[User-Thread] - FMC

  • Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Aktiv kann man jederzeit machen, 400 Watt RMS an 8 Ohm, da kann man dann auch noch ein zweite passive dranhängen.
Das Modul wiegt irgendwie knapp über 1 Kg und hat ein programierbare DSP Abteilung mit dabei. Aufpreis ca. 300.-

30 Hz sind uninteressant, das kann man nicht gebrauchen. Für sauber 5 Saiter Wiedergabe reichen 45 Hz mehr als aus. Wichtiger ist die Hubfähigkeit und die ist gegeben.

Wedge Form wird wohl in Zukunft auch möglich sein, dauert aber noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klingt interessant, sowohl die Aktivboxen wie auch das Projekt mit dem FRFR. Hattest du die Aktivmodule schon mal getestet und wie schlagen die sich im vergleich zu den gängigen Endstufenmodulen aus aktuellen Class-D-Amps?
 
Das Aktivmodul enthält dieselbe Endstufe wie die Hevos Amps, also eher gehobene Qualität. Man könnte natürlich auch einen Class-D-Amp nehmen und in den Effektreturn rein oder wenn vorhanden den PowerAmpIn und ihn nur als Endstufe für´s Modelling nehmen. Den kann man dann auch anderweitig nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@FMC-Bassanlagen: Mal ne Frage zu Deinen 15" Boxen (oder dieser Gattung generell)

Häufig scheint es mir so, dass eine Bassanlage recht schnell zu bassig wird, sobald man eine 15" mit dazu nimmt.
Dies tritt zB bei der Kombination einer 212 mit einer 115 auf.

Warum gibt es eigentlich keine 15" Boxen, bei denen der Output generell regelbar ist? Also nicht nur der Mittel- und Hochtonbereich.
Schließt man einen Subwoofer an eine PA an, möchte man den Tiefbass ja in aller Regel auch gesondert anpassen können.
 
Warum gibt es eigentlich keine 15" Boxen, bei denen der Output generell regelbar ist? Also nicht nur der Mittel- und Hochtonbereich.
Schließt man einen Subwoofer an eine PA an, möchte man den Tiefbass ja in aller Regel auch gesondert anpassen können.

Die Antwort würde Dir nicht gefallen, weil das Verständnis voraussetzt, ein wenig von Elektrik zu kennen. Anpassen geht, wenn die Kisten "aktiv" sind. Oder besser noch, Du benutzt im Rahmen der Möglichkeiten einen Equalizer. Equalizer lassen Dich den Wunschklang einstellen. Sowas elektromechanisch tun zu wollen ist immer extrem teuer. Equalizer - und den Klang nach Wunsch selbst gestalten ist nicht nur flexibler, sondern viel billiger und für den Anwender viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein regelbarer Bass wäre Kontraproduktiv. Erst wird die Leistung mit einem Amp erzeugt und dann wieder in Wärme umgewandelt bzw. runtergeregelt per passivenm Eingriff. Wie der Maschinist schon sagt, die Anpassung vom Bassverhalten auf jeden fall per Equalizer regeln. Die Anpassung von Mid und High dann auch gerne mal passiv, dann hat man auch am EQ für obenrum mal Reserven oder kann den Klang noch genauer einstellen.
 
Hans kannst Du sagen ob die Electrovoice EVM 12L für Bass taugt und wenn ja ob Du einen Speaker im Programm hast der in die Richtung geht.

Bässten Dank

Gunter
 
Doch, aber ich habe eine 2128 von Hans und die 12er Emnence sind auch ne Wucht.
 
@FMC-Bassanlagen @fourtwelve

Bei you Tupe sieht man die EVM nur als Guitarspeaker,
Und es gibt Videos wo gezeigt werden das Guitarspeaker nicht
für Bass geeignet sind.
 
Unser Elektrobass ist doch eine Gitarre. Alles bestens! :great:
 
@1234saiter, darf ich ganz unverbindlich fragen, wie lange du schon aktiv Musik mit dem Ebass machst?
 
Bestimmt nicht so lange wie Du, aber es ist doch erlaubt etwas zu hinterfragen oder?

Es gibt Musiker die sich mit gut Technik gut auskennen, ich aber bin ein "kaufmännischer Musiker"
 
Bestimmt nicht so lange wie Du, aber es ist doch erlaubt etwas zu hinterfragen oder?

Es gibt Musiker die sich mit gut Technik gut auskennen, ich aber bin ein "kaufmännischer Musiker"
War nicht böse gemeint. Mich wundert nur, dass du den EV 12er und seinen Ruf nicht kennst.

Der Speaker dem Video wird aber nicht näher spezifiziert. Ein EVM12L ist es sicher nicht, so wie der furzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir das jetzt nochmal in Ruhe angesehen.



"A guitar speaker"
- nicht näher spezifiziert.
"In an open back cabinet" - das ist der "worst case" für jeden Lautsprecher. Ein offenes Gehäuse bietet der Membran keinerlei Dämpfung. Mal ganz abgesehen davon, dass eine hinten offene Box für Bass komplett ungeeignet ist. Dieses Video wurde ganz offensichtlich von Gitarristen für Gitarristen gemacht. Welcher Basser käme auf die Idee, ein solche Cab zu benutzen? Der Test ist somit völlig sinnfrei und für Basser entbehrt er jeglichen Praxisbezug.

Mit einem Wort: BULLSHIT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir das jetzt nochmal in Ruhe angesehen.



"A guitar speaker"
- nicht näher spezifiziert.
"In an open back cabinet" - das ist der "worst case" für jeden Lautsprecher. Ein offenes Gehäuse bietet der Membran keinerlei Dämpfung. Mal ganz abgesehen davon, dass eine hinten offene Box für Bass komplett ungeeignet ist. Dieses Video wurde ganz offensichtlich von Gitarristen für Gitarristen gemacht. Welcher Basser käme auf die Idee, ein solche Cab zu benutzen? Der Test ist somit völlig sinnfrei und für Basser entbehrt er jeglichen Praxisbezug.

Mit einem Wort: BULLSHIT.
Auch wenn ich Kraftausdrücke nicht so gerne mag, stimmt er hier sachlich vollkommen.

Die Unterscheidung von Lautsprecher, Speaker, Box ... ist leider nicht einheitlich.

Gitarrenboxen sind häufig ungeeignet für Bass, spezielle Gitarrenspeaker auch häufig wegen ihres mechanischen Aufbaus.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ich Kraftausdrücke nicht so gerne mag, stimmt er hier sachlich vollkommen.
Er war hier auch rein sachlich (auf das Video bezogen) gemeint. ;) Ich würde nie einen Beitrag eines Board-Members auf diese Art kommentieren.
 
Das mit dem Kuhfladen habe ich auch auf das Video bezogen.

Sorry meiner Unwissenheit. Aber ich weiß seit über einem Jahr unbewusst
das die EVM12L ein super Sound hat.

1b009cc4-c5aa-4aa1-8cad-c7277a9e1889.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben