Triple XXX User Thread

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
ne .. also er ist leiser geworden.. den dampingschalter weiß ich wohl zu bedienen.. :rolleyes:
sonst noch ne möglichkeit...?
 
hey jungs...

will eventuell aufs topteil umsteigen und hatte noch nicht die chance den amp im bandgefüge zu testen..habe ihn erst einmal bei twenty inch burial live gesehen udn habe ihn nun ca 8 std getesetet bei amptown.
meine frage ist wie er sich denn so durchsetzt im bandgefüge? ich denke wenn man mitten gut reinhaut geht das wa? aber wie siehts mitm scoop sound aus?... ich hoffe mal nicht das es wie bei meinem alten framus dragon ist... der konnte sich kaum durchsetzen :D

also MFG JImmy
 
Also ,mal ganz ehrlich(auch wen sound immer Geschmackssache ist)
Ich versteh die Leute nicht,die behaupten dass der Triple xxx sich im zerrkanal grausam anhört.
Ich hab den 6505 angespielt und besitze nun den Triple xxx und ich muss sagen,dass Ding haut mich echt um...
Ich hab schon viele Amps angetestet,von Marshall über Mesa etc und wenn man nicht soviel Geld hat,um sich nen Mesa zu leiseten is der Triple xxx die beste wahl.
Ich mein er klingt natürlich wien Peavey aber is vom Sound schon eher Richtung Rectifier.
Er klingt einfach wahnsinnig direkt und bissig, nicht so langweilig wie der 6505 und ich kann mir eigtl. keinen besseren Amp vorstellen...
Das mit dem Koppeln und dem Effektloop(also dass der Verstärker ohne eingeschalteten Effektloop etwas dünner klingt) kann ich allerdings bestätigen,aber dass is nicht so gravierend - es gibt ja auch ein Noise Gate
Allerdings für Metal(spiel Metal und Alternative) sollte man schon aktive Tonabnehmer benutzen,mit meinen Seymour Duncan is das für Rock perfekt aber für Metal naja....
Da gehen die Emg's schon besser...
Ich mein dass is natürlich alles subjektiv..
 
so, jetzt, wo auch ich besitzer eines triple xxx bin, kramen wir diesen thread mal wieder aus den untiefen des forums hervor^^

darüber, wie toll ich den amp finde möchte ich an dieser stelle keine worte verlieren, vielmehr habe ich eine frage an die anderen triple xxx user:

ich habe den amp gestern gebraucht in einem musikgeschäft erstanden und mir ist folgendes im direktvergleich neu - gebraucht aufgefallen: ich habe beide amps an der selben box mit den selben settings getestet (auch der damping switch war in der gleichen position) und die neuware hat im vergleich zu dem gebrauchten weitaus frischer geklungen, der sound war offener, das feedback kam schneller und vor allem: insbesondere im ultra kanal hatte der neue einfach massig mehr gain. der gebrauchte war hingegen etwas dumpfer, es hat im allg. an gain gefehlt.
so weit, so gut: ich frag bei div. leuten aus dem verkauf und aus dem service nach, woran das liegen kann: mir wurde gesagt, dass die soundveränderung höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass die röhren vll nicht mehr die jüngsten sind, oder die endstufenröhren unterschiedlich belastet werden. allerdings kann auch eine falsche bias-einstellung den sound in der richtung negativ beeinflussen, wie ich es geschildert habe.
mit wurde gesagt, dass ich mit einer neuen ruhestromeinstellung und ggf dem tausch der röhren den sound wieder an einen neuwertigen triple xxx annähern kann.

jetzt die frage an euch: kennt ihr das problem, bzw könnt ihr die lösungsvorschläge in ihrer funktionalität bestätigen, oder kennt ihr vll andere ursachen oder andere lösungswege?

wäre echt cool, wenn ihr mir dahingehend weiterhelfen könntet:great:

greets, the gunslinger
 
hallo!
hier mal mein neuer Peavey XXX Super 40, bei musik schmidt gekauft!
Super Teil!
 

Anhänge

  • 32264119_fd75f.jpg
    32264119_fd75f.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 136
  • 32264122_053be.jpg
    32264122_053be.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 109
soooo....

ich hab den 6505er. is mittlerwile mein 4! :rolleyes: nicht in folge, zwischendurch ca. 5 verschiedene Engl amps und einen Randall RM100 und vieles mehr... kann mich schon garnich mehr wirklich erinnern was das alles war...

naja jeden falls bin ich nun ja mal wieder beim Peavey gelandet (6505) und der grund is halt weil er richtig geil drückt und schiebt ohne ende an wirklich jeder box.

ich wollt ihn eigentlich etwas tunen/modden weil er mir etwas zu kalt und steril im sound is. mit EQ i Loop kriegt man das schon ganz gut hin aber ich frag mich halt ob der Triple XXX evtl. ne alternative wär :confused:

wichtigste frage is nur WORIN unterscheiden sich der 6505/5150 und der Triple XXX am meisten??? ich brauchs halt noch etwas "kratziger/bissiger" und nicht gaaaanz soooo glatt wie bei 6505... halt etwas rauher und offener (also vonner zerre her, so in richtung Krank/Randall usw.) aber ich hab halt angst, weil ich ja nun schon alle möglichen amps hatte von denen gesagt wird sie schieben ungemein, Powerball,Randall usw., sie es aber absolut nicht tun!!!

darum bin ich halt wieder beim 6505er angekommen weil kein anderer soviel druck macht wie der (spiel A und drop Gis auf 7-string) mit octaver für (korn-)crunchige single notes usw.

kann mir da jemand mal nen vergleich der beiden Amps ziehen???? :(
 
also beim testen letztens kam mir vor dass der XXX nochmal um ein ordentliches stück glatter und steriler ist als der 6505 - der mir weit offener und auch kratziger ins gesicht sprang!
 
@bullet_rises

wann gekauft, wieviel bezahlt?
 
soooo....

ich hab den 6505er. is mittlerwile mein 4! :rolleyes: nicht in folge, zwischendurch ca. 5 verschiedene Engl amps und einen Randall RM100 und vieles mehr... kann mich schon garnich mehr wirklich erinnern was das alles war...

naja jeden falls bin ich nun ja mal wieder beim Peavey gelandet (6505) und der grund is halt weil er richtig geil drückt und schiebt ohne ende an wirklich jeder box.

ich wollt ihn eigentlich etwas tunen/modden weil er mir etwas zu kalt und steril im sound is. mit EQ i Loop kriegt man das schon ganz gut hin aber ich frag mich halt ob der Triple XXX evtl. ne alternative wär :confused:

wichtigste frage is nur WORIN unterscheiden sich der 6505/5150 und der Triple XXX am meisten??? ich brauchs halt noch etwas "kratziger/bissiger" und nicht gaaaanz soooo glatt wie bei 6505... halt etwas rauher und offener (also vonner zerre her, so in richtung Krank/Randall usw.) aber ich hab halt angst, weil ich ja nun schon alle möglichen amps hatte von denen gesagt wird sie schieben ungemein, Powerball,Randall usw., sie es aber absolut nicht tun!!!

darum bin ich halt wieder beim 6505er angekommen weil kein anderer soviel druck macht wie der (spiel A und drop Gis auf 7-string) mit octaver für (korn-)crunchige single notes usw.

kann mir da jemand mal nen vergleich der beiden Amps ziehen???? :(

Nen Krank Revolution hast du noch nicht ausprobiert? Wenn du ne echt brutale Distortion haben willst, dann bist du bei dem goldrichtig. Kostet aber fast das Doppelte vom 6505 :(
Aber ob der 7-Saiter verkraftet - vorallem mit dem Tuning, dass du spielts - bin ich mir nicht so sicher. Ich hab ihn mal mit der LTD Viper 7-String angespielt. Entweder is es an dem tiefen Tuning gelegen oder an den EMGs, denn er hat dann schon ziemlich gebrummt.
 
ja ich wollt mir ma den krankenstein zulegen aber hm.. weiß nich so genau. es soll ja nich zu kratzig sein. und vom spielgefühl her muss auch ordentlich "schmatzen" bei palm mutes.

am liebsten hätt ich ja nen Bogner Ecstasy oder Überschall... oder nen Rivera KR100 oder K-Tré... aber dafür hab i keene kohle :(

edit: was spielst du?
 
falls jemand einen Triple XXX abzugeben hat oder gegen einen nagelneuen 6505 tauschen will bitte melden!!!!! :great:
 
also ich muss sagen der 6505 und der xxx sind schon recht unterschiedlich!!
der 6505 ist für mich n brutal getunter jcm 800.. hat ne hammergeile zerre.. setzt sich super durch rotzig und echt fett...der clean sound ist natürlich geschmackssache... wie dieser auf 7 saiter ansprich kann ich leider nicht berichten..
der xxx geht wie das optische schon zeigt eher in richtung recti... ist nur kratziger... brutzelnder... der cleansound ist glasklar und echt schön höhenreich... crunchmodus kannste recht viel einstellen. brauchst nur geduld wegen den aktiven potis... geht ansich auch n guter crunch sound bis hi gain! und der leadchannel.. ist echt hi gain pur.. viel bass und bummst so richtig, den würde ich eher als solo channel nutzen...
wichtig finde ich das der xxx meiner meinung nach hauptsächlich an ner 1960 av klingt°! andere boxen waren an ihm scheisse

mfg jimmy
 
hab mir jez n Krankenstein zugelegt. gefällt mir mittlerweile sehr gut. drückt ordentlich. und das mit den 7 saitern... ja das hab i auch schon gemerkt. das muss man noch ordentlich nachregeln. der verhällt sich sehr unterschiedlich bei tiefen tunings im vergleich zu hohen. also ob A (und tiefer) oder B macht schon nen gewaltigen unterschied vom spielgefühl hauptsächlich aber das hab ich jez schon in griff gekriegt. klingt sehr fett und setzt sich prima durch!

der clean is ebenfalls sehr edel und leicht "fenderig". bin also erstma nich mehr auf der suche nach nem XXX :rolleyes:
 
nice .. krankenstein konnte ich leider noch nicht anspielen.. aber naja

kann es sein das gebrauchte xxx im mom recht selten sind?
ich suche echt ziemlich und finde keinen...
wie sind denn im mom die gebrauchtpreise so?

jimmy
 
also beim XXX variert das sehr stark... je nach angebot/nachfrage zwischen ~ 750€ und 1000€

wobei ich für nen gebrauchten XXX niemals 1000€ zahlen würde, weil man ihn dann im zweifelsfall später wahrscheinlich nur schwer ohne argen verlust wieder los wird!

ich denke um die 850€ sind ok. also ca. so viel wie (normalerweise!!) 6505. man kann halt nich imemr prozentual oder ähnlich von neupreisen ausgehen! manche Amps haben einfach einen höheren gebraucht markt stellenwert. muss man mit leben. für manche zahlt man gebraucht nur 100€ weniger als neupreis und für manche trotz gerade ma evtl. 2 monate alt nur noch die hälfte "gebraucht" (obwohl eigentlich neuwertig)

mir tut das dann zwar auch oft leidd für den verkäufer aber ich muss halt auch sehen dass ich später kein verlust mache... is nunma (leider) so ^^

für nen Randall RM100 mit 3 (gefragten!) modulen hab ich vor nem halben jahr noch nichma 1000€ gekriegt!!!!
obwohl der eigentlich nen neu wert hatte von ca. 2100€! und absolut neuwetrtig war. is schon kurios. und die 5150er gehen zur zeit bei ebay & Co für fast 1000€ weg. ich hab meinen 6505 den ich hatte NEU! mit handeln für 940€ bekommen. mit 3 jahren garantie usw.

dat is nich janz normal wat da zur zeit abgeht :rolleyes:
 
also ich muss sagen der 6505 und der xxx sind schon recht unterschiedlich!!
der 6505 ist für mich n brutal getunter jcm 800.. hat ne hammergeile zerre.. setzt sich super durch rotzig und echt fett...der clean sound ist natürlich geschmackssache... wie dieser auf 7 saiter ansprich kann ich leider nicht berichten..
der xxx geht wie das optische schon zeigt eher in richtung recti... ist nur kratziger... brutzelnder... der cleansound ist glasklar und echt schön höhenreich... crunchmodus kannste recht viel einstellen. brauchst nur geduld wegen den aktiven potis... geht ansich auch n guter crunch sound bis hi gain! und der leadchannel.. ist echt hi gain pur.. viel bass und bummst so richtig, den würde ich eher als solo channel nutzen...
wichtig finde ich das der xxx meiner meinung nach hauptsächlich an ner 1960 av klingt°! andere boxen waren an ihm scheisse

mfg jimmy

Also ich spiel den Triple X an ENGL 4x12 mit V30er dirn und finds super, aber ist j bekanntlich Geschmackssache.
Die Gebrauchtpreise sind immoment wirklich total verrückt, ich hab für meinen Triple X vor 1,5 605€ bei Ebay gelöht jetz geht er wie schon gesagt meist so um die 900 rum weg, versteh ich nicht, da der Amp bei den meisten leuten nicht wirklich gut wegkommt(was ich im übrigen auch ncith verstehe, aber das sind wir auch schon wieder beim Geschmack^^)
 
MoinMoin,

Bin nun auch Triple X besitzer und bin echt angetan..
wobei mir es anfangs auch nicht leicht gefallen ist, nen "Brett" mit der aktiven Klangregelung hinzbekommen.

Ich habe neulich gemerkt, was eine Box doch ausmacht, hatte ihn bisher immer nur an billigen Harley Bentons und da klang er schon echt nicht schlecht, aber nun hatte ich ihn an einer selbstgebauten "Mörderbox" von nem Freund..ach du Scheiße..unglaublich, was so eine Box doch ausmacht. Der Druck war einfach unglaublich..

Eine Frage:
Ich hörte mal, man könne den Effektweg als Boost nutzen..wie geht das?
Verbinde ich den Send einfach direkt via Kabel mit dem Return und stell mir dann die Lautsätrke an dem Output Regler ein, oder wie gehts das?
 
Der Loop ist...wie nennt man das...Parallel? Dreh einfach auf der Rückseite mal Send und Return auf 70% auf und drück den Effect knopp dann spürste was Sache ist :) Brauchst da keine Kabelverbindung.
 
Hallihallo,
habe seit heute folgendes Problem an meinem Triple XXX:

Alles begann damit, dass ich die Röhren wechseln wollte. Also vorher den BIAS gecheckt, damit ich ihn hinterher auf den selben Wert setzen kann. So, hinten das Ding aufgeschraubt, Vor- und Endstufenröhren rausgenommen, durch Röhren gleichen Typs ersetzt und den BIAS auf genau den gleichen Wert eingestellt,wies vorher war. Gitarre angestöpselt, ein bisschen gespielt und gedacht "wow, so gut klang der ja ewig nicht". Habe dann ein bisschen die Kanäle geswitcht und den Sound neu eingestellt, als ich auf einmal ein merkwürdiges Geräusch hörte, als ich eine Saite anschlug. Irgendwie wie ein Phaser oder so. Konnte es aber nicht genauer einordnen, da eine Sekunde später der Amp mit nem lauten Knall ausging und sich nun nichtmehr einschalten lässt.
Habe mir dann die Sicherung angeschaut, die sah wirklich nicht mehr allzu gesund aus und ließ sich erschreckenderweise einfach so rausnehmen, als wär die gute ein ganzes Stück rausgedrückt worden.

Jetzt ist mein Amp also tot, habe schonmal zur Sicherheit die alten Röhren wieder eingebaut.

Woran kann das nun liegen? Ich habe wirklich alles exakt so gemacht, wie man es machen sollte meiner Meinung nach. Gleiche Röhren, selber BIAS.

Und kann mir jemand sagen, was genau ich für ne Sicherung kaufen muss? Auf dem Amp steht FL3A/250, damit kann ich bzw. google aber nichts anfangen :)

MfG
 
Hallihallo,
habe seit heute folgendes Problem an meinem Triple XXX:

Alles begann damit, dass ich die Röhren wechseln wollte. Also vorher den BIAS gecheckt, damit ich ihn hinterher auf den selben Wert setzen kann. So, hinten das Ding aufgeschraubt, Vor- und Endstufenröhren rausgenommen, durch Röhren gleichen Typs ersetzt und den BIAS auf genau den gleichen Wert eingestellt,wies vorher war. Gitarre angestöpselt, ein bisschen gespielt und gedacht "wow, so gut klang der ja ewig nicht". Habe dann ein bisschen die Kanäle geswitcht und den Sound neu eingestellt, als ich auf einmal ein merkwürdiges Geräusch hörte, als ich eine Saite anschlug. Irgendwie wie ein Phaser oder so. Konnte es aber nicht genauer einordnen, da eine Sekunde später der Amp mit nem lauten Knall ausging und sich nun nichtmehr einschalten lässt.
Habe mir dann die Sicherung angeschaut, die sah wirklich nicht mehr allzu gesund aus und ließ sich erschreckenderweise einfach so rausnehmen, als wär die gute ein ganzes Stück rausgedrückt worden.

Jetzt ist mein Amp also tot, habe schonmal zur Sicherheit die alten Röhren wieder eingebaut.

Woran kann das nun liegen? Ich habe wirklich alles exakt so gemacht, wie man es machen sollte meiner Meinung nach. Gleiche Röhren, selber BIAS.

Und kann mir jemand sagen, was genau ich für ne Sicherung kaufen muss? Auf dem Amp steht FL3A/250, damit kann ich bzw. google aber nichts anfangen :)

MfG

Also ich bin weit davon entfernt Experte auf dem Gebiet der Röhrentechnik zu sein...aber ich glaub da wird mehr als nur ne Sicherung durch.,...das beste wird wohl sein das ding mal inne Werkstatt zu bringen oder´von nem elektriker durchcheken zu lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben