[User-Thread] - FMC

  • Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Ich möchte zu meiner 2128 mal eine 1X15 Box mit 8 Ohm antesten.
Ich habe einen Ampeg PF 500.
Leistung: 500 W an 4 Ohm, 300 W an 8 Ohm
Beide Boxen vom Amp ab, oder von der FMC zu der 1X15?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gunter,
hier in der Gegend sagt man: Das ist gehubbt wie gedubbt - also völlig egal, solange die Kabel nicht ewig lang sind.

Gruß Ulrich
 
Danke

Gefound bei Talk bass:

Die Ampeg ist gut bis zu 4 Ohm, so können Sie eine 4 Ohm Kabine oder zwei 8 Ohm Kabinen verwenden.
Ja, du bekommst alle 500 Watt.
Sie können die Kabinen in beide Buchsen auf den Kopf stecken, oder Sie können '' Gänseblümchen Kette '' die Kabinen: stecken Sie ein Taxi in den Kopf dann führen Sie ein anderes Kabel von diesem Fahrerhaus zu einem anderen Fahrerhaus.
Die meisten modernen Kabinen hängen zwei Eingangsbuchsen, die parallel verkabelt werden, dh es ist das gleiche wie das Anschließen der beiden Kabinen in den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... pass bloß auf, das klingt echt gefährlich, Boxen anzuschließen :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist das gleiche wie das Anschließen der beiden Kabinen in den Kopf

DAS ist doch mal Fortschritt: die Boxen direkt an das Gehirn anflanschen, dann kann die ganze Kreativität ungehindert von irgendwelchen technischen oder handwerklichen Fähigkeiten direkt wiedergegeben werden ...

So, jetzt wieder im Ernst: im Normalfall hast Du eine Parallelschaltung, wenn Du zwei Boxen an einen Verstärkerkanal anschließt. Und Dein Amp IST nun mal Mono, auch wenn er zwei Lautsprecheranschlüsse hat.

Was vielleicht noch eine Alternative sein kann: an den Preamp Out des PF 500 eine separate (Stereo-)Endstufe anschließen. Das kann Dich leistungsmäßig weiterbringen, und Du kannst beide Kanäle, sprich, beide Boxen, lautstärkemäßig unabhängig voneinander regeln, was soundmäßig interessant sein kann.

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das muss ich mir noch besorgen!

9285319_800.jpg
 
Danke

Gefound bei Talk bass:

Die Ampeg ist gut bis zu 4 Ohm, so können Sie eine 4 Ohm Kabine oder zwei 8 Ohm Kabinen verwenden.
Ja, du bekommst alle 500 Watt.
Sie können die Kabinen in beide Buchsen auf den Kopf stecken, oder Sie können '' Gänseblümchen Kette '' die Kabinen: stecken Sie ein Taxi in den Kopf dann führen Sie ein anderes Kabel von diesem Fahrerhaus zu einem anderen Fahrerhaus.
Die meisten modernen Kabinen hängen zwei Eingangsbuchsen, die parallel verkabelt werden, dh es ist das gleiche wie das Anschließen der beiden Kabinen in den Kopf.


Baaah Google-Übersetzer macht Krämpfe im Stammhirn....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DAS ist doch mal Fortschritt: die Boxen direkt an das Gehirn anflanschen, dann kann die ganze Kreativität ungehindert von irgendwelchen technischen oder handwerklichen Fähigkeiten direkt wiedergegeben werden ...

So, jetzt wieder im Ernst: im Normalfall hast Du eine Parallelschaltung, wenn Du zwei Boxen an einen Verstärkerkanal anschließt. Und Dein Amp IST nun mal Mono, auch wenn er zwei Lautsprecheranschlüsse hat.

Was vielleicht noch eine Alternative sein kann: an den Preamp Out des PF 500 eine separate (Stereo-)Endstufe anschließen. Das kann Dich leistungsmäßig weiterbringen, und Du kannst beide Kanäle, sprich, beide Boxen, lautstärkemäßig unabhängig voneinander regeln, was soundmäßig interessant sein kann.

Bässte Grüße

MrC
So die 115 macht ganz schön Druck, vielleicht ein biesie viel. Es Ist eine 93er Trace Elliot 1153T.
Gibt es einen Tip für eine seperate Endstufe. Mehr Leistung brauch ich nicht. Nur trennen wäre gut.
 
Mit dem EQ des Amps kannst du nix machen? Vielleicht Bass etwas rausdrehen dafür den master etwas mehr?
 
Heute Abend mit der Band. Ich werde mal ein paar Einstellungen versuchen.
 
Wenn ich das richtig gegoogelt habe, hat die Trace Elliot 200 W an 8 Ohm, korrekt? Und die 212er FMC wird um die 600 W Belastbarkeit haben, auch richtig? 4 oder 8 Ohm? Ich hab' zwar etwas durch diesen Thread durchgescrollt, hab's aber nicht gefunden oder vielleicht auch übersehen. Bei so weit auseinander liegenden Werten macht imho eine 2-kanalige Regelung durchaus Sinn, einmal zur Lautstärkeanpassung der Boxen untereinander und dann auch aus Schutzgründen für die "schwächere" Box ...

Habe leider aktuell keine wirklichen Empfehlungen / Praxiserfahrungen mit Endstufen, ich bin noch in der Planungsphase ... schau ansonsten mal in den Sammelthread "Preamps und passende Endstufen" hier im Forum, da solltest Du genug Ideen bekommen.

Bässte Grüße

MrC
 
Ich habe ja noch einen Ampeg SCR DI . Von dem Portaflex da rein und dann in die Trace?
 
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten für einen 2-Kanal-Betrieb:
a) auf Line-Ebene, um beispielsweise das Signal zu splitten und einen Kanal mit Effekten zu bearbeiten und im anderen Kanal das unbearbeitete Bass-Signal mit hinzuzumischen - funktioniert z.B. mit Verzerrern ganz gut: in einem Kanal einen Bass Cut einsetzen und nur die höheren Soundanteile verzerren, die tiefen Soundanteile bleiben unverzerrt, klingt in der Kombination oft "sauberer" -; ob die beiden Kanäle zum Lautmachen wieder zusammengemischt werden oder auf verschiedene Amps / Boxen gehen, ist davon komplett unabhängig;
b) auf Power-Ebene, um z.B., wie in Deinem Fall, zwei (sehr) unterschiedliche Boxen mit dem gleichen Signal, aber getrennter Leistungsregelung zu versorgen. Da hilft kein Preamp, egal wo ihn Du in die Kette reinfriemelst; Du brauchst zwei getrennte Endstufenkanäle.

Ein Gedanke noch dazu: EINE Endstufe hast Du ja bereits, nämlich im PF500 selbst. Von daher könnte eine "kleine" Endstufe mono gebrückt schon ausreichen. Nur mal als Beispiel: Crown XLi 800, kommt mono gebrückt auf 600 W an 8 Ohm. Kommt vom großen T für 279 Euronen ... Oder auch die TA-Reihe von der Thomann-Hausmarke, da liefeert die kleinste Variante 300 W an 8 Ohm mono gebrückt für gerade mal 169 Euronen ...

Das sähe dann z.B. so aus:
PF 500 Preamp Out => Endstufe (mono gebrückt) => FMC 2128
PF 500 Speaker Out => Trace Elliot 1153T.

Der Master Volume gilt zwar für beide Boxen, aber die FMC könntest Du über die Endstufe lautstärkemäßig anpassen.

Und bevor der Aufschrei hier losgeht: NATÜRLICH gibt es auch andere Endstufen in dieser Leistungs- und Preisklasse ... konkrete Empfehlungen werden hier gerne entgegengenommen, ich selbst habe da keine konkreten Erfahrungen (leider bzw. noch nicht) ...

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sound war hammergut!

Der Portaflex läßt sich sehr gut einstellen und ich habe bei der FMC den regelbaren 8er etwas mehr aufgedreht.

Leere E Saite, Drums und Gitarre, der Sänger hat die 15er abgekoppelt und mehr Bässe/Mitten reingedreht.

Die FMC macht einer sehr guten Job alleine und es klingt sehr geil nach Ampeg:great:. Aber Hans schreibt ja auch, daß man
die 2128 nach unten hin gut mit einer 15er erweitern kann.
Und das ist jetzt präziser Druck mit Luftbewegung:)

Da der Amp noch eine große Reserve an Power hat, die für die Proben aber zu laut sind, mache ich mir um die Trace keine Sorgen.

Es ist übrigens die Trace Elliot 1123T von Benny!;)
 
Mein Gitarrist von meiner zweiten Band fande das sein Gitarrensound heute viel fetter kling.....
...bei ihm hat sich anlagentechnisch nichts verändert.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo. Wer kann mir in ein zwei einfachen Sätzen erklären, was die beiden Kippschalter auf der Rückseite einer FMC 2123 Neo L machen?

Einer wird für an/aus des Horns sein, der zweite (mit 3 Positionen) vermutlich für an/aus Mitteltöner und in der 3. möglichen Stellung eine Frequenzverschiebung, oder?

Die Box hat 500 Watt an 8 Ohm. Die Bestückung der Speaker ist 2x12", 1x8" + Horn. Gewicht 23,5 kg.
Der Mitteltöner kann auch per Drehregler justiert werden werden.

Und das ungefähre Baujahr wäre auch noch gut zu wissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An meiner 212H Neo2 gibt es nur einen Kippschalter. Der schaltet in Mittelstellung das Horn ab. Die beiden anderen Positionen sind 2 verschiedene Frequenzen, bei denen das Horn „einsteigt“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben