[User-Thread] - G&L Bässe

  • Ersteller Buzz Lightyear
  • Erstellt am
Moment mal kriege ich das richtig mit? ihr findet das ein l-2k zu wenig mitten hat?
Das kann ich gerade mal garnicht unterschrieben! ich bevorzuge ein eher (tief)mittiges klangbild und das bietet mir mein l2k ohne ende..
Allerdings spiele ich ihn fast nur passiv. kann es sein das dieser Kondensator nur dann greift wenn das teil aktiv gespielt wird? Ich bilde mir zumidest ein, dass sich der Sound bei gleicher Reglerstellung hin zu mehr Bass und Höhen verändert wenn ich auf aktiv umstelle.

EDIT: Sorry hab es gerade nochmal genauer nach gelesen es geht also darum, dass das gesamt klangbild durch den kondensator zu mehr bass verändert wird wobei mitten UND HÖHEN auf der strecke bleiben.. naja mir gefällts scheint wohl geschmackssache zu sein
 
Woebi durch den Kondensator die Frequenzen nicht gleichmäßig gesenkt werden, sondern abhängig von der Frequenz: je höher die Frequenz desto höher der Widerstand (siehe kapazitiver Widerstand). d.h. vorallem die Höhen gehen Flöten, Tiefmitten bleiben (bei einem genügned großen Kondensator) unberühert...

P.S. Was haltet ihr eigentlich von meiner Idee noch eine Singlecoil Schaltung zu realisieren?
 
P.S. Was haltet ihr eigentlich von meiner Idee noch eine Singlecoil Schaltung zu realisieren?

Naja, diese Variante wird ja auch in den von mir verlinkten Thread besprochen und in den geposteten Dokumenten ist die Schaltung auch abgebildet (meine ich). Wenn's dich juckt, schlecht sind die Sounds sicher nicht, ich sehe für mich momentan allerdings keinen Bedarf.

Helm, spielst du denn im seriellen Modus? Vielleicht produziert dein L-2000 ja so viele Mitten, dass dir die Absenkung dieser als angenehm erscheint. Sind ja nicht alle Instrumente gleich...

Gruesse, Pablo
 
ich finde es persönlich weder besonders schlimm noch besonders gut, wenn ein bass sehr viele klangmöglichkeiten hat.
Ich suche einen Bass der mir einen bis 3/4 gute Sounds bringt, i.d.R. reicht einer. dann merk ich mir den klang dieser einstellung, lass die drauf und mach weitere kleine klangmodulationen am amp.
andere einstellungen direkt am bass, kommen nur in ausnahmefällen zustande, wenn der sound sich innerhalb eines stück aendert oder so.

für mich haben einfach die argumente Bespielbarkeit, Klang, Gewicht, Aussehen, und Sympathie überwogen. Dass ich mit dem Stück zusaetzlich noch Modulationen in größerem Ausmaß nehmen kann, kommt mir nicht ungelegen.
Vielleicht lag es ja daran, dass die Schaltung im Wesentlichen passiv ist, dass der Kland mir gefällt(mag den Kland von passiven Bässen), ich dachte zu anfang naemlich, er sei ein "normaler" aktivbass.
 
Ich kann vielem, was bisher über G&L Bässe geschrieben wurde, nur beipflichten, in Punkto Verarbeitung und Spielverhalten suchen die Biester in der Preisklasse wirklich ihresgleichen.
Ich bin selbst stolzer Besitzer von einen USA L2000 Premium Deluxe in Blueburst mit Maple Fretboard und trenne mich nur von ihm, weil ich unbedingt ein Custom Shop Bassprojekt von mir realisiert haben will und dafür noch Geld benötige.
Nur das Argument, dass man ihn noch irrsinnig modifizieren muss, um ansehnliche Ergebnisse zu erzielen, teile ich nicht wirklich, für mich ist das Werksetup genau für den Charakterklang zuständig, den ich bei einem L2k so schätze; von Saitenlage etc. mal ausgenommen, aber das ist ja selbstverständlich.
 
so...bin ja inzwischen auch stolzer besitzer eines l2000 .. dank partisan ;)
jetzt hab ich ein problem...kann mir irgendwer sagen, was ich da fürn werkzeug brauche um zb. den halsstab oder die reiter zu verstellen ? also was für größen der schlüssel etc. hab noch nichts passendes gefunden...
und irgendwie mal ne genau beschreibung, welcher schalter / poti was wie verändert, bin mir bei der elektronik noch nich ganz im klaren... mein erster aktiver bass bzw. bass mit mehr als 3 potis :D also am besten ne erklärung von lonks nach rechts, wenn man drauf schaut. ich wäre euch unendlich dankbar.

was ich vielleicht auch ganz interessant fände, wenn hier jeder mal grob seine einstellung postet und für was er sie spielt. ich weiß,dass es auch viel mit dem am zusammen hängt, aber so als grobe orientierung vllt. ganz nett
 
so...bin ja inzwischen auch stolzer besitzer eines l2000 .. dank partisan ;)

Na dann mal Glückwunsch an euch beide. :)


jetzt hab ich ein problem...kann mir irgendwer sagen, was ich da fürn werkzeug brauche um zb. den halsstab oder die reiter zu verstellen ? also was für größen der schlüssel etc. hab noch nichts passendes gefunden...
www.guitarsbyleo.com F.A.Q.

und irgendwie mal ne genau beschreibung, welcher schalter / poti was wie verändert, bin mir bei der elektronik noch nich ganz im klaren...
G&L Guitars, etwas 'runterscrollen (der ASAT und die L-2x00 haben die gleiche Elektronik).

was ich vielleicht auch ganz interessant fände, wenn hier jeder mal grob seine einstellung postet und für was er sie spielt. ich weiß,dass es auch viel mit dem am zusammen hängt, aber so als grobe orientierung vllt. ganz nett
Mein Standard Bändsound:

Kippschalter:
Aktiv ohne Trebleboost, Tonabnehmer seriell [1], Halstonabnehmer

Alle Potis auf.

Gruesse, Pablo


[1] Wie gesagt, habe die beiden Kondensatoren abgelötet, deshalb klingt er seriell weniger bassig...
 
was ich vielleicht auch ganz interessant fände, wenn hier jeder mal grob seine einstellung postet und für was er sie spielt. ich weiß,dass es auch viel mit dem am zusammen hängt, aber so als grobe orientierung vllt. ganz nett

spiel rock/bluesrock/funkrock....und hab ähnliche einstellungen

Aktiv ( ohne trebleboost), Tonabnehmer seriell, beide Pickups (manchmal auch nur Hals)

Bass Poti auf, treble-Poti nicht ganz auf, Volumen nach Bedarf

Gruß, Andy
 
Ich hab jetzt doch auch nochmal meine geschichte zu erzaehlen:

ich hab mir den G&L L2500 Tribute rausgesucht, und wollt ihn kaufen, Preis bei meinem Vertrauenshändler: 629€.
(dann hab ich mir im snowboardurlaub das schluesselbein gebrochen....:evil: und dann musste ich erstma noch 5 wochen warten bis ich spielen konnte und hab ihn halt erst dann gekauft)
damals wars so:
der bass war saugeil, zu spielen und zu hoeren, alles so wies sein sollte.
dann hab ich ihn eingesteckt und mir daheim erstmal einen gespielt. bisschen eingestellt(war eigentlich von den einstellungen ziemlich gut, die bässe werden halt im musikladen schon eingestellt) also, ich hab mir dann einfach die hsaite bisschen hoeher gedreht und weil ich eh wegmusste, dann nur nuch unplugged gespielt.

dann, abends hab ich probe, und ich trag also das teil voll stolz rein:...protz...protz...
und stoepsel ihn ein, und....fett fett fett...scheisse.
die h saite ist einfach scheisse, da is nix da hinter, kein bums, keine tiefen und so, alles was kommt is ein matsch mit viel zu vielen obertönen. bah...
ich hab mindestens ne stunde lang rumgedreht, an der saitenlage und PUs usw..und dann wars irgendwie so, dass man mit der band spielen konnte, allerdings bin ich den tiefsten 5 tönen aus dem weg gegangen.

und dann halt die ganze zeit rumgedreht, auch mit meinem basslehrer und es wurde nicht besser und es war eben so, dass man das auf keinen fall so hinnehmen kann.

also dann, bin ich in den Laden gefahren und wollte es denen zeigen.
und ich sass mit 2 leuten ne halbe stunde drin bis sie überhaupt gemerkt haben was ich meinte...(frag mich wie man das nich hören konnte, vllt abwimmeltaktik für spinner die sich bei kleinsten feinheiten beschweren)
dann irgendwann hamse gemerkt was ich meinte und er hat mir mal ne neue saite drauf, elexir, und mit mehr windungen.
dann gings einigermaßen, aber ich habs immer noch gehört. aber er hat mir gesagt, ich soll ihn mitnehmen, spielen, auf meinem equipment usw und wenns net passt soll ich ihn zurueckbringen.

und das hab ich dann auch gemacht. denn ich kann net zum bass greifen und immer denken: "hoffentlich klingt er gut".
und mein vater hat gesagt:"elektrogeräte sind wie beziehungen, wenn man zu lange drüber nachdenkt obs gut ist, sollte mans lassen"

jetzt hab ich ihn zurückgebracht, und sie bestellen einen neuen. ch schaetze nicht, dass er das selbe problem hat, aber wenn, dann muss ich mich halt nach was anderem umschauen, und cih glaube das kann schwer werden.
 
durchaus Schade...aber ich hab schon immer gesagt : Bässe haben 4 Saiten! :D
 
Oder ne hohe C und/oder F Saite :D

Mhhh eigentlich schade, was ich bisher von 5 Saitigen G&Ls gehört habe war eigentlich durchweg positiv. Aber gut dass mal jemand den Thread hier belebt hat.
 
nochmal ich, jetzt im ernst...
Ich hab den L-2500 auch angespielt, weil der L-2000 grad nicht da war. Ich fand ihn saugut, wollte aber einfach nen 4-Saiter. Daher kann ich mir vorstellen, das du mit deinem Erlebnis nen Produktionsausrutscher erwischt hast.
Ich bin immernoch hin und weg und habe meinem L-2000 ewige Liebe geschworen
 
Meiner geht auch nie mehr weg. zZ versuche ich die passende Saite zu finden. Hat jmd. besondere Erfahrungen gemacht? Die SITs vom Anfang waren sehr gut, aber noch nicht das non-plus-ultra (außerdem sind sie in D kaum zu bekommen). Earnie Balls sind unpassend, am Anfang zu mittig-blechig, nach paar Wochen einfach ohne Charakter. Gestern habe ich mir bei Public-Peace die Maruczy...(wie auch immer man das schreibt) Nickel Saiten bestellt. Bisher kann ich nur was zum Service sagen, der in D wahrscheinlich seines gleichen sucht. (ALLE Mails waren innerhalb von 5 Minuten sehr freundlich beantwortet und auch sonst unglaublich freundlich!)
 
Mensch Homer, jetzt probier halt mal die Thomastik Powerbass ;-)
 
:D Hey, ich hatte die im meinem Stammladen hier bestellt, aber das ist wieder 2 Wochen her und die haben sich auch nicht gemeldet. Also Donnerstag abend die Maruszyzyk bestellt, heute sind sie schon angekommen. Sehr angenehm zu spielen und trotz nur .100-.040 sehr bassgewaltig. Blos ne kleine Ecke mehr Höhen - perfekt. Aber dafür gibts ja evtl. die Stainless. Ich kann die blos empfehlen und mach demnächst mal ein paaar Aufnahmen.
 
:D also gut ...
Dann bin ich mal gespannt auf die Aufnahmen. Ich kriegs nicht hin...
Aber wenn sie doch noch kommen, dann mach bitte von den Powerbass auch noch Aufnahmen, denn die Gemeinde soll es wissen ...
 
Was für Erfahrungen habt ihr eigentlich mit der kleinen Feststellschraube der Brücke gemacht? Also bei mir ist da noch so ein kleines Plastik-Teil zwischen Reiter und Schraube, die sich irgendwie verformt haben muss und selbst bei entfernter Schraube die Reiter blockiert hat. Mitlerweile hab ich das Plastik Teil mit einer Feile bisschen gestutzt.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Schraube wirklich einen Sinn hat: mit Entfernter Schraube sind die Flagoletts auf der G Saite DEUTLICH schwächer. Mit angezogener Schraube...genauso laut wie gegriffene Töne.

Die neuen Saiten kann ich mitlerweile weiter empfehlen. Sehr direkt, knackig, druckvoll, mit außreichend Höhen (nur für einen richtigen Solosound brauche ich den Höhenboost), aber mit dem Brücken PU schön mittig-Jazzbass mäßig. Was ist eigentlich euere Lieblingseinstellung?
 
meinste die schraube, die hier beschrieben wird:
G&L Guitars
 
Ja *zeichenvollmach*
 
Hi :)
Habe die Möglichkeit einen neuen (? ...ich habe lieber nochmal nachgefragt, ob der auch einwandfrei ist) L-2000 Standard für 410 € zu erstehen. Sicher kein schlechter Deal, da er neu 570 € kostet. (Falls er allerdings doch Macken hat, werd ichs mir wohl nochmal überlegen).
Was haltet ihr von dem Angebot? Wie sind die Gebrauchtmarktpreise sonst so? Wiederverkaufschancen gut?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben