[User-Thread] - G&L Bässe

  • Ersteller Buzz Lightyear
  • Erstellt am
sie haben Post :D
 
servus, ich hab mir gerade nen gebrauchten L2500 Tribute gekauft, der nächste woche kommen soll.
Folgende Fragen, damit ich seine Ankunft schon angemessen vorbereiten kann:
Welches größe hat die Inbusmutter vom Hals und die Verstellung des Steges? Die Info ob metrisch oder zöllig würde auch erstmal reichen.
Welche Saiten würdet ihr empfehlen, ich habe an DR Lorider steel gedacht, welchen Vorteil hat eine .130 ggü. einer .125er H-Saite?
 
Ich hab auf meinem G&L l-2000 die Power Wound von SIT, sind wohl die Original Standard Saiten. http://sitstrings.com/show_product.php?id=28
Gibts hier beim musik-service.
Aber Saiten sind ja auch Geschmackssache.
Zur "H" Frage kann ich nichts sagen, da ich ausschließlich 4 Saiter spiele.

Die Schlüssel waren bei mit dabei, könnten durchaus US Maße haben ?
Vielleicht legt der Verkäufer sie dir bei, wäre jedenfalls ein netter Zug.

Gruß
Andreas
 
Der Unterschied zwischen dem Tribute "normal" und dem Tribute Premium ist ja das Holz...Normal ist ja Linde und Premium ist Sumpfesche..wo liegt da der genauere Unterschied? Da wo ich hinkomme gibts nur den normalen Tribute wobei der mir auch farblich besser gefällt. So das einfache schwarz...aber das Blueburst in sumpfesche ist auch nicht schlecht. Aber den Mehrpreis gerechtfertigt???
 
Hi,

ich halte den Mehrpreis durchaus allein aus optischen Gründen gerechtfertigt. Wenn dir das egal ist fällt dieser Aspekt natürlich weg. Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Basswood Tribute gegen meinen USA L-2000 antreten lassen. Ich will jetzt nicht sagen, es war ein Unterschied wie Tag und nacht, aber der Unterschied war deutlich. Nicht unbedingt schlechter, aber um einiges nasaler und grober. Ob der Unterschied zum Premium genauso groß ist, oder ob das Zufall war, kann ich natürlich nicht sagen.

Den Thread (mit Sample) findest du hier:
https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/153996-g-l-tribute-oder-original-2.html#post1754392

Gruesse, Pablo
 
ahhh wie gut das du mir den Thread zeigst...werd ich mir mal durchlesen.
Bei der Bucht gehen die original G&L ja für n Appel und n Ei weg. Wären die nicht alle in Naturfarben würd ich da auch sofort zuschlagen.
 
Ich hab gesündigt...

ist zwar nur ein Tribute...aber was für einer... der Sound ist einfach unglaublich...bei der Probe gleich ausprobiert und bin total von den Socken. Einzige Manko am Bass ist der Lautstärkesprung zwischen Aktiv und Passivmodus

l_e8a478ed6d5e40498aa0f46d47c577ae.jpg
 
Ich hab das Dingen nur im Passiv-Modus, Bässe und Höhen leicht zurückgenommen und Hals-PU.

Also dann Glückwunsch, viel Spass mit der Kiste. :)

Gruesse, Pablo
 
Glückwunsch zu dem Bass ;)
'N paar Fragen 'hab ich dennoch:
Wo hast du den her?
War der Gigbag dabei?
Wie zeigt sich der Lautstärkewechsel von aktiv zu passiv bei dir ? (Knacken, Sprungartiger Volume Anstieg, usw.)
Lg,
Tim
 
In Bremen n Laden..keine Ahnung wie der heißt ^^
Hab den Thunderbird dafür weggegeben und musste noch 250 draufzahlen.
Gigbag war nicht dabei...das war noch n ganz altes was ich hab.
Lautstärkeanstieg n Gewaltiger wie auch oben beschrieben. Aber kein knacksen dabei.
 
hab meinen L-2500 Tribute jetzt nun auch schon seit ca mehr als einem monat und bin noch immer total hin und weg.
war am anfang skeptisch wegen der 5. saite, aber die ist echt der Hammer. einziger nachteil ist der hohe output, wenn man nicht aufpasst und den Input regler zu laut aufgedreht hat ist der bass schon ziemlich nervig verzerrt.

hab meinen bass am liebsten mit:
master/bässe/höhen: 100%
P/S: jenachdem wie ichs brauch (meistens parallel)
und passiv
PU switch ich immer

Komm in meiner death metal band mit dem sehr gut zurecht, der sound ist böse, knurrig und verdammt dreckig ^^. Da brauch ich keinen ESP, BC-rich oder Traben um mich im metal durch zu setzen :p

Aufgenommen muss man den bass sehr zügeln und die bässe bei dem monster stark zurück drehen (die Erfahrung hab ich letztens gemacht ^^ es kann auch an meiner PC - Anlage liegen)
 
In Bremen n Laden..keine Ahnung wie der heißt ^^
Hab den Thunderbird dafür weggegeben und musste noch 250 draufzahlen.
Gigbag war nicht dabei...das war noch n ganz altes was ich hab.
Lautstärkeanstieg n Gewaltiger wie auch oben beschrieben. Aber kein knacksen dabei.

congrats! G&Ls sind Superbässe, selten gibt es dermaßen viel fürs Geld. Muss der HH-Stingray wohl noch warten, oder? Aber ich prophezeie dir, irgendwann wirst du bei dem landen ... ;)
 
@Leo: Ja es war halt kein Geld da...und ich bin kein Mensch der 6 Monate sparen kann. Und da hab ich ihn angespielt und war einfach nur geülättet. Selbst wenn es nur ein Tribute ist. Der klingt so wahnsinnig gut das ich mir dann nur ausmalen kann wie ein Ami klingt.

@Jens: Ne du hattest ja vollkommen recht. Der Bass war einfach zu wummerig und Mittig für meinen Geschmack. Ich hatte ja schonmal einen T-Bird und hab dem aus dem selben Grund verkauft. Er sieht nur so unglaublich gut aus und deshalb wurde er wieder gekauft. Vielleicht sollte ich mir selber mal einen Bauen der nicht aus Mahagoni ist damit ich die Optik hab UND den Passenden Sound.
Und ja ...nur einmal Live gerockt XD
 
... Vielleicht sollte ich mir selber mal einen Bauen der nicht aus Mahagoni ist damit ich die Optik hab UND den Passenden Sound.
Und ja ...nur einmal Live gerockt XD
das liegt m.e. nicht am mahagonikorpus (alleine). bei eurem livegig ward ihr prinzipiell recht gut abgemischt. da hätte ich den schecter genommen (der kam aber ja wohl später). und dann mit dieser einen einstellung. ich glaub, das war hals-hb voll auf und brücke soweit dazu, dasser gerade gut knurrt (kann der eh´besser, als der epi-bird). eq-ing war auf beiden hb meiner erinnerung nach bässe leicht ´rein und höhen leicht ´raus. naja ... und zum vogelthema einfach mal hier auf funderbird klicken ... ;)
 
Zum Gruße,
ich nenne jetzt auch einen Tribute 2500er mein Eigen.
Bin ebenso, wie fast alle Besitzer und Tester schwer beeindruckt und weiß jetzt immer nicht, welchen Bass ich nutzen soll, da ich erst letzten September einen Gibson Les Paul 5er gekauft habe, der auch echt Klasse ist.
Von einem muss ich mich aber wieder trennen.
Aber von welchem?
Ich weiß, dass ihr mir da nicht helfen könnt.
Aber bei dieser nächsten Frage vielleicht: Welche Saiten habt ihr auf dem G&L erfolgreich getestet?
Habt ihr ein paar Empfehlungen und Eindrücke für mich?
Der Bass ist ja an sich schon sehr flexibel und ich brauche auch Strings für alles zwischen Pop und Heavy.

Hach- Welchen soll ich nur behalten?

Grüße
willy
 
Als Saiten kann ich dir die Rotosounds empfehlen, die habe ich damals auch bei meinem 2000er benutzt.
Und was die Frage angeht welchen du behalten sollst.
Den Gibson!
Ich hatte beide und muss sagen der Gibson ist der beste Bass bisher, aber letztendlich alles geschmackssache. Die G&L sind natürlich flexibel ohne Ende aber ich habe meistens nur ein oder höchstens mal zwei verschiedene Einstellung benutzt und dafür der ganze Schaltungsaufwand? Ne danke.
 
Welche Saiten habt ihr auf dem G&L erfolgreich getestet?
Habt ihr ein paar Empfehlungen und Eindrücke für mich?
Der Bass ist ja an sich schon sehr flexibel und ich brauche auch Strings für alles zwischen Pop und Heavy.

Sehr geil klingt er IMHO mit DR Sunbeams, aber nur mit dem fetteren 045-125er Satz, beim dünneren ist die H-Saite (120er) ein wenig schlabberig und klingt etwas stärker angeschlagen nicht mehr sauber intoniert.
Mit denen klingt er richtig rotzig, die Sunbeams sind recht kräftig in den Mitten.

Was mir auch gut gefallen hat, waren die Sandberg Saiten in 040-128, trotz Edelstahl nicht zu metallisch im Klang, angenehmer Saitenzug und die H-Saite kommt schön straff.

Aber gerade bei Saiten ist ganz stark Geschmackssache angesagt... ;)
 
Weiß zufällig jemand, welche Saitenstärke ab Werk auf dem L-2000 Tribute ist? Ich möchte demnächst mal andere Saiten ausprobieren und ungern am Sattel feilen müssen...
 
müssten 110er SIT sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben