Triple XXX User Thread

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Boar verdammt, warum vergesse ich immer meine Settings mal aufzuschreiben!

Sobald ich den Amp sehe denk ich nur noch ans spielen :D

Vielleicht morgen ja ;) !
 
@köstliches brot

du hast das teilchen für 750 gekauft und willst es für 1000 € wieder vertickern?

allgemein scheint beim xxx ne seltsame preispolitik zu herrschen:
der Triple XXX Super 40 EFX Combo hat bei musik-service am schluss noch 644€ gekostet. bei musk-schmidt kostet der Triple XXX Super 40 Combo gerade 1259€. kann mir das wer erklären?
 
der XXX hat auch mal keine 1500 Tacken gekostet. Jetzt tut ers. Ist alles Willkür. Ich bin etwas enttäuscht: erst Valveking/Windsor und dann sowas...
 
Preise beim Tripple XXX kannste vergessen.

Meinen wollte niemand haben für 700 Euro.
Bei Ebay reißen sie sich die Teile manchmal für 900 manchmal nur für 500 aus der Hand.
Hatte bewusst einen Mittleren Wert gewählt aber no Chance.

Wenn ihr einen habt glücklich sein (bin ich auch wieder) und behalten.
Verkaufen kann man ihn nicht.
 
kann man schon. Aber die Preise ändern sich halt immer wieder. Als ich versuchsweise einen ersteigern wollte, kam 2004 keiner für unter 800 aus ebay raus und das konnte ich mir nicht leisten. Jetzt hab ich halt nen anderen Verstärker :)
 
ich denk, ich hab meinen für nen guten Preis bekommen und hab gedacht, wenn ich den verkaufe, kann ich da evtl. etwas Gewinn machen, aber wie schon gesagt ist das alles sehr am Schwanken mit den Preisen, deshalb wer ich meinen auch behalten, für so wenig geb ich den nicht weg!
 
mh...kann denn bitte mal einer soundsamples machen ? wenn es irgendwie geht.

ehm...kann mir jemand sagen wie weit der crunch sound beim triple xx geht ? also bis metal schon ? und ultra ist dann high gain ?

mh...weiß nicht ich kann den sound so schlecht einschätzen..also ich find die soundsamples klingen genau nach meinem geschmack..aber die gitarre ist ja runter gestimmt oder ? wie klingt denn der amp wenn das standart tuning ist ? will umbedingt sonen sound wie trivium auf dem album the crusade hat , und den von ascendancy....
hat jemand von euch schonmal den triamp von hughes kettner angespielt? kann mir jemand sagen ob der xxx genau so viel druck hat ?!

und wenn ich den irgendwann mal testen kann..mit welcher box holt man das beste und das meiste aus dem raus ?
bitte um hilfe
 
Ich denke Donnerstag komm ich endlich zu samples, ist im Moment etwas schwierig bei uns im Proberaum, weil sich eine Band aufgelöst hat.

Ich kann sagen, der Crunch kann alles... nur kein Crunch :D

Spiele Thrash-Metal und nutze fast ausschließlich den Crunch Kanal, weil eben auch der eher HiGain ist. Den Ultra nutz ich nur als Solo-Kanal.

Also wenn du Crunch suchst, nimm kein XXX.
Wenn du Geilen Sound im Metal-Bereich suchst NIMM den XXX.

Ist in meinen Ohren aber eine komplett andere Geschichte als die MESAs z.b.
Wollte ja umsteigen, muss aus privaten Gründen nun beim XXX bleiben, ist aber eigentlich nicht schlimm, da ich den Mesa nicht BESSER finde. Nur anders.
Der XXX bleibt eben etwas eigen... aber trptzdem saugeil :)
 
wer xxx-sound mit crunch-option will, kanns mit nem Rockmaster-Preamp versuchen oder nen H&K Tubefactor vor den XXX hängen.
 
wer xxx-sound mit crunch-option will, kanns mit nem Rockmaster-Preamp versuchen oder nen H&K Tubefactor vor den XXX hängen.

Ja, das stand ja ne Seite vorher schon.

Sollte übrigens jemand Interesse an einem Triple X ombo haben, ich hab hier noch einen, den ich evtl loswerden will -> PN
 
Wenn man von hinten auf den Amp schaut, sieht man vier Röhren.

Vorstufe oder Endstufe?

Hat jmd vllt den Röhrenwechsel schon hinter sich und kann ein wenig berichten, welche Röhren er eingesetzt hat welche veränderungen das gebracht hat und so weiter?
 
Die 4 großen Röhren sind die Endstufenröhren, die 4 anderen unter den silbernen Abschirbechern die Vorstufenröhren.

Mit einem gezielten Wechsel verschiedener Vorstufenröhren lässt sich der Sound des XXX ein weinig Formen (aber wirklich nur in Nuancen!), Bei Endsufenröhren ebenfalls, wobei da eher ein Unterschied zwischen EL34 und 6L6 zu hören ist. Bei EL34 ist das gesamte Frequenzbild eher nach oben verschoben, während 6L6 eher fetter klingen und glatter. Innerhalb einer Röhrenart (z.B. zwischen verschiedenen 6L6 ist imho nicht wirklich ein Unterschied zu hören).

In der Vorstufe hab ich:

V1: TT ECC 83 VI selected
V2: EH ECC 83
V3: EH ECC 83
V4: JJ ECC 83s

In der Endsufe sind jetzt wieder die alten 6L6er, die EL34, die ich vorher mal erwänt hatte, hab ich wieder zurückgeschickt, weil sie irgendwie nicht richtig liefen. Demnächst bestell ich mal nen Satz 6L6GC-STR, die hat unser anderer Gitarrist und das klingt sehr gut.
Den Bias hab ich relativ kalt, weil ich die Erfahrung gemacht hab ,dass der Amp bei heißeren einstellungen schneller matscht.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Röhrenwechsel.
 
die 6L6GC wurden auch mir vom TAD empfohlen. Glaubst du, die bringen klanglich wirklich was?
 
Ah gut, dann weiß ich erstmal bescheid. Die sind nämlich relativ neu.
Wenn ich wieder zuviel Geld habe, lasse ich dann mal Vorstufe + Endstufe wechseln und neu einmessen!
 
Ein Tip von mir: Mach das Einmessen selbst! Beim XXX ist das echt ein Kinderspiel.

Hab beim ersten Röhrenwechsel auch den Fehler gemacht, und das einmessen lassen und dafür 50€ bezahlt. Mittlerweile mach ich das alles selbst und es ist pupeinfach. Ich ärgere mich, damals 50€ dafür bezahlt zu haben!

Besorg dir ein günstiges Multimeter und gegebenenfalls den Bias Messadapter von Tube Town. Damit kannst du alles selbst einstellen.

An den Messpunkten hinten am Amp kanns du die negative Gitterspannng der Röhren messen. Laut Peavey sollte diese bei ungefähr 55V liegen.
Dann kannst du mit dem Biaspoti einstellen. Wenn du in Richtung 56 - 57V gehst, wird der Ruhestrom kleiner (das zu erklären würde hier zu weit führen), wenn du in Richtung 54 - 53V gehst, wird der Strom größer.

Mit dem Messadapter kanns du die Röhren auch nach den bekannten Daten für den Ruhestrom einstellen.

Die Anodenspannung des XXX beträgt normalerwise ca. 500V, also brauchste nichtmal nachzumessen ;).

Wenn du weitere Infos brauchst--> PN
 
Ich wollte immernoch gerne wissen, ob ich von 6L6GCern was habe :)
 
Mit Sicherheit, kommt bei der Röhrenauswahl halt immer drauf an, wo du mit deinem Sound hin willst, obwohl das mit Röhren ja keine soooo große Auswirkungen hat.
Ich weiß nict genau, was ich dir jetzt erzählen soll...Wie gesagt unser anderer Gitarrist hat 6L6GC-STR von TAD in seinem XXX und das klingt gut, aber er spielt halt auch Halfstack und ich 2x12 Combo, deshalb wird das bei mir auch schon wieder anders klingn.

ich hab meine jetzt bestellt. Mal gucken was da raus kommt. Ich kann dann ja mal berichten.
 
ja klar - gib bescheid.

Ich weiß halt noch nicht genau, ob die TAD oder die JJ tone selection....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben