Hallo,
kann mir jemand was zur EX-112 erzählen? So kurz vor Weihnachten reizt die mich irgendwie.

Ja, das Review hier habe ich gelesen.

Mich interessiert der Klangcharakter der Box, ist die eher neutral oder färbt die in eine bestimmte Richtiung? Und wie machen sich zwei von denen?
Also ich hab hier grade eine in der 8-Ohm-Variante testweise da, wobei ich wirklich noch nicht weiß, ob ich sie behalten mag. Für gewöhnlich spiele ich eine Ashdown VS-212, Amp ist ein TC Electronic BH250. An Bässen hab ich als Hauptbass einen Fame Baphomet 5 Fretless (Dadario EXL), einen WW Corvette Rockbass FL (Thomastik Flats) sowie einen Ibanez SR 300 (auch mit EXL).
Der Unterschied zur Ashdown ist (wie zu erwarten war) schon sehr krass, die Eden ist erheblich auflösender in den Höhen und hohen Mitten, der Bassbereich ist natürlich der Größe und dem Preis entsprechend nicht die Wand, aber durchaus knackig und präsent da. Vor allem Dingen im Prinzip keine Wummerbässe. Den Tiefmittenknurr, den ich an der Ashdown sehr schätze, lässt sie stark vermissen, gibt dem Ganzen einen sehr klinischen, sauberen Soundcharakter. Am Fretless ist sie für Solosachen (vllt sogar mit Chorus und/oder Reverb; kommt beides sehr schön rüber) ganz nett, für Riffing und Standardgrooves (also in tieferen Lagen va.) ist sie mir aber schlichtweg zu langweilig (was man wiederum auch gar nicht negativ sehen muss). Klangcharakter der einzelnen Bässe und Saiten kommt aber sehr schön rüber. Entsprechend gefällt sie mir in Kombination mit dem Ibanez (der mir sonst eigtl auch immer zu fade an der Ashdown klingt) fast schon am besten, gibt nen sehr netten, knackigen und erstaunlich druckvollen Ton, kann ich mir auch sehr gut für Slapgeschichten und modernes Plektrumgedengel vorstellen. Kommt gefühlt besser mit Aktivbässen zurecht als mit Passivinstrumenten. Charaktervolle Knurr-/Schnurrsound bringt sie mir aber zu wenig, dafür relativ guten "Hifi"-Sound (also bisschen kräftige Bässe mit präsenten Höhen, dafür etwas verhaltene Tiefmitten). Erstaunlich geringer 12 Zoll Speaker Charakter (zumindest den vom Klischee nach).
Ich hab wie gesagt nur eine da, zwei von den Dingern trau ich aber ohne weiteres auch mit dem kleinen TC mühelose Bandtauglichkeit zu, da geht lautstärketechnisch und in Sachen Punch und knackig präsentem Bass sicher einiges, einen Vergleich zu Tecamp kann ich mangels Erfahrung nicht ziehen und meine Meinung ist boxentechnisch schon relativ stark gefärbt, vllt. auch ein wenig speziell und nicht ohne Weiteres für dich zu übertragen

Aber vllt reichts dir für nen kleinen Eindruck.