Toneworks AX3000 - Thread

:)
hallo leute,

ich hab hier mal ne frage, die hier im thread zum ax3000g noch nicht gestellt wurde...

also:

ich habe meinen amp normal über den ax3000g out anschluss per klinke angeschlossen.
der genaue output ist der "mono/l(links)" anschluss am multifx.

wenn ich nun für ein konzert gleichzeitig in die pa will und also noch gleichzeitig per r(rechts)-anschluss am multi fx rausgehe, soll ich dann die speaker sim anschalten? soll ich auf line out gehen? weil mein amp soll ja dennoch gleichzeitig angeschlossen bleiben...
versteht ihr was ich meine? :confused:



die andere frage: ist es für eine aufnahme am pc ratsamer, über den digital out des multifx zu gehen, oder habt ihr analog bessere erfahrungen?:(

wäre für JEDEN tipp oder rat sehr froh!
:great:

Zur ersten Frage:

Wenn du mit dem Gerät direkt in die PA gehst, auf jeden Fall die Boxensimulation einschalten, sonst klingts grausam (kratzig und frequenzmäßig nicht auf den Bereich eines Gitarrenboxenspeakers abgestimmt)
Dafür musst du natürlich wissen, dass das dann auch für deinen normalen Amp gilt...ob das klingt, ist immer unterschiedlich: ausprobieren! ;)

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dein ganz normales Setup zu fahren und den Line Out deines Amps zu nehmen und eine separate Boxensimulation (Hughes&Kettner Red Box o.Ä.) zwischen Line Out und Multicore zu packen.
Oder halt den Amp mikrofonieren, wäre eigentlich am einfachsten, was spricht dagegen?

Zu deiner zweiten Frage:

Du wirst kaum einen Unterschied hören, ich nehme immer analog auf und das klingt gut und gibt genau das wieder, was das Gerät produziert. ;)

Hoffe ich konnte helfen,

Slider
 
:)

danke slider:great:

also, das mit dem mikrofonieren wollte ich eben umgehen, weil da kommt es ja auf die millimetergenaue positionierung an usw usw...

hmm...mal gucken....eigentlich schade, dass man die beiden ausgänge nicht getrennt einstellen kann...einer normal für den amp, einer mit simulation für die pa..wieso kommt niemand auf die idee?:mad:

ok...das zweite....beim analogen aufnehmen braucht man ja einen preamp...der entfällt beim digitalen natürlich..ebenso wie die umwandlung a/d bzw d/a
deshalb find ich prinzipiell digital besser...muss ich genauer probieren...

ansonsten ist das ax3000g wohl eines der geilsten multifx am markt..;)
 
:)

danke slider:great:

also, das mit dem mikrofonieren wollte ich eben umgehen, weil da kommt es ja auf die millimetergenaue positionierung an usw usw...

hmm...mal gucken....eigentlich schade, dass man die beiden ausgänge nicht getrennt einstellen kann...einer normal für den amp, einer mit simulation für die pa..wieso kommt niemand auf die idee?:mad:

ok...das zweite....beim analogen aufnehmen braucht man ja einen preamp...der entfällt beim digitalen natürlich..ebenso wie die umwandlung a/d bzw d/a
deshalb find ich prinzipiell digital besser...muss ich genauer probieren...

ansonsten ist das ax3000g wohl eines der geilsten multifx am markt..;)

Naja klar verändern einige Millimeter schon was am Sound aber mit ein bisschen Geduld und Erfahrung kriegt man eigentlich immer schnell einen guten Sound zum Mixer :great:
Naja ne Recordingkarte brauchst du meines Wissens nach sowieso um einen guten, rauschfreien Sound zu erhalten (was bei onboard Karten ja nicht der Fall ist)
Und du kannst direkt in die Karte, der Preamp ist ja quasi das AX3000, im Normalfall dürfte das kein Problem sein ;)
 
Hallo,

ich hoff mal die frage wurde noch nicht gestellt, ansonsten schlagt mich :)

ich wollte wissen ob man mit Pedalen wie dem AX 3000, Digitech GNX 3000 oder Boss GT-8 auch software wie Guitar Rig oder Amplitude steuern kann, also die Presets wechseln?

oder brauche ich dafür noch extra-hardware wie midi-interfaces?

freue mich über antworten :)
 
@buddhabrot:

Das geht meines Wissens nach nicht, könnte mir jedenfalls vorstellen, dass es Probleme gibt, weil diese beiden Komponenten ja nicht "gleich" laufen und unterschiedliche Befehle haben.
Es sei denn man kann das iwie über Midi so hin programmieren, aber in Midi bin ich kein Experte...vielleicht kann sich da noch mal jmd anders zu äußern ;)
 
Hi

Weiss jemand zufällig wie lange bie Korg Produkten Garantie gegeben ist?
Mein AX 3000 ist am Samstag abgeraucht *grml* (3-4 Jahre alt)

Danke

Gruß
 
Das Korg AX 3000 G hat mich sehr schwer entäuscht!
Vom Umfang der Effekte und der Qualität Ampmodels usw. ist nichts einzuwenden. Allerdings lässt die Qualität der Verarbeitung, sowie Haltbarkeit sehr zu wünschen übrig! Ich meine das Ding ist dafür gebaut das man es "mit Füßen tritt" aber das es nach einem Jahr und knapp 20 Auftritten schon soweit kaputt ist das es kaum noch zu benutzen ist?! Einzelne Knöpfe sind verbogen, das ganze Board in sich ist verzogen, es ist nochtmehr möglich das Stimmgerät über den Fußschalter anzuwählen, desweiteren ist das Wechseln der Programmbänke zum Glückspiel geworden, da es manchmal 2 Bänke statt einer rauf- bzw. runterspringt und das Pedal muss mittlerweile eigentlich jeden Tag neu kalibriert werden, was zeitaufwendig, unnötig und nervig ist. Ich habe das Board, wie viele jetzt vll denken, nicht übermäßig genutzt oder unvorsichtig behandelt. Ich habe es lediglich zuhause genutzt (also mit Socken) und einmal in der woche (in der dafür vorgesehenen Tasche) mit zum Proben genommen, plus die paar Auftritte. Ich habe es weder mal fallen gelassen noch Bier darüber geschüttet oder ähnliches. Es ist leider schlicht und ergreifend kaputt gegangen und das finde ich in dieser Preisklasse überhaupt nicht in Ordnung!
 
@Voggens
Mein Board war jetzt 3 Jahre alt, allerdings hab ich es hauptsächlich auch nur zu hause gespielt. Maximal 3 Auftritte hab ich damit vollbracht.
Bei mir gingen zur erst die Knöpfe zum ein und auscchalten der Effekte (Modulation, Hall, Amp Modell) nicht mehr oder nur noch sehr schwer.
Letztendlich ist es mir einfach so während dem spielen abgeraucht. Ganz leiser knall und es hat gestunken, das wars dann auch. 24 Monate Garantie sind lang vorbei und Geld futsch :-(
Naja hab in letzter Zeit eh nur noch selten damit gespielt, aber jetzt hab ich kein Delay mehr für daheim :-(

--> MetalZone is perfekt für daheim
 
Letztendlich ist es mir einfach so während dem spielen abgeraucht. Ganz leiser knall und es hat gestunken, das wars dann auch. 24 Monate Garantie sind lang vorbei und Geld futsch :-(

Kenn ich nur zu gut...nur hab ich mal n falsches Netzteil genommen und mir ist das passiert :p
 
Das Korg AX 3000 G hat mich sehr schwer entäuscht!
Vom Umfang der Effekte und der Qualität Ampmodels usw. ist nichts einzuwenden. Allerdings lässt die Qualität der Verarbeitung, sowie Haltbarkeit sehr zu wünschen übrig! Ich meine das Ding ist dafür gebaut das man es "mit Füßen tritt" aber das es nach einem Jahr und knapp 20 Auftritten schon soweit kaputt ist das es kaum noch zu benutzen ist?! Einzelne Knöpfe sind verbogen, das ganze Board in sich ist verzogen, es ist nochtmehr möglich das Stimmgerät über den Fußschalter anzuwählen, desweiteren ist das Wechseln der Programmbänke zum Glückspiel geworden, da es manchmal 2 Bänke statt einer rauf- bzw. runterspringt und das Pedal muss mittlerweile eigentlich jeden Tag neu kalibriert werden, was zeitaufwendig, unnötig und nervig ist. Ich habe das Board, wie viele jetzt vll denken, nicht übermäßig genutzt oder unvorsichtig behandelt. Ich habe es lediglich zuhause genutzt (also mit Socken) und einmal in der woche (in der dafür vorgesehenen Tasche) mit zum Proben genommen, plus die paar Auftritte. Ich habe es weder mal fallen gelassen noch Bier darüber geschüttet oder ähnliches. Es ist leider schlicht und ergreifend kaputt gegangen und das finde ich in dieser Preisklasse überhaupt nicht in Ordnung!

Na sowas! Das klingt ja jetzt so, als hättest du noch nie ein AX3000 in der Hand gehalten:screwy:

Also vom zu hause benutzen und mit Socken umschalten verzieht/verbiegt sich da nichts geschweige geht irgendetwas kaputt - schliesslich hat das gute Stück ein ziemlich schweres Metall-Gehäuse. Und die Umschalter sind auch nicht aus Pappe...

Und bitte - was willst du den an dem Gerät kalibrieren?? Versteh ich jetzt nich ganz
deine Argumentation:(
 
Ich habe das Board, wie viele jetzt vll denken, nicht übermäßig genutzt oder unvorsichtig behandelt. Ich habe es lediglich zuhause genutzt (also mit Socken) und einmal in der woche (in der dafür vorgesehenen Tasche) mit zum Proben genommen, plus die paar Auftritte. Ich habe es weder mal fallen gelassen noch Bier darüber geschüttet oder ähnliches. Es ist leider schlicht und ergreifend kaputt gegangen und das finde ich in dieser Preisklasse überhaupt nicht in Ordnung!
Also mein Board hat schon in Bier gebadet, mehr als 50 Auftritte inkl. Transport (der wahrlich nicht immer sanft ist) hinter sich und steht seit jeher im Proberaum... und wer einen tollpatschigen Schlagzeuger hat, der weiß, was so ein Board aushalten muss :D

Ich habe beim Kauf mit einer Lebenserwartung von rund 3 Jahren gerechnet, um mir danach ein neues anzuschaffen... aber das gute Stück ist nicht kaputt zu bekommen. Irgendwas muss ich falsch machen :nix:

Grüße.
 
Das klappt schon, hau mal mit dem Hammer drauf vielleicht hält es dann was es verspricht ;-)
Falls du dir dann immer noch kein neues kaufen kannst, schmeiß es einfach weg ^^

Meins hat eigentlich auch immer gut gehalten nur wie gesagt auf einmal aus dem Nichts war das Ding hinüber. Und das beim zuhause spielen argh.
 
Und bitte - was willst du den an dem Gerät kalibrieren?? Versteh ich jetzt nich ganz
deine Argumentation:(

wie du vll, wenn du das board auch mal benutzt, gemerkt hast muss man das "expression-pedal" (das grosse ding da rechts auf dem board.. da wo der fuß so schön draufpasst und lustig drauf rumwippen kann) hin und wieder mal "einstellen" (laut anleitung und neudeutsch: kalibrieren), um zu gewähleisten das das minimum/maximum auch dem minimum/maximum entspricht... alles klar ?!
 
Hi :)

Ich weiß nicht ob die Frage dazu gehört und vielleicht ist sie in diesem Thread schon gefallen. Und mit der Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden.
Also wisst ihr wann ein neues Modell der Toneworks Serie z.B ax 6000 rauskommt.
 
Hallo auch.

Hab da ein kleines Sound-Problem mit meinem AX3000G.
Ich hab mir vor kurzem nen Patch mit Vox-Wah erstellt.
Wenn ich das Setting mit den Internen Amp-/Drive-Modellen programmiere funktioniert das Wah hervorragend. Will ich aber nun über die Insert-Buchsen einen Externen Verzerrer Benutzen, hört sich das ganze so an, als ob da ein megamäßiger Envelope-Filter anstatt eines Wah´s eingestellt wäre....? Das gefällt mir gar ned! Konnte es bisher nur über Kopfhörerer probieren, aber ich denke auch am Amp würde sich das nicht besser anhören.

Hier mal das Setting:

Pre-FX:
Vox-Wah; Close 4,0; Open 7,0; Manual 10; Type 847; Order Pre.

Drive/Amp:
Metal DS; Gain 8,0; Volume 8,0; Treble 5,0; Middle 4,2; Bass 6,8; Cabinet US V30.

Delay:
Analog DL; Time 290; Feedback 3,0; Tone 6,9; Mix 3,7.

Reverb:
Studio; Time 7,4; Lo Damp 0,0; Hi Damp 1,2; Pre Dly 70; Mix 3,9.

Und wenn ich hier nun den Amp abschalte und dafür einen Verzerrer/Distortion über Insert einschleife hab ich diesen, einem Envelope-Filter ähnlichen Effekt, obwohl das Wah programmiert ist.

Vllt hatte/hat jemand ähnliches auch schon erlebt und kann mir ein paar Tipps und Tricks sagen.

Danke und Gruß,

richi01.
 
Hey Leute!

Ich bin neu hier und hab mir jetzt auch ein AX3000G geholt! Es ist mein erstes Multi-Effektpedal. Hab schon n bissle daran rumgespielt, bin aber noch bissle verwirrt wegen der Masse der Möglichkeiten! Darum is meine Frage auch erstmal ganz banal:

Hat des Gerät überhaupt einen Ein- / und Ausschalter? :D

Habs nämlich ausgepackt, eingestöpselt, und dann wars schon an. Aber als ich es ausschalten wollte, hab ich nirgends n Knopf dafür gefunden. Auch in der Anleitung stand immer nur ein- / und ausschalten aber net wo! Geht des dann nur über des Stromkabel? Kann ja eigentlich net sein! Wär also dankbar für ne Antwort!

haha, mein erster Eintrag und dann gleich so n dummer! :screwy:

verzeiht es mir! :great:

-DNS-
 
Hallo und willkommen an Board :great:

Richtig, das Gerät hat keinen Power-Knopf. An/aus geht also nur über das Einstecken bzw. Ziehen des Netzsteckers. Oder, falls du es irgendwann mal auf ein Effektbrett schnallen willst, kannst du es über eine Steckdosenleiste mit Schalter an- bzw- ausschalten. Aber einen Einschaltknopf wirst du am Gerät nicht finden...

Ach und.... dumme Posts gibt es zwar, aber deiner ist keiner :)

Grüße. Ced
 
Hey!

Danke für den freundlichen Empfang und die schnelle Antwort!
Gut zu wissen, dass ich doch net zu unfähig bin! :rolleyes:
Und danke für den Tipp, werds dann an ne Steckdose mit Schalter anschließen, dann hab ich ja auch meinen lange gesuchten Power-Knopf! :great:
Und zu dem Teil selbst: Echt cooles Ding! Hab grad 2h dran rumgespielt und echt paar geile Sounds hingekriegt, selbst mit meinen Billig-Utensilien! Ja da freu ich mich doch grad auf morgen, um noch mehr dran rumzutüffteln!:D

Also danke nochmal!

-DNS-
 
Hab da mal ne Frage zm Ax3000

ist es möglich die Effekte die man im Effekt Loop der Ax3000 eingeschliffen hat "ein und aus" zu schalten?
Ich hatte nämlich vor meinen Laney Gh 50 mit der 4 Kabel Metode mit dem Ax3000 zu verbinden und dann, um den fehlenden Clean Kanal zu kompensieren, direkt mit den Pre Amps des Ax3000 in die Endstufe des Laneys zu spielen. Für die verzerrung dann durch den Pre Amp des Laneys.
Ich weiß das man beim Boss gt8 die eingeschliffenen Effekt (in meinem Falle also den Pre Amp) einzeln anwählen kann.
Wollte also jetzt fragen ob das beim Ax3000 auch möglich ist oder ob bei dem immer alles zwangsläufig durch den Effektweg geht.
 
Ich hätte da auch mal eine Frage.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Multi-Effekt. Nun schwanke ich zwischen dem Boss Me20 & dem AX3000. Das AX3000 ist ja mittlerweile auch schon 3-4 Jahre lang auf dem Markt, und vorallem im Technischen Bereich passiert heute ja ziemlich viel. Daher wollte ich mal wissen, ob das AX heute immernoch locker mit der Konkurrenz mithalten kann, und immer noch in Führender Position bei den Multis ist?

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben