[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Helft mal einem armen Ahnungslosen. Was ist an dem guten Stück denn so besonders? :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss heute mal aufs Vintage Sofa. ;)

Der Herr Hendrix, ein bekannter Gitarrist hat mal gesagt, dass eine neue Gitarre genauso gut sei wie eine alte.

Ich stehe immer vor dem Dilemma dass ich zwar eine extreme Liebe zu Instrumenten mit Erfahrung besitze, aber gleichermaßen auch ein sehr gutes Gefühl bei neueren Instrumenten entwickel deren Unvollkommenheit und Unkompliziertheit ich zu schätzen gelernt habe.

Ich habe einen 48 Jahre alten Höfner Bass von einem alten Bassisten bekommen der mit oben genanntem Gitarristen auf der Bühne stand. Der Bass ist in allen Facetten in perfekt hoher Qualität verarbeitet worden, da gibt es nichts zu bemängeln.

Trotzdem liebe ich auch meinen neuen China Höfner der weit weg ist von der Gitarrenbau Kunst vergangener Epochen.

Bin ich da irgendwie verpeilt?

Screenshot_2017-09-22-13-01-08.png


Screenshot_2017-09-22-13-00-33.png
 
Bin ich da irgendwie verpeilt?
Ich bin genau so verpeilt. Ich liebe meine beiden ollen Fender wegen ihrer Geschichte und ihrer Eigenheiten und weil sie sich so altehrwürig anhören und -fühlen. Und ich liebe meinen Dingwall wegen der schieren Perfektion des Konzepts und dessen kompromisslose Umsetzung. Jeder der drei Bässe ist auf seine Weise "out of this world".
 
Bin ich da irgendwie verpeilt?
Nö, geht mir ähnlich. Ich differenziere aber eher nach "der Alte ist toll, was besonderes, macht Spaß und hat auch noch Geschichte" und nach "junges Arbeitspferd, darf auch mal was abbekommen ohne das man in Tränen ausbrechen muss". ;) Dummerweise habe ich auch neue Instrumente die in die erste Rubrik passen …
 
Bei mir sind die neuen Instrumente allerdings nicht moderne Bässe sondern Reissue Modelle.
Reissue Modelle reizen mich genau dann am Meisten wenn ich das Original nicht kaufen kann weil es nicht verfügbar ist oder das 10fache kosten würde. Dieser rote CS '55 wäre z.B. so ein Fall.
Man bekommt ein traumhaftes Instrument mit perfekter Haptik, perfektem Klang, ausgewählten Hölzern, Sorglospaket, der gewünschten Optik. Es wird nach einiger Zeit des Spielens das eigene, persönliche Instrument. So etwas erlebe ich zum Beispiel sehr extrem bei meinem Road Worn Preci. Was will man mehr?

https://www.mercatinomusicale.com/m...pple-red-yuriy-shishkov-master_id4762341.html
4762341_1469041691.jpg




Wenn das Basserleben mal so einfach wäre
:D denn für das Geld eines guten Custom Shop Bass bekommt man zwar nicht unbedingt das gleiche Modell in alt aber doch viele andere, 50 Jahre alte Instrumente mit viel Erfahrung und Wertsteigerung, für die man Verantwortung trägt, die einen allein beim Anblick schon weg flashen und die so individuell sind wie kein neuer Bass den jeder an irgendeiner Ecke neu kaufen kann, und weil sie keine Illusion verkörpern sondern echt sind.
So etwas erlebe ich zum Beispiel sehr extrem bei meinem '68 Telecaster Bass.

Dieser 69 er Jazzy ist doch ein Traum!

5028985_11485160113.jpg



Aktuell stehe ich bezüglich Nahziel zwischen einem 55 er Custom Shop Bass in Custom Farbe, in etwa wie oben abgebildet und einem 72 er Humbucker Telecaster Bass in Blonde, den ich schon immer haben wollte, beide etwa gleich teuer, mit nur geringem Aging was mir wichtig ist, und ich finde seit Wochen zu keiner Entscheidung. Mal sehen in welche Richtung es gehen wird. ;)


Tbass721.jpg
 
Echt nicht...?



Bei mir hat es auch gedauert, aber je nach Licht ist das schon beeindruckend. (info: CS 64 Bass, eigentlich off topic)

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich mag ja die Sonderfarben... :love:

1505230632-IMG_8458.jpg

Wer mag die nicht. :D

Im Grunde braucht man ein Modell in Sunburst und dazu das gleiche Modell noch in einigen Custom Farben.

Das Problem ist ja: Mein nächster Bass ist der Bass vor dem Übernächsten.
Wenn ich das mit einem 10000 Euro Bass beenden könnte würde ich es sofort tun. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Echt nicht...?



Bei mir hat es auch gedauert, aber je nach Licht ist das schon beeindruckend. (info: CS 64 Bass, eigentlich off topic)

Gruß
Andreas


Du hättest wenigstens diese Pickups unter Chrom verstecken können. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, ist ein sehr schönes Rot, aber ich konnte mich noch nie mit dem matching headstock abfinden, egal, welche Farbe.

Naja das wäre das kleinere Übel. ;)


Den gewünschten Telecaster gibt es leider auch noch in vielen schönen Farben:

http://oliviasvintageguitars.com/bass/guitars/4980/


...
 
Das Thema ist hier schon etwas Fender-lastig. Gemäß dem Titel hier mal ein paar jüngere Exemplare:

Ibanez Musician 1979


Ibanez Roadstar II 1984


Steinberger XL2 1988


Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Thema ist hier schon etwas Fender-lastig. Gemäß dem Titel hier mal ein paar jüngere Exemplare:

Ibanez Musician 1979


Ibanez Roadstar II 1984


Steinberger XL2 1988


Gruß
Andreas

Der Musician ist der wahre Sting Bass. ;)
Um den bin ich auch schon tausendmal herumgeschlichen als die Modelle für 400 Euro noch zu bekommen waren.
Selbst ein doppelsaitiger ist mir durch die Lappen gegangen weil ich genau eine Minute zu spät angerufen haben.
Sollte nicht sein.

Immerhin hatte ich einen Top Blazer von 1982.
 
Jau; und auch noch ein Ibanez Musician Fretless!
Mit so einem hat Sting seinen ersten Rockpalast Auftritt (Hamburg?) bestritten!

Entweder hat er immer daneben gegriffen, oder der BAss war total verstimmt... :D
Trotzdem ein toller Auftritt mit enormer Power! :great:

Der Steinberger ist natürlich so was wie der Ur-Precision...
Eine völlig neue Idee des Bassbaus, der unendlich kopiert wurde.
 
Der Steinberger....
 
Der Steinberger ist natürlich so was wie der Ur-Precision...
Eine völlig neue Idee des Bassbaus, der unendlich kopiert wurde.

Ich habe auch Anfang der 90 er noch geglaubt, dass alle Vorteile, die so ein Bass liefert die Zukunft bedeuten würden und alles andere so allmählich verschwinden wird. War wohl nix. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema ist hier schon etwas Fender-lastig. Gemäß dem Titel hier mal ein paar jüngere Exemplare:
[...]
Steinberger XL2 1988
[...]

Beim Anblick eines XL2 werde ich immer ganz wehmütig.
Musste mein erster richtiger Bass doch zumindest die Form besitzen:

Hohner_B2.jpg


Bj. '86

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben