläute gefunden oder wenn es ein Einzelschlag war, dann war er mit Effekten vergewaltigt.
 
Getreu dem Fred-Motto eine kurze Frage:

Bei einem Budget von bis 650 Euro, für welches Set würdet ihr Euch entscheiden:
- Roland HD-3 V-Drum Lite Set, neu
- Roland TD-1 KV, neu
- Roland TD-4K, gebraucht, ca. 3 Jahre alt (auch nur die snare als Mesh Pad)

Ist das TD-4 so viel besser, wahrscheinlich ja, oder?

Ziel: Töchterchen hat das Spielen auf meinem schon recht alten und leider auch etwas vergammelten A-Set angefangen und hat Spaß daran. Sie möchte das Instrument lernen. Auch ich möchte ab und an wieder aktiv werden. Es soll lautstärkebedingt ein E-Set sein.

Dank' Euch!
 
Danke für die Rückmeldung!
Dann halte ich mal Ausschau nach einem gebrauchten TD-4 oder den Yamaha DTX 522 oder DTX 520
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben