[User-Thread] Fleabass

  • Ersteller tutinomi
  • Erstellt am
Danke für die Antworten:)

Ist der normale Bass nur wegen den Materialkosten teurer, oder hat er auch bessere klangliche Eigenschaften?
Oder ist das einfach relativ?
 
Oder ist das einfach relativ?

Das mit Sicherheit ;)
Soweit ich das auf der offiziellen Homepage sehen kann, gibt es ja drei Modelle. Den "Touring Bass", den "Street Bass" und den "Junior Bass", der ist aber ein Shortscale (30" Hals, die anderen beiden haben 34").
Hardware (Brücke, Mechaniken..) und der Pickup ist bei allen der gleiche. Was nun Touring von Street unterscheidet, ist wohl echt nur das Korpusholz. Beim Touring (und Junior) ist es Erle, beim Street Linde.
Inwieweit sich das nun im Klang widerspiegelt kann ich nicht sagen, am besten wäre es beide mal anzuspielen.
 
Achja und das Schlagbrett ist beim Streetbass ist aus PVC. Das beim Tourbass soll härter sein + da gibts wohl noch ne DVD zu ;)
Hab den Streetbass. Das mit dem Schlagbrett ist schon bisschen nervig, weil ma da mit Fingernägeln über Pickup schon dicke Kratzer macht.
Hab mir farbiges isolier-Tape gekauf. Ein Streifen übern Pickup geklebt. So gehts ;)
 
reaggi
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
Ab hier läuft der Thread als Userthread:
Hier diskutieren User bestimmter Instrumente und Geräte miteinander, dh, die Threads sind vermutlich parteiisch.
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

ok. user mit eigener erfahrung. wohl zwei besitzer. kein streitpotential drin. stattdessen evt. für interessierte leser hilfreiche infos. vll. bildet sich ja ein kleiner fanclub für die verblichene marke im vier jahre alten grabe :). der te ward seitdem auch nicht mehr gesehen ;)
 
Juhu! Ein Userthread für meinen geliebten Fleabass!

Ich habe aktuell das bereits bekannte Problem mit der Elektronik: Ton wird dünner, ab und an sogar Totalausfall. Ich tausche jetzt beide Potis aus. Evtl auch den Kondensator. Ansonsten war ich bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Er liefert auch einen deutlich definierteren Ton als alle anderen Bässe, die ich bisher spielen durfte. Er ist definitiv mein Hauptbass, wenn er denn mal läuft :D

und der Attack ist ja einfach nur traumhaft! :hail: Grad neue Pro Steels draufgezogen - das knallt!
 
Moin!

Weiß irgendwer, welche Saiten standardmäßig auf dem Fleabass Model 32 waren? Ich meine, mal irgendwo etwas von Pro Steels gelsen zu haben? Diese habe ich mir bestellt, aber das waren sie nicht. Die klingen deutlich unterschiedlich, und vor allem haben sie nicht die schwarze umwicklung, die meine stock saiten hatten. Wobei, der erste Fleabass, den ich aufgrund gewisser schwierigkeiten zurückschicken musste, hatte auch saiten ohne schwarze umwicklung drauf. Der andere Bass (den sie mir ungefragt als Ersatz zugeschickt haben :weep: - dabei wollte ich doch den selben wieder zurück!!!) hatte aber wie gesagt welche mit schwarzen Zeugs oben dran.

Weiß da einer mehr drüber? Sind das nur andere Daddarios?
 
Hallo Fleabass User,
Ich habe mir blind einen gebrauchten Fleabass Street geordert.
Ich hoffe, dieser trifft die nächsten Tage ein.

Hat jemand von euch die Erfahrung mit dem EMG 35HZ gemacht? Diesen würde ich evtl. gerne nachrüsten.

Welche Saiten habt ihr auf den Bässen?
Reicht die normale Saitenlänge, wenn man die Saiten durch den Korpus zieht?

Ich bin mal auf den direktvergleich gespannt:
Squier VM70s Jazzbass und Flea Street.

Danke und Gruß
Henry
 
Soo mein Fleabass ist nun seit ein paar Tagen da.
Heute bekam er einen EMG 35DC inkl. der mitgelieferten Elektronik.
Ich wollte den Bass zwar ursprünglich nur passiv betreiben, aber da die Original-Potis samt Klinkenbuchse hinüber waren, habe ich mich doch für das aktive set entschieden. Es war einfach dies zu montieren. Ich musste nur die Bohrungen für die Potis etwas vergrößern.

Zur Verarbeitung muss ich sagen, dass ich anscheinend einen sehr guten Bass erwischt habe.
9AF24E10-9FF5-4123-A11A-8B8ADCC8E34E.jpeg

Klanglich lässt sich dieser Bass nicht mit den Squier VM Bässen vergleichen.
Es ist sehr viel Charakter im Sound. Dieser Bass Läd auf jeden Fall zum slappen ein. Man könnte fast meinen, er wurde speziell dafür gemacht. ;-)

Gruß Henry
 
Glückwunsch zum "neuen" Bass!

Der EMG steht dem Instrument wirklich gut. Hast du das Youtube Video dazu gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mit der Tonabnehmerwahl keine große Wahl, da die verbaute Elektronik ziemlich überarbeitetungs bedürftig war. Daher bot sich der EMG 35DC an, da diese sehr einfach zu montieren ist und alles dabei ist. Lötarbeiten sind nicht erforderlich.

Ich habe nur ein Problem. Was für einen Schlüssel brauche ich für den Trussrod?
Meine Wühlkiste gibt nichts her... 4er Inbus ist zu klein, 5er zu groß.

Gruß
Henry
 
Das ist ein zölliger - vermutlich 3/16" aka 4,7625mm
 
als Satz gibts die in jedem Baumarkt ab ca 25 €

(oder dir fällt einfach der einzelne 3/16 in die Hosentasche) :whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben