[User-Thread] - FMC

  • Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Hm. Etwas verwirrend ist, dass die beiden Schalter identisch beschriftet sind "L off H", also mit 3 Positionen, der obere Schalter aber nur 2 Positionen hat.

Also ich vermute dann für oben > Horn > Position L = off / H = on

"L off H" beim unteren Schalter dient dann wahrscheinlich der von Dir beschriebenen Einstiegsfrequenz des Mitteltöners, wobei ich meine mich schwach erinnern zu können, dass eine von beiden Frequenzen bei 3600 Hz liegt (vermutlich die höhere = Position H).

An meiner 212H Neo2 gibt es nur einen Kippschalter. Der schaltet in Mittelstellung das Horn ab. Die beiden anderen Positionen sind 2 verschiedene Frequenzen, bei denen das Horn „einsteigt“.
Aber die Frequenzen weist Du nicht zufällig? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die höhere von beiden bei 3600 Hz wäre, bin aber total unsicher.

Im Grunde geht es mir bei meiner Frage auch erst einmal darum, eine möglichst neutrale / lineare Wiedergabe zu erreichen, um darauf aufbauend den EQ des Amps zur Tongestaltung zu nutzen.
Spezielle Regelungen an der Box würde ich dann im Grunde nur noch als "globalen EQ" für Raumanpassungen nutzen wollen. Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...
Meine Vermutung wäre, dass das „L“ für „low“ steht, also eine tiefere Einstiegsfrequenz, als bei „H“ (high).

Lässt sich der Mitteltöner denn ganz ausschalten? Dann wäre der Schalter dafür halt an/aus. Oder eben die Wahl zwischen zwei verschiedenen Frequenzen. Da musst du mal dein Ohr bemühen.

Die Frequenzen an sich sind mir nicht bekannt. Ich habe das Horn für meine Sounds ausgeschaltet (leichte Verzerrung / vintagesound).

Bist du im „grünen“ Bassisten-Forum unterwegs? Sonst gebe ich eine Frage dort mal an das Kollektiv, wenn du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frequenzen an sich sind mir nicht bekannt. Ich habe das Horn für meine Sounds ausgeschaltet (leichte Verzerrung / vintagesound).
Bist du im „grünen“ Bassisten-Forum unterwegs? Sonst gebe ich eine Frage dort mal an das Kollektiv, wenn du möchtest.
Das wäre nett, wenn Du dort mal die konkreten Frequenzen und die Auswirkungen auf diese erfragen könntest.
Wie gesagt… Ziel ist, eine möglichst neutrale / lineare Wiedergabe zu erreichen, was das Horn und den Mitteltöner sicher einbezieht.
Aber in welchen Positionen gilt es eben herauszufinden. Ton-Preferenzen wie "Vintage" möchte ich möglichst nur über den Amp umsetzen. DANKE :great:
 
Ich würde bei "L" (Low?) und "H" (High?) eigentlich eher sowas wie Half- und Full-Power-Modi (also im Prinzip schaltbare Pads, welche Hoch- bzw. Mitteltöner um X dB absenken) erwarten, keine verschobenen Crossover-Frequenzen. Aber mit FMC-Boxen kenn ich mich nicht aus, daher kein Anspruch auf Richtigkeit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich in diesem Testbericht die Info gefunden…
Die zum Test bereitgestellte 2x12er Box hat einen 8-Zoll-Speaker und ein Horn verbaut.
Mittels zweier schaltbarer Frequenzweichen und dem stufenlosen Hornregler stellt sie zahlreiche Soundvarianten zur Verfügung.
Zum besseren Verständnis hier ein bisschen „Butter bei die Fische“:
Im Boxenanschlussfeld, welches sich hinten an der Box befindet, gibt es drei Regler/Schalter: einen Hornschalter, der zwei Einsatzfrequenzen zur Auswahl stellt, einen stufenlosen Hochtonregler, mit dem die Intensität des Hornes festgelegt wird, und als dritte Variable einen Dreifachschalter, mit dem der 8-Zoll-Lautsprecher ausgeschaltet oder zwischen zwei unterschiedlichen Einsatzfrequenzen ausgewählt werden kann. Die beiden 12“-Speaker sind immer gleich beschaltet und laufen über eine Frequenzweiche, um den oberen Mittenanteil für den 8-Zoll-Lautsprecher freizuhalten.

Der 8“er ist in der unteren Schalterstellung mit 1 kHz angekoppelt und in der oberen mit 3 kHz. In der Mittelstellung ist der 8“er ausgeschaltet. Das Horn ist in der unteren Schalterstellung mit 3,5 kHz angekoppelt und in der oberen mit 5 kHz.

Nachtrag: Und für alle die dieses Schaltungssystem interessiert hier noch einmal der ganze Textwust in strukturierter Form…

FMC 2123 Neo L
(hier bin ich noch etwas unsicher, ob dieser der "Delux"-Version entspricht. "L" steht vermutlich für Light, also die "Leichtbauweise")

  • Hochton-Drehregler: Intensität des Hornes 100% bis AUS
  • 2-fach Horn-Schalter: Stellung unten Einsatzfrequenz 3,5 kHz, oben mit 5 kHz
  • 3-fach Schalter für 8“ Mitteltöner: Stellung unten Einsatzfrequenz 1 kHz, oben 3 kHz, Mitte AUS
Folgende Grundsounds sind so einstellbar:
  1. MID off, Horn off: warmer, bluesig-runder Sound
  2. MID Lo, Horn off: runder, rockiger Sound mit schönem Mittenanteil
  3. MID Hi, Horn off: der Mittenanteil geht etwas zurück, es wird funkiger aber oben herum nicht knallig; schön für Vintage-Funksounds mit röhrigen Amps
  4. MID off, Horn Lo auf 50%: moderner, aggressiver Knallsound mit moderatem Mittenanteil
  5. MID off, Horn Hi auf 70%: mittenarmer HiFi Sound
  6. MID Lo, Horn Lo auf 30 %: knalliger, aggressiver Sound, gut für lahme Bässe
  7. MID Lo, Horn Hi auf 50 %: etwas braver im Obertonbereich als Sound 6
  8. MID Hi, Horn Hi auf 50 %: das ist der neutralste Sound der Box, keine Frequenzbetonung, gut für Modeling und eher „highendige“ Neutralsounds
  9. MID Hi, Horn Lo auf 30-50%: ähnlich wie Sound 8, das Horn tritt etwas mehr in den Vordergrund
Und hier noch ein Tipp vom Hans zum Thema "Linear"
"Halbwegs neutral dürfte die Box sein wenn man den Midrange Schalter nach oben stellt (wobei das einfach auch irgendwo Geschmacksache ist). Horn Schalter nach oben und das Horn so um 1/2 bis 3/4.

Das ist insgesamt keine ultraneutrale Box, aber bestimm besser als vieles andere auf dem Markt.
Lass doch einfach mal Mucke über die Box laufen mit einem neutralen Amp/Endstufe,
dann stellst Du Dir den linearsten Sound nach Gehör ein."
 
Grund: Strutur reingebracht
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Info bekommen, dass der 3fach-Schalter für das Horn ist (bei meiner 212 ohne Mitteltöner hat der Schalter auch 3 Stellungen) und der 2fach-Schalter für den Mitteltöner. Aber das kannst du ja leicht herausfinden mit deinen Lauscherchen.

Zu den Frequenzen hat Hans geschrieben:
„Mitteltöner 2 Khz/3 Khz. Hochtöner 3,5 Khz / 5 Khz.“​
 
Die schnellste Antwort bekommt man wenn man mich direkt anschreibt. Zuviel soziales Medium heutzutage. Hier bin ich nicht so oft. Im Bassic Forum täglich.

Der Hochtöner hat oftmals nur 2 Stellungen für die verschiedenen Einsatzfrequenzen. Das Horn ist wenn komplett auf null geregelt aus, dafür brauchts dann keine extra Schaltstellung. Nur Schaltbare Mitteltöner haben 3 Stellungen, Mitte ist aus, unten tiefe Einsatzfrequenz oben ist die hohe.

Nur schaltbare Hochtöner finde ich peinlich, entweder regelbar oder ganz weglassen. Half/Full/Off Schalter sind einfach zu grobmotorisch.
Beim Auto habe ich auch ein Gaspedal um die Geschwindigkeit anzupassen. Bei einer gscheiten Box einen Regler um den individuellen Hochtonbedarf einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
[...]
Der Hochtöner hat oftmals nur 2 Stellungen für die verschiedenen Einsatzfrequenzen. Das Horn ist wenn komplett auf null geregelt aus, dafür brauchts dann keine extra Schaltstellung. Nur Schaltbare Mitteltöner haben 3 Stellungen [...]
Meine 212H Neo2 hat den besagten 3-fach-Schalter zzgl. zum Regler. :ugly:
 
Der Hans macht aber auch alles auf Kundenwunsch.
 
"2 Stellungen für die verschiedenen Einsatzfrequenzen" sind eigentlich drei Stellungen...
2 Stellungen für die Einsatzfrequenze" wäre an/aus...

In meinem Falle: "Freq. 1, aus , Freq 2"
Hans sprach aber von "Freq 1, Freq2" für das Horn und "aus" geht dann über den Drehregler an der Seite (den meine Box auch hat, ich kann also quasi das Horn doppelt abschalten :engel:).


Für @Smashcraaft's Box ist es aber "Freq1, aus, Freq2" für Mitteltöner und "Freq1, Freq2" für das Horn. Keine Ahnung, ob seine Box auch Drehregler für das Horn hat.
 
Für @Smashcraaft's Box ist es aber "Freq1, aus, Freq2" für Mitteltöner und "Freq1, Freq2" für das Horn. Keine Ahnung, ob seine Box auch Drehregler für das Horn hat.
Bei mir ist nun alles geklärt und im Lack (siehe mein letztes Post). Hans kann (und sollte!) man wirklich nur empfehlen :great:

Ich habe Hans mal geraten die Sterne-Bewertungsfunktion bei Facebook zu aktivieren. Hat er auch gleich getan. Denke, er wird sich sicherlich über die ein oder andere Rezension und einen kleinen Sternenregen freuen:
https://www.facebook.com/pg/FMC-Audio-Bassboxenmanufaktur-656484711041647/reviews/?ref=page_internal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Ja Ja ! Bitte nehmt Euch einen Moment Zeit und bewertet auf Facebook. Diese Funktion hab ich bis zum anraten von Smashcraaft noch nicht gekannt.

FMC Facebooklink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Done

Können ruhig alles wissen was ich geil finde:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an alle die bei Facebook eine Bewertung geposted haben!

Die nächste Zeit werde ich mich etwas mehr dem Thema Modelling und den FRFR Boxen widmen. Die HR Serie ist da ja schon voll dabei und ohne Einschränkung für diesen Zweck nutzbar. Ich will aber auch noch etwas kleinere und günstigere Boxen in diese Richtung entwickeln und damit gleichermaßen Basser und Gitarristen ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Yeah, das ist cool. Was bedeutet das FRFR eigentlich übersetzt?

Würdest du dann auch Endstufen Empfehlungen geben?
 
Fullrange, flat response: kompletter wahrnehmbarer Frequenzbereich mit linearer Wiedergabe
 
Da war ich ja mit meinem Full Range gedanken schon nah dran
 
Die nächste Zeit werde ich mich etwas mehr dem Thema Modelling und den FRFR Boxen widmen.

Wie steht es mit 5-Saitern, respektive einem Frequenzumfang ("FR") bis 30Hz? Manche meinen, sie müssten die 30Hz mit vollem Pegel auf die boxen geben, um die Reflexrohre mal so richtig durch zu pusten. Ich halte das ja eher für ein Windei. Was sagt der Fachmann - eben auch zur Verwendung seines Materials?
 
Die nächste Zeit werde ich mich etwas mehr dem Thema Modelling und den FRFR Boxen widmen. Die HR Serie ist da ja schon voll dabei und ohne Einschränkung für diesen Zweck nutzbar. Ich will aber auch noch etwas kleinere und günstigere Boxen in diese Richtung entwickeln und damit gleichermaßen Basser und Gitarristen ansprechen.

Musik in meinen Ohren! :rock:
Da bin ich mal sehr gespannt. Kommt da vielleicht auch was aktives? Oder etwas in Wedge-Form?
Als aktuell Suchender bin ich da sehr interessiert.

Gruß
Golo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben