[User-Thread] - G&L Bässe

  • Ersteller Buzz Lightyear
  • Erstellt am
Nich viel. Die Standards klingen nachdem was ich hier im Forum gehört bei weitem nicht so gut wie die Premiums, obwohl der Preisunterschied nur ca. 40 Euro beträgt (neu kosten die Standards glaub ich 520 oder so). Man merkt einfach das "schlechtere" Korpusholz. Wenn du den typischen G&L Sound haben willst, von dem hier alle schwärmen, ist ein Premium deutlich sinnvoller.
 
Ich wollte hier nur mal kurz meine Geschichte zu ende erzählen.

Ich war jetzt vorgestern nochmal da, und mir wurde n neuer G&L L2500 Tribute bestellt. Und ich nehm das Teil in die Hand, und es sit wieder da. Die Obertöne bei der H-Saite.

und ich wusste dann sofort, das es eher nix wird zwischen mir und ihm. Ja, hab dann nochn bisschen rumgeklimpert aber, irgednwie war er nix.
Tjaja....schade. Es liegt wohl daran, dass die H-Saite etwas obertonreicher kommt, und dann durch meine Anschlagsart wird das dann hervorgehoben. Und ich glaub ich bin jezt eh verdammt dazu, immer zu horchen ob da nich sowas is, und dann werd ich mit diesem Instrument nicht glücklich.

Ich werd mich jetzt noch umschauen, hab was im Auge, vom Preis fast doppelt so teuer, aber naja (Sandberg Ken Taylor Anniversary).

was soll man machen....?!
 
Moin allerseits!

Ich habe grade festgestellt, dass es seit diesem Jahr scheinbar auch ne Tribute-Version des JB2 gibt, welcher zufällig einer der geislsten Bässe ist, die ich je gespielt habe:great:

Hat den schon jemand in den Händen gehabt?

Grüße,
André
 
Moin.

Ich versteh da so manches nicht. Als ich mir vor ca. 2 Jahren einen neuen Bass zugelegt habe stand ein G&L Modell welches dem L-2000 zum verwechseln ähnlich sieht zur debatte. Ich bin vorgestern durch zufall über den derzeitigen Preis eines G&L L20P NG RW welcher mit 599 Euronen zu Buche schlägt gestolpert und war mehr als überrascht. Hab mich damals auch aufgrund des Preises von fast 2000 € gegen den G&L entschieden. Wie kann das sein das die Dinger auf einmal so günstig sind??? Oder verwechsel ich da was?

In diesem Sinne

Qmork
 
die "billigen" sind die Tribute-Modelle, made by Billigarbeitern in Fernost

die "teuren" sind die US-Modelle (edit: die in Europa aus mir nicht nachvollziebaren Grünen noch immer so viel kosten wie vor ein paar Jahren, obwohl der Dollar mittlerweile lächerlich niedrig im Vergleich mit dem Euro notiert, aber das ist eines der Mysterien der Musikhandelsbranche ...).
 
also quasi wie squier bei fender? und wie schauts mit der qualität der tribute modelle im vergleich zu den aus der usa aus? ich mein sind die klangunterschiede so enorm das ein mehr als 3-facher invest rechnet?
 
also quasi wie squier bei fender? und wie schauts mit der qualität der tribute modelle im vergleich zu den aus der usa aus? ich mein sind die klangunterschiede so enorm das ein mehr als 3-facher invest rechnet?

es ist so wie bei allen fernostablegern der us-firmen: die qualität ist prinzipiell sehr gut, du hast nur weniger auswahl bei den farben und anderen optionen, du hast weniger sonderwünsche offen und die hölzer, die verwendet werden, sind eher meterware und haben vielleicht nicht den eigenständigen klang wie amerikanische sumpfesche und so zeuch.

es gab im board schon einige threads zu dem thema, die suchfunktion sei hier wärmstens empfohlen:

https://www.musiker-board.de/vb/instrumente/153996-g-l-tribute-oder-original.html
https://www.musiker-board.de/vb/instrumente/91197-g-l-tribute-2000-wo-kaufen.html
 
oki danke für die info...
 
Bin zufällig über diesen Thread gestolpert und scheint ja das nächste an einem G&L-User-Thread zu sein das es gibt.
Also, hat eigentlich mal jemand eine Single-Coil Schaltung ausprobiert?
Interessant wäre vielleicht auch ein (Tief-?)Mittenregler, aber eigentlich ist mir die G&L-Elektronik dafür zum Verbasteln zu schade.
 
Also, hat eigentlich mal jemand eine Single-Coil Schaltung ausprobiert?
.

Genau das würde mich auch interessieren. Im talkbass Forum wird davon nur geschwärmt. Außerdem gibts dort auch eine Bastelanleitung. Mein Problem ist blos, dass ich die alten Möglichkeiten behalten will. Dafür braucht man allerdings einen 3 Ebenen - 3 Stellungen Schalter, die ich so noch nicht gefunden habe.
 
Den Schalter gibts doch bestimmt als Ersatzteil bei G&L! Ich meine 2 vom 3 Schaltern auf dem Bass sind 3 Wegschalter^^

Ich hab bisher auch nur davon gehört, bin aber auch am überlegen ob ich mit die Singlecoil Schaltung machen lassen soll...

Bin eigentlich so super zufrieden mit dem Sound!
 
Ich bin ja auch zufrieden, aber neugierig... und wenn ich wüsste wie es klingt müsste ich es sicher auch haben ;)

@HomerS:
Warum 3 Ebenen / 3 Stellungen?
Am Rande: da wären wir ja immerhin zwei Dresdner G&L-User die hier vertreten sind. :)
 
Den Schalter gibts doch bestimmt als Ersatzteil bei G&L! Ich meine 2 vom 3 Schaltern auf dem Bass sind 3 Wegschalter^^

Diese beiden sind aber 2 Ebenen 3 Weg Schalter, d.h. du kannst zwei getrennte Leitungen in 3 Stellungen schalten. Der Pickup Wahlschalter hingegen ist ein 3 Ebenen 2 Weg Schalter. Der Grund dafür ist recht einfach: der Coil Tap Schalter kommt vor dem Wahlschalter, d.h. die Leitungen von den beiden PUs müssen getrennt bleiben. Aber so richtig hab ich das auch noch nicht verstanden mit dem Wahlschalter :rolleyes:

Ich warte jetzt erstmal ab, wie er über die neue Anlage klingen wird und dann wird entschieden, ob mir noch was fehlt oder nicht.
 
Ich versteh da auch absolut garnichts! Aber egal, ich bin wie schon gesagt zufrieden! Erstmal nen neuen Amp, wenn ich dann noch was anderes bei dem Bass brauche kommt es evtl. auch noch zum umbau...
 
Ohne das ich jetzt die Schematics kennen würde: könnte man sich nicht einfach einen zusätzlichen 2-Weg-Switch einbauen der entweder die PU-Signale durch den originalen 3-Weg-PU-Switch oder eben Split-Coil-like durchgibt?

edit: nach lustigem Suchaufwand hab ich jetzt Soundbeispiele eines Single-Coil-Mods gefunden (net schlecht) und sogar das Modding-Dokument... Darin #7 und #8 sehen doch gut aus?
 
Kannst du mir deine Suchergebnisse mal geben, ich finds auch die schnelle gerade nicht. Dein Vorschlag ist an sich nicht schlecht, Problem wird nur sein: wo bringt man den Switch unter? Ein 3 Ebenen Push-Pull Poti gibts auch nicht...
 
Da ich den L2500 eh nicht wieder hergeben will spricht eigentlich nur evtl. die Garantie gegen eine kleine zusätzliche Bohrung... aber das ist natürlich Geschmacksfrage ob man zum Versuchen da dran rumbasteln will.

Wegen der Schematics gabs PM.
 
So ich hab jetzt seit Mittwoch meinen G&L L2000 Premium Tribute. Supertoller Bass sag ich nur. Ich bin so süchtig nach dem Klang mittlerweile ;) Jetzt würd mich aber interessieren, wie ihr den Bass für Reggae oder für Jazz einstellen würdet? Bin fleißig am rumexperementieren mit den Schaltern, aber so richtig was hab ich noch nicht gefunden. Hab noch den Digitech Bass Squeeze und den Behringer BDI Preamp daheim, falls ich die irgendwie unterstützend einsetzen könnte.

Bin mal gespannt ;)

Viele Grüße
 
Hmmm, Reggae. Also bei meinem Ami:

- Passiv (klingt weicher in meinen Ohren)
- Seriell
- Hals oder Hals/Steg (nach Geschmack)
- Vol 100%
- Höhen 70% (nicht mehr, zumindest bei den Amis wird der Sound bei zugedrehter Höhenblende sehr mittig)
- Bässe 100%

Zwischen Hals und Hals-PU anschlagen.

Mein Standard Rock-Sound ist:

- Passiv
- Seriell (oder auch parallel, je nach Raum/Stilrichtung)
- Hals
- Vol 100%
- Höhen 80-100%
- Bässe 60%

Was meinst du mit Jazz?

Gruesse, Pablo
 
Hey, vielen Dank. So in der Richtung hab ichs bei meinem Tribute auch eingestellt. Mit Jazz meine ich eher etwas hintergründiges und weicheres, nichts was raussticht oder knurrt. Die richtige Anschlagsposition (also am Hals in diesem Fall) bringt allein schon ziemlich viel :)
Den Rock- und Slapsound vom G&L find ich richtig klasse! Dem könnt ich stundenlang zuhören, das ist ein absoluter Unterschied zu meinem 100€ Bass und den Bässen, die ich in ungefähr der gleichen Preisliga angespielt habe.

Eine Frage hab ich aber noch: Wann macht es denn Sinn nur den StegPU zu benutzen? Finde, dass er schön knurrt und auch noch ganz gut Bass liefert, jedoch fällt mir kein so richtiger Verwendungszweck ein. Slap spiel ich meistens mit beiden PUs und Rock mit dem HalsPU.

Edit: Mist, kann dich nicht bewerten :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben