Triple XXX User Thread

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
@
köstliches brot?

ich habe deine kiste eben auch bei ebay gesehen- deshalb frag ich nur ma so nach: auf was hast du vor, umzusteigen?
Ich habe ja im moment den XXX EFX 40, aber ich liebäugel (schon wieder) mit nem Mesa/Boogie.
 
ich bin schon umgestiegen, und zwar auf Peavey 6505+
 
Auf der Rückseite des Amps befindet sich ja der tight medium loose Schalter.
Hab das mal ausprobiert. Klingt schon etwas anders, aber was passiert denn da überhaupt technisch?
Darf man den Regler mitten im Betrieb umschalten?

Was da genau passiert weis ich auch nicht... ich denke aber das man mit diesem Schalter einfach 3 verschieden Filterkreise ansteuert.

Ich fahre meine Hütte auf "LOOSE" ... ist so am "Offensten".
"MEDIUM" und "TIGHT" klingt mir zu matt.

Was habt ihr so für Erfahungen mit dem Damping switch?
 
löl, ich hör da keinen großen unterschied- meinen ohren kennen nur metal on/ metal off :)

btw:
hat jemand (oder kennt jemand wen, der) interesse an ner xxx combo super efx 40?so 475.-€?
 
Hey,

wollt mal fragen, ob jemand von euch den xxx auf ner Fender Metalheadbox verwendet.
Hab das Duet mal ausprobiert und war total aus dem Häuschen, was ich da so hörte hat ziemlich Eindruck geschindet.
Und jetzt würd mich mal interessieren ob irgendwer diese Combination auch hat
und von seinen Erfahrungen berichten kann ;)

Greez Jacob
 
Ne Probiert hab ich das noch nichte!

Aber mich interessieren mal ein paar Soundsettings. Grade weil der EQ ja so empfindlich (und wirksam) ist!

Wär mal cool, wenn wir hier auch einpaar Settings zusammtragen könnten, wie in anderne User-Freds!

grüße
 
Also ich habe im Crunch Kanal:
Hair:2/3
Body:1/2
Bottom:2/3
Volume:etwas über 1/2
Gain:etwas üder 1/2

Den Ultra Kanal nehm ich nur für Solosounds, also Settings sind bis auf Volumen die Selben!

CleanKanal:
Treble:3/4
Mid:1/2
Bass:3/4
Volumen: 1/3

Master steht auf 1/2 (Proberaumlautstärke)

Damping Swich : Loose

Soviel zu meinen Settings!!!
 
Mein Clean/Crunchsetting ist meist sehr unterschiedlich, Drive immer ca. so: Channel 3: Gain 10:30, Bass 12-13 Uhr Mitten 11-13 Uhr, Höhen: ca. 15 Uhr, Damping: Loose EL34 als Endstufenröhren, Volume varriiert.
 
@uckkreator

Wie klingt der Triple X eigentlich mit EL34'gern (im Vergleich zu den 6L6'er)
 
Ich finde ja den Body Regler im Ultra Chanel sehr heftig... also mehr asl 1/3 geht bei mir da nich... Finde auch der der Hair EQ Regler noch sehr viel Mitten mitnimmt so das man auch ganz gut die Mitten über den regeln kann
 
Ja der EQ ist halt ein wenig problematisch einzustellen, hat man aber einmal seinen Sound gefunden, hat man super Sound, der nicht wirklich 0815 klingt wie ich finde!
 
Ein Kumpel von mir verkauft ein Triple XXX Topteil. Wenn jmd. interesse hat kann er mir ja bescheid sagen und ich leite des dann weiter;)
Gruß
 
Bin ja jetzt seit einiger Zeit Besitzer des Triple XXX 40 EFX.
Jetzt hab ich das Gefühl das ich den Amp kennengelernt habe und ihn ganz gut beschreiben kann.
Ich hatte bevor ich mir den XXX gekauft habe einen Fender Hot Rod. Zum Hot Rod. Absolut nich mein Ding. Das Ding kocht absolut sein eigenes Süppchen und wenn man in etwa den oder den Sound will bekommt man den nur sehr schwer hin. D.h. ich wollte Led Zeppelin, Hendrix und mit nem Treter davor etwas härtere Gangart. Led Zeppelin ging noch ganz ok, aber mit nem Bodentreter ( Boss OS-2 und Ibanez Tubescreamer ) hab ich da echt nix rausholen können was mir gefällt. Der Sound ist viel zu Harsch und mit meiner Les Paul klang der sowas von scheiße. Naja, anderen mögen den, ich nicht. Finde auch das Konzept mit den Kanälen beim Hot Rod echt fürn Arsch. Also eine EQ-Sektion für 2,5 Kanäle sind n Witz.
Einfach nich vielseitig.
So denn war ich auf der Suche nach einem vielseitigen Amp der vielleicht doch sehr heftig klingen kann und trotzdem irgendwie etwas Crunch und nen guten clean zu bieten hat und das eve. OHNE Bodentreter!

Mein Peavey is die Combo Triple-XXX Super 40 EFX 112.

Spiele fast nur mit meiner Les Paul Copy 80er Jahre mit nem Rockinger Custom PAF in der Bridge. Ansonsten kommt auch ab und zu meine Cheri Telecaster ins Spiel.
Die Les Paul ist in etwa mit den Customs von Epiphone zu vergleichen und die Cheri is ne ganz coole, aber mir fehlt da der Vergleich.


Der Amp ist original, nix verbaut oder sonstiges. 6L6 in der Endstufe.

So denn:

Der Amp ist sehr robust gebaut. Sehr schwer. Ein Brocken :D.
Optisch gefällt er mir sehr gut was man bei einigen anderen Peavey´s ja nicht behaupten kann. Ich hab aber den einzigen Makel, die kleine Lady links unten an der Front, abgeschraubt. Ich finde sowas hat doch nix mit nem heavy Amp zu tun:p..
Der Fußschalter is robuster Plastikmüll. Sieht verdammt kacke aus. Tut aber seinen Dienst deswegen: Wayne!

Der Amp hat 3 Kanäle. Ultra und Crunch/Clean. Man kann per Fußschalter aber nur auf den Ultra und auf den Crunch ODER Clean Kanalschalten. Also NICHT zwischen den 3 Kanälen! Desweiteren speichert der Amp per Fußschalter 3 Voreinstellungen ab. D.h. Effekte und die Wahl des Kanals.
Zu den Effekten zählen Reverb, Tremolo, Chorus, Flanger, Echo, Rotary Speaker, Phaser, Octaver und Funk-Wah. Ich finde die Effekte ganz brauchbar, wobei ich aber nur Chorus, Reverb, Tremolo und Echo verwende.
Desweiteren hat der Amp ein Volume Boost. Aber irgendwie verursacht der nur Noise, kp .. ich brauch den nich.
Ein weiteres Feature ist die Resonanzeinstellung des Speakers (?!? heißt das so..)
Hier lässt sich von Tight/Mid/Loose die Resonanz einstellen. Ich kann das kaum beschreiben. Klingt bei Tight irgendwie hart und wenig Sustain. Loose klingt fluffig und locker :D... Ich spiele auf Mid. Klingt halt nicht so hart und fluffig:p


Nun zum Sound:twisted: :

Ultra:

Gaaaaaaiiiiiiinnnnnnnnnnnn....... bsbsbsbbsbs brutzel brutzel....

Ich spiele gerne mal so Sachen wie Tool, Deftones etc..
Wer das Album 10.000 Days von Tool kennt kann sich vorstellen wie der Peavey klingt. Also man bekommt in etwa den Soundcharakter hin. Und ich spiele den Ultra gerade mal auf 10 Uhr!
Klingt sehr amerikanisch, etwas Mesa Bogie Rectifier like.
Palmmutes hören sich Killermäßig an, Powerchords kommen sehr brutal, Super geil! Was mir nicht so gefällt sind Lead-Geschichten. Liegt aber wohl an meinem Geschmack und Spielweise.
Die EQ-Sektion ist aktiv und sehr sehr sehr empfindlich und wirkungsvoll.
Meine Einstellungen für Sound ala TOOL sind:

Bottom ca. auf 15Uhr Body ca. auf 10Uhr Edge ca. auf 15Uhr

kein Reverb. Gain auf 10-11Uhr.
Der Sound ist sehr mittig mit schön knackigen Bässen.


Crunch:

Tja... amerikanisch mit einem Hauch britisch.
Klingt nicht so breit wie der Ultra. Bei vollem Gain in etwa die 9Uhr Stellung vom Ultra Kanal.
Die EQ-Sektion ist passiv ( bei den nicht EFX Peaveys soll die ja aktiv sein:screwy:).
Lässt sich demendsprechend ganz leicht ohne massive Veränderungen händeln. Wenn ich mit meiner Telecaster spiele bekomm ich den Sahnesound hin. Aber mit der Les Paul klingt das immer zu Gainig. Sobald man Gain rausnimmt klingt das so luschig. Aber mit der Telecaster und schön Reverb geht das ab. Purple Haize klingt dann verdammt cool.
Ansonsten weiß ich noch nicht wie ich den einsetzen soll. 80ies Riffing kommt dem Kanal wohl endgegen.. oder so :redface:


Clean:

Ich bin ja nich so der Cleanspieler. Wenn ich mal was clean spiele gefällt mir der Cleankanal ausnahmslos. Mit Chorus und/oder Reverb einfach schön. Mit Les Paul und Telecaster sehr cool. Ich würde glatt behaupten das der Cleankanal min. so gut ist wie der vom Hot Rod Deluxe. Ok Reverb vom Fender war besser aber trotzdem....




Alles in allem ein cooler Amp der besser im Crunch sein könnte. Aber ich werde wohl die 6L6 rausnehmen und es mal mit EL34 probieren. Laut harmony-central soll das ja Wunder bewirken...
Achso zur Lautstärke: Sehr laut! Aber man kann bis auf Zimmerlautstärke runterdrehen und es klingt immer noch gut.
 
Hab den Amp mal ausprobiert in verbindung mit einer Koch 4x12 er. Die Gitarre war eine ESP LTD mit EMG HZ Pickups ( nicht die aktiven ).
Hatte vor dem ausprobieren riesen Erwartungen an den Amp, war ja schliesslich auch Amp des Jahres und so . . .

Aber mich hat er extrem enttäuscht. Weiss nicht obs evt. an der Koch Box liegt ( kenn die nämlich
überhaupt nicht ). Der Ultra Kanal klang in meinen Ohren wie ne Transe, sorry. . .Ein so heftiges Kratzen hab ich nicht mal bei meiner Transe die ich spiele, und die kratzt ziemlich !!!
Habt ihr denn Audiofiles von euren Amps ? Würde mich sehr interessieren wie die Dinger in Verbindung mit ner anderen Box klingen !

Nehmt`s mir nicht übel, aber mir gefiel er gar nicht.
Lg
Stephan
 
@ bernie
hey, mach doch ein richtiges review aus deinem post!- find ich klasse!
ich habe den gleichen amp, habe ne zeitlang auch immer den dumping-switch auf tight gehabt, weil ich dachte: klar, muss "tight" sein... hab ihn nun seit einiger zeit auf loose und bin vollauf zufrieden damit- was ich nicht immer war. ich hab ne weile gebraucht, bis ich meinen sound im ultra kanal gefunden hab, aber mittlerweile gefällt er mir echt gut. ich war letztens in ndem laden um eine fireball anzutesten. das war von der beschreibung her eigentlich immer das, was ich haben sollte. aber nach 20 min testen bin ich mit der kiste nich warm geworden und fand den peavey im vergleich für mich besser.
die einzige kiste, die mir noch besser gefällt, is der Dual Caliber von Mesa boogie... :)
 
Sagt mal könnt ihr ein richtig singenden Solo sound aus dem Gerät rausholen? bzw. welches Pedal würdet ihr empfehlen um den Lead Sound etwas ansprechender zu machen?
 
Ich meine der Sound is schon geil (auch wenn der Kiste ein Feder Hall fehlt) aber die Versuche Lead zu spielen enden (bei meinem) damit das die Anschläge irgendwie etwas unakzentuiert sind (merkt man etwa wenn man Sachen wie das Fade to black intro Solo spielt).
 
hi..

ich hatte ja geschrieben das der Crunchkanal nicht so toll ist.
Das nehme ich zurück. Gain auf 9 Uhr Mitten und Höhen hoch.. weniger Bass.. und mit meiner Les Paul gehts ab.. spiele seit dem ich mich nochmal ernsthaft mit dem Kanal auseinandergesetzt habe nur noch auf dem Crunchkanal.. :rolleyes: Ich würde sagen das geht so in die Richtung verzerrter Blackface.. Bin Interpolfan und so.. und die spielen Blackfaces .. und mit meiner Paula klingt das schon sehr ähnlich.


Hab aber mal ne Frage:

Ich bin umgezogen.. Amp gut verpackt... Jetzt habe ich das GEfühl das der Amp leiser geworden ist.. Beide Endstufenröhren glühen.. Sound ist der selbe.. aber irgendwie leiser.. wie ist das zu erklären?.
Eine Vorstufenröhre kaputt? oder Endstufe ? ich kenn mich da nich so aus...
 
Kann es sein das sich beim Verpacken der Dampingschalter auf der Rückseiter verschoben hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben