[User-Thread] Fleabass

  • Ersteller tutinomi
  • Erstellt am
T
tutinomi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Registriert
14.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
Guten morgen,

Ich hab da mal ne Frage... Undzwar wollt ich mir vielleicht den Fleabass von Flea (RHCP) zulegen...
Den Water Bass.
der kostet 499$, was doch relativ günstig ist. Ich spezialisiere mich auf Slapping und spiele seit gut 2 Jahren.

Was sagt ihr, lohnt es sich diesen Bass zu kaufen? ist der qualitativ in ordnung???


PS: Ich seh gerade es gibt neue Bässe von Flea.. Wieso sind die denn so viel günstiger??? 299$

Danke, Thomass
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selber besitze zwar keinen Flea Bass, hab den aber 2 mal schon angespielt. Und der Bass ist echt nicht schlecht.
Optisch kann man ja halten was man will, aber irgendwie find ich den echt cool. Und wenn den in der Hand hält, fühlt man sich schon als Kleiner-Punker. :d

Die Qualität stimmt aufjedenfall. Lässt sich gut bespielen. Da du selber aber nur einen 1 Band EQ hast, hast du wenig Möglichkeiten, den Sound des Humbuckers zu verändern. Aber das ist gar nicht so schlimm, weil der Grundsound einfach stimmt. "Punchy". Also zum Slappen absolut geeignet. Auch wenn er an einen Modulus und Stingray (Welche auf einigen RHCP Alben zu hören sind) nicht rankommt, ist es ein guter Bass.

Wenn ihn mir jemanden schenken würde, würd ich nicht nein sagen. Aber am besten selber anspielen. :)
 
Hallo Thomas,

am Flea Bass scheiden sich natürlich die Geister; wegen Flea, aber auch wegen seines Aussehens. ;)

Es gibt ja zwei Flea Bässe, den Junior (30" Short Scale) und den Model 32 (34" normale Long Scale Mensur). Dann gibt (oder gab?) es wohl auch den Flea Bass Street???

Für den Preis von 398 bis 429 Euro würde ich Dir eher zu einem anderen Bass raten.
Ob nun ein Squier Classic Vibe (wenn man es traditionell mag) oder zu einem Ibanez SR oder SRX (mein Favorit) oder einem Yamaha 374 und und und ...

Die sind alle vielseitiger und vor allem fragt man sich nicht in 2, 5, 10 oder 20 Jahren, was einen damals geritten hat diesen flippigen Bass zu kaufen. ;)
Ich habe nichts dagegen wenn man so spielen will wie Flea, aber es gibt viele andere gute Bässe.

Allerdings haben wir hier jemanden (hauptsächlich Gitarrist) im Forum, der sich beim Antesten für den Flea entschieden hat. Ich nehme an, er hat die Short Scale Mensur, da er Probleme mit der Greifhand hat. Ich rate ab den Flea Bass blind zu kaufen. Wenn er aber nach dem Testen im Musikgeschäft der Sieger ist: Warum nicht?!

Gruß
Andreas
 
Da hat Cadfael mit der Vielseitigkeit recht. An einen Yamaha RBX oder z.B. Fender Squier kommt der Fleabass nicht ran in Sachen EQ. Aber nun sind die ersteren gennanten auch Geschmackssache.

Aber von welchen neuen Fleabass Modellen sprichst du, tutinomi? Ich kenn das eine Modell in ver. Farben.
 
Ich würde ihn antesten und wenn er dir gefällt, dann nimm ihn! Das kann außer dir keiner entscheiden...

Ich fand den Hals sehr zierlich, aber das kann man ja auch mögen.

Vielseitigkeit finde ich bei Bässen nicht so wichtig, nicht umsonst ist der Precision Bass seit Jahrzehnten so beliebt. Das Aussehen kann man natürlich in ein paar Jahren scheußlich finden, aber hübscher als Yamaha Bässe ist er auf jeden Fall :D
 
ich habe den Flea-Bass schon ein paar Mal in der Hand gehabt, ich werd mal versuchen meine Erfahrungen kurz abzureißen:

Verarbeitungsqualität für den Preis: super

Optik: muss einem gefallen, ist aber durchaus was Eigenständiges

Gewicht: Schweeeeeeer! vielleicht hab ich nur ein übles Modell erwischt^^

Bespielbarkeit: Ich fand den Hals etwas klobig und umständlich, bin aber als Jazzbass-Spieler voreingenommen. Auch die Korpusform ist nicht superergonomisch, aber passt schon.

Sound: Der eine Humbucker liefert, wenn ich mich recht erinnere, einen wie ich finde erstaulich charakterrreichen Sound, der eher in die druckvolle Richtung geht. Super also für Rock im allgemeinen. Allerdings ist mir der Klang für Slappings, was wohl aufgrund der Klientel der Haupteinsatzzweck sein wird, nicht annähernd klar genug. Besonders mit älteren Saiten etwas dumpf, flach und nicht aufregend, mit neuen okay.

Fazit: Anspielen!!! Ein eigenständiger Bass, der wie ich finde eher nicht soo mainstreamtauglich oder vielseitig ist, sondern in seiner Nische existiert, da aber seine Berechtigung hat.

Mein persönlicher Rat geht eher in Richtung eines Squier Classic Vibe oder Vintage Modern...ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hoff ich konnte helfen.

Salutem, mo
 
Squier VM Jazz sind Slapmonster, oder der wirklich sehr gute Fame MM400, der im Grunde ein günstiger Stingray Clone ist. Um Längen besser als die OLP wie ich finde.
Such dir nur einen Bass aus, der am Hals keinen PU hat, oder genug Platz zwischen Hals und PU, bei meinem Bongo HS klappt das mit dem Slappen zwar auch, aber es ist bedeutend unbequemer als bei dem Jazz Bass. Auch wenn der Bongo extrem gut klingt beim Slappen.

Für mich ist Fleas Slapsound halt typisch Stingray, deswegen würde ich eher danach Ausschau halten.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen ich werd in den nächsten Tagen sicherlich mal ins Musikgeschäft gehen und ihn anspielen :)


Aber von welchen neuen Fleabass Modellen sprichst du, tutinomi? Ich kenn das eine Modell in ver. Farben.

ich spreche von den Street Bässen :D
 
Gewicht: Schweeeeeeer! vielleicht hab ich nur ein übles Modell erwischt^^


Genau das wollte ich gerade ergänzen, aber es steht schon da. Vielleicht hatten wir beide ein Montagsmodell. Aber ich fand den richtig unangenehm vom Gewicht her. Das Teil ist ja ne halbe Lebensversicherung gegen Einbrecher :D
 
Himmel Arsch und Zwirn...mit den EMG's klingt das Ding ja großartig!
 
Find den Stockpickup schon fast besser...gerade in der band..und der is passiv
 
Ist halt mittiger und wird in der Band besser funktionieren...schon richtig.
 
Find den Stockpickup schon fast besser...gerade in der band..und der is passiv

Die frage mag vielleicht etwas dumm rüber kommen, aber ich seh auf dem bass nur einen pick up, wie kann man also zwischen dem "original" pu und dem emg 35dc wechseln ??
 
Die frage mag vielleicht etwas dumm rüber kommen, aber ich seh auf dem bass nur einen pick up, wie kann man also zwischen dem "original" pu und dem emg 35dc wechseln ??

Du kannst den alten ausbauen und den EMG einbauen :)
 
Gibt es eigentlich zwischen dem Flea Bass und Flea Street Bass einen Unterschied außer dem Preis?
Sorry, falls die Frage ein bisschen blöd sein sollte, bin auch noch Anfänger.:redface:
 
Ja. Das Holz ist anders.
 
Um genauer zu sein, der Flea Bass Street hat einen Linde-Korpus und der "normale" einen aus Erle.
Den geschraubten Ahornhals mit Palisandergriffbrett haben aber beide.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben