[User-Thread] - G&L Bässe

  • Ersteller Buzz Lightyear
  • Erstellt am
Danke euch beiden! Ich glaube es sind SIT. Mir kommen sie ziemlich schlabberig vor, deshalb hab ich auch nicht gedacht, dass es die selbe Saitenstärke ist wie bei meinem GHS. Ich glaub ich probier mal die D'Addario aus oder zuerst mal die GHS Boomers (hab ich noch einen Pack daheim) - wobei die mir eigentlich schon fast zu straff sind.
 
Eigentlich wollte ich gestern nur mal ein paar Bässe antesten, aber irgendwie hat mich der L-2000 Tribute dann so sehr überzeugt, dass ich ihn einfach mitnehmen musste! :D
Ist echt ein klasse Teil!
 
Auch an dieser Stelle, Foto! :D

Gruesse, Pablo
 
Na gut. :)
 

Anhänge

  • comp_IMG_2572.jpg
    comp_IMG_2572.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 276
  • comp_IMG_2568.jpg
    comp_IMG_2568.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 232
  • comp_IMG_2574.jpg
    comp_IMG_2574.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 202
Ja fein. Schwarz/weiß in Kontrast zu Holz scheint dir gut zu gefallen, oder?

Die Bridge der G&L Bässe wirken auf mich immer wie aus einer anderen Zeit. So ähnlich wie die Rickenbacker Bridge oder auch die Fender-Bridge mit Abdeckung. Irgendwie schon fast klassisch.

Gruesse, Pablo
 
Glückwunsch, du wirst deine Freude an dem Teil haben, besonders Live, dieser Bass braucht keinen Amp mit EQ.

So langsam trauere ich meinem 2000er doch etwas nach...

Aber irgendwann kommt nochmal ein aktiver G&L, dann aber ein Asat, ich finde den mit dem F-Loch irgendwie schöner.
 
Ich hab gestern meinem 2500er Ami die doch etwas filigran klingenden 040-120er DR Sunbeams runtergeworfen und durch 045-135er EMPs ersetzt...

Meine Fresse...bin immer wieder erstaunt, was der olle G&L doch für eine alte, rotzige Drecksau sein kann... :D:D:great:

So im Vergleich meiner 3 Doppelhumbucker:

Warwick Corvette 5 $$ Zebrano: edel hölzern knurrend mit feinen Höhen und dickem Fundament - SO klingt Holz!

Sandberg Bullet 5 MM: sauber und klar, definiert, konturiert und fast schon HiFi, aber immer präsent und durchsetzungsfähig, leicht und super Handling - klasse für lange Gigs, sehr flexibel, hat für jede Gelegenheit einen passenden Sound.

G&L L-2500: der kann nur laut...hat einen Outputlevel wie blöd, drückt so manchem Amp schon die Eingangsstufe zu, kann auch viele Sounds, hat aber immer diesen "Ich-hau-Dir-auf-die-Fresse-Unterton" mit dabei.
Egal ob funky oder rockig - knallen muss es!

Die 3 sind prinzipiell nicht unähnlich, aber jeder hat seinen eigenen Charakter und seine individuelle Stärke.
 
Das mit dem "in-die-Fresse";-Unterton stimmt schon. Brav ist er nie, vielleicht gefällt er mir deshalb so gut. :)

In der Probe spiele ich meinen L-2000 über einen Ashdown MAG 300 mit 210er und 115er eines Bekannten. Mit 'nem Preci hat mich die Anlage überhaupt nicht überzeugt, da gefällt mir mein Halfstack besser. Mit dem L-2000 rockt es einfach nur böse.

Was mir ein wenig beim L-2000 fehlt ist der Attack (im Sinne von "Klackern";), was ich sehr gerne hab. Da muss man spieltechnisch schon ziemlich übertreiben, dass es in die Preci Richtung geht.

Aber der Sound ist sehr tragfähig und spielt bei mir in einer großen Besetzung (Drums, Bass, 3 Gitarren, Keyboard, Gesang, Backings) seine Trümpfe aus. Den Preci fand ich in der Band nur bei Aufnahmen besser.

Gruesse, Pablo
 
Servus ,
Ich bin jetzt auch stolzer G&L-User ;)
Ich kann eigentlich auch nur alles gute bestätigen, was hier schon gesagt wurde...deswegen schreib ich aber jetzt nicht.
Ist bei euch auch so ein "Klacken" wenn man den Bass von Passiv auf Aktiv umschaltet ?
Und wenn ja...wie umgeht ihr das?
Ignorieren, nicht umschalten, etc. ?
LG,
Tim
 
Was mir ein wenig beim L-2000 fehlt ist der Attack (im Sinne von "Klackern";), was ich sehr gerne hab. Da muss man spieltechnisch schon ziemlich übertreiben, dass es in die Preci Richtung geht.

Kleine Anmerkung, da ich das hier gerade lese. Dieser Ansatz ist mir beim letzten Auftritt um die Ohren geflogen. Alle waren derartig genervt von dem Klackern, sogar der Mischer, der in der Regel auf meiner Seite steht ( :redface: ) war total angepi*** und hat mir, argumentativ alle Register beziehend, nahe gelegt den Quatsch zu lassen. Nachdem ich wieder "normal"; mit mehr Ton gespielt habe und den Bass wieder passiv gefahren bin, war es wieder in Ordnung. ;)

Aber erstmal hab ich geschimpft wie ein Rohrspatz, meine Rechte und die Rechte aller unterdrückten Bassisten verteidigend. Hat aber nichts genützt, klang dann nachher trotzdem besser... :D

Gruesse, Pablo
 
Danke für die Antwort,
Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei...ich meinte kein Klackern im Sinne von Attack, oder wie auch immer von der Spieltechnischen Seite her...Was ich meinte war ein einzelner "Klack" beim Umschalten am Preamp von Aktiv auf Passiv...
LG,
Tim
 
Auch wenn ich keinen 2000er mehr besitze, nein ich hatte nie ein "Umschaltknacks".
Zumindest kann ich mich nciht dran erinner, aber ich habe eh nur die PU Schaltung verändert und den Bass immer passiv gespielt.

Achja, "G&L User Thread"?
Komisch bisher wurden nur die 2000er und 2500er Modelle bequatscht, sollte man da nicht auch die JB und SB mit einbeziehen?
 
Komisch bisher wurden nur die 2000er und 2500er Modelle bequatscht, sollte man da nicht auch die JB und SB mit einbeziehen?

Die sind bei uns eher selten ... denk ich zumindest ...unsere Klangfarbe in Wien kriegt sich derzeit vor lauter G&Ls nicht ein, sind aber nur 2000er und 2500er, Tribs und US, vielleicht ein 1000er oder ein ASAT, aber ein JB oder ein SB wär mir nicht augefallen ... gut, war auch schon lang nicht mehr dort (letztens nur mehr unter Aufsicht meiner Frau, weil sie Nylonsaiten für ihren Lagerfeuereierschneider gebraucht hat, damit sie dem Timo was vorspielen kann ... "Na geh, ich will ja nur schaun ...!" --- "Nix, da!")
 
Das deine Frau dich an der kurzen Leine hält kann ich verstehen (wirft einen kurzen Blick auf deine Liste).
Bei mir in der Gegend hat der Shop in der Regel immer auch SB oder JB Modelle da, und ich habe schließlich auch einen SB :)
 
Danke für die Antwort,
Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei...ich meinte kein Klackern im Sinne von Attack, oder wie auch immer von der Spieltechnischen Seite her...Was ich meinte war ein einzelner "Klack" beim Umschalten am Preamp von Aktiv auf Passiv...
LG,
Tim

Ich war wirklich so dreist, nicht auf deine Frage zu antworten, weil ich gerade keinen Amp aufgebaut habe und nicht einfach schreiben wollte: „Bei mir knackst da nichts”. :) Sorry. Aber wenn ich mich nicht täusche knackst da bei mir wirklich nichts. Hast du einen Ami oder einen Tribute?

Gruesse, Pablo
 
Ich hab nen Tribute L-2000...
Wird aber wohl doch eher n Fehler sein...ich hab bis jetzt nirgends davon irgendwie gelesen.
LG,
Tim
 
Bei meinem Ami knackst auch nix...
 
Kann mir jemand nen paar Infos geben zum SB-2? Der steht eigentlich als engster in meiner Auswahl an zukünftigen Bässen, nur macht mir die Halsdicke Sorgen. Der soll ja nen 12" Halsradius haben, aber wie dick ist der Hals? (oder beinhaltet das irgendwie der Radius?^^)
Ich selber hab im Moment noch nen Squier Standard Special, der nen richtig schön dünnen Hals hat. Ich hab auch schon epiphone Thunderbird und Warwick Bässe angespielt, die mir desbezüglich überhaupt nicht gefallen, da der Hals einfach viel zu dick ist.
Eine genaue Maßangabe von Griffbrett bis dickster Stelle des Halses würde mir wohl schon sehr weiterhelfen.
Leider gibts den ja nicht beim T, sonst hätte ich ihn da mal angespielt (und bei Gefallen dann über MS bestellt^^), und nach Aschaffenburg komm ich in absehbarer Zeit nicht wieder, weil so weit weg.


Danke schon vorweg ;)
 
............................
Bei mir in der Gegend hat der Shop in der Regel immer auch SB oder JB Modelle da, und ich habe schließlich auch einen SB :)

Kann mir jemand nen paar Infos geben zum SB-2? Der steht eigentlich als engster in meiner Auswahl an zukünftigen Bässen, nur macht mir die Halsdicke Sorgen. Der soll ja nen 12" Halsradius haben, aber wie dick ist der Hals? (oder beinhaltet das irgendwie der Radius?^^)
Danke schon vorweg ;)

.... habe ich mal so zusammengeführt :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben