[User-Thread] - FMC

  • Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Hallo Dietmar,

ich hab aktuell noch 3 Sonderanfertigungen mit Tolex ausstehen. Das Tolex das ich normalerweise verwende ( das ist das original Fendertolex in Premiumqualität )
habe ich vom Lieferanten erfahren ist aktuell nicht lieferbar. Erst wieder im neuen Jahr. Wann weiß er auch nicht. Kann auch bis Februar dauern.
Ich kann anderes Tolex nehmen oder warten. Ich weiß selber gerade nicht so recht was ich tun soll.
Ich hab auf jeden Fall eine Rolle bestelllt und warte jetzt. Wenn ich nicht eine ganze Rolle abnehme kostet das Tolex das doppelte. Damit würde sich natürlich auch der Preis der Boxen entsprechend erhöhen. Anderes Tolex in gleicher Qualität aber mit anderem Muster würde ich schon bekommen auch zum akzeprtablen Preis.

Die Leute die das betrifft werde ich noch anschreiben. Bei Dir Dietmar muß ich das ja jetzt nicht mehr machen. Überleg es Dir einfach wie Du das haben willst und ob Du die Box überhaupt noch haben willst. Auf jeden Fall werden erst nächstes Jahr ab 02.01. wieder Boxen gebaut. Sorry für die Warterei!

Viele Grüße,

Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, Hans wenigstens erklärst du woran es klemmt......mach die Box fertig sobald du das Fender Tolex bekommen hast (obwohl Ampeg Classic Optik selbe Tolex ?).........gib mir bitte Bescheid wenns weiter geht........die Warterei kannste wieder gutmachen packst einen Bonus oben rauf :Dkleiner Scherz........ich halte durch.....So bis denne Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat eigentlich hier schon jemand mal über ein 15er (oder 18er:D) Basshorn nachgedacht oder mit Hans diskutiert? So wie die alten Acoustic-Dinger, dies jetzt in den Staaten wieder gibt... Die nehmen einfach nen 18er im folded horn cabinet und hauen noch nen 2" Breitbandhochtöner obendrauf... gibts auch als 15er, heißt dann "Mini" :D

Das sollte zumindest die aufmüpfigen Gitarristen oder Anwohner im benachbarten Bundesland das Fürchten lehren. Hat jemand/Hast du, Hans, sowas schonmal ausprobiert und Erfahrungen gemacht, oder ist das definitiv ein Relikt aus der Zeit wo die Royal Albert Hall mit Gesangsanlage und Amps auf der Bühne beschallt wurde?
Wenn sich da keine Offenbarung auftut, wird mir nix anderes übrig bleiben als mir 1153er Neos zu bestellen...:)
 
Wenn meine Informationsquellen stimmen wurde das damals gemacht weil es keine so hochleistungsfähigen Bass Speaker gab. Heutzutage absolut unnötig weil zu schwer, zu unhandlich und zu teuer.

LG
 
Servus,

meine erste Bassbox war ein 15er im Basshorn Gehäuse von HH. Unglaublich schwer und klanglich unglaublich unbrauchbar. Dafür aber einen tollen Wirkungsgrad. Hörner entwickeln erst in Einiger Entfernung ihre Wirkung und das ist sicher nicht das was man Auf der Bühne oder im Proberaum haben will. Wenn Du ein Horn anschleppst flippt der FOH aus! Zu Zeiten wo man von der Bühne herunter beschallte und oft mit 100 Röhren Watt auskommen mußte war das schon ok.
Leistung ist heute kein Problem mehr und Direktstrahlende Lautsprecher sind haben sich einfach auch zurecht durchgesetzt, weil unproblematischer.

Ich werde also keine Hörner bauen, genauswenig Isobarik und auch keine Bandpasskisten. DIREKT INS GESICHT IST DAS MOTTO ! :rock:

Viel wichtiger ist der Einsatz von kleinen Chassis wie 8er oder 6er um eine breite Abstrahlung und sauberes Attack zu bekommen. Das hört man dann auch im Gesicht :D

LG,

Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an Euch Basser! Hallo auch an Hans von FMC ! Ich bin gerade dem Forum neu beigetreten und habe eine Frage an die FMC Boxenbesitzer. Gibt es bei Euch Erfahrungen mit FMC Boxen in Kombination mit einem TC RH 450 Amp? Habe darüber ein paar Statements in vorherigen Beiträgen gelesen, die nicht so positiv ausfielen. Ich habe mir vor einiger Zeit einen RH 450 gekauft und spiele diesen derzeit über zwei 8 Ohm Trace Elliot Boxen. (2x10 plus HT und 1x15) Da ich in zwei Bands spiele und nicht mehr, wie bisher, mit der 2x10 Box jede Woche unterwegs sein will, stehe ich vor der Entscheidung, ob ich eine 2x10 (Neo?) 8 Ohm von FMC in Auftrag gebe. Diese würde ich evt später mit einer weiteren 8 Ohm Box aufstocken. Bevor ich den TC Amp gekauft habe, mit dem ich in Verbindung mit den Trace Boxen und meinen Bässen (Musicman Sterling und Sandberg TM5) recht zufrieden bin, habe ich jahrelang über die Boxen mit einem AH 300 Trace Elliot Basstop gespielt. In Verbindung mit dem neuen TC ist mir aufgefallen, dass dieser den Bass wesentlichen differenzierter wiedergibt als der alte AH 300 GP12 Amp, der mir insgesamt vom Sound festgelegter (ebene Trace typisch) erscheint. Was denkt Ihr, welche Erfahrungen gibt es ? Gruß
 
Hey,

ich hab eine Frage an die 1x12er Besitzer hier. Wie klingen eure Boxen bei Zimmerlautstärke?
 
Ich habe mir für meinen Übungsamp (H&K Bassmaster) eine 112B mit den Maßen 41x41x30 bauen lassen. Die klingt auch leise richtig gut!
 
210 Neo auf 2123 P3 :)
imag02330ksur.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Bassgeraldo,

es gibt schon einige FMC User die ein TC Top haben. Ich hatte das Top von einem Kunden auch mal probiert und empfand es in neutralstellung als etwas unlebendig. Das kann man aber mit der Klangregelung bestimmt gut ausgleichen. Vom Prinzip her passt die Neo 210er auf jeden Fal zu dem TC aber letztendlich mußt Du das selber testen.
Wenn Du neugierig bist dannb einfach eine Bestellen 14 Tage testen und bei nichtgefallen zurückgeben.

LG,

Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hans, könntest Du evtl. die Warteliste aktuallisieren ? Ich wundere mich.Denn theoretisch müsste mein Speaker eigentlich schon fertig sein,falls Du am 2. Januar weitergemacht hast. Natürlich will ich Dich nicht hetzen,aber eine kleine Auffrischung wäre sehr nett :) .


LG Micha ( Bar. )
 
Hallo Micha,

ja, die ist am Montag fertig gemacht worden. Ich melde mich die nächsten Tage wegen der Abwicklung bei Dir.

LG

Hans
 
Gibt es auch ein LAGERWAREN-Update?:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Micha,

ja, die ist am Montag fertig gemacht worden. Ich melde mich die nächsten Tage wegen der Abwicklung bei Dir.

LG

Hans


Hallo Hans, danke Dir schonmal,für die nette Info.
Da freue ich mich schon ganz dolle drauf.
Bis die Tage und schönes Wochenende.

LG Micha
 
Hallo Micha,

hab gerade Deinen Ampeg Bericht gelesen. Zusammen mit der 4126 und dem VR fliegt Dir die Hutschnur weg! Da bin ich ja mal gespannt.

LG,

Hans
 
@ Bassgeraldo,

es gibt schon einige FMC User die ein TC Top haben. Ich hatte das Top von einem Kunden auch mal probiert und empfand es in neutralstellung als etwas unlebendig. Das kann man aber mit der Klangregelung bestimmt gut ausgleichen. Vom Prinzip her passt die Neo 210er auf jeden Fal zu dem TC aber letztendlich mußt Du das selber testen...
...ja, spiele selbst einen TC BH 250 über eine 210 Neo (kleines Gehäuse). Habe bei linearer Einstellung immer das Gefühl, der Hochtöhner wäre hin!:gruebel:
 
Hallo Micha,

hab gerade Deinen Ampeg Bericht gelesen. Zusammen mit der 4126 und dem VR fliegt Dir die Hutschnur weg! Da bin ich ja mal gespannt.

LG,

Hans


Und ich erst.Wie ein Flitzebogen :D.
Freue mich schon ganz dolle.


LG Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ihr Lieben,

ich gehe demnächst auf Tour und suche noch eine Box. Nach Möglichkeit eher kompakt, ich brauche auch keine ultra-tiefen Bässe und es muss nicht extrem laut sein, aber laut ;) eine nette 2x12er oder so etwas hatte ich mir da vorgestellt... "Roadtauglichkeit" wäre auch wichtig, aber davon gehe ich mal aus im Falle von FMC. Man liest hier ja nur Gutes. Wir machen Rockmusik im weitesten Sinne, ich stehe eher auf etwas rundere Sounds (nicht so brillant ganz oben rum, kein Slapping oder so). Ich habe einen Markbass Little Mark II und einen G&L Tribute-Jazzbass.

Weil ich die Box jetzt bald brauche und leider die Kohle auch nicht allzu locker sitzt, habe ich schon ein wenig nach gebrauchten geschaut. Da finde ich in den Kleinanzeigen eine 158 Proline und eine Pro 2x10. Beide nicht grade um die Ecke, deswegen wollte ich mal fragen, was ihr von denen haltet. Wie gesagt, die Band ist "mittellaut", kein Metal oder so. Könnte eine von denen wohl mit meinen Anforderungen zusammenpassen? Ich weiß, das ist schwierig zu sagen, aber anspielen ist "einfach so" halt nicht drin jetzt grade. Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte!

Gruß :)
 
Könnte eine von denen wohl mit meinen Anforderungen zusammenpassen?

Beide...;)

Wenn's nur eine sein darf, würde ich an deiner Stelle (Jazz und Little Mark) eher den 15er nehmen. Aber das ist Geschmack...ich hatte beides.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben